Goldnes 1Cent stück!

sometsu

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
258
Hi, ein freund von mir hat ein goldenes 1 Cent stück gefunden, und ich wollte einfach mal wissen ob wer weiss, wie viel oder ob das etwas wert ist??
Also, wer sich da auskennt oder weiss wo das stehen könnte kann ja aml schreiben!
MFG somi
 
Hallo!

Also wenn es ein sehr gut erhaltenes 1 Cent Stück ist, dann ist's wohl schon was Wert, wenn du Glück hast bis 50 Euro, dafür muss es dann aber in einem wirklich sehr guten Zustand sein.
Wo man sowas im Internet nachschauen kann weiß ich leider nicht, aber geh doch einfach mal zu einem Münzhändler bei dir in der Nähe, der wird das schon wissen.

Eddie
 
Wenn er es gefunden hat, sollte er es zum Fundbüro bringen, sonst macht er sich der Fundunterschlagung schuldig. :daumen:
Hier solltest Du mal suchen:
http://www.numisweb.de/
 
ich denke eher, das das Teil genau das wert ist, was es im laden gekostet hat.
es wird sich damit wohl genau so verhalten, wie die Glückpfennige (goldfarbene 1 Pfennig Stücke) an kleinen Pappschweinen auf z.B. dem Kaufhof...

nix mit 50 Euro!
 
Original erstellt von Dr. Pepper
ich denke eher, das das Teil genau das wert ist, was es im laden gekostet hat.
es wird sich damit wohl genau so verhalten, wie die Glückpfennige (goldfarbene 1 Pfennig Stücke) an kleinen Pappschweinen auf z.B. dem Kaufhof...

nix mit 50 Euro!

fehler... wenn du mal voriges Jahr die Medien verfolgt hättest wüsstest du, das es sich bei den "Goldcent" um eine Fehlprägung handelt....... as widerum alle Münzsammler scharf auf diese Rarität macht...... jetzt kommt wieder das allseits beliebte Wirtschaftsprinzip von angebot und nachfrage...... je geringer das Angebot, um so höher die nachfrage...je höher die Nachfrage, um so mehr wird geboten....;)

also bringt dieser Goldcent bei Sammlern mehr kohle ein, als bei nen Münzhändler;)
 
Es kommt aber auch daran, ob es echtes Gold ist. Wir haben letztes Schulahr (war ich in 6. Klasse), in Naturphänomene aus 1, 2 und 5 Pfennigen auch Silber und Goldpfennige gemacht. (Sehen halt so aus...;) )
 
Das sollte durch Abwiegen leicht herauszufinden sein. Dafür muss man nicht mal Archimedes bemühen :)
 
Also, das ist in jedem Fall ne fehlprägung denn er hat es in irgendeinem laden wiederbekommen und er es erst später bemerkt hat.
Das das echtes Gold ist weiss ich net, is denn bei den 10, 20, und 50 cent münzen echtes gold drauf? wenn ja ist das auch gold, wenn eni eben net, denn das is die lackierung von nem 10 cent stück.
 
sind die 10/20/50 cent münzen net aus messing gefertigt?

ich meine Pures Gold wäre dann doch mehr wert, als der eigentliche nennwert der Münzen oder seh ich das falsch?

Desweiteren würde das doch ein bissle zu teuer für den Staat werden die aus puren gold zu fertigen, bzw sie mit Gold zu umhüllen?:confused_alt:
 
Na dann isses messing, auf jeden fall diese farbe eines 10/20/50 cent stückes.
Aber ich denke schon das es mnehr wert ist da es ja eine fehlprägung ist und die sind immer mehr wert, nur wieviel??
MFG somi :jumpin:
 
Zurück
Oben