@phil:
Also ohne aufzuzeigen, auf welche Aussagen du dich direkt beziehst, finde ich es recht fragwürdig von "objektiv" (also in Anführungszeichen) zu sprechen. Sicher wurde im Laufe der Diskussion von mehreren auch ordentlich subjektives vom Stapel gelassen...aber dennoch gab es ja auch eindeutig genügend objektive Argumente, seriöse Zitate, Quellenangaben & Fakten um objektiv zu diskutieren.
Was die Gesellen angeht: Niemand hat hier Gesellen mit Akademikern verglichen.
Ich denke mal ganz stark, dass du dabei auf meinen Post #137 anspielst und der handelt ja eben gerade davon, dass Gesellen/Meister in ihrer ganzen Laufbahn und auch Tätigkeit später ganz andere Lernziele haben, die dem Lernniveau 1-3 entsprechen.
Damit werden ganz andere Aufgaben und Ansprüche gestellt woraus sich ganz andere Fähigkeiten entwickeln.
Bei Akademikern steht Lernniveau 4-6 im deutlichen Vordergrund, wodurch, im Vergleich zum Gesellen/Meister, ganz andere Themen & Aufgaben behandelt werden und sich deutlich unterschiedliche Fertigkeiten bilden.
Das Lernziel und die Methoden sind eben enorm unterschiedlich.
In dem Post steht ja keinerlei Wertung...der zielte lediglich darauf ab, dass alleine schon durch diesen Umstand Meister <-> Akademiker NICHT vergleichbar sind.
Das die Lernniveaus, damit die Lernziele und damit schlussendlich die daraus resultierenden Fertigkeiten eben -grundsätzlich- komplett unterschiedlich sind.
--> Keine Wertung, kein Vergleich, sondern ein Argument dafür, warum sie eben NICHT vergleichbar sind.