News GMX und Web.de: Aggressiver Spamfilter blockiert wichtige E-Mails

Rayman2200 schrieb:
Wenn solche Mails durchkommen (bei mir derzeit auch sehr häufig), dann sind diese schon mit etwas mehr Aufwand erstellt worden bzw. die Mailserver die gehackt wurden um die Mails zu verschicken, machen alles richtig und die Mail kann vom Text nicht als Spam klassifiziert werden.

Ein Teil der Kriterien ist der Aufbau der Mail. Ist diese signiert, ist der Mailserver von dem die Mail kommt richtig konfiguriert. Der andere Teil ist die Texterkennung, ob bestimmte Wörter, Phrasen vorkommen. Der Aufbau der Mail, Syntax Fehler usw. Es gibt geschätzt 50-100 Kriterien die man nutzen kann um eine Mail zu klassifizieren. Die Spamer sind natürlich nicht Dumm, sondern investieren viel Zeit um Spam-Filter zu umgehen.
ich bin mir sicher das du recht hast dass es nicht leicht ist gut erstellten spam zu erkennen aber ich lasse meine gmx adresse von gmail abrufen und da kommen diese mails die von gmx nicht erkannt werden sofort in den spam ordner.

es ist also möglich das zu erkennen, der gmx spamfilter scheint nur nicht gut darin zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Habe mir letzte Woche meine eigene Domain bei Ionos gekauft, einfach weil mich GMX nervt. Der Umzug war unglaublich simple und kosten tut mich die Standarddomain 1€/Monat, weniger als die Pro Version bei GMX aufs Jahr gerechnet.
Meine Frau ist auch seit letzter Woche bei GMX weg, da war es noch einfacher, weil sie ihre eigene Website mit Email schon hat.

Wenn ich sehe, was ich an offensichtlichem Spam bekommen habe (Bitcoin etc.) frage ich mich, wie der Spamfilter bei GMX arbeitet. Werbung kam als nicht Pro Kunde aber immer durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate
Ich nutze GMX täglich und habe die E-Mail seit ich das Internet nutze. Ich habe entsprechend auch schon viel dummes Zeug gemacht oder bei den falschen "Gewinnspielen" mitgemacht und zwei Email-Diebstähle und andere Dinge hinter mir. GMX hat mir immer geholfen obwohl ich nur freemail nutze. Es gab mal ne Zeit, da hatte ich 10 bis 20 Spammails am Tag im Postfach.

Sobald ich diese aber in den Spamordner gepackt habe wurde es signifikant besser. Auch heute ist gmx immer noch mein Standard Email Postfach für alles, was nicht "amtlich" ist. Der Spamfilter hat sich über die Jahre signifikant verbessert, und wahrscheinlich sind deswegen auch irgendwelche IPs in den Filter gerutscht, die da nicht hin gehören. So etwas passiert nunmal. Eventuell haben einfach auch viele die Anbieter als Spam markiert und daher hat die KI es einfach selbst so deklariert.

Wie auch immer es passieren konnte, es wird sicher gefixt. Und die künstliche Aufregung von einigen Nutzern hier ist mal wieder typisches Internetgeplänkel. Ich bin anonym also schreib ich frei Schnauze was ich denke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, SockeTM, Tanzmusikus und 2 andere
Drahminedum schrieb:
Nichts gegen die Spamfilter von Microsoft. Nach Jahren habe ich den steten Kampf mit dem Spam-Supportteam von MS aufgegeben... Zwecklos.
Ich hab eine Outlook.com Adresse und nie Probleme mit Spam oder weggefilterten relevanten Mails gehabt. Ich hab auch nicht mitbekommen, dass das ein bekanntes großes Problem sein soll. Da steht wohl Meinung gegen Meinung zweier unbekannter Dudes aus dem Internet.

War das Whataboutism? Oder hast du einfach die Gelegenheit beim Shopf gepackt, um MS zu bashen?
 
q3fuba schrieb:
GMX ist seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten ein Tummelplatz für Phishing Mails und Malware...

Habe damals, vor... keine Ahnung... 10 Jahren?, GMX schon gekickt, weil ich plötzlich 100+ Mails pro TAG im Postfach hatte ohne mich auch nur irgendwo angemeldet zu haben!

Wie kann man sich da jetzt wegen eines "zu Aggressiven" Spamfilters aufregen?! :p
kann ich so nicht bestätigen. habe immer noch eine mail adresse seit über 10 Jahren. Klar kommt ab und zu spam hinein, aber das sind evtl. 5 in der Woche. Mittlerweile habe ich eine eigene Domain/Hosting und ziehe alle wichtigen Systeme rüber.
 
ChrisM schrieb:
Web.de nervt derzeit schon genug mit dem "Schalten Sie den Adblocker aus, akzeptieren Sie alle neuen AGB, wir löschen Mails bei Inaktivität, auch wenn es deaktiviert ist" usw.

Einfach nicht den Webmailer benutzen, sondern Thunderbird.

Der hat nebenbei noch einen eigenen, selbstlernenden Spamfilter, den man so einstellen kann, dass er nichts automatisch löscht, sondern nur in einen Junk-Ordner sortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Caffenicotiak, Kitsune-Senpai und 5 andere
Ich nutze GMX sowieso nur zum Registrieren bei Seiten die mir eigentlich egal sind.

BTT: seit letzter Woche kamen bei GMX knapp 50 Spammails/Std, also fast eine pro Minute. Vor allem die Versandbenachrichtigungen schafften es durch den Spamfiler was ziemlich lästig sein kann wenn man gerade auf ein Paket wartet.
Von Bitcoin, Genitalvergrößerungen, Frauen die Männer suchen und diverse Impfmöglichkeiten für den aktuellen Virus war wirklich alles dabei.
 
ich nutze meine verschiedenen gmx und web.de Email nur als Spam-Email-Fach. :)

für mich ist GMX und web.d der Inbegriff von unseriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und aleqx
PIXELamPC schrieb:
ich bin mir sicher das du recht hast dass es nicht leicht ist gut erstellten spam zu erkennen aber ich lasse meine gmx adresse von gmail abrufen und da kommen diese mails die von gmx nicht erkannt werden sofort in den spam ordner.

es ist also möglich das zu erkennen, der gmx spamfilter scheint nur nicht gut darin zu sein.
Genau, der Spamfilter von GMX ist teilweise nicht gut genug. Die richtigen Stellschrauben zu finden ist ne Kunst. Ich denke das Gmail hier bestimmt viel Zeit in die Analyse der Mails steckt.
 
Rayman2200 schrieb:
Genau, der Spamfilter von GMX ist teilweise nicht gut genug. Die richtigen Stellschrauben zu finden ist ne Kunst. Ich denke das Gmail hier bestimmt viel Zeit in die Analyse der Mails steckt.
Und analysiert, um das perfekte Werbeprofil von dir zu erstellen. Ich hab wie viele andere hier GMX auch nur als Anmelde-Adresse für Webseiten.

Für richtigen Mailverkehr nutze ich Outlook.com und hatte nie Probleme. Außerdem kann man unkompliziert Whitelists erstellen und ist auf der sicheren Seite. Wenn man verschiedene Mailadressen hat und nach Nutzung trennt hat man auf der wichtigen Adresse im Allgemeinen auch kein Spam-Problem. Ist zumindest bei mir so.
 
@PIXELamPC , eben! Ich habe mehrere Emails, für jeden Zweck eine Mail.
jede Woche bekomme ich unzählige Mails (UNICEF, afrika..., usw).
wenn man bedenkt, dass jedes Konto diese Mails bekommt und mal ausrechnet,
was das für Ressourcen beansprucht...
ja, es sind "gratis" Konten, wenn man nicht zahlt.

An der Stelle aber nochmal ein dickes Dankeschön für die News,
so kann man bei Problemen auch das in Augenschein nehmen.
 
Was heißt denn blockiert? Werden sie in den Spamordner einsortiert oder sind sie wirklich einfach komplett weg ohne dass Empfänger und Absender was davon mitbekommen können?

Ich hatte in letzter Zeit eher immer wieder das Problem, dass eindeutige Spammails munter durchkommen.
 
jonderson schrieb:
Und das wird sich bei dir auch mit 1und1 nicht ändern.
Gleicher Konzern, gleicher Spam Filter ;)

Schauen wir mal, zumindest ist die E-Mail noch nicht so gebraucht, wie die alte. Wenn ich merke, dass ich zugespamt werde, wechsel ich nochmal. Hatte schon überlegt, ob mein Synology NAS evtl einen (anspruchslosen) Email Server bietet. Tut sie das?

Edit. Was wäre denn eine sichere, gute Alternative? Kann auch Geld kosten.
 
cartridge_case schrieb:
Was ist denn bei dir amtlich? Also ich nutze das, nach wie vor, ziemlich immer und habe schon seit Ewigkeiten keinen krassen Spam mehr. Ob natürlich E-Mails fehlen, von denen ich nix weiß, kann ich nicht ausschließen. :D
Naja, z.B. die Kommunikation mit Anwalt, Versicherung und Vermieter läuft nicht über meinen "synonym"@gmx.de hehe
 
Zurück
Oben