chillipepper schrieb:
Der ganze KI-Hype ist ganz großer Käse und verschlingt Unsummen an Geld und Energie. Die Menschen werden einfach nur das Denken und Kombinieren verlernen. Davor wird doch jetzt schon gewarnt.
Ich habe vor ein paar Wochen ein Video über einen verzweifelten Lehrer gesehen, der seine Schülerschaft (muss so neunte Klasse gewesen sein, alle so ~ 15-16 Jahre ) herausfordert, ChatGPT Antworten selbst herzuleiten, zu hinterfragen und mit eigenen Recherchen, Erkenntnissen und Gedanken und abzugleichen.
Das war ein Fiasko. Die Schüler lesen nur ab, was ChatGPT rauswirft, selbst bei banalen Fragen des Lebens, zur Gesellschaft und zur Politik und Geschichte.
Die sind oft überhaupt nicht mehr in der Lage, mit eigener und echter Intelligenz zu arbeiten, zu verknüpfen, abzuleiten, zu hinterfragen, zu verbinden, überzuleiten etc.
Sie können selbst offensichtliche Antworten, die auch Jugendliche mit einem Schulwissen jenseits der fünften Klasse haben müssten, nicht mehr erarbeiten und ausführen oder im Dialog in mehren Sätzen darstellen.
Sie haben komplexe Denkprozesse verlernt und das, was unsere Intelligenz ausmacht.
Da wird mir Angst und Bange, das werden genau die Konsum Opfer und Menschen, die man politisch mit einfachsten Dingen wie X headlines gehirnwaschen kann.
Aber, ist das nicht letztlich das Ziel, dass die Menschen das eigene Denken abgeben?
Wissen wird durch durch Meinung ersetzt.
AI Output wird unreflektiert übernommen.
Wissensfragen und Recherche werden zunehmend durch ChatGPT und Copilot und Google KI etc. ersetzt.
Früher dachte ich, die Wikipedia ist ein akutes Risiko für den Bildungsnachwuchs.
Mittlerweile bin ich froh, wenn die Schülerschaft überhaupt nochmal Wikipedia und die Quellenlinks dahinter selbst auf dem Schirm hat...
Meine Schulzeit und das Studium waren rein analog, ich saß in der Bibliothek, viele Tage, viele Wochenenden.
"Das Internet" nahm Mitte der 90er erst Fahrt auf.
Ganz ehrlich: Auch das will ich auch nicht wieder zurück haben.
Aber die Ablenkung gab es nicht, den Social media Müll nicht und vor allem nicht ChatGPT oder Google KI , Fehlinfos, Desinformation und glatte Lügen.
Alles sehr dystpoisch.
Mein Job ist sicherer denn je, denn meine Skills, meine Expertise und meine Rolle kann keine AI jemals ersetzen.
Es gibt also auch gute Seiten