Golorful 460GTX & Accelero Xtreme Plus

Lönni

Lt. Commander
Hi Leute

ich habe da mal eine Frage. Ich habe diese Graka hier und das ding macht ein palaber ohne ende.
Jetzt habe ich vor mir diesen Kühler drauf zu setzten. Ich habe gesehen das ich noch diesen Kit dafür brauch um es montieren zu können.

Passt der Kühler auch auf die Colorful oder gibts da vieleicht probleme ?
Weil diese Karte doch schon was anders ist wie die anderen Modelle, fängt mit dem Dual-Bios , OC per Knopfdruck an und hört mit der lautstärke auf.

Die Lüfter sind mir einfach zu laut, Idle 40% bei 2000 rpm

Biosflash nimmt die karte nicht an, zeigt zwar Idle 30% dreht aber munter mit 2000 rpm weiter.

Zuletzt bearbeitet:
die grafikkarte ist überhaupt nicht regelbar? also unter 40%?
wenn nicht könntest du dich ja an einen biosflash wagen der kostet kein geld und ist bei dir nicht wirklich gefährlich dank dualbios

sorry mit biosflash habe ich nachgetragen

Hatte auch Colorful Support angeschrieben wegen der lautstärke und dem regeln der Lüfter, da kam nur zurück das das aus technischen gründen und wegen der Kühlung der Tuningkarten so sein muß und das es von ihrer seite keine änderung bedarf, ende aus.
Bios kannste flashen bis zum umfallen, das verhalten der karte bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Stört dich das Moped nur im idle oder ist es dir auch unter Last zu laut? Sonst könntest du dir den Lüfter ja einfach an eine manuelle Lüfterregelung bauen, dann im Leerlauf runter- und unter Last halt hochdrehen.
Da wäre dann natürlich interessant wie die Temperaturen sich im Moment im Leerlauf verhalten, nicht daß der Kühler so schlecht ist und der Lüfter daher tatsächlich so hoch laufen muss.

das Mopet hat im Idle 25° bei 2000 rpm Zimmertemp 21,5° , volllast 61° bei 2500 rpm und nicht wirklich lauter.
Lüftersteuerung habe ich im sys, aber schon alles belegt und die Graka lüfter haben doch son mini stecker ?

Habe mir extra andere Gehäuselüfter besorgt damit es schön angenem wird und dann kommt das neue Mopet und zerstört wieder alles ;-(

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe zu erst Riva tuner / Evga / Afterburner und wie die tools alle heißen ausprobiert, dann Bios geflasht und es hat alles nichts gebracht.

Man hat NULL zugrief auf die Karte, selbst die leutz von Hardwareluxx die es wirklich drauf haben in sachen Biosflash standen vor einem rätzel, weil sie dort auch noch nie was mit einer Colorful zu tun hatten bis dato ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Welche BIOS(e) hast du den versucht zu flashen? Hast du versucht mittels Nibitor ein eigenes zu erstellen?

mit Nibitor kommst du nicht ins bios, habe ich auch schon probiert. Die bei Hardwareluxx haben ein anderes Programm für das bios zu bearbeiten. Frag mich jetzt nicht wie das heißt.

Habe es auch schon mit NvidiaInspector versucht, null reinkommen ins bios, ich kanns nur mit CPU-z auslesen das wars und solange rum murxen bis ich die karte gehimmelt habe habe ich auch keine lust drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du es nicht mit Nibitor oder GPU-Z auslesen kannst, dann evtl. mit nvflash, dass muss man aber in einer DOS Umgebung machen.

Guide to Video BIOS flashing

Hier die drei wichtigsten Befehle, die man zum flachen braucht, das automatische flashen hat bei mir nicht funktioniert, aber so dauert es nicht mal eine Minute.

Code:
nvflash --protectoff
nvflash --save ORIGINAL.ROM
nvflash NEU.ROM

Zuletzt bearbeitet: (nvflash)
Itkrass sorry , aber ich weiß jetzt nicht genau ob du nicht von anfang an mitgelesen hast ?

Das Bios wurde schon 2 mal geflasht, habe es dann mit Afterburner anzeigen lassen und er zeigte mir 30% Fan an, drehte aber munter mit 2000 rpm weiter.

Darauf hin, habe ich den Support von Colorful angeschrieben und gefragt ob es nicht möglich sei dies zu ändern, da kam nur das es NICHT möglich ist, da Sie Ihre Karten mit diesen einstellungen extra so belassen weil das OC karten sind und es in der vergangenheit null probleme gegeben hat was die Temp an geht.
Ein ändern der Bios vers. ist nicht möglich

Lönni schrieb:
[...]und die Graka lüfter haben doch son mini stecker ?
Höchstwahrscheinlich, jo. Aber mit etwas Bastelgeschick kannst du die Pins aus dem Stecker raushebeln und direkt in einen 3-poligen Lüfterstecker umsetzen.
Das mit dem BIOS wird wohl daher nicht gehen weil Colorful eine eigene Lüfterregelung (wenn überhaupt geregelt!) verwendet. Das machen nunmal einige Hersteller. In dem Fall greift dann halt die Nvidia-seitige Lüfterregelung vom BIOS nicht.

Ich würde die Karte verkaufen und die Gigabyte GTX460 OC holen.

Ich hab schon mitgelesen, aber dachte es liegt ggf. am Programm. So wies es aussieht ist der neue Kühler die einzige Lösung..

ne andere karte kaufen ? nä :lol:

Die Gigabyte GTX460 OC ist langsammer wie die Colorful, da müßte ich wieder anfangen mit Biosflash.

Gigabyte:

Speicher Takt*** 900 MHz
Chip Takt*** 715 MHz
Shadertakt*** 1430 MHz

Colorful:

Core Clock*** 675/820 MHZ(Default/Turbo)
Shader Clock*** 1350/1640 MHZ(Default/Turbo)
Memory Clock*** 3600/4000 MHZ(Default/Turbo)

ltkrass

das war ja auch die eigentliche frage :lol: mir geht es darum ob der Kühler drauf passt, aber wie ich feststellen muß, kennt keiner die Colorful ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorm Kühlerumbau zuerst versuchen, den Grafikkartenlüfter an das Mainboard anzuschließen und via Speedfan zu regeln.
Sind die verbauten 4 polig (Reglung über PWM) oder 3 polig (Reglung über die Spannung)?
Außerdem musst du abklären, ob du am Mainboard noch einen regelbaren Anschluss frei hast.
Weiters musst du dir einen Adapter basteln oder kaufen, mit dem die die Grafikkartenlüfter an das Mainboard hängen kannst.

So habe ich meine 4650 im Referenzdesign leise bekommen (lief im IDLE sogar passiv ;)).

mfg dorndi

Das problem ist, um an den Fan anschluß zu kommen muß ich den Kühler abbauen ?? Der stecker ist genau unterm Kühler montiert und null luft zwischen.

Colorful Bilder

Zuletzt bearbeitet:
Hi Lönni bist du weitergekommen mit deinem krachmacher weil ich hab die selbe karte drin und hab mir den arctic auch schon angeguckt, is ja schon ein feines teil

würde aber auch was machen an der lautstärke

gruss acid

Zurück
Oben