Lizenz Frage

RealSickness

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
42
Will meinen Laptop verkaufen und bin mir da nicht sicher wie es sich mit dem Windows verhält.
Habe den Computer zurückgesetzt mit allen Daten löschen. Gleichzeitig scheint er aber wieder Windows vom Rechner zu laden.

Nach dem er zurück gesetzt wurden ist kommt der Windowsbildschirm wo man sein Land und Spache auswählen muss.

Kann ich den Laptop so verschicken oder muss ich mir sorgen machen das der neue Besitzer mein Windows hat.
 
RealSickness schrieb:
Gleichzeitig scheint er aber wieder Windows vom Rechner zu laden.
Du hast das Windows ja nur zurückgesetzt und nicht gelöscht.

RealSickness schrieb:
oder muss ich mir sorgen machen das der neue Besitzer mein Windows hat.
Dein Windows? Du meinst wohl eher deine Daten. Nein, die sollten futsch sein wenn du es richtig gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Klick doch etwas weiter, dann sollte eine Lizenzabfrage kommen. Aber scheint so, dass es passt.
Willst du das Notebook mit dem Windows Installer denn verkaufen? Ich würde ja die Platte zur Sicherheit zweimal lowlevel formatieren oder mit nullen überschreiben lassen.
 
redjack1000 schrieb:
War das Windows beim Laptop dabei?

Cu
redjack
Ja da war Windows 10 mit dabei.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Du hast das Windows ja nur zurückgesetzt und nicht gelöscht.


Dein Windows? Du meinst wohl eher deine Daten. Nein, die sollten futsch sein wenn du es richtig gemacht hast.
Nach dem ich zurücksetzen aktiviert habe stand erst da Windows wird instaliert. Dann ist das Lenovo Logo gekommen und er hat alles zurück gesetzt
 
@RealSickness Wenn ich richtig Informiert bin ist die Windows Lizenz mit der Hardware verbunden. Melde dich bei Mircosoft an --> gehe auf Mein Microsoft Konto --> und entferne die hinterlegten Geräte. Dann ist dein Konto entkoppelt. Meines Wissens kannst du die Lizenz aber für keinen anderen rechner mehr Nutzen. Der Käufer kann sich dann das Windows anhand des Key's auf dem Sticker des Laptops wieder Installieren. Es ist halt von deinem Konto entkoppelt.

Wichtig ist auch du solltest die Festplatten vorher richtig platt machen, nicht nur zurücksetzen. Normale HDDs kannst du mit dem Konsolenbefehl mit 0en überschreiben: https://howtodotech.de/festplatte-sicher-und-richtig-loeschen/

Für SSDs sollte man sich dem Herstellertool der SSD annehmen.

Macht man das nicht sind einfach gelöschte Dateien für den Käufer sehr einfach wieder herzustellen.
 
Also verstehe ich das jetzt so:
Da Windows bei diesen Laptop dabei war hat der neue Käufer jetzt auch Windows 10 ? Und ich habe es auch noch ?
 
Nein, das Windows 10 an solchen Geräten ist Hardwaregebunden. Verkaufst du den Laptop, hat der neue Besitzer Windows 10 und du nicht. Deshalb musst du es auch aus deinem Microsoft Konto entfernen, sonst kann der neue Besitzer es nicht aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
@RealSickness Vorsicht gefährliches Halbwissen meiner Seite: Nein du hast kein Windows mehr sondern die Windows Lizenz ist an die Hardware des Laptops gebunden. Kauft du nen neuen PC brauchst du ne neue Lizenz.

Edit: HeyHey auch wenn ich zu langsam war war mein Halbwissen richtig :D
 
Kaufe mir ja einen neuen PC mit neuen Windows ! Also habe ich ja auch wieder Windows ohne das ich diesen Laptop in der Lizenz entfernen muss oder ?
Ergänzung ()

Also wird der Laptop immer Windows besitzen ? Und es reicht nur meine Daten zu löschen bevor ich ihn weiter gebe?
Beim Kauf meines neuen Pc melde ich mich einfach mit meiner e Mail an und bin wieder im Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@RealSickness Also wie folgt: Du musst dein MS Konto entkoppeln wie ich oben in #6 erklärt habe. Nur dann kann der Käufer den Rechner mit der Lizenz (Hardwaremäßig an den Laptop gekoppelt) nutzen. Wie das geht hab ich oben (#6) erläutert.

Du verbindest dann deinen neu gekauften PC (der ja auch ne Lizenz hat) wieder mit deinem MS Konto.

Zudem bitte ich dich zu deiner eigenen Sicherheit die restlichen Ratschläge in #6 zu berücksichtigen sonst ist es möglich das der Käufer an alle deine Daten ran kommt. Daten löschen ist nicht gleich Daten löschen. Normale HDDs also mit drehenden Magnetplatten sollten komplett mit 0en überschreiben werden. Kompliziert wird das ganze wenn du ne SSD im System hast. Dann musst du raus finden von welchem Hersteller die SSD ist und das jeweilige Tool zum löschen drüber laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Wenn du das Win10 mit verkaufen willst ist doch alles I.O.

Hattest du sensible Daten auf der Platte ?

Wer macht sich schon die Arbeit und versucht irgendwelche allgemeinen Daten mit viel Glück wiederherzustellen.

Bei sensiblen Daten neue Platte rein dann biste zu 100% safe.
 
Tommy-knocker schrieb:
Wer macht sich schon die Arbeit und versucht irgendwelche allgemeinen Daten mit viel Glück wiederherzustellen.
Das hat nichts mit Glück zu tun. Überschreibt man nicht reichen einfache Tools aus um die Daten wieder herzustellen. Mal einfach ausgedrückt der Festplatte wird nur vorgekaugelt das der jeweilige Speicherabschnitt leer ist. Die Daten liegen noch drauf. Das geht mit einfachen Tools wie https://www.chip.de/downloads/Recuva-Datenrettung-geloeschte-Dateien-wiederherstellen_23935261.html

Deswegen einmal komplett die Platte mit 0en überschreiben.
Bei wirklich sensiblen Daten, kenne ich so aus dem Berufsleben, gibt es 2 Optionen:
1. Zertifizierte Firma holen die die Platten schreddert
2. Selbst tätig werden. Standbohrmaschine und nen 12er Bohrer tun dann ihr übliches :D

Achja zu dem ganzen Thema gibt es auch recht gute Artikel:
https://www.chip.de/news/Gebrauchten-PC-verkaufen-Daten-richtig-loeschen_135840355.html#:~:text=Sie müssen dazu in die," auf "Los geht's".
 
Zuletzt bearbeitet:
AGB-Leser schrieb:
Du hast nie eine Lizenz gehabt, sondern der Hersteller.
So ein Unsinn.
COA sagt dir etwas ?

Hier etwas von MS dazu:
https://answers.microsoft.com/de-de...fklebern/75c028fe-196d-4d97-a951-fd27c1d95f1a
Hab gerade mit Der Lizenzabteilung von Microsoft telefoniert.
Die nette Dame mit Schweizer Akzent hat folgendes gesagt:
  • die COA-Aufkleber dürfen verkauft werden insofern diese Original und ungebraucht sind
  • diese nur an 1 Benutzer/1 User verkauft werden. Also ein aufkleber ein User
  • entweder mit Link zum Windows 10 Download, Windows 10 CD oder USB-Stick

Ich bin explizit auf den USB-Stick eingegangen ob ich selbst einen USB-Stick mit Bootbaren Windows 10 dazu verkaufen darf,
diese Frage hatte sie bejaht.

Dies ist die Nummer:
08005891597
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
@Tada100 Ich habe mich schon lange von der Diskussion bzgl. Key vs Lizenz bei Windows verabschiedet, nachdem mir ein Post "gelöscht" wurde der zum Kauf eines eben solchen Aufklebers bei eBay geführt hat. Ich mache alles wie gehabt (mir wurde noch nie eine Lizenz gesperrt) hier im Forum halte ich meine Klappe dazu, wie und was ich bezgl. Windows mache.

Kann die Mods aber auch verstehen. Man möchte sich halt nicht angreifbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
@Tada100
"Telefoniert"…mündlich…Aufkleber…bla bla…Eigentlich völlig uninteressant, was irgendjemand aus irgendeinem Callcenter sagt. Bei Microsoft gibt keine Schriftliche Info darüber, was man darf, also kannst Du es gerne so handhaben. Der Link bezieht sich auf einen einzelnen Aufkleber, wo eine Lizenz dahinter steht. Der TE hat weder diesen Aufkleber, noch eine Lizenz gekauft. Windows war schon auf dem Laptop vorinstalliert.
 
Zurück
Oben