Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGlorious GMBK im Test: 75 % mit Rubberdome für 60 Euro – geht das noch?
Die Glorious GMBK ist eine 75%-Tastatur mit Rubberdome-Technologie im Preisbereich von 60 Euro, das von mechanischen Tastaturen dominiert wird. Modifiziert werden kann sie im Test in Hard- und Software fast genauso wie die mechanischen Glorious-Tastaturen. Ist die Anschaffung der Gummiglockentastatur also noch eine gute Idee?
Danke für den Test.
Interessant wäre ob es sowas wie eine "gute Rubberdome" im Vergleich geben kann. Die Lenovo Business Notebooks hatten (haben?) da einen guten Ruf und ich hab mein T450S als gut in Erinnerung.
Meine Logitech MX Keys hat unter den Scissors genauso Rubberdome und hat mehr gekostet. Die Tastatur wird auch keineswegs als zu teuer oder nicht wertig genug kritisiert.
Der Hype um Mechas ist nur in einer Bubble vorhanden. Wenn ich das Geklicke hören muß, ist es bei mir definitiv durch und Tastaturen müssen für den Komfort flach sein. Mit den Kritierien fallen >80% der ganzen Mechas raus, trotzdem meinen hier viele Leute, es wäre der heilige Gral und bezahlen Unsummen dafür.
Bezieht sich der Negativ-Punkt "Keine Mechanischen Tasten" auf den Preis, weil man bei 60 Euro Mechas erwarten würde, oder wie habe ich das zu interpretieren?
Ich denke, man kauft eine Rubberdome doch hauptsächlich deswegen, weil man keine mechanischen Taster haben will, dann kann das Fehlen letzterer kein Negativ-Punkt sein.
Selbstverständlich haben Rubberdomes ihre Existenzberechtigung, es gibt für viele gute Gründe, sich für eine zu entscheiden. Rubberdomes sind nicht generell Kernschrott, nur weil sie auf dieses Funktionsprinzip setzen.
Unabhängig vom Funktionsprinzip scheint mir diese Tastatur für den aufgerufenen Preispunkt zu wenig zu bieten.
Viel zu teuer. Meine Tecurs Tastatur hat auf Amazon gerade mal 46 Euro gekostet, ist mechanisch, auch mit RGB und sogar Bluetooth und in weiß. Nur den Drehknopf hat sie nicht, ist aber auch kein Gamechanger IMHO. Kann man mit FN+F-tasten auch die Lautstärke mit einstellen. Habe schon 2 von denen, bin sehr zufrieden damit. Die jüngste davon ist im März 2024 gekauft, ist also auch nix was schnell kaputt geht.
Danke für den Test.
Interessant wäre ob es sowas wie eine "gute Rubberdome" im Vergleich geben kann. Die Lenovo Business Notebooks hatten (haben?) da einen guten Ruf und ich hab mein T450S als gut in Erinnerung.
Meine G19 ist nun 15 Jahre alt. Tippt sich so schön wie am ersten Tag.
Mechanische Tasten mag ich nicht. Zu laut oder zu schwer zu drücken. Und ich werd nun kein Aufwand betreiben mir da die perfekten Switches zu suchen.
Pro Jahr mehrere Millionen Anschläge und rubberdome hält und hält und hält...
@TeaShirt Das wage ich zu bezweifeln. Die Verschlechterung findet schleichend statt, so dass man sich auch daran gewöhnt. Die G19 kommt noch aus einer Zeit, wo die Hersteller ganz andere Qualitätsansprüche am sich gestellt haben. Sie ist sicher eine gute Rubberdome, aber wenn sie noch neu zu kaufen wäre, würdest Du zwischen Deiner und einer brandneuen ganz sicher einen Unterschied wahrnehmen.
Ich habe meine Rubberdomes meist nach zwei Jahren erneuert und dann gemerkt, wie sehr es bei meiner alter schon gehakt hat. Ich tippe aber auch sehr viel.
Die Version ohne VIA gibt es auch sehr oft zu einem deutlich günstigerem Kurs auf AliE. Mehr als 60€ ist sie in meinen Augen aber auch nicht wert, die Default Schalter taugen meiner Meinung nach nicht viel. Mit Outemu Silent Lime v3 Schaltern nutze ich sie aktuell auf der Arbeit.
_____
Glorious war mal einer der Vorreiter für gute mechanische Tastaturen, aber die gehören wie Cherry zu den großen Verlierern auf dem Markt. Technisch überholte Produkte und dann noch viel zu teuer. Die Rubberdome hier ist das Paradebeispiel.
Meine Logitech MX Keys hat unter den Scissors genauso Rubberdome und hat mehr gekostet. Die Tastatur wird auch keineswegs als zu teuer oder nicht wertig genug kritisiert.
Kann ich nur 100% unterschreiben. Habe viele Tastaturen ausprobiert und sowohl im Büro als auch privat ist das einfach immer wieder ein Handschmeichler auf der MX Keys zu schreiben.
Es ist mir nicht bekannt, dass das ein Fakt wäre.
Selbst flache Tastaturen sind teilweise nicht wirklich niedriger von der Auflage als normal hohe Tastaturen.
Mechas sind nicht großartig teurer als Rubberdome wenn man keine extra Würste möchte.
Teuer sind nur die zusätzlichen Sachen wie Hotswap, RGB, sonstige Tasten, Formfaktor und Gehäuse.
Ich für meinen Teil, nutze Mechas jetzt seit 15 Jahren und könnte nicht mehr ohne. Rubberdome ist mir einfach zu grausig zum drauf tippen.