Schade... Nur ein Netzwerkport... Der "Große" wäre für einen Proxmox richtig schön gewesen, aber mit nur einem Port ist das leider keine Lösung. Und nein, ich möchte kein USB Gefrickel.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sicherheitslücken, Bugs, Verbesserung der Kompatibilität um ein paar zu nennen.9t3ndo schrieb:Gibt's eigentlich einen Grund sein BIOS ständig zu updaten, wenn doch eh alles läuft?
Mein Minisforum läuft tadellos mit dem Factory BIOS.
There you go https://frame.work/de/en/marketplace/mainboardsdonativo schrieb:Ein ITX Board von denen mit dem Chip wäre genial.
Lenovo und HP werden wohl auch was in der Ecke raus bringen, bei den Preisen vermute ich aber nix gutes...lutzpime schrieb:OT: Welcher Hersteller von solchen potenten Mini PCs hat eigentlich einen vernünftigen Support hinsichtlich, BIOS Updates usw. Auf mydealz liest man in der Regel nichts guten über die Hersteller von solchen PCs.
Brainorg schrieb:Kranker Preis.
Aber dennoch bin ich auf den Test gespannt. Der AI Max+ 395 @140W![]()
coxon schrieb:Abgefahrenes, spaciges Design und ein abgehobener Preis! Mein lieber Mann!![]()
Hmm? Der Preis ist doch niedriger als bei Framework. Dort kostet der 395 Plus mit 128GiB, abee ohne SSD, Tiles und Lüfter 2329€. Entsprechend finde ich den Preis auch krass --- krass niedriger.Pandora schrieb:Denke der Preis wird ohne Rabatt sein, sonst wäre die Kiste teurer als der Framework und das kann ich mir nicht vorstellen.
Ja.Pandora schrieb:Überhaupt finde ich den Framework doch attraktiver, bei den Anschlüssen zwar etwas schlechter aber dafür intern nen PCIe 8x und Community/Support dürften auch deutlich besser sein.
sieht bei mir genauso aus. Ich arbeite freiberuflich mit gigantischen 3d Modellen, wo RAM und Prozessorleistung zählen. Leider sind die Modelle, die aufgeführt sind nur bis maximal 64GB RAM ... 64GB sind natürlich schon super, aber da das ganze nicht upgradebar ist, muss man sich natürlich vorher entscheiden...MPQ schrieb:Ich möchte mir demnächst das HP ZBook G1a holen. Dagegen sind die Dinger ja günstig eingepreist. Bisher gibt es gerade mal zwei Notebook Modell mit Strix Halo. Ich kanns kaum erwarten, das Ding zu haben
https://geizhals.de/hp-zbook-ultra-g1a-b30fdes-abd-a3444185.html
Die Preise für fast alles bei den... o_O E: Nen 1000er für 385 mit 64GB würde ich vlt. berappen, aber so... 🥴Novocain schrieb:
Wenn mal wieder gravierende Sicherheitslücken von Intel oder AMD offenbar werden (z.B. spekulative Sprungvorhersage), dann ist ein BIOS-Update eigentlich notwendig. Ich gebe aber zu, ich habe selber einen solchen China-Bomber von Minisforum mit AMD-Prozessor.9t3ndo schrieb:Gibt's eigentlich einen Grund sein BIOS ständig zu updaten, wenn doch eh alles läuft?
Mein Minisforum läuft tadellos mit dem Factory BIOS.
Momentan ist da der Mac Studio mit 512gb für ~12k fast unschlagbar.GrumpyCat schrieb:Welche 4060 hat denn 128GB RAM? Genau das ist doch der Punkt hierbei. Man kann große Modelle relativ günstig (im Vergleich zu den Pro-GPUs: z.B. eine MI300A mit 128GB kostet gut 20.000 Euro) laufenlassen, zwar langsamer, aber es geht, für ein Zehntel des Preises.
Deepseek R1 hat ja den Trend von lokalen Experten eingeführt. Also musst du nicht mehr das ganze LLM in den Speicher laden. Vielleicht reichen 128GB aus. Aber zumindest ist das Ding unschlagbar günstig für 70B LLMs.c[A]rm[A] schrieb:Momentan ist da der Mac Studio mit 512gb für ~12k fast unschlagbar.
Mir sind 128gb auch irgendwie zu wenig. Klar für viele Modelle sehr von Vorteil bei Bilder, Video, Audio etc. aber ein wirklich brauchbares LLM habe ich bisher noch nicht unter ~671b-405b gefunden.