Glasfasermoden ins andere Zimmer - Kabel?

3000

Lt. Junior Grade
Hallo, heute wurde bei uns Glasfaser von Telekom angeschlossen. Leider steht das Modem sehr ungünstig. Ich wollte jetzt ein Glasfaserkabel kaufen und das Modem in ein anderes Zimmer samt Router verlegen.

Wäre ja nur ein Kabel und sehr praktisch. Bin mir aber nicht sicher ob das so einfach geht wegen der Länge, Kompatibilität und/oder sonstigen Einbußen.

Ich habe mal paar Bilder mit angehängt und will mir dieses Kabel bei Amazon kaufen.

Meint ihr das passt? Länge sind auch 20 Meter. Wird das ein Problem oder alles ok?

Ich danke euch!

Anhänge

• 1645709167564.jpg
    1645709167564.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 365
  • 1645709167569.jpg
    1645709167569.jpg
    2 MB · Aufrufe: 335
  • 1645709167573.jpg
    1645709167573.jpg
    2 MB · Aufrufe: 388
Du hast einen "Stecker" am Kabel zum Modem, und das Kabel von Amazon hat auch auf beiden Seiten "Stecker". Stecker auf Stecker geht aber nicht. Warum geht "Modem bleibt in Zimmer 1, Normales Kupfer-Netzwerkkabel zum Router im anderen Zimmer" nicht ?
Auf alle Fälle brauchst du entweder noch ein Verbindungsteil ( wie dieses ? ) oder stattdessen ein Kabel Buchse auf Stecker ( habe ich aber nicht auf die Schnelle gefunden)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3000
eifelman85 schrieb:
@3000

Das Kabel von Amazon passt.
Danke schön! Meinst du ich muss mir Sorgen wegen der Kabellänge machen? 20 Meter. Hab mal gelesen 20 Meter seien das Maximum. Weiß nur nicht, ob dieses Kabel damit gemeint ist...

mkossmann schrieb:
Du hast einen "Stecker" am Kabel zum Modem, und das Kabel von Amazon hat auch auf beiden Seiten "Stecker". Stecker auf Stecker geht aber nicht. Warum geht "Modem bleibt in Zimmer 1, Normales Kupfer-Netzwerkkabel zum Router im anderen Zimmer" nicht ?
Auf alle Fälle brauchst du entweder noch ein Verbindungsteil ( wie dieses ? ) oder stattdessen ein Kabel Buchse auf Stecker ( habe ich aber nicht auf die Schnelle gefunden)
hi, das Modem steht jetzt gerade im Flur. Und im Flur haben wir keinen Strom. Damit es im Flur bleibt müsste ich also außer einem Netzwerkkabel noch das Stromkabel verlängern.

Deswegen dachte ich es ist schlauer das Glasfaserkabel gegen ein längeres auszutauschen.

Zum Glasfaserkabel selbst:

Vielleicht war das aus den Bildern nicht klar, aber das Kabel hat tatsächlich zwei Mal dasselbe Ende. Hier mal ein besseres Bild. Sollte also passen oder?

Anhänge

• 1645715780012.jpg
    1645715780012.jpg
    529,7 KB · Aufrufe: 249
3000 schrieb:
Danke schön! Meinst du ich muss mir Sorgen wegen der Kabellänge machen? 20 Meter. Hab mal gelesen 20 Meter seien das Maximum. Weiß nur nicht, ob dieses Kabel damit gemeint ist...
Keine Ahnung wo Du sowas gelesen hast. Mach 1km Kabel dran und das Modem interessiert es nicht.
mkossmann schrieb:
Ein solches Kabel gibt es nicht. Im Glasfaserbereich wird immer nur mit Steckern und Kupplungen gearbeitet.

• Gefällt mir
3000 schrieb:
hi, das Modem steht jetzt gerade im Flur. Und im Flur haben wir keinen Strom. Damit es im Flur bleibt müsste ich also außer einem Netzwerkkabel noch das Stromkabel verlängern.
Alternativ kannst Du per Power Over Ethernet (POE) Injector und POE-Splitter ein Kupfer-Ethernetkabel gleichzeitig fuer Daten und Strom nutzen. Hatte ich wegen aehnlicher Sachlage mit einem DSL-Modem probiert, leider war mein POE Splitter (ein Gerät welches bei nicht-POE kompatiblen Verbrauchern notwendig ist um den Strom in Gleichstrom umzuwandeln und aus dem Daten-Kabel auszuspeisen) von so schlechter Qualität, dass die Störungen auf dem DSL-Link und der dadurch verminderte Sync das ganze unattraktiv gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
thom53281 schrieb:
Keine Ahnung wo Du sowas gelesen hast. Mach 1km Kabel dran und das Modem interessiert es nicht.

Ein solches Kabel gibt es nicht. Im Glasfaserbereich wird immer nur mit Steckern und Kupplungen gearbeitet.
Hatte es hier gelesen: https://www.telekom.de/hilfe/festne...nten/glasfaseranschluss/glasfaserdose-wohnung

pufferueberlauf schrieb:
Alternativ kannst Du per Power Over Ethernet (POE) Injector und POE-Splitter ein Kupfer-Ethernetkabel gleichzeitig fuer Daten und Strom nutzen. Hatte ich wegen aehnlicher Sachlage mit einem DSL-Modem probiert, leider war mein PEO Splitter (ein Gerät welches bei nicht-POE kompatiblen Verbrauchern notwendig ist um den Strom in Gleichstrom umzuwandeln und aus dem Daten-Kabel auszuspeisen) von so schlechter Qualität, dass die Störungen auf dem DSL-Link und der dadurch verminderte Sync das ganze unattraktiv gemacht haben.

Hi ich danke dir für den Vorschlag. Wusste nicht, das sowas überhaupt geht. Werde ich mir merken.

Hab inzwischen das FTTH Kabel erhalten und alles passt soweit!

Bin happy, dass ich es mit nur einem und nur 3mm dicken Kabel geschafft habe.

Jetzt kann das Testen losgehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und blastinMot
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Zurück
Oben