Richtige FritzBox - Glasfaser

snickii

Registriert
Aug. 2014
Beiträge
15.319
Moin,

aktuell wird bei mir gebuddelt und ich benötige noch einen Router.
Als Vorraussetzung steht auf der Seite des Anbieters (Regionaler) folgendes:

PPPoE Protokoll (Authentifizierung) für die Einwahl
IPv4 und IPv6 Internetprotokoll Standard
DS-Lite Dual-Stack-Lite (IPv4-in-IPv6-Tunnel)
DHCPv6 Protokoll für die Netzwerkkonfiguraion

Aufgelistet sind die Fritzbox 5490,5590, 7590 und 5530.

Das maximale was ich haben werde wird 1Gbit sein, aktuell sinds aber 300mbit die ich beantragt habe.
Das Netz ist ein AON Netz.
Von dort aus geht es in einen Switch um die 8 Anschlüsse im Haus zu versorgen.
Patchpanel - Switch - Router quasi.


Welchen Router würdet ihr nehmen? Im Haus selber arbeite ich übrigens mit 2 Mesh 1200AX (falls Relevant)
Switch habe ich noch keinen. Hab aktuell nur 3 Anschlüsse in Gebrauch und die sind am Router direkt. (ältere Fritzbox)
Mehr ist eh nicht nutzbar mit 16mbit. ^^


Die Frage die ich mir stelle: Kommt wirklich das reine Glasfaserkabel in den Router?
Mieten tut man nämlich den 5590 und vorher wars der 5530.
Möchte aber einen eigenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das ONT des Anbieters nehmen und eine gerauchte 7520 oder 7530 dazu. Upgraden kann man später immer noch wenn die Ansprüche steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH und Dr. McCoy
Welcher Anbieter stellt denn die Netzinfrastruktur? Bei mir ist es z.B. Westnetz und da ist es so, dass vom Splicer in ein Modem geht. Vom Modem bin ich bis vor kurzem dann an den WAN Port der Fritzbox gegangen. Bei dem Aufbau ist es im Prinzip egal an was man geht.

Inzwischen gehe ich vom Modem in einen Mini PC mit 2 LAN Ports und einer OPNsense, die dann alles verteilt.
 
Ich würde ein Gerät wählen in das du direkt Glasfaser einstöpseln kannst. Damit entfällt ein zweites Gerät, das Probleme verursachen kann und Strom benötigt.

Das schränkt die Auswahl auf 5490, 5590 oder 5530 ein.

Der Rest ist ein bisschen Glaubensfrage.

Die beiden 55XX Modell sind neuer, daher erhalten diese wahrscheinlich länger Updates.

Die 5590 hat wiederrum ein paar mehr Anschlüsse, besseres WLAN und einen WAN Port, falls du wieder auf DSL umsteigst.
Die 5530 ist günstiger.

Ich habe zu Hause die 5530 laufen um bin zufrieden. Das WLAN der Box nutze ich jedoch nicht, was bei dir ja anderes ist. Dir würde ich wahrscheinlich die 5590 empfehlen, je nachdem ob das WLAN der Box benötigt wird oder nicht.
 
Auf deren Seite steht noch:

Um den Router an die FTU (Glasfaseranschlussbox) anzuschließen benötigen Sie ein Lichtwellenleiter Patchkabel. Dieses können Sie ganz einfach bei unserem Kundenservice bestellen. Wenn Sie jedoch eigenständig ein Patchkabel beziehen möchten, benötigen Sie folgende Fasersteckertypen:
Router Fasersteckertyp
FRITZ!Box 5590 Fiber SC/PC – LC/APC
FRITZ!Box 5530 Fiber SC/PC – LC/APC
FRITZ!Box 5490 Fiber SC/PC – SC/PC
Für den Anschluss des Routers an einen Medienwandler, benötigen Sie ein gewöhnliches RJ45 Netzwerkkabel.

Ist die WEMACOM, Tochter der WEMAG. @nebulein


Im Prinzip also 5590 + das Kabel wie aufgelistet. Die Möglichkeit das WLAN der Box zu nutzen möchte ich haben.

Keller - Box, EG 1200 AX und 1. OG auch 1200 AX
So hab ich überall WLAN.


Welches Kabel wäre das "SC/PC – LC/APC" denn? Wenn ich danach Google ist das ziemlich unübersichtlich muss ich zugeben. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang des Jahres wurde noch die 5690 Pro angekündigt.
Die beherrscht dann wohl auch endlich 160MHz Kanäle falls sowas zukünftig von Relevanz ist.
Die ganzen WiFi Karten beherrschen das ja schon seit Jahren, hat nur das passende Router Pendant gefehlt.
Aber eine offizielles Datum gab es glaub ich wieder nicht. Also wenn überhaupt nicht vor Ende des Jahres mit rechnen. Die 1200AX Repeater könnten ja auch schon 160MHz nutzen.

Also die einzigen die von AVM bisher 160MHz WLAN Kanäle beherrschen sind die 5530 Fiber und 6660 Cable bei 2x2, sowie die 6690 Cable bei 4x4. Die 5590 arbeitet ohne 160MHz Kanäle, da kannst du die ankommende theoretische Datenrate am 1200AX (im 5GHz Band) gleich halbieren.

Funkst du die 1200AX durch dicke Wände an und welches Band nutzt du 2,4GHz oder 5GHz zum Router?
 

Anhänge

  • avm-fritzbox-5690-pro-anschluesse.jpg
    avm-fritzbox-5690-pro-anschluesse.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die günstigere FRITZ!Box 5530 Fiber nehmen, deren WLAN abschalten, einen dritten FRITZ!Repeater 1200 AX holen und den als LAN-Brücke anschließen. So hast Du einheitlich, den selben WLAN-Chipsatz im ganzen Haus.
snickii schrieb:
Aufgelistet sind die Modelle […] 7590
Dann bietet Dein Internet-Anbieter auch die Möglichkeit einen ONT zu setzen und über WAN ranzugehen. Einen Thread zu dem Thema hatten wir hier … Welche FRITZ!Box hast Du aktuell über? Würde vermutlich eher das machen, gerade bei einem 300er-Tarif, also lieber alte recyceln, nichts Neues kaufen und die Router-Freiheit durch den ONT genießen.
 
Ich bin übrigens ein einfacher Nutzer und ich brauche nur "normales" WLAN für Netflix, Handy und Co.
Bzgl der Mhz etc merke ich vermutlich eh keinen Unterschied.
 
snickii schrieb:
Von dort aus geht es in einen Switch um die 8 Anschlüsse im Haus zu versorgen.
Patchpanel - Switch - Router quasi.
Welche ältere Fritzbox hast Du konkret? Eine 7490 würde da ja auch reinfallen.
Und Patchpanel usw. Da legt man am besten vom ONT im Keller ein LAN-Kabel hoch zum Router ins EG und dann wieder runter in den Keller zur Verteilung. So hat man WLAN vom Router im EG und lässt den nicht nutzlos im Keller laufen. Man würde ein Gerät sparen. Die Telekom schlägt das übrigens so vor.
 

Anhänge

  • 2xLAN.JPG
    2xLAN.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 132
Name der alten Fritzbox schreibe ich nachher mal wenn ich zuhause bin.
Fritzbox in EG kommt nicht in Frage, macht für mich auch keinen Sinn weil ich die 1200AX Repeater schon habe. & ich die Wände wieder öffnen müsste - was sowieso nicht in Frage kommt.
 
snickii schrieb:
Für den Anschluss des Routers an einen Medienwandler, benötigen Sie ein gewöhnliches RJ45 Netzwerkkabel.
Du hast somit auch die Möglichkeit, dass dir der Anbieter diesen Medienwandler zur Verfügung stellt, und du an diesen auch eine gewöhnliche Fritzbox ohne integriertes Glasfasermodem anschließen kannst.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Ist die WEMACOM, Tochter der WEMAG.
Ich sehe allerdings gerade, dieser Anbeter stellt so einen Medienwandler selbst nicht zur Verfügung:

https://www.wemag.com/faq/internet/...enoetige-einen-medienwandler-was-kann-ich-tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir keinen Medienwandler selber besorgen werde, ist es also hinfällig die alte Fritzbox zu nutzen?
 
Dann nimm eine der 3 in ersten Beitrag aufgelisteten Glasfaser FRITZ!Boxen. Welche zu deinen Anforderungen passt musst du wissen. Da diese im Keller sitzt und nur dort WLAN machen muss, wahrscheinlich nicht das Topmodell.
 
Ja, aufgrund dieser Ausgangslage bei diesem speziellen Anbieter sehe ich das so, da bleiben nur zwei Möglichkeiten,
  • entweder selbst einen fertigen Medienkonverter zu kaufen bzw. selbst einen solchen zusammenzustellen/zusammenzubauen und diesen in Verbinding mit einem dann ggf. älteren, bereits vorhandenen bzw. einem selbst gekauften Router ohne Glasfasermodem zu verwenden,
  • oder einen Router mit integriertem Glasfasermodem zu erwerben, und den alten Router, um ihn nicht "wegschmeißen" zu müssen, "hinten dran" ggf. als Accesspoint weiterzuverwenden.
 
Wenn Gbit AON eingesetzt wird, braucht man keinen richtigen ONT. Da reicht ein Medienkonverter in Verbindung mit dem auf eBay oft auftauchenden AON-Modul der Fiber-Fritz!Boxen vollkommen aus.

Da der Anbieter verpflichtet ist, die PPPoE-Zugangsdaten rauszurücken, wird dann auch die schon erwähnte 7520/7530 ans Laufen zu kriegen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
DLMttH schrieb:
Da reicht ein Medienkonverter in Verbindung mit dem auf eBay oft auftauchenden AON-Modul der Fiber-Fritz!Boxen vollkommen aus.
Das funktioniert nicht ;) Die Logik der AVM SFP Module "sitzt" in der der Fritz!Box, nicht im Modul selbst. Es wird ein geeignetes SFP Modul eines anderen Herstellers benötigt.
 
Tom_123 schrieb:
Es wird ein geeignetes SFP Modul eines anderen Herstellers benötigt.
Die dazu relevanten Rahmenbedingungen sind auf der oben verlinkten Seite gelistet:
https://www.wemag.com/faq/internet/...enoetige-einen-medienwandler-was-kann-ich-tun

Nachtrag: Ah, ok, alles steht dort offenbar doch nicht. In der mobilen Browseransicht wird die dortige Tabelle nicht angezeigt, dazu muss erst auf Desktop-Ansicht umgeschaltet werden. Ich schaue nachher am Desktop nochmal genauer nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Tom_123 schrieb:
Das funktioniert nicht
Bei GPON funktioniert das nicht, da sitzt die Logik in der Fritz!Box. Das AON-Modul ist ein normales 1000Base-BX BiDi-Modul, welches in genanntem Medienkonverter problemlos funktioniert. Wird nachweisbar von mehreren EWE-Kunden mit AON bereits so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Tom_123
Alte Fritzbox ist nur eine 7520 aber es ist nicht so das ich die unbedingt irgendwie zum laufen bekommen muss. Hab nämlich nicht so die Ahnung und das hört sich irgendwie nach gefrickel an. Ich würde auch eine neue kaufen.
Und im Keller WLAN ist gut weil dort auch ein Zimmer und andere Räume sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben