News Goliath StudiVZ droht David MatheVZ

Ich finds wieder mal lustig, wie StudiVZ's E-Penis sich durchsetzen will :lol:
 
Die Politik von StudiVz ist in meinen Augen nicht wirklich gut. Ich bin leider nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, was das ganze angeht, jedoch hab ich mich damals intensiv mit dieser SocialCommunity auseinander gesetzt.
Angefangen von der schlechten Behandlung der Programmierer bis hin zu einem schlechten System (in Sachen Funktionalität) und übertrieben TKPs. Was mit dem AlexaRank damals passiert ist, ist immer noch fraglich.

Dan kamen die Abmahnwellen wo alle kleinen Communitys mit VZ abgemahnt wurden und wie sich aus der News heraus stellt, ist diese immer noch nicht vorbei. Was ich mich frage. Warum mahnt Holtzbrink immer nur kleine Communitys mit dem Namen VZ ab.
Soweit ich das sehe steht hinter www.jobvz.net die NordFinanzBank AG. Warum werden diese nicht abgemahnt, oder lese darüber nichts? Stehen die in irgendeinem Verhältnis zu Studivz, oder hat man da doch mehr Angst einen dickeren Rechtsstreit zu verlieren?
Das einzige was momentan gut an Studivz ist, ist die relativ große Deutsche Community. Im vergleich zu anderen SC ist diese jedoch immer noch sehr klein. Siehe facebook, orkut, myspace, friendster, Hi5, odnoklassniki etc...

Ich warte auf die nächste Nachricht mit der nächsten Abmahnwelle und hoffe das dann doch auch größere Unternehmen dabei sind :)

Kleine Communitys werden durch die Abmahnwelle vielleicht eingeschüchtert und geben dieser nach, was passiert bei der NordFinanzBank? Ich bin froh darüber das MatheVz sich nicht so leicht unterkriegen lässt.

Edit:
Ich habe lange Zeit nichts mehr von StudiVZ im Bereich News, Blogs etc. gehört. Wahrscheinlich ist die Politik des ex Ebay Managers, lieber eine Negative Schlagzeile als gar keine mehr.
Gab es nicht mal Gerüchte, das Facebook - StudiVz aufkaufen möchte und die komplette User importiert? Da Kauft das Original den Clone wieder. Wenn ich den Bericht nochmal finde, werde ich den Link posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
da wird man verklagt weil man ein VZ in seiner Domain hat, das find ich Übel

Einerseits kann ich StudiVZ verstehen, geht schließlich um deren Netzwerk und wiedererkennung, aber wär ich MatheVZ würd ich mich auch wehren
Ich denke das ist eine Sache des Patents, lustigerweise ist ja die Einspruchsfrist verstrichen.. mal sehen was da rauskommt :)
 
MatheVZ is ne coole Seite.. vorallem die Voyage anleitung sind nice :) also alle rauf da und mal anschauen:D
 
Ich habe soeben meine Mitgliedschaft gekündigt. Nach mehreren Meldung über so ein Vorgehen hat es mir mir jetzt gereicht...
 
die Idioten von StudiVZ trauen sich eh nur an die kleinen Fische, die sich des nicht leisten können gegen die Machenschaften anzugehen. Ich hoffe, dass sie jetzt mal an jemanden geraten, der sich nicht davor scheut rechtsmittel einzusetzen. Ich glaub nicht, dass die Gerichte einer Klage seitens StudiVZ entsprechen werden.
 
Muss man sich da noch zu äußern? Ich finde das Verhalten einfach armselig... vor allem weil es StudiVZ nullkommanichts bringt, wenn MatheVZ bald sonstwie heißen würde.
 
Hier erinnert sich wohl keiner mehr an Intel und ihr "Inside". Da wurde doch auch jede Nase abgemahnt und verklagt die "inside" in ihrem Domainnamen enthielt und wohl kaum eine hatte etwas mit Prozessoren zu tun.
 
Sp!ke_324 schrieb:
Schon mal in Erinnerung gebracht was Appel alles angestellt hat in der Vergangenheit? Da ging es auch heiß her wenn irgendwo ein "i" aufgetaucht ist.

Wie wärs denn mit nem iVZ? :D
 
Gleich doch mal reinschauen, ob MatheVZ was bringt. Da kann mir bestimmt ab und an mal geholfen werden. Sonst einfach alle mal ne Webpage erstellen mit nem VZ ending ;) um mal zu provozieren.

Finds allerdings armselig, dass so was kommen muss. Zeigt mir mal wieder, wie runtergekommen und armselig manche Firmen oder Manager arbeiten.
 
Das kuriose an diesem Rechtsstreit ist dabei die Ähnlichkeit von studiVZ zu facebook. Es ist einfach unglaublich, mit welcher Frechheit und Dreistigkeit studiVZ vor diesem Hintergrund argumentiert.
 
Also, was StudiVZ dort macht ist absolut rechtens. Bevor es das gab, ist niemand auf die Idee gekommen Verzeichnis mit VZ abzukürzen und dies (man muss zugeben) mit großem Erfolg zu etabilieren und damit einen gewissen Wert zu schaffen.
Wenn jetzt irgendwelche kleinen Seiten der Meinung sind, sie müssten auch unbedingt ein VZ im Namen tragen, dann soll gegen sie auch etwas getan werden dürfen. Schließlich erhoffen sie sich von dieser Namensgebung einen Vorteil. Wozu sonst tun sie das?

Ich möchte damit nicht für das Vorgehen von StudiVZ eintreten, die quasi eine Kopie von facebook sind. Worum es mir geht, ist dass es ganz schön dumm ist noch irgendwelche VZs zu gründen, wenn man nicht Holtzbrinck heißt.
 
Ist doch egal, ob denen klar ist, dass es um ein Kürzel geht... Sie wollen einfach alle Seiten mit VZ am Ende für sich, da so ohne Konkurrenz irgendwann eine "Marke" entsteht. VZ verbindet dann jeder wirklich mit dem Holtzbrinck Konzern und eben nur diesen Portalen, dann ist das Ziel erreicht.
 
Und genau das werden die Leute nicht tun - mich wohl eingeschlossen. Kann mich noch gut an die Diskussionen erinnern, als das mit der peronifizierten Werbung publik wurde....
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass gegen MatheBase etwas einzuwenden wäre. korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte. :-)

Wie ich oben schon kommentierte, rate ich allen, die dieses Verhalten unsympatisch finden, ihre Mitgliedschaft zu kündigen. Weniger Leute -> weniger Werbeeinnahmen -> weniger Geld für solch sinnvolle Abmahnungen und Rechtsabteilungen. So einfach ist das meiner Meinung nach. Das eigentliche Problem ist doch ein gganz anderes: Die Leute sind nicht so konsequent (ich schließe mich da nciht unbedingt aus). Man gewöhnt sich halt an so etwas und eine ganz schlechte Erfindung ist es wirklich nicht.

Aber ich werde weiter Tropfen dieser Art hier zählen und dann, wenn der Kübel voll ist den Abmeldeknopf betätigen. (um anschließend zu hoffen, dass meine Daten auch gelöscht werden. :-) )
 
Tja, so ist das in diesen Landen. Eine Verwechslungsgefahr ansich ist, mE, nicht gegeben, es sei denn man würde vom namen her schon alles, was VZ heißt mit diesem Verlag assoziieren. Das kann durchaus sein, wenn der name schon so stark etabliert ist. Zudem bewegt sich MatheVZ auch ausschließlich im Internet...

Auf der anderen Seite hat natürlich der Verlag schamlos alles 1:1 bei Facebook kopiert...

Ich selbst verstehe nicht, wie man in diesen VZs ununterbrochen unterwegs sein kann.
Das sind mittlerweile Spionagenetzwerke ohne Ende. Bspw. schauen Firmen vor einer Einstellung sehr oft in den VZs, ob der Bewerber dort aktiv ist und was er dort so treibt... nicht die feine Englische, aber dennoch legal...
 
Zurück
Oben