GMKtec K6 7840HS 780M - schlechter 3DMark GPU / FPS Wert

Owli

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

mein Name ist Michael, fast 50, Boomer!?, mit Doom großgeworden und derzeit Low-FPS in WWZ!

Wie im Titel bereits beschrieben versuche ich folgendes Problem zu lösen:

Leider ist mein K6 deutlich langsamer als er lt. diversen Test von Fachzeitschriften und Endkunden (Vergleichstests 3DMark) sein sollte und ich nach 4 Tagen reiner „Arbeitszeit“ mit zahlreichen Einstellungen und Updates nicht mehr weiterkomme und die Performance meines K6 m.E: weit unter seinen Möglichkeiten/Vergleichswerten bleibt.

Problemkurzbeschreibung:
  • Die GPU Leistung bleibt m.E. weit unter Ihren Möglichkeiten! Beispiele:
  • Mein 3DMark Wert für Night Raid liegt bei rd. 19.000 (mit zusätzlichen von mir gekauften 16 GB RAM) (80 FPS, bzw. 40! FPS mit 16 GB RAM)
  • Der Durchschnittswert für den GMKtec K6 liegt bei anderen Usern bei knapp 29.000 (ca. 140 FPS im ersten Test); manche erreichen bis zu nahezu 40.000
  • Der 3DMark Wert einer out oft the Box M6 liegt bei ca. 18.000 und damit nahezu auf dem Niveau meines K6
  • Schlechtere Performance beim Spiel World War Z als mein 6 Jahre alter Intel i5-7500 3,4 GHz 4 Cores GTX 1050 Ti 4GB (GTX min. 30% schneller)

Test 1
In 3D Mark Night Raid (Adrenalin Overlay):
  • FPS (with Tracking Overlay: cca. 70 FPS (Soll m.E.. 130-140)
  • GPU Auslastung: 98%
  • GPU Clock 2700
  • GPU Leistung Start: ca. 35-39 Watts meistens; Test 2: 46 Watts
  • GPU Temp Start: 60°; Ende: 64°

• CPU Auslastung: 10%
  • CPU Temp 73,9° in GPU konstant all the time !?!?!?

Was ich bereits versucht habe (Auswahl wesentlicher Punkte)

• Bios Update auf Version vom 12/18/2024
  • Performace Settings etc. in Bios
  • Diverse GFX Ram Settings (Auto, 3g, 4G, 16G)
  • Div. weitere BIOS Settings
Driver
  • Diverse AMD Adrenalin Treiber (Alte/Neue Versionen); Diverse AMD Adrenalin Settings
  • DDU Clean AMD Driver Uninstall Tool und clean AMD Driver installation
  • Neueste AMD Adrenalin SW, Standard Settings

Windows Settings:
  • Einstellungen / System / Energie / Beste Leistung
  • Kernisolierung / Speicherintegrität on/off (kaum Unterschied)
  • Div. weitere Windows Einstellungen probiert

Zwei verschiedene Screens getestet, (2K and Full HD); 60 HZ und mehr.

Windows 11 25H2

RAM scheint okay und wurde mit memtest86 v7 getested („Pass“)

Habe zahlreiche Tipps z.B. auf Reddit gefunden mit 2. RAM Riegel (den ich extra gekauft habe); BIOS Update etc. aber nix hat geholfen... Habe leider nix gefunden, alle anderen Angaben in allen Foren enden meisten mit dem Hinweis auf den 2. RAM Riegel...

Was kann ich noch ausprobieren???

Ich habe GPU-Z und CPU-Z installiert und kann gerne Screenshots generieren!

Es scheint einfach so, als würde die GPU mit angezogener Handbreme laufen. Ich wäre sehr dankbar wenn ich das Thema endlich abschließen könnte... ansonsten muss ich das Ding leider zurückschicken...

Vielen vielen Dank schon mal an alle, denen ggf. noch ein Tipp einfällt! Besten Dank,

LG Michael

Anhänge

• 3DMark_result_2.png
    3DMark_result_2.png
    148,8 KB · Aufrufe: 54
  • 3DMark_result_3.png
    3DMark_result_3.png
    72,8 KB · Aufrufe: 60
  • CPU_Screenshot 2025-12-13 100058.png
    CPU_Screenshot 2025-12-13 100058.png
    43,4 KB · Aufrufe: 67
  • GFX_Screenshot 2025-12-13 100234.png
    GFX_Screenshot 2025-12-13 100234.png
    44,1 KB · Aufrufe: 70
  • Mainboard_Screenshot 2025-12-13 100130.png
    Mainboard_Screenshot 2025-12-13 100130.png
    30,7 KB · Aufrufe: 68
  • 3DMark_result_1.png
    3DMark_result_1.png
    721,3 KB · Aufrufe: 60
  • Memory_Screenshot 2025-12-13 100151.png
    Memory_Screenshot 2025-12-13 100151.png
    33,4 KB · Aufrufe: 64
Danke für den Hinweis, ich weiss nicht ob das normal ist, aber es sieht so aus, dass der je nachdem ob er gerade was mach die Frequenz je nach Bedarf anpasst; anbei ein neuer Screenshot:

Und ja, ganz genau dass ist das Produkt, GMKtec K6 7840HS.

Anhänge

• DRAM_V2_Screenshot 2025-12-13 124117.png
    DRAM_V2_Screenshot 2025-12-13 124117.png
    67,6 KB · Aufrufe: 65
1765626627659.png

Äehm ... Diese Timings sind absolut unterirdisch, ich meine also, so richtig, richtig schlecht.
Unterstützt dein RAM ein EXPO oder XMP Profil, und hast du das geladen?

Und nein, ich habe noch nie RAM gesehen der dynamisch die Geschwindigkeit ändert (was aber nicht heißen muss, dass das nicht trotzdem so ist [kann ja sein]).

Im BIOS schauen ob der Expo Modus geladen werden kann für die RAM Riegel. Und geb der Graka mehr als 3gb RAM.

Oha, ich habe eben fast gar keine Ahnung muss ich zugeben... das mit den Timings klingt ja schon mal spannend! Vielen Dank schon mal dafür!

Das mit dem XMP / EXPO habe ich mal gelesen, aber bilde mir ein das im BIOS als Option nicht gesehen zu haben... kann ich das als Programm laden?

Ich habe mal 2 Screenshots zu den 2 RAM Riegeln gemacht; und schaue mal parallel nochmal das sehr magere BIOS durch...

Anhänge

• RAM_Original_verbaut.png
    RAM_Original_verbaut.png
    63,6 KB · Aufrufe: 41
  • PHS_RAM_gekauft.png
    PHS_RAM_gekauft.png
    30,7 KB · Aufrufe: 39
coxon schrieb:
Diese Timings sind absolut unterirdisch, ich meine also, so richtig, richtig schlecht.
Ich denke das passt.
1765627487587.png

https://www.notebookcheck.net/GMK-N...latest-Intel-Core-Ultra-laptops.818887.0.html

Owli schrieb:
Der Durchschnittswert für den GMKtec K6 liegt bei anderen Usern bei knapp 29.000 (ca. 140 FPS im ersten Test); manche erreichen bis zu nahezu 40.000
Quelle für diese Aussage?

In diesem Test (https://www.notebookcheck.net/GMK-N...latest-Intel-Core-Ultra-laptops.818887.0.html) hast du viele Anhaltspunkte gegen die du prüfen könntest.

Ich würde vorschlagen die CPU zunächst mal mit Cinebench zu benchen und hiermit zu vergleichen:
1765627749119.png

Dann nochmal einer der dort genannten 3D Marks zum Vergleich:
1765627783017.png

Ansonsten könnte man noch nebenbei in die Sensordaten von HWiNFO schauen, um herauszufinden ob irgendwas falsch taktet oder zu früh wegen irgendwas limitiert.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Owli schrieb:
bilde mir ein das im BIOS als Option nicht gesehen zu haben... kann ich das als Programm laden?
Nein, als Programm geht nicht. Ist eine fixe Einstellung im BIOS. Kann sich DOCP, EXPO oder XMP nennen. Deine Riegel müssen allerdings ein solches Profil haben um es laden zu können.

Für mich sieht das auf deinem Screenshot aber so aus, als würde CPU-Z deine Hardware noch nicht unterstützen, oder es ist kein solches Profil vorhanden - was auch die niedrigen Benchmark-Werte erklären würde, denn das ist schon ein klein wenig Performance mit integrierter Grafik die da auf der Strecke bleibt.

Die ein oder andere Option im BIOS hätte es wohl noch gegeben, aber die wesentlichen Optionen die ich habe sind die folgenden:

Anhänge

• IMG_4829.jpg
    IMG_4829.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_4830.jpg
    IMG_4830.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4831.jpg
    IMG_4831.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4832.jpg
    IMG_4832.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 29
1765628557396.png

Stelle den Wert "PBO Limits" von "Manual" auf "Default", oder besser noch: da wo "Precision Boost Overdrive [Advanced]" steht, das mal auf Auto oder default. Weil, wenn die Werte die da eingetragen sind auch so übernommen werden, darf deine CPU kaum was verbrauchen. 😅
Ergänzung ()

Ach, nö, da ist nix mit XMP oder EXPO, leider. Dennoch vielen Dank für die Fotos.

Wo bin ich hier schrieb:
Ich denke das passt.
Anhang anzeigen 1684943
https://www.notebookcheck.net/GMK-N...latest-Intel-Core-Ultra-laptops.818887.0.html

Quelle für diese Aussage?

In diesem Test (https://www.notebookcheck.net/GMK-N...latest-Intel-Core-Ultra-laptops.818887.0.html) hast du viele Anhaltspunkte gegen die du prüfen könntest.

Ich würde vorschlagen die CPU zunächst mal mit Cinebench zu benchen und hiermit zu vergleichen:
Anhang anzeigen 1684944

Dann nochmal einer der dort genannten 3D Marks zum Vergleich:
Anhang anzeigen 1684946

Ansonsten könnte man noch nebenbei in die Sensordaten von HWiNFO schauen, um herauszufinden ob irgendwas falsch taktet oder zu früh wegen irgendwas limitiert.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Bzgl. Quelle:
  • zum 3. ein Youtube Video von @Ghost-Keyboard über ein M6 der meine Benchmarks nahezu erreicht
  • zum 2. ein Youtube Video von Almaz mit einem 7840HS und 780 der 28500 Punke erreicht (10.000 mehr)
  • zum 1. allem Voran mein Test und meine Vergleichsauswahl, in 3D Mark, da hat einer bzgl. der Angaben scheinbar das exakt gleiche Gerät und über 10.000 Punkte d.h. rd. 50% mehr Performance...

Vielen Dank schon mal für die Links, werde ich gleich checken! TOP!

1765628727986.png

Das hier brauchst du auch nicht wenn du kein RAID betreiben willst: Disabled.

Owli schrieb:
zum 2. ein Youtube Video von Almaz mit einem 7840HS und 780 der 28500 Punke erreicht (10.000 mehr)
Verlinke das mal bitte.

So, TimeSpy Test kam folgendes raus:

Und das das YT Video, hab ich vielleicht auch falsch rausgesucht, aber es ist die gleiche CPU und GPU, z.B. bei ca. 8:52 sieht man einen ca. doppelt so guten Benchmark wert wie den meiner ebenfalls angehängten Screenshots...

Vergleichsvideo

Anhänge

• Time_Spy_K6.png
    Time_Spy_K6.png
    689,9 KB · Aufrufe: 19
  • Time_Spy_K6_b.png
    Time_Spy_K6_b.png
    152,2 KB · Aufrufe: 17
  • Time_Spy_K6_c.png
    Time_Spy_K6_c.png
    69,1 KB · Aufrufe: 16
https://www.computerbase.de/forum/t...ter-3dmark-gpu-fps-wert.2260587/post-31155188

Hast du das mal gemacht? ^^

Und hier mal aus deinem Video:
1765630129657.png

Wenn er die CPU im Gesamten auf 54 Watt aufbohrt, dann ist es kein Wunder, dass du weniger Punkte hast. Er erhöht das Powerlimit des gesamten Prozessors. Deswegen meinte ich auch, stell mal das bei PBO bei dir auf default. Anheben kannst du die Werte immer noch.

Sein RAM ist nicht viel schneller als deiner. Ich denke es wird eher aufs PT hinausgehen, dass er das angehoben hat und du nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
So, das

PBO ist auf Advanced dann kann ich nämlich folgendes einstellen (sonst steht auf oberster Ebene Auto oder
Default)
  • PBO Limits auf Auto und
  • Platform Thermal Throttle Control ebenfalls auf Auto
(Das Bios sieht bei mir etwas anders aus, er scheint mehr Optionen zu haben)

Ich starte mal nen Test, aber ich habe da m.E. auch schon rumprobiert, da tut sich glaub gar nix... ich test mal...
Anbei noch ein Screenshot von HW Info:
Ergänzung ()

Update: Mein TimeSpy Ergebnis nach den o.g. Anpassungen war:

1959

Grafik Punkte 1700
CPU Punkte immerhin rd. 9000

Aber trotzdem fehlen mehr als 50% zum Durchschnittswert von 3.200 :-(

Anhänge

• HW_Info_Start.png
    HW_Info_Start.png
    244,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlen bei der GPU auch 5GB RAM. Der im Video hat 32GB/8GB GPU. Du 16/3.

Besten Dank für den Hinweis: Ich habe auch schon 24:8 bzw. 16:16 eingestellt, das hat aber nahezu nichts verändert... aber ich teste es nochmal!

Sehe eben erst, du hast auch 32GB. ;)

Ich hab bei GFX Config nur die Menge an Speicher die ich zuordnen kann! Den Rest habe ich nicht oder abweichend... Anbei mein Cinebench Multicore, ich glaube das ist echt mies...

Ausserdem kann ich den GPU Test nicht machen:

Lt. KI: "Wenn die GPU-Sektion in Cinebench ausgegraut ist und "System Requirements" anzeigt, liegt es meistens daran, dass Ihr System die Mindestanforderungen nicht erfüllt oder die Grafiktreiber veraltet/fehlerhaft sind"... habe aber die neuesten, zumindest das neueste Adernalin 25.12.01...

Anhänge

• Cinebench.png
    Cinebench.png
    64,9 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben