News Goliath StudiVZ droht David MatheVZ

Und das klingt irgendwie nach Ebay und Jamba oder?

Au ja: iVZ
Slogan: Social inside
Logo: Engadget Mobile rosa/Neo Tech Font (Intel)

Einfallslosigkeit kann so kreativ sein. *g*

also mein profil ist inaktiv war seit gut 4 wochen nicht einmal mehr eingeloggt. warum die leute sich nicht abmelden.. ganz einfach, weil sie dort nun eine gewisse freundesliste aufgebaut haben und bei einem community wechsel oder gar bei einem kompletten ausstieg aus den sc, alles verlieren würden. hinzu müssten sie all ihre freunde davon ebenfalls überzeugen die community zu wechseln. dies wäre viel zu anstrengenden und zeitraubend für die meisten. so liegt es in der natur des menschen den bequemsten weg zu gehen. und solange alles funktioniert wird sich da auch keiner zu entscheiden seinen account zu kündigen. außer es passieren gravierende sachen bei studivz, die die nutzer erheblich beeinträchtigen :)

Aber in Deutschland sehen vollkommen verblödete Richter auch eine Ähnlichkeit zwischen www.mobilIx.org und Asterix. Da drücke ich MatheVZ kräftig die Daumen und werde weiterhin jede StudiVZ-Einladung ehemaliger Gefährten boykottieren.

Naja, es ist der reinste Kindergarten. Aber vielleicht sollten wir auch mal ganz neutral die Motive von der Holtzbrinkgruppe betrachten.
Die haben X Millionen für etwas ausgegeben, das höchstens symbolischen Wert besitzt. Da kann ich es durchaus verstehen, dass die die Marke schützen wollen. Ihr würdet doch auch euer Eigentum schützen wollen?

Ich bin wirklich froh das es nicht funktioniert hat mich zum studiVZ zu überreden :-) Wenn man bedenkt das VZ eine allgemeine Abkürzung ist kann man sich nur an den Kopf fassen und fragen was kommt als nächstes? Schade das es in diesem Rechtsstaat keine Institution gibt die solche ignoranten Großkonzerne für ungerechte Abmahnungen rechtlich belangt.

Naja, die Gründer haben das bei Facebook abgeschaut und jetzt an Holzbrinck für viel Geld verkauft, ich glaub denen persönlich ist das relativ egal was da grad abgeht.

Naja, aber man versucht sich an den ZUG Vz anzuhängen.

Wobei statistisch gesehen, wird der erfolg sowieso nicht so groß, also was solls, soll doch jeder sein Vz. aufmachen,

wie kochenVz
FetischVz, alleine Vz oder oder oder.

Vielleicht verschwinden dann auch endlich alle nicht studenten aus dem StudiVz, in Communities, in die sie reinpassen.

So lange die Kuh Milch gibt, wird sie gemolken.

Solche Vorgehensweisen findet man im Zuge der Globalisierung neuerdings überall im alltäglichen Leben, wird irgendwie immer noch übler.

Jedes mal das selbe mit diesem verein. Wann kapieren so firmen endlich das man VZ oder 24 nicht schützen kann? genau wie XP oder core oder was weiss ich was. Vor allem ist hier nichtmal eine konkurrenz ersichtlich. Klare absage für studi!

Ich hoffen nicht das diese Rechtsstreitereien von unseren Steuergeldern bezahlt wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

*Achtung Scherz*
Was sind 100 tote Anwälte auf dem Meeresgrund?

... ein guter Anfang.

Ich finde es traurig wie hier wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.
Und dann noch eine spätere "Verklagung" trotz Unterlassungserklärung nicht auszuschliessen
ist schlicht eine Frechheit.

Was soll man dazu sagen?
Naja, die holtzbrinck Gruppe war schon unsympathisch, als sie sich noch rein um Druckerzeugnisse gekümmert haben. Die meisten Verlagsgruppen außer Baertelsmann/Random House verklagen nicht direkt alles und jeden.
Wär aber schön, wenn es da zu einem Urteil kommen sollte, mit dem die Holtzbrinck Gruppe auf die Nase fällt. Dass man ein Kürzel wie VZ für sich rechtlich sichern kann mag in den Staaten möglich sein, aber hierzulande sollte das nicht gehen.
Außerdem ist MatheVZ ja keine gewerbliche Seite, noch dazu ohne Community, da fragt man sich schon was das soll.

Mein Gott die sind wie die Heuschrecken nur schlimmer.

Aber man kann ja auch ein Homepage mit oder ohne Community
ins Ausland verlegen.
Weit weg von deutschen Gerichten, und schon hat man seine Ruhe.

Man sollte aber dann im Impressum keine Namen oder vergleichbares haben, nur eine Email-Adresse einens
auslaendischen Betreibers. (@hotmail.com, .... )

Das whois kann ja ebenfalls ausgetrickst werden.

Dann darf Holzkopf gegen Partei "niemand" Klagen. LOL

Das Problem ist, dass einige Leute den Rand nicht voll bekommen. VZ steht im Duden als Abkürzung für Verzeichnis, deswegen ist es aus nicht als Markenidentifikation schützbar. Ich würd mich freuen, wenn matheVZ in diesem Fall gewinnt und gegen studiVZ wegen Schadensersatz ziehen kann...

@Pyroplan
Ja, Mahte klingt besch.. ;)

Klar ist es sinnvoller, daß ist aber nicht die Frage. StudiVZ ist eine Firma, die von Internetwerbung lebt und das Produkt der Firma sind community sites, die nun mal auch ein gewisses Namensschema mit sich bringen.
Das Ziel ist wirtschaftlicher Erfolg.
Dazu können sie eine Seite, die mit der eigenen verwechselt wird und nicht ins Konzept passt nicht gebrauchen.
Die Firma nutzt auch mehrere VZ Seiten (Studi-, Mein-, Schüler-) und da ist eine Seite, die DANACH erstellt wird und in genau dieses Schema fällt, einfach ungeschickt/kurzsichtig von den MatheVZ-Machern.

Wenn nun andere Produkte (ob mit wirtschaftlichem Hintergedanken oder auch nicht) genauso heißen, ist das Grund genug seine Produkte davor zu schützen.
Nochmal - es geht nicht um Sympathie, sondern um Recht.

Stell dir vor, was los wäre, wenn ich anfangen würde Flaschen mit Schwarzem Tee gefüllt, in Coca Cola Design inklusive der dynamischen Welle mit der Aufschrift "Coca Tea" zu verkaufen.

Noch mal kurz off topic:

Ich stelle fest, daß das Bewertungssystem gut funktioniert.
Bei den plus und minus tasten steht "sachlich"/"unsachlich" dennoch wird oft eher nach Zustimmung oder Ablehnung gedrückt.
Die Sachlichkeit ist meinem Beitrag wohl kaum abzusprechen, dennoch -16 Punkte.

Wie schon der alte Salomon sagte: Es gibt nichts neues unter der Sonne.

Den Anwälten hilfs immer

Friedrich Freiherr von Logau (1654!)

Zungendrescher

Kein grösser Unrecht wird Juristen angethan,
Als wann ein jeder Recht erweiset jederman,
Weil ihnen Unrecht recht: Wann Unrecht wo nicht wär,
Wär zwar jhr Buch voll Recht, jhr Beutel aber leer.

Wir sollten das Thema alle miteinander am Kochen halten, damit der Imageschaden für Holtzbrinck/Studivz möglichst groß ausfällt. Natürlich ist das eine Top Werbung für die Jungs von MahteVZ. Aber die Aussicht, dass all die Mühe für die gelungene Webseite umsonst gewesen sein könnte ist nicht schön.

Habt Ihr den Spendenaufruf auf MatheVZ.net gesehen? Wer schon nicht selbst spenden will, der sollte sich wenigstens solidarisch zeigen und helfen die Seite weiter bekannt zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
VZ in dem Zusammenhang is ja nicht rechtlich geschützt, oder? T-Mobile hat zB seine Farbe schützen lassen, also könnte man auch das VZ in Kombination mit irgendeinem andere Ausdruck ala irgendwasVZ schützen lassen. Da das nicht der Fall haben sie Pech gehabt. nichtmal ebay meckert wegen egun (und das ist zweifelsohne an ebay angelehnt)...

Traurig und in Anbetracht der Tatsache, dass der ganze VZ-Kram von facebook kopiert wurde einfach nur unterste Schublade...

Zurück
Oben