GNU Lizenz Frage

Play or Die

Cadet 2nd Year
Hallo :freaky:

Ich konnte im Internet leider keine klare Antwort finden, dashalb versuche ich es mal hier.

Ist es erlaubt/verboten, mit einer Software die unter GNU steht, Geld zu verdienen?
Um es etwas zu verdeutlichen -> Ich möchte eine Dienstleistung anbieten für jemanden. Die Dienstleistung besteht darin, ihm diese GNU Software zu installieren, und er bezahlt mich dafür.

Wenn ich explizit erwähne, dass das Geld, wofür er mich bezahlt, für die Arbeit ist, und nicht für die Software, ist es dann trotzdem verboten?

Du meinst sicher die GPL, GNU ist ein Projekt. ;)

Die GPL verbietet dir nur, Geld für das Programm an sich zu verlangen. Du darfst aber bspw. Versand- oder Datenträgerkosten vom Empfänger verlangen; Dienstleistungen werden von der GPL nicht erwähnt, und dürften daher auch nicht verboten sein. D.h. für die Installationsvorgang darfst du Geld verlangen.

Du darfst GPL Software auch verkaufen. Das ist überhaupt kein Problem!
Du musst laut GPL nur den Quellcode gleich mitliefern, oder auf Anfragen den Quellcode zur Verfügung stellen.

Das aber nur am Rande :).

Was du bietest ist eine Dienstleistung "Softwareinstallation", wie du ja selbst schon geschrieben hast. Welche Art Software das ist ist völlig unerheblich.
Die Softwareinstallation darfst du in Rechnung stellen, wie du es für angemessen erachtest.

Zurück
Oben