Gnome optimieren

zett0

Lt. Commander
Hallo,
ich habe das Problem das die neuesten Gnome-Versionen schon bei geringer Belastung dafür sorgen, dass der Lüfter in meinem Laptop angeht. Bei Gnome 3.8 war das nicht der Fall. Kennt ihr irgendwelche Möglichkeiten um Gnome 3.12 zu optimieren? Hintergrunddienste ausschalten oder ähnliches?

Hey,

wenn es der CPU-Lüfter ist, der läuft, könntest Du mal powertop laufen lassen. Das sagt Dir dann weshalb der Kernel deine CPU aufweckt und gibt soweit möglich Ratschläge, zur Verminderung der Weckrufe. Dadurch kann Deine CPU länger in tieferen Stromsparmodi verbringen, weniger Strom verbrauchen und kühler laufen.

Es sei denn, dein Notebook hat eine dedizierte Grafikkarte und deren Lüfter läuft? Da kann ich nicht so viel zu sagen. Kommt auf die Karte und den Treiber an, wie gut die Stromsparfunktionen genutzt werden. Du hast ja wahrscheinlich nicht nur Gnome, sondern dein ganzes System aktualisiert, oder?

Cheers!

Danke für die Antwort. Powertop habe ich mir angeschaut, aber da gab es kaum Verbesserungsvorschläge und die wenigen haben auch noch mit usb zu tun. Wenn ich Zeit habe werde ich mich mal mit shell-skripten beschäftigen, dann kann ich die Vorschläge umsetzten.

heph schrieb:
Hey,
Du hast ja wahrscheinlich nicht nur Gnome, sondern dein ganzes System aktualisiert, oder?

Ja ich habe von ubuntu 13.10 auf 14.04 aktualisiert. Aber ich bin mir ziemlich sicher , dass der Sprung von gnome 3.8 auf 3.12 dafür verantwortlich ist.

Das Problem ist die Cpu-Auslastung, die im Leerlauf auf beiden Kernen bei fast 10% liegt. Vorher lag die Auslastung bei ungefähr 5%.

Und noch eine Frage zu den Daemons. Es heißt ja, dass auf Linux keine ungenutzen Dienste laufen, aber bei mir ist der bluetoothd-Dienst aktiv und dabei hat mein Laptop gar kein bluetooth. Wie kann das sein?

Hast Du von Gnome 3.10 auf 3.12 aktuallisiert?

Standard bei Ubuntu Gnome 14.04 ist Version 3.10.

MfG

Dr@gonXP schrieb:
Hast Du von Gnome 3.10 auf 3.12 aktuallisiert?

Standard bei Ubuntu Gnome 14.04 ist Version 3.10.

Du hast recht, bei 14.04 war gnome 3.10 dabei. Ich habe kein Update gemacht. Aber das Problem tritt auch bei ubuntu 14.10 mit gnome 3.12 auf.

@ Photon
Ich habe eine komplette Neuinstallation gemacht (mit 14.04 und auch mit 14.10).

Du hast auch nicht das /home-Verzeichnis von der alten Installation übernommen? Was zeigt denn Powertop an (nicht die Verbesserungsvorschläge, sondern die Prozesse, die die CPU aufwecken)?

Die Installtion war komplett clean, es wurden keine Einstellungen oder der gleichen übernommen.
Ergänzung ()

Zu den Ergebnissen von powertop kann ich nichts sagen, dazu fehlt mir der Vergleich mit dem alten System
ptop.png

Anhänge

• powertop.png
    powertop.png
    35,7 KB · Aufrufe: 239
Zurück
Oben