Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Google AI Overviews: Wenn sich die KI auf KI als Quelle beruft
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Google AI Overviews: Wenn sich die KI auf KI als Quelle beruft
chillipepper
Lieutenant
KI produziert doch bereits seit Langem hanebüchene Fehler, bei denen sich jedem mit Fachkenntnissen einfach nur die Zehennägel aufrollen.
Das Zitieren und Weiterverarbeiten dieses KI-Bullshits verbessert die Qualität mit Sicherheit nicht, im Gegenteil, es potenziert den Unsinn.
Die KI hält sich ja noch nicht einmal an Vorgaben, die man bei Chat-GPT session-übergreifend im sogenannten „memory“ hinterlegen kann.
Der ganze KI-Hype ist ganz großer Käse und verschlingt Unsummen an Geld und Energie. Die Menschen werden einfach nur das Denken und Kombinieren verlernen. Davor wird doch jetzt schon gewarnt.
Das Zitieren und Weiterverarbeiten dieses KI-Bullshits verbessert die Qualität mit Sicherheit nicht, im Gegenteil, es potenziert den Unsinn.
Die KI hält sich ja noch nicht einmal an Vorgaben, die man bei Chat-GPT session-übergreifend im sogenannten „memory“ hinterlegen kann.
Der ganze KI-Hype ist ganz großer Käse und verschlingt Unsummen an Geld und Energie. Die Menschen werden einfach nur das Denken und Kombinieren verlernen. Davor wird doch jetzt schon gewarnt.
Ich verstehe das Problem nicht, man kann die KI-Antwort doch auch einfach ignorieren und zu Suchergebnissen runter scrollen?
Und wenn ich die Google-KI nutze dann sehe ich mir grundsätzlich auch die Quellen an, die sind zugegebenermaßen öfter nicht wirklich gut, zum Teil auch aus Werbetexten.
Aber wie gesagt man kann es auch schlicht ignorieren.^^
Und wenn ich die Google-KI nutze dann sehe ich mir grundsätzlich auch die Quellen an, die sind zugegebenermaßen öfter nicht wirklich gut, zum Teil auch aus Werbetexten.
Aber wie gesagt man kann es auch schlicht ignorieren.^^
S
Sinatra81
Gast
Ah ok, danke 🤦🏻Marius schrieb:woke Chat GPT
Medcha
Lt. Junior Grade
Ich vermute, dass das die große Mehrheit meiner Mitmenschen ist. Horror... was da noch alles auf uns zu kommt. Tolle Zukunft, weil die Leute zu faul sind, ihr Gehirn zu benutzen.NoNameNoHonor schrieb:Wer der Google AI Zusammenfassung unkritisch vertraut, dem kann man nicht mehr helfen.
roaddog1337
Lieutenant
lool, ich musste auch irgendwie an einen lustigen Männerabend mit "Pinkeln in den Schnee" denkenBoulettendieb schrieb:Das erinnert mich an einen Kumpel, der zum Männertag völlig steif an einer Böschung stand, in die Brennesseln gepinkelt hat, das Gleichgewicht verlor, in die Brennesseln und Pisse gefallen ist, die Böschung runterkullerte, und erst im Bach zum stehen kam (liegend natürlich).
Ergänzung ()
auf die breite Masse bezogen, werden wir dadurch nicht intelligenterNoNameNoHonor schrieb:Wer der Google AI Zusammenfassung unkritisch vertraut, dem kann man nicht mehr helfen.
Da muss ich immer an den Zauberlehrling denken, der die einmal entfachte Magie nicht mehr Herr wurde.
Aber leider ist hier kein Meister in Sicht, der das wieder in Ordnung bringt.
Zumal diese AI oder KI erst am Anfang der Entwicklung ist. Extrapoliert man die Entwicklung, sagen wir 50 Jahre Jahre in die Zukunft, wird mir Angst und Bange um die Menschheit.
Naürlich wird sie von Billionären und Diktatoren forciert, keine Frage, ein kleiner Kreis, der das sagen hat.
So wie halt immer.
Aber leider ist hier kein Meister in Sicht, der das wieder in Ordnung bringt.
Zumal diese AI oder KI erst am Anfang der Entwicklung ist. Extrapoliert man die Entwicklung, sagen wir 50 Jahre Jahre in die Zukunft, wird mir Angst und Bange um die Menschheit.
Naürlich wird sie von Billionären und Diktatoren forciert, keine Frage, ein kleiner Kreis, der das sagen hat.
So wie halt immer.
chillipepper
Lieutenant
KI in isolierten Bereich mit validen Trainingsdaten ist ja ok. Aber nicht dieses breite Massenmedium, das angeblich alles kann, was aber nicht gut funktioniert, weil es auf nicht genügend validierten BS-Daten basiert. So kann das nicht richtig funktionieren.
Zuletzt bearbeitet:
Alesis
Commander
Fazit: Alle Google nutzenden Menschen werden es weiterhin nutzen.
Im Jahr 2010 sammelte Google mit seinen Street‑View‑Fahrzeugen auch Daten zu gefundenen WLAN‑Netzwerken
15 Jahre und 100 Verurteilungen später hat die Menschheit Google zum Monopolisten gemacht. 👍
Im Jahr 2010 sammelte Google mit seinen Street‑View‑Fahrzeugen auch Daten zu gefundenen WLAN‑Netzwerken
15 Jahre und 100 Verurteilungen später hat die Menschheit Google zum Monopolisten gemacht. 👍
Genau da liegt das Problem, viele Leute setzen ihr Gehirn bei der Nutzung von KI nicht ausreichend ein.Medcha schrieb:...weil die Leute zu faul sind, ihr Gehirn zu benutzen.
Sie denken noch in den Kategorien einer Google-Suche, so nach dem Motto: "Die KI wirds schon machen".
Hier ist mal ein interessantes Video, das zeigt, wie man KI effektiv nutzen kann:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ruhig mal anschauen, geht nicht lange.
VG
Tut mir leid der Zug ist schon lange abgefahren. Leider kein Reset mehr möglich. Es sei denn, die Menschen wachen endlich auf und begreifen, wie sie manipuliert werden. Aber darauf zu hoffen, ist leider vergeblich.Azeron schrieb:Kann mal jemand nen Hardreset für das Internet durchführen und alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Auf einen zweiten Versuch, oder?
Sly123
Lt. Commander
Das beweist doch, dass AI aktuell nur Informationen zusammenfasst/selektiert.andi_sco schrieb:Frage an den Copilot:
Ich: "Woher hat der T-Buffer von 3dfx seinen Namen?"
KI: "Von temporär"
Ich: "Das ist Fehlerhaft"
KI: "Nein, laut diversen Quellen ist es die korrekte Antwort"
...
Die ließ sich nicht überzeugen.
Fun Fact: der Artikel, auf den sie verwiesen hat, war von mir erstellt
Sehe da keinen 'Fehverhalten'.
Nur die Quellenangabe fehlt.
Dazu gibt es auch extrem viele verschiedene Modelle.
@Trent glaubst du, eine Suche mit Google ist zuverlässig?
@Azeron wie viele vertrauenswürdige Seiten gibt's denn aktuell? Und hältst du alles für wahr, das irgendwer ins Netz schreibt? So einen grundsätzlichen Unterschied zu jetzt seh ich bei der KI jedenfalls nicht.
Allgemein sollte man alles hinterfragen, was man so hört. Aktuelles Beispiel: Ich hab lange angenommen, dass na sdorowje die russische Entsprechung für "Prost" sein soll. Jetzt hab ich erfahren, dass das anscheinend gar nicht stimmt*. Da hat keine KI etwas Falsches weiter und weiter gegeben, sondern u. a. Filme. Das ist also nichts Neues.
* Quelle: Internet
@Azeron wie viele vertrauenswürdige Seiten gibt's denn aktuell? Und hältst du alles für wahr, das irgendwer ins Netz schreibt? So einen grundsätzlichen Unterschied zu jetzt seh ich bei der KI jedenfalls nicht.
Allgemein sollte man alles hinterfragen, was man so hört. Aktuelles Beispiel: Ich hab lange angenommen, dass na sdorowje die russische Entsprechung für "Prost" sein soll. Jetzt hab ich erfahren, dass das anscheinend gar nicht stimmt*. Da hat keine KI etwas Falsches weiter und weiter gegeben, sondern u. a. Filme. Das ist also nichts Neues.
* Quelle: Internet
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:Seit einer Weile zeigt Google ganz oben statt echten Suchtreffern eine KI-Zusammenfassung (KI-Übersicht, AI Overview) an. Diese bedient sich einer Vielzahl von Quellen, die per Klick einsehbar sind. Doch längst sind es nicht nur von Menschen geschriebene Artikel, die dort als Quelle herhalten.
Zur News: Google AI Overviews: Wenn sich die KI auf KI als Quelle beruft
Das merkt man. Man findet auch immer weniger Gescheites.
Auch die Google-Maps-Navigation produziert immer mehr Bullshit, und ich vermute, dass auch hier eine "KI" mehr und mehr Einfluss erhält.
Na ja, lasst das US-KI-Kartenhaus zusammenkrachen. Früher oder später enden solche Konzerne wie Wirecard.