News Globalfoundries: GF will mit 22FDX zurück auf die Erfolgsspur

+1 Für die Bitte/Frage nach einem guten Hintergrundartikel! Was sind denn so die Grenzen dieser Technologie, auch Takt/Frequenz/Leistungsmässig? Mir als Anwender ist es ja eigentlich wurscht, wie fein oder klein die Fertigungsstruktur ist, mir ist wichtig die meiste Leistung mit dem niedrigsten Energieverbrauch zu erhalten. Wenn es da einen Weg gibt, dies auch in "größeren" Strukturen (22 nm als "groß", muss man ja auch erstmal drüber nachdenken) besser hinzubekommen als z.B. 5 nm mit EUV, bin ich auf jeden Fall interessiert.
 
ghecko schrieb:
Die Privaten Raumfahrtunternehmen nehmen keine spezialisierte (teure) RAD-Hardware sondern "gebräuchliche" Architekturen aus dem Massenmarkt. Da hier aufgrund Teilchenstrahlung Fehler sehr wahrscheinlich auftreten, lassen die denselben Task einfach in mehreren Rechnern gleichzeitig laufen und die Ausführung der Aktion wird dann analog über die Häufung eines Ergebnisses bestimmt, da die Wahrscheinlichkeit gering ist das alle gleichzeitig denselben Fehler produzieren.
Das spart eine Menge Geld.
Leider hab ich noch nicht herausgefunden was genau die da einsetzen. Die Privatunternehmen üben sich da in Geheimniskrämerei :/
Das wäre mir neu. Die Satteliten sind viel zu teuer, als das man da Consumer-Hardware einbaut. Der Kram muss über viele Jahre hin im All funktionieren, sonst hat man einen sehr teuren Haufen Müll im All fliegen. Der Consumer-Kram hat auch keinen SEU Schutz (kann man zwar über System abfangen aber bedeutet Offline-Zeit).

Ich kenn es so (bzw. wir machen es so), dass wir RAD-PDKs für ICs benutzen, die für Space-Anwendungen sind. Das funktioniert aber auch so wie du erklärt hast, aber die Redundanz ist dann in den sequenziellen Elementen integriert zusammen mit einem Mehrheitsentscheider (anstatt mehreren ICs). SEU Schutz wird durch Antennen-Dioden und Guardringen realisiert.
 
:daumen:
 
M.tze schrieb:
Das wäre mir neu. Die Satteliten sind viel zu teuer, als das man da Consumer-Hardware einbaut.
SpaceX baut auch (noch) keine Satelliten, sondern die Vehikel, die Satelliten (und Menschen) in die entsprechende Umlaufbahn befördern. Das muss unter berücksichtigung des Sicherheitsfaktors möglichst kostengünstig geschehen und hier wird tatsächlich Hardware von der Stange verwendet. Dass die bei Mindfactory einen Athlon 3000G dafür bestellen hab ich nirgends behauptet, die bedienen sich natürlich über andere Kanäle und verbauen nicht das neueste. Aber hier kann man wohl von Workstation oder Servertauglichen CPUs sprechen. SpaceX selbst behauptet, das sie gewöhnliche x86-CPUs in ihre Raketen und Raumschiffe (Dragon) bauen.
 
Es ist noch nicht lange her, da ging es GF extrem schlecht, viele Beschäftigten arbeiteten auf Teilzeit, und die Zukunftsprognosen waren schlecht.

Einerseits freue ich mich, dass es dem Konzern wieder besser geht.
Ich glaube aber auch nicht daran, dass das aktuelle Strohfeuer lange anhält.......

GF hat massiv viel Konkurrenz bei älteren Fertigungsprozessen, da alle ein Stück vom Kuchen abhaben wollen.

Schon Qimonda ist pleite gegangen mit einer ähnlichen Strategie wie GF jetzt.
Das Blatt kann sich also ganz schnell wenden.....

Abgesehen davon ist Samsung, TSMS, und selbst Intel in Potenz größer als GF.
Diese Foundries bestimmen auch die Weltwirtschaft, und nicht die Ex-Fabs von AMD, die im direkten Vergleich eine kleine Klitsche sind.......

Europa, und besonders Deutschland, ist was die Chipproduktion betrifft immer noch ein Entwicklungsland, weit entfernt von den Big-Playern in Asien oder Amerika.

Und wenn wir nicht endlich eine aggressive Wirtschaftsförderung betreiben, wie die Asiaten oder Amerikaner, dann wird dass auch so bleiben.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Convert schrieb:
Gibts direkt bei Globalfoundries
Ja, okay, kann mir das jemand freundlicherweise übersetzen? Ich bin kein Elektroniker. Ich bin nur „agile QA-driven DevSecOps“ ;) und kann auch mit Myriaden von Floskeln, Akronymen und Buzzwords um mich werfen.
Und ich verstehe da echt nicht so viel was die da so in PDF gegossen haben.
Danke 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Mir reicht, dass da was von 5G steht.
werden also Chips für spezialisierte Anwendungen / Elektroniken werden.
 
Zurück
Oben