Gnome 3.34 released

Registriert
Jan. 2016
Beiträge
2.525
Am Donnerstag den 12.9.2019 wurde die neuste Version des Gnome Desktops (Gnome 3.34 Thessaloniki) veröffentlicht.

Zu den größten Veränderungen gehören unter anderem geschmeidigere Animation, eine Überarbeitung des Adwaita Themes, überarbeitete System-Settings sowie die Möglichkeit einzelne Apps in der Übersicht zu Ordnern zusammenzufassen.


Näheres gibt es in den offiziellen Release News und Release Notes sowie dem Release Video:
GNOME release video
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokked und K-BV
Old Knitterhemd schrieb:
Zu den größten Veränderungen gehören unter anderem geschmeidigere Animation
lol
Also wenn das die Big-Points einer Desktop-Umgebung sind, dann kanns ja damit nicht weit her sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Für einige sind die Animationen sicher genauso wertvoll wie die 3D Unterstützung, die dafür benötigt wird, 4K/HiDPI, Übertaktung usw. ;)

Die technisch Interessierten können sich aus jedem Gnome-Projekt die Changelogs zusammensuchen.
gnome-shell und mutter sind vielleicht am relevantesten.

Etwas Lustiges an Gnome:

Die Benennung ihrer Anwendungen.
"Dateien" "Boxen" "Einstellungen" - die Suche mit solchen generischen Begriffen ist total einfach für die Anwender.
Außerdem toll, wenn zB bei Ubuntu bei der Anwendungssuche eine Anwendung und ihr Einstellungsapp den gleichen Namen und Icon haben. :p
Das sind nur ein paar Gründe, weshalb eher XFCE oder KDE hier laufen.
 
andy_m4 schrieb:
Also wenn das die Big-Points einer Desktop-Umgebung sind, dann kanns ja damit nicht weit her sein.

Oder die Software ist ausgereift und man konzentriert sich auf Optimierungen und Detailarbeit. Es geht hier nur um die Änderungen in diesem Release. Warum soll es ständig neue Features und Umwälzungen geben? Liest man sich die Release Notes durch, hat sich an vielen Stellen etwas getan.
 
Rossie schrieb:
Warum soll es ständig neue Features und Umwälzungen geben?
Sagt ja keiner.

Rossie schrieb:
Oder die Software ist ausgereift und man konzentriert sich auf Optimierungen und Detailarbeit. Es geht hier nur um die Änderungen in diesem Release.
Ist auch alles in Ordnung. Ich fand es nur lustig solche banalen Dinge so herauszustellen.
 
andy_m4 schrieb:
Ist auch alles in Ordnung. Ich fand es nur lustig solche banalen Dinge so herauszustellen.

Banal ja, für Gnome aber schon immer ein Streitpunkt :)

Ich mag Gnome wirklich sehr (mMn der schönste Desktop überhaupt) und ich begrüße, dass die Community etwas aus der super simple Ecke wegkommt, bzw wenigstens die Möglichkeiten bietet.

Sogar eine Theme API soll jetzt kommen, was schon etwas heißen will, nach den letzten Jahren...
 
Ich bin auch mit Gnome unterwegs. KDE Wayland war mit meiner Hardware etwas zu "absturzfreudig". Gnome Wayland läuft eigentlich ganz gut, bis auf ein paar Nautilus segfaults.

Oder sowas hier, sobald ich die Erweiterungen aktiviere: "gnome-session-b: Unrecoverable failure in required component org.gnome.Shell.desktop". Das passiert scheinbar nur, wenn Erweiterungen wie Dash-to-Dock installiert wurden, auch bei den Erweiterungen aus den Fedora Repos. Auch bei Ubuntu ist der Fehler vorhanden. Jetzt habe ich bei Fedora keine Erweiterung installiert und die Option dafür abgestellt, seitdem taucht die Meldung nicht mehr auf.

Sonst hätte ich gerne schon ein paar mehr Möglichkeiten, Taskleiste wäre nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratz_Fatz schrieb:
Von den vielen offenen Fehlern (viele alte sind vermutlich nicht relevant) hat 976 zB einen Bezug zu Wayland und wurde in mutter / Gnome 3.34 gefixt.

KDE läuft hier auf Xorg und ohne Effekte - außerdem auf älterer Intel Hardware, bei der die Treiber schon gut abgehangen sind. Außerdem sind zur Not noch ein paar verschiedene LTS Kernel-Varianten installiert.
Grade im Grafikstack ist immer ein ständiges Umbauen angesagt - neue Hardware mit Vulkan Unterstützung usw...
 
Strange das so etwas wie DashtoDock immer noch nicht eingebaut ist. Der Standard Vanilla Gnome Desktop war bisher echt schlecht konfiguriert. So ein barebones Fedora und ein Pop_OS daneben ist wie Tag und Nacht, und alles nur Einstellungssache.
 
andy_m4 schrieb:
Ist auch alles in Ordnung. Ich fand es nur lustig solche banalen Dinge so herauszustellen.

So banal ist es technisch nicht und für viele Anwender scheint es einen relevanten Unterschied zu machen.

Ich fand die Anmerkung etwas abfällig. War vielleicht nicht so gemeint, aber forderte Widerspruch heraus ;)
 
lokked schrieb:
Strange das so etwas wie DashtoDock immer noch nicht eingebaut ist.

Naja, ist ja nicht so, dass es an Talent mangelt.

Das ist schon eine ganz bewusste Entscheidung und entspricht dem Gnome Workflow.
Die Übersicht und App Leiste kommt nur dann, wenn ich sie brauche.


Der Gnome Workflow ist schon sehr effizient, ich habe aber auch meine Eckpunkte an denen ich mich stoße.

Das Dock wandert bei mir auch oft auf den Desktop mittels Dash to Dock.


Die Extension Unterstützung kam ja nicht von ungefähr.
 
Ich mag den "Gnome Workflow" überhaupt nicht.
Das schöne an Linux ist ja, das es Alternativen gibt!
Meine Favoriten sind Mate (Ubuntu Mate oder Linux Mint Mate) und Cinnamon (Linux Mint)
 
Rossie schrieb:
So banal ist es technisch nicht
So war das ja auch nicht gemeint.

Rossie schrieb:
für viele Anwender scheint es einen relevanten Unterschied zu machen.
Mag sein. Ich für mich kann das nicht nachvollziehen, wie man da so ein Tanz drum' machen kann. Aber gut. Ich kann auch Metallic-Lack nix abgewinnen, aber es gibt ja offenbar Leute, die finden das sieht toll aus. :-)

Rossie schrieb:
Ich fand die Anmerkung etwas abfällig. War vielleicht nicht so gemeint,
Doch. Sie war genau so gemeint. :-)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben