News GMX und Web.de: Aggressiver Spamfilter blockiert wichtige E-Mails

GMX und WEB.DE sind die größten Verbrecher der deutschen Webservices.

1. Web.de löscht emails
2. bei WEB.de gibt es keine Passwortwiederherstellung... außer

*a: man ist im kostenpflichtigen Abo
*b: man ruft eine kostenpflichtige Hotline an, die
*c: nur über Festnetz erreichbar ist


somit war für mich meine Emailadresse bei web.de die ich seit fast 20 Jahren habe, nicht mehr zugängig.
 
Einfach diese Anbieter nicht nutzen.
Es gibt so viel bessere Alternativen und trotzdem laufen die Leute zu den verseuchten Anbietern, die immer mehr und mehr Daten von einem verlangen und ungefragt nehmen. Unverständlich.

Ich empfehle Anbieter wie Tutanota oder Protonmail.
Das sind die meiner Meinung nach aktuell besten Anbieter weltweit.
Es gibt sicherlich weitere ähnlich gute oder vielleicht bessere Anbieter, die ich nicht kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Project 2501
Vitali.Metzger schrieb:
Mein Hauptkonto ist bei mailbox.org und ich bin mit deren Service aktuell voll zufrieden. Die meisten User sind aber zu faul zu wechseln, oder zu geizig 1€ im Monat für einen E-Mail Provider zu bezahlen, der sich auf Datenschutz und Datensicherheit fokussiert.
Posteo gefällt mir aber besser. Bin aktuell bei beiden. Bei Posteo zahlt man für jeden Alias 10 Cent im Monat bei Mailbox ist das schlechter gelöst bzw. teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
SI Sun schrieb:
Einfach diese Anbieter nicht nutzen.
Es gibt so viel bessere Alternativen und trotzdem laufen die Leute zu den verseuchten Anbietern, die immer mehr und mehr Daten von einem verlangen und ungefragt nehmen. Unverständlich.

Ich empfehle Anbieter wie Tutanota oder Protonmail.
Das sind die meiner Meinung nach aktuell besten Anbieter weltweit.
Es gibt sicherlich weitere ähnlich gute oder vielleicht bessere Anbieter, die ich nicht kenne.

Warum, kannst du ein paar Punkte nennen?
 
PIXELamPC schrieb:
hauptsache echter spam und die hauseigenen spammails von gmx kommen durch.
Die hauseignen Emails sind keine Emails. Die werden einfach ins Postfach gepflanzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate, W.Iesel, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Das Hauptproblem mit dem Spam-mails, ist dass man sie besser nicht blockieren soll. Ein Generator baut einfach alle möglichen email-adressen wie zB max.mustermann(at)gmx.de oder max.mustermann1998(at)gmx.de und versendet einfach überall hin. Aber können nicht wissen ob die email-adresse tatsächlich existieren.
ERST wenn man diese emails blockiert, DANN wissen sie dass diese email-adresse existiert (und aktiv ist) und verschicken weitere spam-mails gezielt auf diese email-adresse.

Ein Spamfilter blockiert ja eigentlich, damit wissen die Absender schonmal das die Adressen aktiv sind.

Der Hauptgrund ist natürlich dass Emails versenden kostenlos ist. Würde zB "versenden kostet 1 cent pro email" geben, dann würden wir kaum noch spam bekommen.
 
Nero2019 schrieb:
Das Hauptproblem mit dem Spam-mails, ist dass man sie besser nicht blockieren soll. Ein Generator baut einfach alle möglichen email-adressen wie zB max.mustermann(at)gmx.de oder max.mustermann1998(at)gmx.de und versendet einfach überall hin.
Man kann Spamfilter nicht nur nach Aliasen und Domains erziehen. Die beherrschen auch Schlagwörter wie "Prinz Zamunda Erbe 1.000.000 Wester Union" (oder so :D). Wobei ich nicht weiß, in wie weit Webmailer das unterstützen. Und ganz nebenher blocke ich Spammails oft direkt auf dem Mailserverper per gesamter Domain. In einigen Fällen sogar TLDs wie .top oder .cn.

Selbstverständlich muss man den Kram blocken. Bei den Diensten die ich anbiete wird das ebenso gehandhabt. Mit gmx oder web.de (und auch anderen) ist eine Registrierung gar nicht erst möglich, da sich diese auf der Blacklist befinden. Schon seit ca. 10 Jahren.

Die User benutzen die Dienste aus Gründen, die eigentlich nachvollziehbar sind. Man liest in Ruhe Nachrichten und nebenher kommen die Mails im gleichen Fenster rein. Sowas wie ein Client für Mails wird da eben nicht genutzt, sondern alles über Webmail erledigt. Das wissen die Anbieter und muten ihren Nutzern immer mehr zu um den letzten Cent aus der Kundschaft zu pressen.

Nero2019 schrieb:
ERST wenn man diese emails blockiert, DANN wissen sie dass diese email-adresse existiert

Woher hat Du das denn? Wenn mein Mailserver einen Absender blockiert, dann merkt der Absender davon genau gar nichts. Die Mail wird einfach in den Email-Himmel verschoben. Das ist bei Clients und auch Webmail aber ebenso.

Nero2019 schrieb:
Ein Spamfilter blockiert ja eigentlich, damit wissen die Absender schonmal das die Adressen aktiv sind.

Das ist falsch.

Eigentlich ist Dein ganzer Post falsch. Um nicht zu sagen "grober aus Unwissenheit entstandener Unfug".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas
@Myki
  • die Anbieter unterliegen nicht dem Cloud Act
  • die Anbieter unterliegen nicht den Five Eyes
  • es werden keine persönlichen Daten wie Name, Adresse, Handynummer, etc. verlangt
  • Bei Protonmail: die Schweiz selbst und deren Gesetze sind vertrauensvoller als z.B. der USA (die nachgewiesen alle technisch möglichen Daten ungefragt einsehen und speichern)
  • die Daten werden nicht für Spam verkauft / genutzt
  • wer es braucht: auch als App für Android, iOS, Linux, Mac, Windows, etc. verfügbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Tanzmusikus, Myki und eine weitere Person
Myki schrieb:
Hatte schon überlegt, ob mein Synology NAS evtl einen (anspruchslosen) Email Server bietet. Tut sie das?

Tut sie. Wird dir mit der IP eines Privatanwenders aber nichts nützen, weil sämtliche dynamischen IPs der Kunden von Internetanbietern auf den schwarzen Listen so ziemlich jedes Mailanbieters stehen. Nutzt du den Synology-Mailserver nur, um Mails von web.de/GMX abzuholen, hast du einfach eine weitere Schicht davorgeschaltet und höchstens ein paar Optonen gewonnen, dafür aber mehr Komplexität. Einen Mailserver möchte man außerdem nicht ins frei ereichbare Internet stellen, wenn noch keine Grundlagen zu Netzwerken und Sicherheitskonfiguration vorhanden sind.

Als Alternative die beiden üblichen Verdächtigen posteo.de und mailbox.org.
 
cartridge_case schrieb:
Machen sie alle. Dafür ist der Button ja da. :freak:

nein, die löschen emails von sich aus. ich glaube nach 40 tagen wird die email gelöscht.
 
Immerhin kann man die Werbemails von GMX und Web direkt per Regel löschen, mache ich schon seit sie damit angefangen haben
 
Kann mailbox.org nur empfehlen. Hohe Sicherheit und keine einzige Spam-Mail jemals erhalten. Das ist mir der 1 Euro pro Monat wert.
 
DiamondDog schrieb:
nein, die löschen emails von sich aus. ich glaube nach 40 tagen wird die email gelöscht.
 
DeusoftheWired schrieb:
Wird dir mit der IP eines Privatanwenders aber nichts nützen, weil sämtliche dynamischen IPs der Kunden von Internetanbietern auf den schwarzen Listen so ziemlich jedes Mailanbieters stehen.
Das betrifft aber nur den Versand. Empfang geht einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
@till69 Okay, das wußte ich noch nicht. Fragt sich aber, wie sinnvoll es ist, nur empfangen aber nicht senden zu können. ;)
 
Typisch Unitied Internet Rotz!!!!! das hat bei denen Methode

Hab selbst auch einen Emailserver und schon JAHRELANG mit denen Probleme, das Emails immer wieder mal abgelehnt werden mit 550 Mailbox not found - dabei ist die Mailbox vorhanden (bin ja selbst gerade eingeloggt )

Nein, mein Mailserver steht auf keiner Blacklist und versendet auch keinen Spam .... und man bekommt auch keine Antwort auf die Anfragen bei deren Postmaster bzw einen Textbaustein mit "man solle sich an die Vorgaben halten und seinen Server entsprechend der Standards konfigurieren.

lt. Tests ist alles tiptop konfiguriert bei meinen mailserver, HELO EHLO und auch RDNS. nur das DMARC habe ich nicht aktiviert, aber das ist auch nur optional, sollte das nicht vorhindern.

Die offizielle Pressestelle von GMX reagierte bereits via Twitter auf die zahlreichen Beschwerden seiner Nutzerschaft und verwies in diesem Zusammenhang auf einen Spamfilter, der aufgrund eines „erhöhten Spam-Aufkommens“ aktuell „unbekannte“ und „verdächtige“ IPs automatisch sperre.

DAS alleine müsste schon zur Strafanzeige führen, dann das ist Blockade der Kommunikation, das "unbekannte" IPs einfach blockiert werden. Im Fall von blockierten Impfterminen sogar Gefährdung von Leben!
Was soll dieser Dreck? Können deren Server etwa nicht das Spamaufkommen bewältigen? Zu geizig gewesen eine ortentliche Infrastruktur zu schaffen?

DiamondDog schrieb:
1. Web.de löscht emails

bei mir haben die sogar nach einiger Zeit meine Kontaktlisten gelöscht, wo ich mal ne zeitlang nicht online war, das Konto war wie neu, bist auf deren eigene Spam Mails mit "Web.de informiert"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
SI Sun schrieb:
@Myki
  • die Anbieter unterliegen nicht dem Cloud Act
  • die Anbieter unterliegen nicht den Five Eyes
  • es werden keine persönlichen Daten wie Name, Adresse, Handynummer, etc. verlangt
  • Bei Protonmail: die Schweiz selbst und deren Gesetze sind vertrauensvoller als z.B. der USA (die nachgewiesen alle technisch möglichen Daten ungefragt einsehen und speichern)
  • die Daten werden nicht für Spam verkauft / genutzt
  • wer es braucht: auch als App für Android, iOS, Linux, Mac, Windows, etc. verfügbar

Danke für die Info. Habe bei Tutanota gelesen, dass man im Paket für einen Euro eine eigene Domain mitbringt/hat heißt das, dass ich die Domain, die ich jetzt bei Ionos "gekauft" bzw. erstellt habe (Vorname@nachname.xx) einfach mitbringen kann oder wäre die dann wieder weg?
Bei der Free Version steht explizit, dass nur eine Domain mit der Tutanota Domain geht.
 
Zurück
Oben