Test GMKtec EVO-T2 im Test: Dieser Mini-PC mit Core Ultra X7 358H ist noch konkurrenzlos

Bestimmt deshalb, weil es nur eine Produkt-Vorstellung und kein Leistungstest ist. 😉

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Whoracle und Ganjaware
@Volker Danke dass Du auf die LautstÀrke eingehst. Schöner Test.

Zum GerĂ€t selbst: WĂ€re eigtl genau meins, aber die Kombi aus Preis und Hersteller, lĂ€sst mich zögern. Da gibts halt keine Updates, Support auch nicht. DafĂŒr ist es viel zu teuer, da kann ich auch ein Laptop fĂŒr den gleichen Preis kaufen und hab höheren Investitionsschutz

4,1W im Leerlauf. Überlegt mal, dass mein M4 in mein Mac Mini 0,08W braucht. Der Intel braucht also das 50-fache an Strom im Leerlauf. An Windows liegt das nicht unbedingt, weil ich durch Zufall in einem Video gesehen habe, dass der X2 Elite von Qualcomm 0,8W verbraucht, wĂ€hrend der Typ da noch rum fuchtelt.
Ich finde damit hat Intel deren Vorteil irgendwie kaputt gemacht. Bei einem Mini PC ist das total egal aber im Notebook mit z.B. 60Wh Akku sind das einfach mal 7% pro Stunde, die da mehr weg gehen im Idle.
Schade, denn sogar mein alter Mini PC mit R5 5560U kommt auf 1,2W im Leerlauf.

Der Test ist an sich gut. Toll ist, dass die Minis endlich grĂ¶ĂŸer und somit leiser werden. Auch krass wie schnell die Grafik trotz nur ca 130GB/sek RAM-Bandbreite. Schön, dass ihr auf die LautstĂ€rke ein geht. Da kauft man doch oft die Katze im Sack. Dennoch finde ich meinen lĂŒfterlosen Arctic Senza AI besser. Ist halt unhörbar und unsichtbar. Der Preis mit 1600 Gelth ist schon heftig. Mich wĂŒrde mal interessieren wie das Ding gegen ein Ryzen AI 385 ab schneidet. Die ist ja ein bisschen langsamer und gĂŒnstiger als der 395. Auch so ca 1700€ z.B. von HP oder Framework. Oder halt den M4Pro Mac Mini von Apple. Daher gibt es schon Konkurrenz in dem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: -MK
Endlich Mal wieder neuer China Ramsch ohne Support und Malware als BonusđŸ‘ŒđŸ»đŸ˜‚

RolloFy schrieb:
Es gibt bei GMKtec (als einem der wenigen Anbieter dieser Mini PC) BIOS Updates, sie geben den Link zum Google Drive aber nur auf Anfrage raus wenn tatsÀchlich Probleme existieren, da zu viele Leute ihre GerÀte dabei gebrickt haben.
Klingt richtig seriös. Und bestimmt sind nur ausschließlich die Nutzer dran schuld, statt der Hersteller. Ist klar 😅

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: x37
AMD hat einfach zu lange mit dem Ryzen 395 AI Max gebraucht. Intel kann jetzt einfach aufholen.

wha?! bin ja interessiert an spielbaren miniPCs - aber solche preise gehen ja gar nicht o.O

Technische Daten des Testmusters

GMKtec EVO-T2S​
CPU
Intel Core Ultra X7 358H, „Panther Lake“ (EVO-T2S)
oder
Intel Core Ultra X7 358H, „Panther Lake“ (EVO-T2)​

Da soll es sicher beim EVO-T2 ein 388H sein @Volker ;)

Zuletzt bearbeitet:
Arboster schrieb:
Braucht jemand unbedingt die Leistung in einem Mini-PC?
Mit 64GB unified ist das ein klasse LLM PC fĂŒr zuhause, wenn man sowas will.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PrussianHeathen und wagga
Flankiert wird der Prozessor von verlötetem LPDDR5X-Speicher. Hier hat sich GMKtec ĂŒberraschend fĂŒr satte 64 GByte ab Werk entschieden, die mit 8.533 MT/s arbeiten – und so natĂŒrlich den Preis ordentlich nach oben treiben. Es bleibt zu hoffen, dass Varianten mit weniger RAM folgen.
Da verlötet und nicht Ă€nderbar aufrĂŒstbar sollte man schon die 64 GB nehmen und nicht kleiner.
Vielleicht noch 32 GB aber darunter auf keinen Fall. GerĂ€te mit verlöteten RAM wĂŒrde ich maximal geschenkt nehmen. Ist ein Unding allein Umwelttechnisch.
ErgÀnzung ()

metallica2006 schrieb:
1 GByte Crucial CT1000E, M.2 2280, PCIe 4.0 x4
Bisschen klein fĂŒr mich =)
Habe noch nie Mini PCs per Standard mit mehr als 1 TB gesehen. Micron oder Crucial ist da meist drin stimmt.
Eher ist es sogar so das es heißt 512 M2 (verlötet oder nicht) und 16 GB RAM verlötet oder nicht

crustenscharbap schrieb:
4,1W im Leerlauf. Überlegt mal, dass mein M4 in mein Mac Mini 0,08W braucht. Der Intel braucht also das 50-fache an Strom im Leerlauf.
Im Artikel steht 4W an der Steckdose. Ansonsten wĂŒrde es mit den 20 Stunden Laufzeit Netflix beim Framework Laptop nicht aufgehen. SSD, RAM & LĂŒfter betreiben sich nicht von selbst.

crustenscharbap schrieb:
Schade, denn sogar mein alter Mini PC mit R5 5560U kommt auf 1,2W im Leerlauf.
Notebookcheck misst fĂŒr ein Mini-PC von Beelink mit Ryzen 5560U 4-5W im Leerlauf. Hast wohl ein WundergerĂ€t.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DynamaxX und Veitograf
Vorne 3x USB-A ist einfach altbacken. Komische Entscheidung.

crustenscharbap schrieb:
Überlegt mal, dass mein M4 in mein Mac Mini 0,08W braucht.
Ich glaube ja, dass der Mac Mini sparsam ist. Aber wo kommt diese Zahl her, ist die nicht ziemlich unrealistisch?Hier auf die schnelle gesucht ist ein Testbericht mit 3,5W im Leerlauf.

Zum Thema: Auch ich frage mich, welche Nische der Evo T2 eigentlich bedienen soll. Bei der Preis- und Leistungsklasse wĂŒrde ich immer mindestens einen ITX-Rechner konfigurieren (oder auf Valves Steam Box warten). Die KĂŒhlkonstruktion mit RadiallĂŒfter sieht schon so richtig wie ein Staubinfarkt aus, ohne wenigstens im Gegenzug die MobilitĂ€t eines Laptops zu bieten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: anarchie99, Flyerdommo und Veitograf
floTTes schrieb:
Mini-PC ohne Bios-Upgrades. Da wÀre das Geld besser in Holzkohle angelegt. :freak:
Und warum genau sollte ein Mini-PC BIOS Updates benötigen? Die allermeisten PC's haben noch nie ein BIOS Update gesehen und laufen einwandfrei.
ErgÀnzung ()

BornBad schrieb:
Dachte, dass die guten iGPUs mit "genug" Grafikleistung die Preise fĂŒr Systeme mal runterbringen.
Jetzt kostet so ein China-Mini genauso viel wie ein ASUS Gamingnotebook mit RTX5070. Verstehe ich nicht.
Ja oder ein kleiner selbstgebauter itx mit 5070TI. Also wer das kauft, selber Schuld meiner Meinung nach.

TrÀume ich oder wird die Existenz des ebenfalls von CB getesteten Beelink GTR9 Pro einfach ignoriert? Liest sich irgendwie wie eine Werbung statt eines Tests?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: GrumpyCat und lzon
Dank CPUs der „X-Klasse“ mit großer iGPU Arc B390 fĂ€llt die Leistung insbesondere in Spielen sehr hoch aus. Um dieses Niveau zu erreichen, brauchte es bisher eine kleine dedizierte mobile GPU, in diesem Format gab es das nicht. Mit 45-Watt-Deckel, wie er sinnvollerweise im Standard-Leistungsprofil hinterlegt ist, ist der GMKtec EVO-T2S als Mini-PC damit derzeit noch ziemlich konkurrenzlos. Einen schnelleren „Mini-Gaming-PC“ fĂŒr den Fernseher gibt es aktuell nicht.
Wie soll die Aussage stimmen, wenn ihr in Benchmarks selbst den Ryzen AI Max+ 395 in sÀmtlichen Benchens ganz oben habt (meistens 30%+?). Der Max 395+ ist doch keine dGPU?
Die letzte Aussage ist wohl auch ein wenig ĂŒbertrieben - siehe oben.

Ausserdem gibts von GMKtec auch ein Modell mit dem 395+ und sonst gleicher Ausstattung 64GB/1TB fĂŒr 250€ mehr. Sogar lieferbar. Leider keine Option auf die kleinere 385+ Variante.
Den einzigen Nachteil den ich damit sehe wĂ€re fehlendes MFG fĂŒr Games. DafĂŒr ist die Performance von Haus aus schon höher.

Whoracle schrieb:
TrÀume ich oder wird die Existenz des ebenfalls von CB getesteten Beelink GTR9 Pro einfach ignoriert? Liest sich irgendwie wie eine Werbung statt eines Tests?
This, generell wird bei Panther Lake irgendwie sehr stark positiv berichtet. Auch wird der Preis - der unbestritten sportlich ist - nicht in den negativen Punkten erwÀhnt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FlashBFE, mae, phase11 und 2 andere
randomdude87 schrieb:
Und warum genau sollte ein Mini-PC BIOS Updates benötigen? Die allermeisten PC's haben noch nie ein BIOS Update gesehen und laufen einwandfrei.
Abgesehen davon, dass es Security-Fixes gibt, die ins BIOS mĂŒssen, hat das durchschnittliche BIOS Unmengen an Quirks und Bugs.

Wenn du in 5 Jahren RAM/NVMe und eGPU tauschst, wird du höchstwahrscheinlich auf Probleme stoßen.
So ein Mini-PC fĂŒr harten Workload sollte nicht nur rock stable laufen. Der "Rock" muss aus Mithril gewoben sein.

Gönn dir einen der 50 StĂŒck. Ich wĂŒrde die Teile nicht mal fĂŒr 1K€ kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: -MK
@abcddcba Ja M5, mein Fehler. Pro bzw. Max. Und zum Thema LLM: Large Language Model. Nein, fĂŒr 15000€. (Threadripper, massiv RAM und 2x 4090 z.B.) So kannst du alles komplett Automatisieren inkl. AI Image/Video Generierung ^^ Aber das ist schon Business Style in der grĂ¶ĂŸe. Also solltest damit Produktiv auch Geld erwirtschaften.

ZurĂŒck
Oben