Hallo liebes Forum,
mein Name ist Michael, fast 50, Boomer!?, mit Doom großgeworden und derzeit Low-FPS in WWZ!
Wie im Titel bereits beschrieben versuche ich folgendes Problem zu lösen:
Leider ist mein K6 deutlich langsamer als er lt. diversen Test von Fachzeitschriften und Endkunden (Vergleichstests 3DMark) sein sollte und ich nach 4 Tagen reiner „Arbeitszeit“ mit zahlreichen Einstellungen und Updates nicht mehr weiterkomme und die Performance meines K6 m.E: weit unter seinen Möglichkeiten/Vergleichswerten bleibt.
Problemkurzbeschreibung:
Test 1
In 3D Mark Night Raid (Adrenalin Overlay):
Was ich bereits versucht habe (Auswahl wesentlicher Punkte)
Windows Settings:
Zwei verschiedene Screens getestet, (2K and Full HD); 60 HZ und mehr.
Windows 11 25H2
RAM scheint okay und wurde mit memtest86 v7 getested („Pass“)
Habe zahlreiche Tipps z.B. auf Reddit gefunden mit 2. RAM Riegel (den ich extra gekauft habe); BIOS Update etc. aber nix hat geholfen... Habe leider nix gefunden, alle anderen Angaben in allen Foren enden meisten mit dem Hinweis auf den 2. RAM Riegel...
Was kann ich noch ausprobieren???
Ich habe GPU-Z und CPU-Z installiert und kann gerne Screenshots generieren!
Es scheint einfach so, als würde die GPU mit angezogener Handbreme laufen. Ich wäre sehr dankbar wenn ich das Thema endlich abschließen könnte... ansonsten muss ich das Ding leider zurückschicken...
Vielen vielen Dank schon mal an alle, denen ggf. noch ein Tipp einfällt! Besten Dank,
LG Michael
mein Name ist Michael, fast 50, Boomer!?, mit Doom großgeworden und derzeit Low-FPS in WWZ!
Wie im Titel bereits beschrieben versuche ich folgendes Problem zu lösen:
Leider ist mein K6 deutlich langsamer als er lt. diversen Test von Fachzeitschriften und Endkunden (Vergleichstests 3DMark) sein sollte und ich nach 4 Tagen reiner „Arbeitszeit“ mit zahlreichen Einstellungen und Updates nicht mehr weiterkomme und die Performance meines K6 m.E: weit unter seinen Möglichkeiten/Vergleichswerten bleibt.
Problemkurzbeschreibung:
- Die GPU Leistung bleibt m.E. weit unter Ihren Möglichkeiten! Beispiele:
- Mein 3DMark Wert für Night Raid liegt bei rd. 19.000 (mit zusätzlichen von mir gekauften 16 GB RAM) (80 FPS, bzw. 40! FPS mit 16 GB RAM)
- Der Durchschnittswert für den GMKtec K6 liegt bei anderen Usern bei knapp 29.000 (ca. 140 FPS im ersten Test); manche erreichen bis zu nahezu 40.000
- Der 3DMark Wert einer out oft the Box M6 liegt bei ca. 18.000 und damit nahezu auf dem Niveau meines K6
- Schlechtere Performance beim Spiel World War Z als mein 6 Jahre alter Intel i5-7500 3,4 GHz 4 Cores GTX 1050 Ti 4GB (GTX min. 30% schneller)
Test 1
In 3D Mark Night Raid (Adrenalin Overlay):
- FPS (with Tracking Overlay: cca. 70 FPS (Soll m.E.. 130-140)
- GPU Auslastung: 98%
- GPU Clock 2700
- GPU Leistung Start: ca. 35-39 Watts meistens; Test 2: 46 Watts
- GPU Temp Start: 60°; Ende: 64°
- CPU Auslastung: 10%
- CPU Temp 73,9° in GPU konstant all the time !?!?!?
Was ich bereits versucht habe (Auswahl wesentlicher Punkte)
- Bios Update auf Version vom 12/18/2024
- Performace Settings etc. in Bios
- Diverse GFX Ram Settings (Auto, 3g, 4G, 16G)
- Div. weitere BIOS Settings
- Diverse AMD Adrenalin Treiber (Alte/Neue Versionen); Diverse AMD Adrenalin Settings
- DDU Clean AMD Driver Uninstall Tool und clean AMD Driver installation
- Neueste AMD Adrenalin SW, Standard Settings
Windows Settings:
- Einstellungen / System / Energie / Beste Leistung
- Kernisolierung / Speicherintegrität on/off (kaum Unterschied)
- Div. weitere Windows Einstellungen probiert
Zwei verschiedene Screens getestet, (2K and Full HD); 60 HZ und mehr.
Windows 11 25H2
RAM scheint okay und wurde mit memtest86 v7 getested („Pass“)
Habe zahlreiche Tipps z.B. auf Reddit gefunden mit 2. RAM Riegel (den ich extra gekauft habe); BIOS Update etc. aber nix hat geholfen... Habe leider nix gefunden, alle anderen Angaben in allen Foren enden meisten mit dem Hinweis auf den 2. RAM Riegel...
Was kann ich noch ausprobieren???
Ich habe GPU-Z und CPU-Z installiert und kann gerne Screenshots generieren!
Es scheint einfach so, als würde die GPU mit angezogener Handbreme laufen. Ich wäre sehr dankbar wenn ich das Thema endlich abschließen könnte... ansonsten muss ich das Ding leider zurückschicken...
Vielen vielen Dank schon mal an alle, denen ggf. noch ein Tipp einfällt! Besten Dank,
LG Michael
Anhänge
-
3DMark_result_2.png148,8 KB · Aufrufe: 54 -
3DMark_result_3.png72,8 KB · Aufrufe: 60 -
CPU_Screenshot 2025-12-13 100058.png43,4 KB · Aufrufe: 67 -
GFX_Screenshot 2025-12-13 100234.png44,1 KB · Aufrufe: 70 -
Mainboard_Screenshot 2025-12-13 100130.png30,7 KB · Aufrufe: 68 -
3DMark_result_1.png721,3 KB · Aufrufe: 60 -
Memory_Screenshot 2025-12-13 100151.png33,4 KB · Aufrufe: 64