News Globalfoundries: GF will mit 22FDX zurück auf die Erfolgsspur

@catch 22
Ja alles gut, ich kann das ja auch verstehen aber deshalb kann ich es ja schade finden :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Schön zu lesen für meine ehemaligen Kollegen das es für Sie weitergeht in Zukunft, war schon ein großes auf und ab die letzten Jahre mit GF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und andi_sco
lucdec schrieb:
Es gibt sicherlich viel Bedarf für Chips, die nicht unbedingt am Limit des technisch machbaren laufen müssen. Ich denke, dass sie mit den spezialisierten Chips viel Erfolg haben können.

GF adressiert andere Limits mit seinen Prozessen. Gibt es Cortex-A Kerne in 22FDX und welchem Takt bei Energieverbrauch schaffen die?
 
knoxxi schrieb:
scheint es eher ein kleines Licht zu sein

Und teuer dazu.
Das man selbst als Marktführer daran scheitern kann, zeigt ja intel (nicht als Bashing verstehen).

Wenn man jetzt noch bedenkt, das bald Kamerasensoren vom Band laufen, kann es für GloFo ja nur positiv sein. Sicherlich kein Margenträchtiges Geschäft, aber immerhin die Zukunft!
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
... Cortex-A Kerne in 22FDX...

Mich würde da mal interessieren, was in der Raumfahrt genutzt wird. Die besteht ja nicht nur aus den Mars Sonden, sondern auch Starlink und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Das Glofo an 7 nm Gescheitert ist, habe ich so aber eigentlich nicht gesehen. Damals machte es eher die Runde das Abu Dabi kein Geld mehr zuschießen wollte. Die wollten schlicht, endlich mal Moneten sehen. Was ja durchaus verständlich ist. Das anschließend einige MA nach Intel gewechselt sind, könnte man durchaus so sehen, das ein gewisses gehobenes Know How für den Prozess vorhanden war.
Aber stimmt schon, das Glofo da irgendwie immer etwas hinten dran war. Ob es an der Kapitaldecke gelegen hat, weil Abu Dabi sich gescheut hat einmal RICHTIG Geld in die Hand zu nehmen oder doch die MA unfähig waren?
Jedenfalls freue ich mich für Dresden, das sie jetzt scheinbar doch eine gute Zukunft haben.
Das war ja längere Zeit nicht soo wirklich klar.

smalM schrieb:
die staatlich kontrollierte chinesische IC-Fertigung, weil sie Milliarden ohne Ende haben und sich nicht scheuen jegliche benötigte IP schlicht zu klauen.
Das hast Du gesagt.
Nach meinen Informationen kaufen sie das Know How durchaus ein bzw. werben sie im großen Stil Mitarbeiter von TSMC u.a. ab.
 
Freut mich für den Standort und auch für GF selbst. Gut, wenn man "seinen Platz" findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@smalM
Ich hätte es wohl noch stärker als Eventualität formulieren sollen, da das "sein kann" sicherlich nicht als ausreicht, um eine Möglichkeit anzudeuten.

Davon abgesehen zeigt doch die Marktsituation schon seit mindestens 3 Jahren, dass die Fertigungskapazitäten von Intel, TSMC, Samsung und diesem chinesischem Fertiger nicht ausreichen, um die gesamte Nachfrage zu stillen (ja, bei dieser Aussage bin ich mir bewusst, dass dieser chinesische Fertiger noch neu / im Aufbau ist, aber ebenso wächst auch die Nachfrage durch wachsende Konsumentenzahlen, z.B. auf dem chinesischen und afrikanischen Markt, und durch eine wachsende Anzahl an Produkten aller Art. Auch darf man davon ausgehen, dass dieser Fertiger auf lange Sicht nicht für ein US Unternehmen fertigen wird, dafür sorgt die Wirtschafts- & Sicherheitspolitik der USA, selbst wenn es einen Donald Trump "nie gegeben hätte").
Sollte es jemals dazu kommen, dass sich wer anschickt ausreichend Geld in die Hand zu nehmen, um den "Kreis der erlauchten 4" auf 5 aufzustocken, kann das "relativ" leicht gelingen, vor allem da er nicht sofort die neue Nummer 1 sein muss, ein organisches Wachstum ist möglich.
Auch sollte man nicht außer Acht lassen, dass jeder der "4 Etablierten" von Heute auf Morgen mit der jeweiligen neuen Fertigung Probleme haben kann (siehe Intel mit der 10nm Fertigung und auch den derzeit nicht mehr ganz ungetrübten Aussicht auf die 7nm Fertigung, zu der Intel erst kürzlich verlautbaren ließ, dass es da eine Verzögerung von bis zu einem Jahr geben wird). Spätestens wenn irgendwann das Ende "Silizium Fahnenstange" erreicht ist, werden die Karten womöglich komplett neu gemischt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, andi_sco, Cruentatus und eine weitere Person
Klingt so, als ob das kleine GloFo nun endlich seine Niesche gefunden hat. Im Grunde war es ja auch eine teure Schnappsidee in direkte Konkurenz zu Samsung, TSMC und Intel treten zu wollen.

Freut mich zu lesen, dass sich da eine Zukunft entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und jemandanders
foofoobar schrieb:
GF adressiert andere Limits mit seinen Prozessen. Gibt es Cortex-A Kerne in 22FDX und welchem Takt bei Energieverbrauch schaffen die?

Das hätte ich eventuell anders formulieren sollen. Ich habe den aktuellen 5nm / 7nm High-end-Bereich gemeint, wo es um maximale Leistung bei möglichst niedrigem Stromverbrauch geht. Mir ist klar, dass andere Einsatzgebiete andere Anforderungen an die Hardware stellen und dort andere Probleme / Limits auftreten.
 
pipin schrieb:
Das sieht man ja schon, wenn man die Dimensionen vergleicht.
GloFo investiert 1,4 Milliarden und TSMC 17 Milliarden pro Jahr in die Fabs.
GloFo investiert in seine Fabs.
TSMC investiert in seine Fabs und baut laufend neue dazu – und auch noch in einer irren Geschwindigkeit.

Summerbreeze schrieb:
Nach meinen Informationen kaufen sie das Know How durchaus ein bzw. werben sie im großen Stil Mitarbeiter von TSMC u.a. ab.
Und Du glaubst, sie zahlen den TSMC-Leuten zwei- bis dreifache Gehälter, damit die ihnen einen neuen Prozeß entwickeln?

@catch 22
Keiner will sich einfach die Butter vom Brot nehmen lassen, also investiert jeder, was er kann. Aber bei den Großen bedeutet das halt, daß sie neben der Investition in vorhandene Fabs sich auch den Bau neuer Fabs am laufenden Band leisten können, was die Kleinen immer weiter zurückfallen läßt. Hat eine Foundry früher 1 Mrd.$ aufbringen müssen, um eine Fab wirtschaftlich sinnvoller Größe hinzustellen, sind es jetzt 5 Mrd.$. Und TSMC baut dann die dann gleich im Jahrestakt.
Mit Phase 3, die z.Z. in Ausrüstung ist, wird Fab 18 bereits größer sein als GloFos Fab 1 in Dresden. Vor drei Jahren war da eine Wiese, in drei Jahren wird TSMC die Fab 18 auf das doppelte ausgebaut haben. Noch bevor Phase 6 dort in Produktion geht, werden sie anfangen neben Fab 14 eine neue Fab hinzuklotzen. Vier Jahre später wird sie anderthalb Millionen Wafer im Jahr ausspucken.
Ein Firma wie GloFos kommt gegen sowas einfach nicht an und ich halte deshalb den jetzigen Weg für den einzig gangbaren. Allerdings teile ich die Bedenken von @Convert , da zu 12FDX so wenig Information rumkommt und hoffe, daß GloFo den Prozeß gebacken bekommt, denn sonst wird Samsung sie auch in ihrem Spezialbereich bügeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andi_sco schrieb:
was in der Raumfahrt genutzt wird. Die besteht ja nicht nur aus den Mars Sonden, sondern auch Starlink und co.
Die Privaten Raumfahrtunternehmen nehmen keine spezialisierte (teure) RAD-Hardware sondern "gebräuchliche" Architekturen aus dem Massenmarkt. Da hier aufgrund Teilchenstrahlung Fehler sehr wahrscheinlich auftreten, lassen die denselben Task einfach in mehreren Rechnern gleichzeitig laufen und die Ausführung der Aktion wird dann analog über die Häufung eines Ergebnisses bestimmt, da die Wahrscheinlichkeit gering ist das alle gleichzeitig denselben Fehler produzieren.
Das spart eine Menge Geld.
Leider hab ich noch nicht herausgefunden was genau die da einsetzen. Die Privatunternehmen üben sich da in Geheimniskrämerei :/
Wird aber denke ich eine wilde Mischung aus allem sein, was sich für die jeweilige Aufgabe gerade eignet. FPGAs, ARM, x86, Mips, 68k...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und andi_sco
Galliumnitrid Chips... Da versucht man doch bessere LEDs draus zu bauen.... Das wäre doch die Marktlücke!
CPUs bei denen die RGB Beleuchtung im chip selbst integriert ist.:D

Scherz beiseite.... Ist doch ein tolles Zeichen wenn GF wieder Aufwind hat.

Klingt auch nach einem guten Plan, sich nicht direkt mit TSMC anzulegem sondern eigene Wege zu gehen.... Und wer weiß.... Eventuell forschen sie nebenbei noch etwas an 5-7nm und haben doch noch einen Durchbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
smalM schrieb:
Und Du glaubst, sie zahlen den TSMC-Leuten zwei- bis dreifache Gehälter, damit die ihnen einen neuen Prozeß entwickeln?
Warum sonst sollten die den Arbeitgeber wechseln?
Die werden wohl kaum in Ketten versklavt werden.
Bei doppeltem oder gar dreifachem Gehalt, würde ich mir das u.U. auch überlegen. Wobei ich dann doch noch ein paar Ideale habe. ;)
Wenn Geld keine Rolle spielt ist vieles möglich.
Da die US of A China anscheinend, gerade wieder möglichst in die Industrielle Neuzeit zurück beamen wollen, würde ich an Chinas Stelle genauso handeln. Wundert mich ein wenig, das man noch nichts von Abwerbungen bei ASML / Zeiss / Trumpf gehört hat. Weil kaufen geht ja nicht (mehr).
An Geld herrscht in China ja wohl kein wirklicher Mangel.
Das was Trumpistan gerade so abzieht, wird ihnen wohl längerfristig noch auf die Füsse fallen.
(Nein, das ist kein Bashing. Die USA benehmen sich gerade wirklich wie eine Bananenrepublik, daher werden sie von mir auch so benannt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
ghecko schrieb:
Da hier aufgrund Teilchenstrahlung Fehler sehr wahrscheinlich auftreten,

Das meiste davon ist ja eh LEO und somit tief im Erdmagnetfeld. Da ist die Strahlung afaik noch so gut geschirmt, dass das kein Problem ist. Im GEO mag das anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und ghecko
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Interessant mal wieder etwas über Sachsen (indirekt) bzw. GF zu lesen. Der Marktanteil 75% "normal" is so falsch nicht -

Viele ARM-SoCs in "normalen" Segmenten wie TV - "Android-TV Boxen" - und anderen Embedded Anwendungen sind lt. Wikipedia sind oft in 28nm oder aktueller 12nm. Selbst die Raspberry Pi 4 CPU ist "nur" 28nm.

Die 32nm-22nm Sandy Bridge / Ivy Bridge Prozessoren reichen auch heute für viele Anwendungen (Büro) aus.
AMDs CPUs für Industrieanwendungen (G Serie) sind (teilweise?) auch in 28nm.

Der TV Markt (dank Smart-TV mit mehr SoC Chips) ist ähnlich groß (~250Mio.) von der Geräteanzahl wie der PC Markt. (Q: TV,PC)

Quellen für: Amlogic, Allwinner , Raspi , AMD via Kontron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
smalM schrieb:
Und Du glaubst, sie zahlen den TSMC-Leuten zwei- bis dreifache Gehälter, damit die ihnen einen neuen Prozeß entwickeln?

Kurz und Bündig: Ja
Ist aber zu sehr OT

Für GloFo sehe ich es als Positiv an, das man seinen Bereich gefunden hat, der dazu auch läuft.
Der Kühlschrank braucht nun mal keinen 5nm Chip.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
keine spezialisierte (teure) RAD-Hardware

Sind die Starlink Satelliten nicht so tief, das die Strahlung noch keine spezialisierte Hardware braucht?
Und ältere Prozesse sind da ja ey im Vorteil.
Die NASA will doch demnächst eine Architektur von 2012 nutzen.
 
Zurück
Oben