NAS

Go vor dem Kauf (Office PC)

Bene

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
178
Hallo zusammen,

für meinen Vater möchte ich in den nächsten 2 Tagen einen PC kaufen (selber bauen). Habe mich am Forum Office PC orientiert.

PC soll für die nächsten 6 Jahre Office Betrieb leisten. Support durch mich geht nur remote, ergo System soll laufen, daher kein Deskmini für bessere Lüftung.

Würde mich vor dem Kauf über ein Feedback freuen.


Gedachte Konfiguration:

MSI B450M Pro-VDH Max

be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

AMD Ryzen 5 3400G

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)

Gehäuse vorhanden be quiet! Pure Base 600

Ssd vorhanden




  • Möchtest du mit dem PC spielen?
    Nein.

    2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
    keine Last, Office und Browser

    3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
    nein

  • 4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
    1 Standard
    5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
    Nein.

    6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
    500

    7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
    diese Woche

    8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    selber bauen
 
Bene schrieb:
Support durch mich geht nur remote, ergo System soll laufen, daher kein Deskmini für bessere Lüftung.

Sorry, aber die Logik hinter diesem Satz erschließt sich mir nicht. Auch ein Tower kann kaputt gehen wo du von Remote nichs ausrichten kannst. Die Belüftung des Deskmini ist für den angedachten Zweck mehr als ausreichend, daher mach dir keine Sorge darüber.

Kann dir diese Konfig für den DeskMini empfehlen, welche auch eine gute Kühlung hat.
Übrigens der 3400G bietet aus meiner Sicht nicht so viel Mehrleistung als der wesentlich günstigerer 3200G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und eigsi124
G-Red schrieb:
Sorry, aber die Logik hinter diesem Satz erschließt sich mir nicht. Auch ein Tower kann kaputt gehen wo du von Remote nichs ausrichten kannst. Die Belüftung des Deskmini ist für den angedachten Zweck mehr als ausreichend, daher mach dir keine Sorge darüber.
Mir ist ein "normales" Case lieber, da kann man im zweifel die eigene CPU mit dedizierter Grafikkarte reinbauen. für troubleshooting.
 
Ich kann dir versichern, dass der 3200g nicht verfügbar ist. Hab die Tage versucht ihn zu bekommen. Auch wenn Geizhals was anderes behauptet. Bestellst du den, ist er nicht lieferbar bei den Shops. Leider
 
madzzzn schrieb:
Ich kann dir versichern, dass der 3200g nicht verfügbar ist. Hab die Tage versucht ihn zu bekommen. Auch wenn Geizhals was anderes behauptet. Bestellst du den, ist er nicht lieferbar bei den Shops. Leider
Gut, dann eben den 3400G. Die von mir gezeigte Konfig wird dadurch etwas teurer aber immernoch unter dem Budget von 500€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, eigsi124 und madzzzn
Ja finde sie auch gut.
Habe ich auch schon so verbaut und ist unglaublich leise
 
In Ordnung. Wobei selbst 8 GB RAM auch reichen würden.
 
G-Red schrieb:
Sorry, aber die Logik hinter diesem Satz erschließt sich mir nicht. Auch ein Tower kann kaputt gehen wo du von Remote nichs ausrichten kannst. Die Belüftung des Deskmini ist für den angedachten Zweck mehr als ausreichend, daher mach dir keine Sorge darüber.

Kann dir diese Konfig für den DeskMini empfehlen, welche auch eine gute Kühlung hat.
Übrigens der 3400G bietet aus meiner Sicht nicht so viel Mehrleistung als der wesentlich günstigerer 3200G.

Moin,

sehe Ich absolut genauso. Meine Konfig für den deskmini sieht genauso aus. Ist super elsie und gut belüftet. Wozu so einen Riesen gaming Tower?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
cyberpirate schrieb:
Wozu so einen Riesen gaming Tower?

Steht doch schon da, damit bei einem defekt auch ein nicht G-Prozessor mit dedizierter Grafikkarte eingesetzt werden kann. Scheinbar liegen die eher rum als G-Prozessoren.
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

sehe Ich absolut genauso. Meine Konfig für den deskmini sieht genauso aus. Ist super elsie und gut belüftet. Wozu so einen Riesen gaming Tower?

MfG
Das Tower habe ich noch da und am Zielort ist egal ob das ein großer Rechner ist.

Bei dem b450 Board kann ich bei der Fehlersuch, mein Ram, CPU und GPU benutzen.
 
G-Red schrieb:
Übrigens der 3400G bietet aus meiner Sicht nicht so viel Mehrleistung
Er bietet 30 % mehr Anwendungsleistung, da würde ich für die lange Laufzeit auch zum 3400G greifen!

LegeinEi schrieb:
Spricht denn etwas gegen einen NUC?
Überteuert, zu laut, nicht aufrüstbar, nicht kompatibel zur aktuell empfohlenen Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Er bietet 30 % mehr Anwendungsleistung, da würde ich für die lange Laufzeit auch zum 3400G greifen!
Ah komm.. hab hier einen kleinen PC mit 3200G der sogar ab und an Videos rendert ohne große Problemme. Bei reinem Office reicht die Leistung auch über den gennanten Zeitraum mehr als aus.
 
cyberpirate schrieb:
Wozu so einen Riesen gaming Tower?
Das wird allerdings übertrieben. Wenn der PC neben dem Schreibtisch steht, kommt sein Vater besser an die Knöpfe und die USB-Ports als bei einem DeskMini hinter dem Monitor!

G-Red schrieb:
30 % mehr sind 30 % mehr. Der Aufpreis fällt über die vielen Jahre kaum ins Gewicht.
 
HaZweiOh schrieb:
Das wird allerdings übertrieben. Wenn der PC neben dem Schreibtisch steht, kommt sein Vater besser an die Knöpfe und die USB-Ports als bei einem DeskMini hinter dem Monitor!

Wer sagt, das der Deskmini hinter dem Monitor stehen muss? ;)
 
Ich halte den "Mini-Trend" allgemein für übertrieben, für andere habe ich schon beides (DeskMini und Tower) verbaut.

Ein PC neben dem Schreibtisch verschwendet keinen wertvollen Platz auf selbigem, ist bequem zu erreichen (je höher der Tower, desto besser!) und ist im Fehlerfall Gold wert. Die hässlichen Kabel verschwinden vom Schreibtisch, und problemlos erweiterbar ist er auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bene
HaZweiOh schrieb:
Ein PC neben dem Schreibtisch verschwendet keinen wertvollen Platz auf selbigem, ist bequem zu erreichen

Jedem seine Meinung - ist OK.
Ein Bild sagt mehr als viele Worte bezüglich Platzverschwendung und Erreichbarkeit. ;)
Wen die Kabel von Maus und Tastatur stören, kann sie durch Bluetooth ersetzen.

IMG_20200831_103159.jpg
 
Zurück
Oben