GMX fordert Passwortänderung wegen Auffälligkeiten

RE

vlt. sind nicht alle Datensätze gehackt wurden weil GMX den Angriff bemerkt hatte
war doch bei Facebook auch so , manche konnten sich nicht mehr einloggen , und ein Teil konnte sich noch einloggen

Ich scan jetzt nochmal mit Malwarebytes.

Wie wahrscheinlich ist es denn dass diese Leute wenn sie das PW von einer Emailadresse haben sich dort dann einzeln einloggen
und dann versuchen an Passwörtern von Shops zu kommen und dann schnell was zu bestellen? Ich meine selbst wenn jemand
über GMX an mein amazon PW käme was will er dann machen? Irgendwas an seine Adresse bestellen?

Ich frag mich einfach selbst wenn jemand an ein PW von einem Shop käme wieviel Schaden kann er wirklich anrichten?

Oder wenn jemand ein PW von paypal hätte wäre man da nicht auch abgesichert? Könnte paypal das nicht zurückholen?

Ich habe bei GMX auch mal geschaut ob Emails gesendet wurden und da war nix drin. Es sei denn jemand sendet schnell was und löscht es dann sofort aber wie wahrscheinlich ist das? Wenn die Millionen von PWs haben dann können die sich ja nicht bei Millionen von Leuten anmelden oder?

RE

wenn er Beides hat Mail und PW dann kann er doch deine Mails einsehen und sieht bei welchen Shops du schon mal bestellt hast falls du die Bestätigungs Mails nicht löschst hast bsp. du bist bei Alternate sieht er dies
dann zack auf Alternate dann gibt er deine Mail Adresse ein und wählt Passwort vergessen und bekommt ein neues
und der Schaden kann jenachdem sehr gross sein für dich , weil du musst erstmal beweisen das du nix Bestellt hast und das glaubt dir erstmal keiner

mfg.

TP555 schrieb:
RE

wenn er Beides hat Mail und PW dann kann er doch deine Mails einsehen und sieht bei welchen Shops du schon mal bestellt hast falls du die Bestätigungs Mails nicht löschst hast bsp. du bist bei Alternate sieht er dies
dann zack auf Alternate dann gibt er deine Mail Adresse ein und wählt Passwort vergessen und bekommt ein neues
und der Schaden kann jenachdem sehr gross sein für dich , weil du musst erstmal beweisen das du nix Bestellt hast und das glaubt dir erstmal keiner

mfg.

Das stimmt. Aber wenn er was bestellt an irgendeine Adresse dann muss das ja ne Adresse sein die zu ihm gehört. Dann könnte man ihn darüber kriegen oder?

Nein ich meine die Postadresse.
Wenn der was bestellt von amazon dann muss er es ja irgendwo hinschicken lassen.

RE

sry

ja das ist ne gute frage

es gibt da zwei verschiedene Möglichkeiten

1. wenn er einmal in deinem Account von deinem Shop drin ist und was Bestellt geht das doch automatisch auf deinen Namen und die Bestellung kommt zu dir so mit hat er zwar nix für sich Bestellt aber Richtet dir Massiven Schaden an

2. er Ändert alles Adresse und auch die E-Mail und benutzt dazu noch nen Proxy/VPN Server um die IP zu verstecken
und bestellt sich ganz normal was das merkt erstmal keiner und zurückverfolgen ist schwierig wenn mann einen VPN/Proxy einsetzt
und bis die mal die richtige IP Ermittelt haben kannst du dich vorlauter Bestellungen gar nicht mehr Retten und das Bedeutet auch ein Massiver Schaden wieder für dich

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Also könnte er im Grunde nur sinnlose Bestellungen aufgeben um einem zu schaden aber nicht um das bestellte Zeug selbst zu empfangen?

Was genau ist denn offiziell der Zweck von solchen Aktionen? Ich meine was machen die mit den Passwörtern von den Emailaccounts?
Loggen die sich dann einzeln bei jedem Account ein und lesen Emails oder benutzen die die Passwörter für Bot-Programme oder sowas?

RE

jein

entweder nur Bestellen auf deinen Namen um dir Schaden zu zu fügen weil du ja ersmal beweisen musst das du nicht bestellt hast
oder er ändert alle Daten ausser Kontonummer oder Paypal hatte ich eben noch vergessen zu erwähnen sry und benutzt nen Proxy/VPN
Server und bestellt sich was er will und abgebucht wird von deinem Konto

und das ist der Zweck einer Solchen Aktion

Wichtig ist jetzt erstmal das du alle PW's änderst also bei GMX und bei deinen Shops
und wenn Bestellungen kommen sollten lass sie ganz normal zurück gehen erstmal
und Natürlich auch ne Anzeige bei der Polizei zu machen falls es mehr wird

kannst du dich denn bei GMX jetzt wieder einloggen ?

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei GMX kann ich mich einloggen. Es kam nur eine Aufforderung mein PW zu ändern und eine Email von GMX bekam ich auch wo noch mal drin stand, dass ich wohl auch dabei war.

Was genau meinst du mit alle Daten ändern? Wenn sich jemand irgendwas auf Kosten von jemand anderen bestellen will zum Beispiel bei ebay oder amazon dann muss er doch ne Lieferadresse angeben und darüber wäre er doch dann zu ermitteln. Deswegen verstehe ich nicht wie das gehen soll, dass jemand auf Kosten anderer was bestellt und nicht erwischt wird.

Aber unabhängig davon habe ich ja bei amazon,paypal und ebay geschaut. Da hat niemand irgendwas gemacht. Das bekäme man ja angezeigt.

Zurück
Oben