Na welch Überraschung und schlimmer wird das Problem von jetzt an auch nur noch, da immer mehr Teile des Internets "KI" generiert werden um dann von anderen "KIs" gelesen zu werden, die dann wiederum die Daten für sich nutzen usw. Dead Internet is real.
Und da sind wir noch vor dem schlimmen Teil, wo Google & Co. ihre "KI" Ergebnisse mit Werbung voll pflastern, was in Kombination mit den Halluzinationen und den "KI zitiert KI" Problemen dann zu einem Ergebnis führen könnte, dass noch mal ne Größenordnung unterhalb der normalen Suchmaschinen Ergebnisse ist.
Wahrscheinlich nicht morgen oder übermorgen aber die Chance, dass es so kommt ist leider ziemlich real.
aLanaMiau schrieb:
Was für eine eingeschränkte Sichtweise...
Im Gegenteil, der Artikel zeigt Probleme auf, die existieren und mit hoher Sicherheit dich sowie alle anderen Nutzer von "KI" betreffen werden.
"Eingeschränkt" ist da eher die Mentalität, die einfach alles hin nimmt ohne die Probleme sowie deren Auswirkungen zu realisieren.
aLanaMiau schrieb:
Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht:
Das Problem ist, dass die "Lösung" dir von Google & Co. "KI" sei dank als "DIE RICHTIGE" verkauft wird, mit 10-15%iger Wahrscheinlichkeit aber nicht mal nicht nur die richtige ist, sondern schlicht inexistent ist.
Und im Gegensatz zu Suchergebnissen, wie du sie später in Äquivalenz setzt, wo nie klar ist ob dass was du siehst "das Richtige" ist und du erst mal drauf klicken musst um überhaupt sehen zu können ob das Ergebnis relevant ist, versichert dir hier "KI", dass sie das Ergebnis kennt und gibt dir im besten Fall noch Quellen... Die dann aber halt auch existieren müssen und für das gezeigte Sinn ergeben müssen.
aLanaMiau schrieb:
Ich würde sogar behaupten, dass KIs weniger Unsinn produzieren als viele Menschen.
So? Ohne Angabe von jeglicher Quelle oder Argumentation die deine Behauptungen untermauert, würde ich auf Basis der faktisch existierenden Halluzinationen, plus der heute schon vorhandenen nicht existenten Zitate von "KI" durch "KI" sowie dem von dir später hier rein gemischten Rekursions-Problem behaupten dass eine "KI" immer mehr Unsinn produziert als ein Mensch mit Wissen über die Materie.
aLanaMiau schrieb:
Wahrscheinlich wird die Qualität der Informationen in den nächsten Jahren dadurch insgesamt steigen.
Steile These. Wie genau soll dass passieren? Weil weniger Menschen verstehen was sie wieso tun und direkt "KI" zitieren? Weil Suchergebnisse immer weniger komplett gelesen werden, dank "KI Summary"?
Die Liste an Problemen die gegen deine These spricht ist endlos und gewichtig, weswegen ich die These für unmöglich begründbar oder irgendwie eintretbar halten würde.
aLanaMiau schrieb:
Das Zitieren von falschen Informationen und das rekursive Trainieren von KI-Modellen sind vollkommen unterschiedliche Abläufe - solche Rückschlüsse auch nur anzudeuten ist absurd. Spätestens wenn man merkt, dass einige der besten Open-Source KIs als Basis für ihr Training Chat-GPT Daten genutzt haben, merkt man was für ein Schwachsinn in der "News" prophezeit wird.
Wie oben von dir selbst genannt verstehst du das Problem nicht, vermischst dann aber X Aspekte zu einem um "KI" irgendwie zu rechtfertigen. Sowas halte ich persönlich für keine gute Herangehensweise und würde eher zur Vorsicht raten, bevor man sowas macht.
Auch passt das Thema Rekursion hier nur so tangential rein... Aber nur um dir noch mal nen kleinen Pointer zum Thema Rekursion zu geben, was du scheinbar auch nicht so ganz verstanden hast: schau dir mal ein paar der Paper an, die sich mit dem Thema Rekursion bei "KI" beschäftigen. Kleiner Spoiler: kein einziges der Paper kommt zu dem Schluss, dass das kein Problem ist. Lediglich die Schwere des Problems ist aktuell noch offen und wie oft eine Rekursion stattfinden muss, damit ein merklich negativer Effekt eintritt. Manche Paper liefern hier ziemlich besorgniserregende Ergebnisse, wohingegen andere erste nach vergleichsweise vielen Rekursionen zu einer merklichen Verschlechterung führen. Mangels an Standards für die Messung hier, ist sowas aber zu erwarten und es wird wohl noch ne Zeit brauchen, bis wir in dem Thema wirklich Gewissheit haben, dass Rekursion aber ein Problem ist, ist gesichert.
aLanaMiau schrieb:
Natürlich wird eine KI auch Quatsch erzählen - genauso wie man beim googlen nicht immer die richtige Antwort finden kann und der Professor von Nebenan auch nicht jedes Buch fehlerfrei wiedergibt
Wie oben schon erwähnt, beim googlen & Co. findest du aber nicht "DAS ERGEBNIS(TM)" sondern siehst XX Links mit kurzen Beschreibungen die du anklicken musst um überhaupt einschätzen zu können, ob das Ergebnis Sinn macht oder nicht. Von daher ist eine "KI Summary" hier eine komplett andere Liga was die vermittelte Konfidenz angeht.
aLanaMiau schrieb:
(Spoiler: Auch in Büchern steht Unfug).
Wenn du als Autor einer wissenschaftlichen oder technischen Publikation mit 10-15%iger Wahrscheinlichkeit Ergebnisse lieferst, die Halluzinationen sind oder nicht existent, dann warst du die längste Zeit Autor.
Oder wenn du im Job mit 10-15%iger Wahrscheinlichkeit Ergebnisse lieferst, die keinen Bezug zur Realität haben, dann hattest du die längste Zeit einen Job.
aLanaMiau schrieb:
Trotzdem hat mir die KI-Zusammenfassung schon oft Zeit gespart und mir sogar Infos geliefert, die ich so nicht einfach hätte ergoogeln können.
Ich hab eine Gegen-These: wenn die Google Suche besser wäre, hätte dir diese genau das gleiche Ergebnis in genau der gleichen Zeit geliefert. Fakt ist nun mal leider, dass Suchen die letzten Jahre in ihrer Qualität abgenommen haben. Was genau hier die Kern-Probleme sind, lässt sich meines Wissens nach auch gar nicht so genau beantworten, SEO sowie Werbung dürften zwei große Faktoren sein, Mangel an Investition aber sicher ebenfalls sowie ein Shift hin zu LLMs. "KI" steht die "Optimierung" die Search-Engines erhalten haben noch bevor und in Kombination mit den übrigen Problemen der "KI" ist es besser sich früher als später kritisch mit den Ergebnissen auseinanderzusetzen.
Was genau das ist, was der Artikel hier sowie das Original tun: sie verdeutlichen dir als Leser, dass du noch vorsichtiger sein musst, weil Zitate der "KI" die eventuell in Sachen Form und Inhalt richtig aussehen mit 10-15%iger Wahrscheinlichkeit schlicht inexistent sind...