Neue SSD taucht nicht im Bios-Boot-Menü auf.

***MCFly***

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
44
Hallo,
gestern wurde mir hier bereits sehr schnell bei einer Frage geholfen. Leider ist heute ein Problem aufgetreten und vielleicht kann mir jemand diesbezüglich einen Tipp geben.

Wie ich bereits in dem anderen Thread geschrieben habe, habe ich gestern meine erste SSD sowie eine neue HDD verbaut.
Ich bin in Computerfragen kein Profi und habe mich daher gefreut, dass sowohl Einbau als auch der Installationsprozess von Windows 10 und Treibern/Programmen halbwegs problemlos vonstatten gingen. Bis ich allerdings meinen Computer soweit habe wie er vorher war, brauche ich noch eine Weile. Am meisten Zeit hat bis jetzt der Kampf mit Speedfan gekostet.

Zurück zum Problem:

Mir ist eher zufällig aufgefallen, dass im Bios im Bootmenü als einzige Option die HDD aufgeführt ist. Die SSD fehlt in der Auswahl, sie ist aber im UEFI Bios bei den Anschlüssen am entsprechenden SATA Anschluss zu finden. D.h. das Bios weiß von der Festplatte, biete sie aber nicht als Bootoption an.

Meine Vermutung:

Beim Installationsprozess wurde automatisch auf der HDD eine Systempartition mit systemrelevanten Informationen eingerichtet. Auf dieser Partition befinden sich vermutlich auch Bootinformationen und daher will/kann der Rechner nur über die HDD booten?

Eventuelle Lösung:

HDD abstecken und Windows neu installieren (Juhu, zig Stunden im A...), damit die Bootpartition auf der SSD eingerichtet wird. Danach oder davor die systemrelevante Partition auf der HDD löschen.

Fragen:

- Müsste nicht trotz allem die SSD in der Bootreinfolge angezeigt werden?
- Wenn ich um Zeit zu sparen ein Systemabbild anlege und diese nach der erneuten Windowsinstallation nutze, um meinen jetztigen
Arbeitsstand wiederherzustellen, wird dann nicht auch automatisch die systemrelevante Partition auf der HDD wiederhergestellt?
- Wie kann ich den freigewordenen Speicher auf der HDD einer anderen Partition auf der HDD zuweisen?

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich rüberbringen.
 
so viel text und so wenig infos.

welche ssd
welches board
welche cpu
welche hardware
 
1. was is es denn für ne SSD (NVME, Sata..)? Das hast du weder gestern noch heute erwähnt..
2. nein, weil ja schon vorhanden
3. der evtl belegte Speicher ist ja witzlos, sind ja nur paar MB
4. das alles ist nur theoretisch, kommt drauf an, ob du die HDD angeschlossen hattest um das System auf die SSD zu installieren

edit:
würde einfach damit leben, das ist völlig belanglos und nur für Leute mit Zwangsstörungen interessant.
Systemwiederherstellung erfolgt im Falle völlig problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist der Bootloader auf der HDD gelandet. Daher wird IMMER empfohlen nur ein Laufwerk anzuschließen bei der Windows Installation.
Zwei einfache Möglichkeiten:
1: Damit leben
2: HDD abziehen. Installationsmedium anstecken und damit Windows reparieren.
 
Danke für die Antworten.

Meine Komponenten:
Intenso SSD 512 GB 2,5 SATA
WD Blue 2 TB 3,5 Zoll SATA
Board ASRock Pro3-M
CPU Intel I5 3450




Ergänzung ()

Rokitt schrieb:
1. was is es denn für ne SSD (NVME, Sata..)? Das hast du weder gestern noch heute erwähnt..
2. nein, weil ja schon vorhanden
3. der evtl belegte Speicher ist ja witzlos, sind ja nur paar MB
4. das alles ist nur theoretisch, kommt drauf an, ob du die HDD angeschlossen hattest um das System auf die SSD zu installieren

edit:
würde einfach damit leben, das ist völlig belanglos und nur für Leute mit Zwangsstörungen interessant.
Systemwiederherstellung erfolgt im Falle völlig problemlos

Ja, die HDD war angeschlossen. Ich wußte ja nicht, dass Windows solche Faxen macht. Es geht mir weniger um den Speicher als vielmehr darum, dass ich im Windows-Explorer immer eine zusätzliche Partition angezeigt bekomme.
Ergänzung ()

Alchemist schrieb:
Bei dir ist der Bootloader auf der HDD gelandet. Daher wird IMMER empfohlen nur ein Laufwerk anzuschließen bei der Windows Installation.
Zwei einfache Möglichkeiten:
1: Damit leben
2: HDD abziehen. Installationsmedium anstecken und damit Windows reparieren.

Gute Idee. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boot- /Recoveryeinträge tauchen nicht im Explorer auf, wenn dann nur unter Datenträgerverwaltung
wenn, dann hast du was falsch gemacht. Wüsste aber nicht, welches Fehlverhalten dazu führt, das man ein extra Recovery Laufwerk erhält..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die plötzlich mit einem Laufwerksbuchstaben eingeblendete Partition, bei der Windows meckert weil sie zu voll ist, kann man sich damit: https://www.win-10-forum.de/windows...erstellungspartition-laufwerksbuchstaben.html komfortabel ausblenden lassen.

Die doppelt angezeigten Wechseldatenträger im Explorer kann man sich damit: https://www.win-10-forum.de/windows...gs-fehlerbehebungstool-fuer-windows-10-a.html auf dem Tab "System" ausblenden lassen. Wenn man möchte, kann man damit sogar noch ein paar wenige zusätzliche Möglichkeiten nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Zurück
Oben