Neue SSD taucht nicht im Bios-Boot-Menü auf.

***MCFly***

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
44
Hallo,
gestern wurde mir hier bereits sehr schnell bei einer Frage geholfen. Leider ist heute ein Problem aufgetreten und vielleicht kann mir jemand diesbezüglich einen Tipp geben.

Wie ich bereits in dem anderen Thread geschrieben habe, habe ich gestern meine erste SSD sowie eine neue HDD verbaut.
Ich bin in Computerfragen kein Profi und habe mich daher gefreut, dass sowohl Einbau als auch der Installationsprozess von Windows 10 und Treibern/Programmen halbwegs problemlos vonstatten gingen. Bis ich allerdings meinen Computer soweit habe wie er vorher war, brauche ich noch eine Weile. Am meisten Zeit hat bis jetzt der Kampf mit Speedfan gekostet.

Zurück zum Problem:

Mir ist eher zufällig aufgefallen, dass im Bios im Bootmenü als einzige Option die HDD aufgeführt ist. Die SSD fehlt in der Auswahl, sie ist aber im UEFI Bios bei den Anschlüssen am entsprechenden SATA Anschluss zu finden. D.h. das Bios weiß von der Festplatte, biete sie aber nicht als Bootoption an.

Meine Vermutung:

Beim Installationsprozess wurde automatisch auf der HDD eine Systempartition mit systemrelevanten Informationen eingerichtet. Auf dieser Partition befinden sich vermutlich auch Bootinformationen und daher will/kann der Rechner nur über die HDD booten?

Eventuelle Lösung:

HDD abstecken und Windows neu installieren (Juhu, zig Stunden im A...), damit die Bootpartition auf der SSD eingerichtet wird. Danach oder davor die systemrelevante Partition auf der HDD löschen.

Fragen:

- Müsste nicht trotz allem die SSD in der Bootreinfolge angezeigt werden?
- Wenn ich um Zeit zu sparen ein Systemabbild anlege und diese nach der erneuten Windowsinstallation nutze, um meinen jetztigen
Arbeitsstand wiederherzustellen, wird dann nicht auch automatisch die systemrelevante Partition auf der HDD wiederhergestellt?