News GMKtec Evo-T2: Erster Core-Ultra-300-Mini-PC startet heute ab 1.649 Euro

"AI 4K AAA"...ok kenn ich. "70B"? ok, kenn ich nicht. was mit "LLMs". ah okay.

Absolut überteuert.
Hat mehrere Gründe. Die CPU ist klasse und sie ist tatsächlich in einigen Bereichen besser als ein M5 (Grafik, Video Encoding via CPU). Aber auch der M5 hat einige Vorteile: Single Core, Videoschnitt-GPU-Support z.B.
Ein sehr, sehr großer Unterschied ist allerdings der Stromverbrauch. Auch hier haben wir wieder 50-60W
Trotzdem ist Panther Lake gar nicht so übel. Bei 30W ist der Sweet Spot und da kann der echt gut mit ein M4 mithalten. Aaaaber der DDR5 RAM mit 128 Bit angebunden. Preislich liegt Panther Lake aber auf dem Niveau eines M4pro oder M5Pro bzw Ryzen AI 390/395. Diese haben 256 Bit und schlagen damit Panther Lake um Welten. Dass Strix Halo im Bereich von 1500-2000€ liegt, kann ich halbwegs nachvollziehen, weil der 256 Bit RAM hat. Und das ist TEUER! (Genau deswegen hat das Neo und Intel N100 nur 64 Bit)
Es gibt zwar Videos, die zeigen wo Panther Lake fast so schnell wie Strix Halo sind. Allerdings sind alle Benchmarks bei 30W. Hier schneidet Panther Lake am besten ab. Strix Halo geht ab 50W so richtig Gas und ist ca 80% flotter als Panther Lake.

Dann erklären die was von 70B LLMs und bei 64GB RAM. Also wenn ich bei mein HX 370 PC mit 32GB RAM eine 12B LLM rein ziehe und ein bisschen mit den schreibe, sind schnell 18GB belegt. Bei einer 70B LLM sinds halt schnell 100GB. Diese 70B Sprachmodule sind für 128GB RAM hin optimiert. Mit 64GB wird das nix. Dazu wäre auch wieder der RAM zu lahm (153GB/sek vs 250GB/sek bei Strix Halo)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87 und Cark
Diese lieblosen 08/15 KI Marketing Bilder lassen bei mir nicht das Gefühl eines 1650€ Produkts aufkommen. Sieht eher aus wie eine x-beliebige chinesische Resterampe um 250€ 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
CDLABSRadonP... schrieb:
Und wieso eigentlich hat AMD noch keinen Refresh von StrixHalo ala AI 400 Max mit 192GiB und 9600er-Support rausgebracht?
Gorgon Halo kommt ja als Ryzen AI Max(+) 400, aber nur mit 100 MHz mehr CPU- und GPU-Takt und einem vom 8.000 auf 8.533 MT/s beschleunigten Speichertakt.

Das sind nach wie vor dieselben APU, genauso wie AMD das bei Gorgon Point handhabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
SVΞN schrieb:
Das sind nach wie vor dieselben APU, genauso wie AMD das bei Gorgon Point handhabt.
Das ist klar...
SVΞN schrieb:
Gorgon Halo kommt ja als Ryzen AI Max(+) 400, aber nur mit 100 MHz mehr CPU- und GPU-Takt und einem vom 8.000 auf 8.533 MT/s beschleunigten Speichertakt.
...das hingegen enttäuschend. Also macht auch der jüngere Halo-Controller oder die Plattform nicht mehr Speichertakt mit. Bitter in beiden Fällen.

Naja, das wichtigste wird eh sein, dass auch 96GiB & 192GiB mal als Optionen ankommen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Strix Halo lässt sich ja problemlos auf dem ITX-Mainboard von Framework erwerben.
Genau das meine ich. Ich hab hier in D noch kein Framework Produkt in freier Wildbahn gesehen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Das MacBook Neo ist ja aber leider, im Gegensatz zum MacBook Air M4, bloß billig und nicht etwa preiswert.

Das ist ja auch Apple.

Und früher war das PLV bei Apple nicht so offensichtlich, aber heutzutage…

So lange die Software nicht einschränkt, und das Budget in der Region eines Macs befindet, ist der Mac idR attraktiver. Mac Mini, Neo oder Air… hervorragende Hard und Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperDrive
zu teuer für so nen Mini-PC. wie überhaupt die Notebooks auch.
Apple ist technologisch enteilt. da müssen AMD und Intel halt auch mal beim Preis zurückrudern.

@StephenFalken
Das glaube ich nicht ganz, nur an der Technik allein ist das nicht zu messen. Wenn Windows oder auch Linux nur für eine Prozessor Art und weitere technische Umgebung optimiert wären, bei Windows eine komplette Neuprogrammierung stattfinden würde und alle Altlasten für die Kompatiblität wegfallen würden, sähe die Welt auch anders ein. Das läßt sich in der Monokultur beim Apfel gut machen. Seien wir mal froh, daß uns Windows und Linux noch eine Hardwareauswahl und Abwärtskompatiblität lassen. Alle anderen dürfen ja gern zum Apfel wechseln....

Angesichts der aktuellen Hardware Preise für RAM und SSD, finde ich den Preis eigentlich recht passend. Sind halt 64GB sehr teuer und schneller Speicher.

Ist ja noch gar nicht lange her, da hat man sich auf CB geweigert die neuen Intels vernünftig mit Strix Halo zu vergleichen - "zu teuer" haben sie gesagt, "schlecht verfügbar" haben sie gesagt.

Köstlich. :lol:

SKu schrieb:
Das ist wieder so Marketing-Blub. Ein 70B Model passt ohne Quantization nicht in 64GB. Davon wird aber nichts erwähnt. Selbst mit Q4 bleibt da nicht mehr viel übrig für context-size.
Ohne Quantization passts auch nicht in 128GB, da musst du deine Ansprüche überdenken. Oder halt den Use Case, denn ich behaupte einfach mal, dass FP16 im Heimsystem eine Verschwendung sondergleichen ist - als würde man seine MP3s mit 720kbps lagern.

Und mit Q4 bist du bei etwas mehr als 40GB fürs Model, da bleibt ein 4090-großer Puffer für all den Rest. :P

Meiner Auffassung nach das interessanteste Panther Lake Produkt bisher. Das Ding hat immerhin mal mehr als 16GB für rund 1.500 Euro. Alle Notebooks bisher reißen mit 32GB die 2.000 Euro deutlich - und das ist absurd. Klar ist das dann ein komplettes Notebook, aber das mal außen vor. Wenn ich das Teil mit meinem 2,5 Jahre alten Beelink GTR7 pro vergleiche, der damals rund die Hälfte gekostet hat, sehe ich einen in jeglicher Hinsicht von den Daten her deutlich besseren Rechner mit doppeltem Speicher für den doppelten Preis. Im Vergleich zum Strix Halo reden wir immer noch über 1.000 Euro Differenz. Alles andere von AMD kann gegen Panther Lake nicht anstinken. Die "normalen" APUs treten quasi auf der Stelle und Strix Halo macht es ihnen in der nächsten Generation nach. Dagegen steht der sehr gut da. Wenn man einen leistungsstarken Mini-PC sucht und den Direktimport riskieren will, dann denke ich, dass das ein gutes Paket ist.
Und einmal mehr stellt sich die Frage, warum das ein vergleichbar kleiner Hersteller (zu dem Preis!) kann, während die großen mit ihren Notebooks ohne Ende zulagen. Scheint wohl weder der Speicherpreis noch der Preis von Intels Panther Lake zu sein, es scheint wohl eher Politik der Großen zu sein, die neuen Notebooks so hoch einzupreisen. Der Rest des Notebooks kostet ja nicht die Welt. Das beweisen ja genug Notebooks für wenige Hundert Euro, die durchaus brauchbare Geräte sind.

Damn. Der Preis ist ja hart.

Aber das hatte ich auch schon so gedacht. Die neuen Prozzis mit der neuen Grafikeinheit sind halt im Premiumdegment angesiedelt. Und RAM Preis macht sich auch bemerkbar.

p-trettin schrieb:
Meiner Auffassung nach das interessanteste Panther Lake Produkt bisher. Das Ding hat immerhin mal mehr als 16GB für rund 1.500 Euro

p-trettin schrieb:
. Wenn ich das Teil mit meinem 2,5 Jahre alten Beelink GTR7 pro vergleiche, der damals rund die Hälfte gekostet hat, sehe ich einen in jeglicher Hinsicht von den Daten her deutlich besseren Rechner mit doppeltem Speicher für den doppelten Preis. Im Vergleich zum Strix Halo reden wir immer noch über 1.000 Euro Differenz.

Naja, es gibt bei dem Hersteller auch ein Strix Halo Model mit dem 395er, GMKtec EVO-X2, mit 64GB RAM liegt der bei 1870€, vs. den 1590€ für Panther Lake. Das ist ist jetzt nicht so der grosse Unterschied, 280€ und nicht "über 1000€". Das ist ja auch "nur" der X7 358 und nicht das Topmodell X9 388. Beim AMD Gerät ist es halt die dicke Berta, und Strix Halo ist ja rein von der Leistung auch nochmal deutlich schneller, zumindest bei 3D. Da wirken die 280€ locker als gerechtfertigt.

Aktuell zeigt die Seite übrigens 3999€ für den X9 Intel an, allerdings könnte das einfach ein Platzhalter sein.

@blueGod
Aber das ist doch eine AI Edge Plattform. Das
blueGod schrieb:
Auch wenn ich das NUC-Konzept grundsätzlich sehr gut finde (besitze selbst zwei Geräte), geht dieses Modell m.E.n. komplett an der eigentlichen Kern-Idee eines NUC vorbei: Ein kompakter Mini-PC mit ausreichend Leistung für alle Alltagsaufgaben zu einem vernünftigen Preis. Und genau hier liegt das Problem - preislich schießt das Gerät deutlich über das Ziel hinaus, aus meiner Sicht ist der Preis mindestens um 2/3 zu hoch.
Dafür ist es doch garnicht gedacht. Das Ding kauft man als AI Edge Lösung. Weder ums reine Entwicklen von Modelen, als viel mehr Testen ausführen, einrichten vorm Upload von AI Modelen. So nen Minikoffe bekommt man gut gekühlt und lässt sich über all hinstellen.

CadillacFan77 schrieb:
Naja, es gibt bei dem Hersteller auch ein Strix Halo Model mit dem 395er, GMKtec EVO-X2, mit 64GB RAM liegt der bei 1870€, vs. den 1590€ für Panther Lake. Das ist ist jetzt nicht so der grosse Unterschied, 280€ und nicht "über 1000€". Das ist ja auch "nur" der X7 358 und nicht das Topmodell X9 388. Beim AMD Gerät ist es halt die dicke Berta, und Strix Halo ist ja rein von der Leistung auch nochmal deutlich schneller, zumindest bei 3D. Da wirken die 280€ locker als gerechtfertigt.
OK das gab ich nicht gesehen. Meine Referenz bei Strix Halo ist der Framework. Da muss ich mich Dir recht geben, zumal dann alle anderen Faktoren gleich sind - im besonderen die Risiken des Imports. Nach dem, was ich gelesen habe, ist das Top Modell bei Panther Lake aber keinen Aufpreis wert, insofern würde ich da nicht einschränken.
CadillacFan77 schrieb:
Aktuell zeigt die Seite übrigens 3999€ für den X9 Intel an, allerdings könnte das einfach ein Platzhalter sein.
Ja hab ich auch gesehen. Scheint ein Platzhalter zu sein.

Zurück
Oben