iron_monkey
Vice Admiral
- Registriert
- Juli 2005
- Beiträge
- 6.876
Syntax_41 schrieb:Wenn der Statiker vorher sagt, dass Fehler drin sein können und du es besser noch mal nachprüfen solltest
An dieser Stelle hast du deinen "KI macht es so Denkfehler", wenn mir mein Statiker sagt: "ich weiß nicht so genau was ich da gerechnet habe, lass jemanden meine Arbeit prüfen", dann möchte ich mein Geld wieder und er kann seinen Pfusch behalten.
Das ist ganz unabhänig davon, dass jeder vernünftige Statiker, seine Ergebnisse immer durch eine zweite Instanz prüfen lassen sollte.
Es gibt im Ingeneurwesen keine Fuzzy Logik, entweder der Fahrstuhl trägt 10 Personen oder nicht, das ist eine garnatierte Angabe für die die ausführenden Personen teils mehrere Jahrzehnte lang haften!
Intern arbeiten die dann mit entsprechenden Aufschlägen, da muss ich mir als Kunde keinen Kopf drüber machen, so ein Fahrstuhl trägt also z.B. immer das genannte Gewicht (mehr als 2x) und nicht nur, wenn der Ingeneur einen guten Tag hatte und der Kunde vielleicht einen zweiten einegstellt hat, um die Ergebnisse nochmal zu überprüfen :--D
Ergänzung ()
Syntax_41 schrieb:Wenn vor seiner Unterschrift steht, dass die Berechnung falsch sein könnte, ist er eigentlich raus aus der Haftung.
Das ist nichtig als Fachmann, der darf sich nur Statiker nennen, weil er sowas nicht schreiben darf!
Jeder darf sich Clown nennen aber nicht jeder darf sich einfach Statiker nennen, kleiner aber feiner Unterschied!
Zuletzt bearbeitet: