AVR der mehrere Quellen gleichzeitig abspielen kann

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.735
Hallo,

bin auf der Suche nach einem AVR der mehrere Quellen gleichzeitig wiedergeben kann, und zwar das 5.1 SPDIF-Signal meines PCs über die SoundBlaster Z (Dolby D oder DTS) und dem analogen Cinch meines Mischpults, und falls möglich noch Cinch/Klinke von meinen TV. Hintergrund ist dass bisher das Signal meines Mixers wenn ich es durch den PC lasse eine Delay hat, und das ist zum auflegen ein absolutes NoGo. Bisher muss ich immer an der Decoderbox 5 meiner Teufel Anlage den Eingang umstellen, beim TV genauso. Eine Lösung wäre einerseits eine Soundkarte mit ASIO, möchte aber den zusätzlichen Weg gerne vermeiden (Damit der PC nicht immer laufen muss).

Also bräuchte ich einen AVR ohne Verstärker, der den Sound über 3x2 Cinch ausgibt (Verstärker im Teufel Woofer) mit SPDIF Eingang (ein zweiter für den TV wäre cool aber unwahrscheinlich) und am besten 2x Cinch LineIn, mehr wäre natürlich auch nicht verkehrt
 
floert schrieb:
bin auf der Suche nach einem AVR der mehrere Quellen gleichzeitig wiedergeben kann,
Gibts so nicht, dafür brauchst Du ein Mischpult, Mixer oder Summierer.
Ergänzung ()

floert schrieb:
Hintergrund ist dass bisher das Signal meines Mixers wenn ich es durch den PC lasse eine Delay hat, und das ist zum auflegen ein absolutes NoGo.
Dann brauchst Du eine bessere Audiolösung.
floert schrieb:
Eine Lösung wäre einerseits eine Soundkarte mit ASIO, möchte aber den zusätzlichen Weg gerne vermeiden (Damit der PC nicht immer laufen muss).
Das wäre genau der richtige Ansatz.
 
@till69: Die vorgeschlagenen sind ca. 1000€ über dem Budget, sorry dass ich das vergessen habe zu nennen
@PHuV: Meinst du ASIO? Falls ja, kannst du mir eine Soundkarte dafür empfehlen, wenn möglich mit 2x LineIn
 
Hi...

'Nen AVR, der gleichzeitig mehrere Quellen wiedergibt und dann auch noch Digitale und Analoge gemischt, wird im Consumerbereich wohl eher nicht zu finden sein - das ist ja auch nicht der gedachte Anwendungszweck solcher Geräte.
Wieso Signalweg Mixer > PC? Was für'n Mischpult wird benutzt?
floert schrieb:
Hintergrund ist dass bisher das Signal meines Mixers wenn ich es durch den PC lasse eine Delay hat,
Nicht eine, sondern die Lösung hast Du eigtl. schon angesprochen...
floert schrieb:
Eine Lösung wäre einerseits eine Soundkarte mit ASIO, [...]

Btw.:
floert schrieb:
[...] AVR ohne Verstärker, [...]
Geht per Begriffsdefinition nicht.
floert schrieb:
[...] der den Sound über 3x2 Cinch ausgibt [...]
Das ist aber etwas anderes, als vorher angefragt - hier geht's um die Ausgabe an Zielgeräte, nicht um Quellgeräte.
 
@User007: Also das Mischpult ist ein ECLER NUO 2.0 und wenn ich das in den PC speise kommt Latenz dazu.

Vieleicht habe ich mich etwas verwirrend ausgedrückt, also konkret müsste das Signal von SPDIF und 2x Cinch auf analoges 5.1 Input bekommen, wofür ich momentan die DecoderStation 5 habe
 
Multizone ist vermutlich nicht das was du suchst: damit sind mehrere Inputs auf Outputs delegierbar, ja, aber dedizierte Outputs.

Sagen wir es sind 4 Boxen verbunden, dann kann man DVD auf Boxenpaar A legen und zusätzlich die PlayStation auf Boxenpaar B.

Gemischt wird explizit nicht.
 
Mich irritierte das mit dem 5.1 - man kann ja nun aus einem Stereo-Signal kein natives 5.1 machen, auch ein Decoder virtualisiert daraus nur ein Pseudo-5.1.

Also sollen nur drei Quellen zur PC-Soundcard gebracht werden?
Genau dafür gibt's eben, wie o. a., Mischer/Summierer - besorg' Dir eins mit mehr Eingängen. :D
Allerdings scheint ja das die Komponente für die Latenz zu sein.
Evtl. könnte als Workaround auch eine externe Soundcard aus der Terratec DMX Fire-Serie (o. ä.) herhalten...kommt halt auch auf die Quellen an.
floert schrieb:
[...] das Signal von SPDIF und 2x Cinch auf [...]
Welche Quellen denn genau?
Für zweimal Cinch-In nutze ich (auch als DJ!) immer eine externe USB-Soundcard a la Reloop Play/Numark DJIO/Focusrite etc - Latenz ist einstellbar bis Null und reicht.
 
@User007: Das 5.1 SPDIF ist das Signal vom PC, wo ich zocke usw in 5.1, und einmal Cinch vom Mixer und dann entweder Klinke oder Cinch vom TV (Da ich den kaum bis garnicht benutze lege ich auch keinen Wert auf den Surround

@PHuV: Bei den getesteten Karten steht nirgends was von ASIO?
 
floert schrieb:
Das 5.1 SPDIF ist das Signal vom PC, [...]
Häh, jetzt bin ich aber richtig verwirrt - ich denk', der PC ist Ziel und nicht Quelle?
Kannst den Signalverlauf bitte mal genau schematisieren.

floert schrieb:
Bei den getesteten Karten steht nirgends was von ASIO?
Die Geräte werden ja alle über USB angebunden und dafür gibt's dann 'nen ASIO-Treiber - meist bringen den aber die Anwendungsprogramme (DJ-Software) selbst mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Also die Signale sollen vom Mixer & TV in den PC, und von da aus über die DecoderStation 5 in die Anlage

Läuft der ASIO4ALL Treiber mit allen Soundkarten?
 
Du zäumst das Pferd doch von hinten auf, irgendwie erschließt sich dein Use Case mir nicht ganz. Wenn du auflegst, wozu brauchst du dann das Tonsignal des TVs? Das kann man sicherlich hinfrickeln, aber das ist auch gebastelt.

Erzähle bitte wirklich mehr zum Hintergund und der genau verwendeten Hardware. Eine Skizze wäre am besten.

Normalerweise würdest du am Mixer die Quelle zusammenmischen und von da auf deinen Vertärker gehen. Und warum Digital, wenn es ums auflegen geht? Da brauchst du ja kein DTS und Co.

oder geht es hier einfach nur um:
Szenario A: Filme etc
Szenario B: Auflegen und die Decoderstation hängt halt vor dem Verstärker und du hast keine Lust den Eingang jedes mal wechseln zu müssen?
Warum soll das Signal vom Mixer in den PC? Womit legst du auf? Welche Software wird verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@Zensai: Genau, es geht um verschieden Szenarien, einfach der ganze Sound soll immer wiedergegeben werden können, d.h. PC Sound a-la Games, Spotify, Youtube, Mixcloud etc., wenn ich dann aber auflegen will (lege oldschool Vinyl mit 2 1210ern auf) oder wenn ich abends TV schauen will möchte ich nicht dauernd alles umschalten müssen. Wobei mir die Latenz vom TV egal ist aber fürs auflegen ein absolutes NoGo.

Und nebenbei nehme ich die Mixes mit Audacity auf
 
Dir ist aber klar, daß wenn Du mehrere Quellen gleichzeitig wiedergibst, das Rauschen und die Störgeräusche zunehmen? Mir ist noch nicht ganz klar, was das Problem hier ist, warum mußt Du den TV gleichzeitig mit allen anderen Quellen wiedergeben? Du schaltetest das ein, was Du gerade brauchst, und alles andere ist dann aus!
 
Zurück
Oben