Richtige FritzBox - Glasfaser

Aber benötige ich nicht dann noch ein AON Modul?
Kann mir mal jemand bitte auflisten was ich dann genau bräuchte?

Würde meine Fritzbox natürlich behalten wenn es unnötige Kosten spart und auch genauso funktioniert.
 
Ja also ein

- SC/PC – LC/APC-Kabel wie aufgelistet

- AON Modul (momentan nur eines auf Ebay, ob man da 50€ für bezahlen sollte, weiß ich nicht, vielleicht hat jemand hier im Forum ein Modul übrig, meist kommt ja GPON zum Einsatz)

- Medienkonverter MC220L, günstig und gut

- Patchkabel für die Verbindung des Medienkonverters mit LAN1 der Fritz!Box
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Klingt nach einer guten und günstigen Lösung.
Habe ich dadurch einen Verlust der Bandbreite? Denke nicht wirklich oder? Werde ich wohl erstmal so machen ;)
Die Funktion meines jetzigen Routers reicht mir auch.
Das Modul gibt es bei Kleinanzeigen für die Hälfte.

Ich weiß nicht ob ich dafür einen Extra Thread machen sollte, aber ich benötige noch einen Switch.
Hat da jemand vielleicht einen Tipp? Das Blöde ist das ich 8 Anschlüsse im Haus habe und somit ein Switch mit 8 Ports nicht ausreicht weil in einen ja der Router muss. Muss ich dann wirklich 16 Ports kaufen?
 
snickii schrieb:
das ich 8 Anschlüsse im Haus habe und somit ein Switch mit 8 Ports nicht ausreicht weil in einen ja der Router muss. Muss ich dann wirklich 16 Ports kaufen?
(A) Du könntest auch einen der Fast-Ethernet-Ports der FRITZ!Box 7520 nehmen, denn nicht alles muss direkt in einen Switch. (B) Hast Du bereits „FRITZ!Box 7520 Typ B“? Falls nicht, könntest die auch umflashen, und so die Fast-Ethernet auf Gigabit-Ethernet ändern.
snickii schrieb:
das ich 8 Anschlüsse im Haus habe
(C) Du musst nicht alle Anschlüsse auch beschalten, sondern nur jene, die Dur wirklich nutzt.
snickii schrieb:
Muss ich dann wirklich 16 Ports kaufen?
Kostest gebraucht wirklich nicht die Welt, weil Du weder PoE noch konfigurierbar brauchst. Auch nicht wenn Du neu kaufst … oder meinst Du wegen dem Platz? Oder meinst Du wegen dem Stromverbrauch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
norKoeri schrieb:
neu kaufst … oder meinst Du wegen dem Platz? Oder meinst Du wegen dem Stromverbrauch?
Ah, 50-60€ ist okay, hatte nur auf Amazon geschaut. Bei Geizhals ist viel mehr Auswahl, vom Platz her ist ein 16er Switch ja nur etwas höher.

Ich muss erstmal auch nicht alle nutzen, 2 benötige ich definitiv erstmal nicht aber so hätte ich die Möglichkeit alle zu nutzen und muss nicht nochmal kaufen.
 
snickii schrieb:
Habe ich dadurch einen Verlust der Bandbreite? Denke nicht wirklich oder?
Bei AON gar nicht.

Bei GPON mit Gigabit-Tarif kann man je jach Provider etwas mehr als 1 Gbit/s im Download erreichen, da die Provider die Datenrate teilweise großzügig überprovisionieren. Dazu muss allerdings sehr schnelles WLAN oder ein 2,5 Gbit Netzwerkport verwendet werden und das Endgerät diese Geschwindigkeit auch unterstützen.

Bei Gbit AON wird Ethernet verwendet, da kann naturgemäß nur etwa 940 Mbit/s erreicht werden, ist aber egal, ob ein Provider-ONT, Medienkonverter oder SFP in Fiber-Fritz!Box verwendet wird. Die Datenübertragungsrate ist auf Glasfaser- und Kupferseite hier genau gleich. Der Router muss nur schnell genug sein und das ist bei der 7520 an LAN 1 und 2 garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
snickii schrieb:
2 benötige ich definitiv erstmal nicht aber so hätte ich die Möglichkeit alle zu nutzen und muss nicht nochmal kaufen.
Würde es genau umgekehrt machen:
In ein paar Jahren kommt Multi-Gig-Ethernet … Du wirst eh irgendwann nochmal kaufen. Wenn Du also auf Jahre hinweg einen Port nicht brauchst, würde ich bei einem 8er bleiben. Aktuell kosten sogar neu 15 € … Mit so einem Preis fällt das Ersetzen in ein paar Jahren dann auch leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Ja, den werde ich auch erstmal nehmen, klingt gut.
Ein Anschluss ist auch eigentlich "zu viel". Hab nur Doppeldosen genommen, benötige in dem einen Zimmer nur 3.
Aber besser mehr als zu wenig. ;)

Andere Frage:

Ich bin kein Freund davon Steckdosenleisten zu verwenden aber hier komme ich nicht drum herum.
Habe nur 2 Steckdosen dort. Kann ich bedenkenlos eine Leiste verwenden? Weil die läuft ja 24/7.
Gibts dort spezielle? Oder muss man auf irgendwas achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den geringen Leistungen, die die Geräte aufnehmen, musst Du eigentlich auf nichts achten. Aber Du kannst natürlich auch weitere Steckdosen installieren.
 
Ach, ich nehm dann eine kleine vernünftige Leiste, letztendlich sind TV, Sky etc. auch immer auf StandBy an einer Leiste wenn ich nicht im Urlaub bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ein Tipp wo man 5m von dem Kabel herbekommt? SC/PC – LC/APC

Ich bin schon die ganze Zeit am suchen.
Oft steht auch UPC da und ich weiß nicht ob das auch passt.

Oder ich finde nur irgendwelche seiten wo ich als firma einkaufen kann...


Hab schon alles andere hier und Anschluss ist nun auch soweit fertig, benötige nur noch den Vertrag und dann muss er noch freigeschaltet werden aber das bauen ist abgeschlossen.
 
Zurück
Oben