News Google AI Overviews: Wenn sich die KI auf KI als Quelle beruft

Geil, ist ja wie bei "stille Post". Es wird immer mehr verfälscht, aber was im Internet steht ist ja korrekt...
Bin gespannt, wo das Ganze hinführt

Tya so ist es ,man kann die Entwicklung leider nicht mehr stoppen. Auch wenn man es selbst kaum nutzt ,wird KI nicht mehr weg gehen. Die Entwicklung ist erscheckend aber man kann sie nicht mehr aufhalten. Ich selbst werde niemals aktiv KI nutzen . Nur wenn sie in jeden Bereich allerdings angekommen ist ,dann kommt man nicht mehr drum Rum leider .

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Und Google so... Quelle: Trust me bro !

• Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, Laphonso, McTheRipper und eine weitere Person
latiose88 schrieb:
Die Entwicklung ist erscheckend aber man kann sie nicht mehr aufhalten.
Das Internet ist das was wir Menschen sind. Das Internet ist nur ein riesiges Vergrößerungsglas. Der Hass konnte sich dadurch vernetzen. KI wird das was wir Menschen sind und seit 7000 Jahren zeigen, die gut dokumentiert sind, massiv und brutal beschleunigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram
Rotznase6270 schrieb:
Viel problematischer finde ich dass ChatGPT [...] und Konsorten als alleinige Informationsquelle genutzt werden. Die Antworten werden viel zu oft kritiklos übernommen.
Habe sowas auf Arbeit, die fragt für wirklich alles lautstark ChatGPT und dessen Antwort ist Fakt. Selbst wenn du ihr sagst, das kann nicht sein was ChatGPT sagt, siehe hier und hier. Bleibt die dabei. Die Frau kann ohne gar nicht mehr Überleben. Einfach nur krank und ich habe Angst das die Menschheit nur noch mehr und schneller verblödet als Sie eh schon ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram, malvan, Brrr und eine weitere Person
Was für eine eingeschränkte Sichtweise...

Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht: Glaubt wirklich die Mehrheit blind alles, was irgendwo im Internet steht? Ob die Quelle ein erfundenes KI-Zitat oder ein trolliger Forenpost ist, macht doch überhaupt keinen Unterschied. Ist Bildung das Problem? Vielleicht brauchen wir einen Internet-Führerschein oder ein kuratiertes EU-Netz für Menschen die mit dem Internet nichts anfangen können?

Ich würde sogar behaupten, dass KIs weniger Unsinn produzieren als viele Menschen. Wahrscheinlich wird die Qualität der Informationen in den nächsten Jahren dadurch insgesamt steigen. Das Zitieren von falschen Informationen und das rekursive Trainieren von KI-Modellen sind vollkommen unterschiedliche Abläufe - solche Rückschlüsse auch nur anzudeuten ist absurd. Spätestens wenn man merkt, dass einige der besten Open-Source KIs als Basis für ihr Training Chat-GPT Daten genutzt haben, merkt man was für ein Schwachsinn in der "News" prophezeit wird.

Natürlich wird eine KI auch Quatsch erzählen - genauso wie man beim googlen nicht immer die richtige Antwort finden kann und der Professor von Nebenan auch nicht jedes Buch fehlerfrei wiedergibt (Spoiler: Auch in Büchern steht Unfug). Trotzdem hat mir die KI-Zusammenfassung schon oft Zeit gespart und mir sogar Infos geliefert, die ich so nicht einfach hätte ergoogeln können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Neodar schrieb:
Und genau aus solcherlei Gründen halten ich mich von diesem AI Scheissdreck fern. Daran ist nämlich ganz und gar nichts "intelligent".
Anfangs war ich sehr skeptisch aber mittlerweile finde ich sie eine Bereicherung. Man muß verstehen was dies bedeutet und welche Auswirkungen dies haben kann.

Steam wurde auch damals verteufelt und ist heute das normalste was es gibt.
Woher ich das Weiß? Habe Copilot gefragt und der hat es von Gemini.... :D ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
aLanaMiau schrieb:
Trotzdem hat mir die KI-Zusammenfassung schon oft Zeit gespart und mir sogar Infos geliefert, die ich so nicht einfach hätte ergoogeln können.
Das Problem ist das du den Zusammenfassungen nicht trauen kannst.

Wenn ich überprüfen muss ob die KI Ausgabe überhaupt korrekt ist dann kann ich den ersten Schritt gleich auslassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, malvan, Butterhützchen und eine weitere Person
Das war doch im Frühjahr schon Thema und wird als Grund genannt, warum LLM eher schlechter als besser werden. Ich sags schon lange, diese LLM an jeder Ecke sind ein Hype, der platzen wird.

Nicht falsch verstehen, KI wird für viele Aufgaben bleiben. Aber die „Schreib mir ne Bewerbung“-Universal-KIs werden immer unbrauchbarer und irgendwann verschwinden, wenn man es nicht schafft Falschaussagen und Halluzinationen in den Griff zu bekommen.

andi_sco schrieb:
Frage an den Copilot:
Ich: "Woher hat der T-Buffer von 3dfx seinen Namen?"
Ich habe heute mal die Kontrollfrage gestellt:

Ich: "Woher hat der T-Buffer von 3dfx seinen Namen?"

Copilot:
Der Name „T-Buffer“ von 3dfx stammt von einer speziellen Technologie, die in den späten 1990er Jahren entwickelt wurde, um Kinoeffekte wie Bewegungsunschärfe, Tiefenschärfe, weiche Schatten und Reflexionen in Echtzeit-Grafikdarstellungen zu ermöglichen. Leider konnte ich keine direkte Quelle finden, die den Ursprung des Buchstabens „T“ im Namen eindeutig erklärt.

Es gibt jedoch zwei plausible Interpretationen:

1. „T“ für Temporal: Viele der Effekte, die der T-Buffer ermöglichte – insbesondere Bewegungsunschärfe und Anti-Aliasing durch mehrere Samples – basieren auf zeitlichen (temporalen) Aspekten der Bildverarbeitung. Das würde nahelegen, dass „T“ für „Temporal“ steht.
  2. „T“ für Tarolli: Gary Tarolli war der Chief Technical Officer (CTO) von 3dfx und maßgeblich an der Entwicklung des T-Buffers beteiligt. Es ist denkbar, dass die Technologie nach ihm benannt wurde – also „Tarolli-Buffer“.
Beide Erklärungen kursieren in der Community, aber ohne offizielle Bestätigung von 3dfx bleibt es Spekulation. Möchtest du, dass ich versuche, über Archive oder technische Whitepapers von 3dfx mehr herauszufinden?
Ich habe natürlich darum gebeten, und siehe da:

Copilot:
Der Name „T-Buffer“ von 3dfx stammt tatsächlich von Gary Tarolli, dem damaligen Chief Technical Officer (CTO) und Mitbegründer von 3dfx. Mehrere Quellen bestätigen, dass das „T“ im Namen eine Hommage an Tarolli ist, der maßgeblich an der Entwicklung dieser Technologie beteiligt war 1 2.

Die T-Buffer-Technologie wurde 1999 vorgestellt und war ein zentraler Bestandteil des VSA-100-Grafikprozessors, der in der Voodoo4- und Voodoo5-Serie zum Einsatz kam. Sie ermöglichte erstmals hardwarebeschleunigte Kinoeffekte wie:
  • Full-Scene Anti-Aliasing
  • Motion Blur
  • Soft Shadows & Reflections
  • Depth of Field Blur 3 4
Diese Effekte sollten die visuelle Qualität von Spielen deutlich verbessern und näher an die Fotorealistik heranführen, wie sie in vorgerenderten Filmsequenzen üblich war.

Falls du tiefer in die technischen Details einsteigen möchtest, gibt es ein offizielles Whitepaper von 3dfx zum T-Buffer 5
. Es erklärt die Funktionsweise und die Unterschiede zum klassischen Accumulation Buffer.

Möchtest du, dass ich dir die wichtigsten Punkte aus dem Whitepaper zusammenfasse?

Anscheinend hat die Möhre doch was "gelernt".
Aber im alltäglichen Gebrauch nutze ich den Copiloten nicht, ich kann mich einfach nicht auf die Antworten verlassen und beim gezielten Nachfragen, kommt oft "da habe ich mich geirrt" o.ä.
Oftmals lässt sich der Copilot auch nicht vom Gegenteil überzeugen, obwohl man weiß, dass man Recht hat.

Wieso streite ich eigentlich mit der K.I.? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
chillipepper schrieb:
Der ganze KI-Hype ist ganz großer Käse und verschlingt Unsummen an Geld und Energie. Die Menschen werden einfach nur das Denken und Kombinieren verlernen. Davor wird doch jetzt schon gewarnt.
Ich habe vor ein paar Wochen ein Video über einen verzweifelten Lehrer gesehen, der seine Schülerschaft (muss so neunte Klasse gewesen sein, alle so ~ 15-16 Jahre ) herausfordert, ChatGPT Antworten selbst herzuleiten, zu hinterfragen und mit eigenen Recherchen, Erkenntnissen und Gedanken und abzugleichen.

Das war ein Fiasko. Die Schüler lesen nur ab, was ChatGPT rauswirft, selbst bei banalen Fragen des Lebens, zur Gesellschaft und zur Politik und Geschichte.

Die sind oft überhaupt nicht mehr in der Lage, mit eigener und echter Intelligenz zu arbeiten, zu verknüpfen, abzuleiten, zu hinterfragen, zu verbinden, überzuleiten etc.
Sie können selbst offensichtliche Antworten, die auch Jugendliche mit einem Schulwissen jenseits der fünften Klasse haben müssten, nicht mehr erarbeiten und ausführen oder im Dialog in mehren Sätzen darstellen.
Sie haben komplexe Denkprozesse verlernt und das, was unsere Intelligenz ausmacht.

Da wird mir Angst und Bange, das werden genau die Konsum Opfer und Menschen, die man politisch mit einfachsten Dingen wie X headlines gehirnwaschen kann.
Aber, ist das nicht letztlich das Ziel, dass die Menschen das eigene Denken abgeben?
Wissen wird durch durch Meinung ersetzt.
AI Output wird unreflektiert übernommen.
Wissensfragen und Recherche werden zunehmend durch ChatGPT und Copilot und Google KI etc. ersetzt.

Früher dachte ich, die Wikipedia ist ein akutes Risiko für den Bildungsnachwuchs.
Mittlerweile bin ich froh, wenn die Schülerschaft überhaupt nochmal Wikipedia und die Quellenlinks dahinter selbst auf dem Schirm hat...

Meine Schulzeit und das Studium waren rein analog, ich saß in der Bibliothek, viele Tage, viele Wochenenden.
"Das Internet" nahm Mitte der 90er erst Fahrt auf.
Ganz ehrlich: Auch das will ich auch nicht wieder zurück haben.

Aber die Ablenkung gab es nicht, den Social media Müll nicht und vor allem nicht ChatGPT oder Google KI , Fehlinfos, Desinformation und glatte Lügen.

Alles sehr dystpoisch.

Mein Job ist sicherer denn je, denn meine Skills, meine Expertise und meine Rolle kann keine AI jemals ersetzen.
Es gibt also auch gute Seiten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, chillipepper, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Es ist teilweise haarsträubend was die KI so raushaut. Aber das ist wie mit dem autonomen fahren; der am Steuer ist und wird immer verantwortlich bleiben für das was die KI tut oder das was er in seinem Namen mit Hilfe von KI von sich gibt.

Bright0001 schrieb:
Ich hatte letzten den Case, in dem ich ~200 Buch-Genre-Tags konsolidieren und in eine Fremdsprache übersetzen wollte - alles uneinheitlich, teils doppelt, teils unterschiedliche Abkürzungen, etc.
Manuell hätte das mindestens eine halbe Stunde gedauert, mit der KI war ich in ein paar Minuten fertig, und das zeitaufwendigste war am Ende nochmal drüber zu schauen.

Von den klassischen Programmier-Usecases, die bei der Arbeit reale Zeit und Geld einsparen, brauch ich da gar nicht anfangen.
Ich glaube, dass es hier auch keinen Dissens gibt. AI hilft genau dort, in diesen von Dir genannten usecases und Geschäftsvorfällen und kann das business und die Arbeiten akut entlasten.

Im Prozess der Schulbildung aber ist es m.E. zu verbieten. Unterricht auf Smartphone und CHatGPT Basis ist eine Verlern-Veranstaltung, und genau dort muss man endlich den cut machen.

Hier geht es um den Kontext AI und Antworten, richtiges und falsches Wissen und Informationen und Fehlinformation.

Dass AI in vielen Fällen von Benutzer gesteuerten Analysen und beim Aggregieren in einem kontrollierten Umfeld mit "human QS" ein Riesengewinn ist, stellt niemand in Zweifel, denke ich.
Da ist der Output ja auch definiert.
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
Was für eine eingeschränkte Sichtweise...

Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht: Glaubt wirklich die Mehrheit blind alles, was irgendwo im Internet steht?
Ja, siehe die MAGA Erfolge. Siehe die AFD Wahlerfolge. Telegram"quelle" = Fakt. X headline = "Fakt".
Meinung = Wissen = Fakt.
Wissenschaft und Forschung = Meinung.

Wir sind komplett lost, und das war bereits vor den AI Modellen so.
Jetzt wird es noch wilder.

Mal schauen, wann die erste AI auf einen Frageprompt raushaut, dass die Ukraine ja Russland provoziert und den Krieg verursacht hat. Oder dass 911 ein Inside Job war. Oder dass es den menschengemachten Klimawandel nicht gibt. etc...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram, Ozmog und Tor Tesla
Meine Erfahrung ist Hit & Miss mit dem AI-Overview. Teilweise super genial wenn es um Wort basierte Punkte geht. Also eine Zusammenfassung eines Artikels o.ä. auf der anderen Seite wenn es um Zahlen geht eine völlige Katastrophe.

Wie bei allem KI Einsatz gilt, dass es aktuell noch Fehleranfällig ist aber das ist halt bei jeder neuen Technologie der Fall. Aus Problemen und Unfällen lernen wir und können es verbessern sieht man immer wieder sehr gut bei z.B. Flugzeug-Vorfälle sei es ein Absturz oder ein kleinerer Vorfall. Das wird auch der Fall bei KI sein zumal KI wie wir sie heute kennen gibt es erst seit ~10 Jahren ist also noch recht jung daher abwarten und Tee trinken.

@Loretta

Mission Impossible 8 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Mir wären auch klassische Suchergebisse lieber.
Auf meine Frage am Sonntag, wann denn das F1 Rennen startet kam:
Heute Samstag+falsche Uhrzeit.

Warum muss ich mir diesen KI-Shit antun?

Es mag schon seine Gebiete haben, aber Suchen scheinen nicht gerade eine KI-Stärke zu sein.

Laphonso schrieb:
Da wird mir Angst und Bange, das werden genau die Konsum Opfer und Menschen, die man politisch mit einfachsten Dingen wie X headlines gehirnwaschen kann.

Vor 30 Jahren dachte ich, dass das Internet die Menschheit auf ein neues Level heben wird, weil jeder sich frei informieren kann und Lügen und Propaganda keine Chance mehr haben.
Jahrtausende lang konnten Menschen nicht anders als Kirchen und Würdenträgern zu glauben. Woher sollten sie es auch besser wissen? Das Netz wird alles verändern…

Tja, wie naiv konnte ich sein… Die bittere Wahrheit ist, dass der Mensch das glaubt was er glauben will und sich mit denen zusammentut, die seiner Meinung sind. Die berühmten Blasen.
Eigenes „Wissen“ hinterfragen, dazulernen? Über den Tellerrand schauen? Nicht mit dem Homo Sapiens.

Er wirft immer noch grölend faules Gemüse auf Menschen am Pranger, nur digital. Er rennt immer noch Führern hinterher und weitere Hitler, Maos oder Stalins mit all den unfassbaren Gräueltaten sind jederzeit möglich. Siehe Russland und andere.

Darum habe ich fertig mit Mensch und Gesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, Ozmog, Tor Tesla und 2 andere
Zurück
Oben