Test Glorious GMBK im Test: 75 % mit Rubberdome für 60 Euro – geht das noch?

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Die Glorious GMBK ist eine 75%-Tastatur mit Rubberdome-Technologie im Preisbereich von 60 Euro, das von mechanischen Tastaturen dominiert wird. Modifiziert werden kann sie im Test in Hard- und Software fast genauso wie die mechanischen Glorious-Tastaturen. Ist die Anschaffung der Gummiglockentastatur also noch eine gute Idee?

Zum Test: Glorious GMBK im Test: 75 % mit Rubberdome für 60 Euro – geht das noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, konkretor und 9 andere
Danke für den kurzen Test mal abseits der Mechas.

Die Frage "Geht das noch?" kann man einfach beantworten: JA, das geht noch.

Die Folgefrage sollte dann aber lauten "Ist das noch zeitgemäß und ein guter Preis?". Die Antwort ist klar: NEIN.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Orcus-90482, Tzk und 12 andere
Haha Rubberdome für 60€, was ein Rohrkrepierer :D

Danke für den Test. :)
Interessant wäre ob es sowas wie eine "gute Rubberdome" im Vergleich geben kann. Die Lenovo Business Notebooks hatten (haben?) da einen guten Ruf und ich hab mein T450S als gut in Erinnerung.

E1M1:Hangar schrieb:
Die Folgefrage sollte dann aber lauten "Ist das noch zeitgemäß und ein guter Preis?". Die Antwort ist klar: NEIN.
Meine Logitech MX Keys hat unter den Scissors genauso Rubberdome und hat mehr gekostet. Die Tastatur wird auch keineswegs als zu teuer oder nicht wertig genug kritisiert.
Der Hype um Mechas ist nur in einer Bubble vorhanden. Wenn ich das Geklicke hören muß, ist es bei mir definitiv durch und Tastaturen müssen für den Komfort flach sein. Mit den Kritierien fallen >80% der ganzen Mechas raus, trotzdem meinen hier viele Leute, es wäre der heilige Gral und bezahlen Unsummen dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Kontergewicht, arktom und 19 andere
Bezieht sich der Negativ-Punkt "Keine Mechanischen Tasten" auf den Preis, weil man bei 60 Euro Mechas erwarten würde, oder wie habe ich das zu interpretieren?
Ich denke, man kauft eine Rubberdome doch hauptsächlich deswegen, weil man keine mechanischen Taster haben will, dann kann das Fehlen letzterer kein Negativ-Punkt sein.

Selbstverständlich haben Rubberdomes ihre Existenzberechtigung, es gibt für viele gute Gründe, sich für eine zu entscheiden. Rubberdomes sind nicht generell Kernschrott, nur weil sie auf dieses Funktionsprinzip setzen.

Unabhängig vom Funktionsprinzip scheint mir diese Tastatur für den aufgerufenen Preispunkt zu wenig zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlashBFE, konkretor, Wallwatcher und 6 andere
Viel zu teuer. Meine Tecurs Tastatur hat auf Amazon gerade mal 46 Euro gekostet, ist mechanisch, auch mit RGB und sogar Bluetooth und in weiß. Nur den Drehknopf hat sie nicht, ist aber auch kein Gamechanger IMHO. Kann man mit FN+F-tasten auch die Lautstärke mit einstellen. Habe schon 2 von denen, bin sehr zufrieden damit. Die jüngste davon ist im März 2024 gekauft, ist also auch nix was schnell kaputt geht.

Sehe gerade das es die auf Amazon aktuell für 39 Euro gibt: https://www.amazon.de/TECURS-Mechanische-Tastatur-Programmierbare-Multimedia-Tasten/dp/B0C39N94H3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redstone4 und ByteBlur
Ironbutt schrieb:
Haha Rubberdome für 60€, was ein Rohrkrepierer :D

Danke für den Test. :)
Interessant wäre ob es sowas wie eine "gute Rubberdome" im Vergleich geben kann. Die Lenovo Business Notebooks hatten (haben?) da einen guten Ruf und ich hab mein T450S als gut in Erinnerung.
Meine G19 ist nun 15 Jahre alt. Tippt sich so schön wie am ersten Tag.
Mechanische Tasten mag ich nicht. Zu laut oder zu schwer zu drücken. Und ich werd nun kein Aufwand betreiben mir da die perfekten Switches zu suchen.
Pro Jahr mehrere Millionen Anschläge und rubberdome hält und hält und hält...

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Schmarall, Wallwatcher und 3 andere
@TeaShirt Das wage ich zu bezweifeln. Die Verschlechterung findet schleichend statt, so dass man sich auch daran gewöhnt. Die G19 kommt noch aus einer Zeit, wo die Hersteller ganz andere Qualitätsansprüche am sich gestellt haben. Sie ist sicher eine gute Rubberdome, aber wenn sie noch neu zu kaufen wäre, würdest Du zwischen Deiner und einer brandneuen ganz sicher einen Unterschied wahrnehmen.

Ich habe meine Rubberdomes meist nach zwei Jahren erneuert und dann gemerkt, wie sehr es bei meiner alter schon gehakt hat. Ich tippe aber auch sehr viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, nero14x, wurstmuffin und 5 andere
Moep89 schrieb:
Hast du da einen Link zu der Tastatur? @AbstaubBaer
Ich finde nichts mit dem Namen unter 100€.

Die Version ohne VIA gibt es auch sehr oft zu einem deutlich günstigerem Kurs auf AliE. Mehr als 60€ ist sie in meinen Augen aber auch nicht wert, die Default Schalter taugen meiner Meinung nach nicht viel. Mit Outemu Silent Lime v3 Schaltern nutze ich sie aktuell auf der Arbeit.

1756711982715.png

Die Version mit VIA gibt es hier im Direktvertrieb: https://akkogear.de/products/5075b-plus-via-iso-mechanical-keyboard

_____
Glorious war mal einer der Vorreiter für gute mechanische Tastaturen, aber die gehören wie Cherry zu den großen Verlierern auf dem Markt. Technisch überholte Produkte und dann noch viel zu teuer. Die Rubberdome hier ist das Paradebeispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76, Ripcord, MaverickM und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Meine Logitech MX Keys hat unter den Scissors genauso Rubberdome und hat mehr gekostet. Die Tastatur wird auch keineswegs als zu teuer oder nicht wertig genug kritisiert.
Kann ich nur 100% unterschreiben. Habe viele Tastaturen ausprobiert und sowohl im Büro als auch privat ist das einfach immer wieder ein Handschmeichler auf der MX Keys zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, zuginho und Loopman
Kadett_Pirx schrieb:
Was ist die Quelle dafür, daß 75 %-Tastaturen so gut ankommen?
Ich tippe auf frei erfunden oder ein "Trust me Bro".

Weder Rubber Dome noch 75% sind annehmbar. Zu dem Preis schon gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sporenfrosch
Kadett_Pirx schrieb:
Was ist die Quelle dafür, daß 75 %-Tastaturen so gut ankommen?
Eine Frage der Zielgruppe. Wie du selbst sehen kannst sind die allermeisten bestseller bei Amazon "eine Tastatur" .

Ich finde es schon sehr selbstbewusst 60€ für ne Rubberdome aufzurufen.

R4yd3N schrieb:
Ich tippe auf frei erfunden oder ein "Trust me Bro".

Weder Rubber Dome noch 75% sind annehmbar.

Klar. Wenn's nach den Nutzern der Bubble-Base geht, dann will jeder nur 100% Tastaturen, 6.0" Smartphones und GrapheneOS.

Die Nachfrage regelt das Angebot, insofern wird AbstaubBaer da schon ziemlich richtig liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, gh0st76, konkretor und 3 andere
Einer Rubberdome Tastatur anzukreiden, dass sie keine mechanischen Schalter hat ist auch komisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, konkretor, sTOrM41 und 3 andere
SavageSkull schrieb:
Meine Logitech MX Keys hat unter den Scissors genauso Rubberdome und hat mehr gekostet.
Und liefert auch viel mehr für den Preis. Was hat der Plastikhaufen hier aus dem Test denn besseres?
RGB und tauschbare Keycaps?

SavageSkull schrieb:
Der Hype um Mechas ist nur in einer Bubble vorhanden.
Sehe ich nicht so, sonst wären die ganzen großen Player in der Tastaturbranche nicht so stark darauf aus Mechas zu verkaufen.

SavageSkull schrieb:
Wenn ich das Geklicke hören muß, ist es bei mir definitiv durch
Gut das es nicht ziiiiig verschiedene Möglichkeiten gibt, keine Klicks bei Mechas zu haben.

SavageSkull schrieb:
und Tastaturen müssen für den Komfort flach sein.
Es ist mir nicht bekannt, dass das ein Fakt wäre.
Selbst flache Tastaturen sind teilweise nicht wirklich niedriger von der Auflage als normal hohe Tastaturen.

SavageSkull schrieb:
bezahlen Unsummen dafür.
Mechas sind nicht großartig teurer als Rubberdome wenn man keine extra Würste möchte.
Teuer sind nur die zusätzlichen Sachen wie Hotswap, RGB, sonstige Tasten, Formfaktor und Gehäuse.
Ich für meinen Teil, nutze Mechas jetzt seit 15 Jahren und könnte nicht mehr ohne. Rubberdome ist mir einfach zu grausig zum drauf tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76, angband1 und mutze13
Zurück
Oben