News Ein Marktführer entsteht: Synopsys will Ansys für 35 Milliarden US-Dollar übernehmen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und BrollyLSSJ
Im Bereich Entwicklungswerkzeuge zählen Synopsys, Siemens EDA (früher Mentor) und natürlich Cadence zu den Großen, Ansys spielt eher schon in der zweiten Reihe etwas abseits mit.
Ich kenne jetzt nicht alles Softwaretools von Synopsys und Ansys im Detail, aber dachte bisher, dass sie unterschiedliche Schwerpunkte haben:
  • Synopsis & Cadence: Chip-Layout, Netzwerksimulation auf Chipebene, Extraktion parasitärer Bauelemente auf Chipebene, ...
  • Ansys: Multiphysics-, Netzwerk- und FEM-Simulation
Also eher jeder für sich Marktführer* auf einem speziellen Gebiet, die sich thematisch schon ergänzen.
Falls mein Wissen veraltet oder unvollständig ist, freue ich mich über ein Update.

Dennoch würde sich eine Fusion sicherlich nachteilig auf die Lizenzkosten und/oder Toolvielfalt auswirken (Rabatte für Bundles: "Sie nutzen bisher Ansys und Cadence? Wechseln Sie zu Ansys und Synopsis und sparen im Vergleich zur alten Kombination 15% im Jahr!")

*ich kenne die Aufteilung des Marktes zwischen Synopsis, Cadence und weiteren nicht im Detail
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, memory_stick und Volker
Immer wieder beeindruckend was es für riesige Firmen gibt, von denen man noch nie was gehört hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Sascha631, aid0nex und 4 andere
Nitschi66 schrieb:
Und Volker, du sprichst die Kartellbehörden an. Welche (aus welchem Land) sind denn dafür dann zuständig?
Gute Frage. Näherungsweise dürfte es jede Kartellbehörde sein, in dessen Land ein Unternehmen tätig ist. Offen gesprochen weiß ich nicht, was passieren würde, wenn man ein Veto einer Kartellbehörde ignorieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Genau, so ist es in der Regel. Und das sind dann halt fast alle Länder direkt^^
Und Veto heißt im schlimmsten Fall, von den Herstellern darf nix mehr ins Land oder mit denen von einheimischen Firmen zusammengearbeitet werden. Das kannst du dir eben nicht leisten, und schon gar nicht wenn China Veto ausspricht.

JackTheRippchen schrieb:
Gut erfasst und im Großen ist es auch noch so. Aber mittlerweile sind die alle so speziell, dass man nicht ohne sie auskommt wenn man was größeres plant und deshalb auch jeder große Halbleiterhersteller ihr Kunde ist. Und da sagst du ja selbst, dass es am Ende für Kunden eher nicht von Vorteil ist. Im Gegenteil vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Anzony und Nitschi66
Das sind Summen, des isch ja net normal. Iwie habe ich das gefühl das das Geld iwie nicht sein Wert hat, was es mal gehabt habt. Ist nur so ein gefühl.

Es ist wie, 10 Deutsche Mark hat für mich gefühlt mehr Wert wie 10 Euro.
 
Genau, wobei Großbrittanien halt noch sein eigenes Ding macht usw. Die haben ja letztes Mal bei Microsoft zum Beispiel auch rumgezickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
5,8 Milliarden Umsatz und 1,2 Milliarden Gewinn? krass...
Wieso habe ich da nicht investiert? :o
1705487222918.png


Computerbase ist daran Schuld! Ihr habt mich nicht genügend informiert. 😜
https://www.computerbase.de/2019-09/industrie-standard-arm-compute-express-link-cxl/
oh, ok ich bin ruhig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Thares schrieb:
Es ist wie, 10 Deutsche Mark hat für mich gefühlt mehr Wert wie 10 Euro.
Herzlichen Glückwunsch du hast das Prinzip der Inflation entdeckt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Thares, LamaMitHut und 2 andere
Eigentlich muß Deutschland direkt ein Veto einlegen, da es Siemens EDA benachteiligen würde.
 
@knoxxi
Naja, dieses ist schon seit zig Jahren der Fall und nichts neues, deswegen der Bezug auf die 35Mrd. , es hört sich viel an, ist es auch, gemessen der Lage ist es aber nicht mehr viel.
 
Es ist doch völlig Wumpe was diese Kartell- oder Wettbewerbshüter da tun oder lassen.
Wir leben schon längst in einem Zeitalter der Mono-Duo oder halt bestenfalls Oligopole.
Bei den Chips - mitsamt Ökosystem - sticht das heraus. Bei FAANG (ehemals ich weiß ...) ist das weitaus offensichtlicher und auch bei bisher eher unverdächtigen Branchen sind viele schon in eher ungesunden Konzentrationsdichten angekommen.

Diese Kartell-begrenzungs-Bemühungen sind IMNSHO großteils Augenwischerei.

Einen wirklich "intakten Markt" im ursprünglichen Sinne, kenne ich nicht mehr.
Schade eigentlich, war 'ne gute Erfindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
@Unnu Das ist mir etwa szu pessimistisch. Die Übernhame von Arm durch Nvidia wurde bspw. verhindert, Microsoft musste für Activision absurde Zugeständnisse machen. Und dazu kann ich sagen, dass ich einen Nachbar hatte der im mittleren sechstelligen Bereich verdiente (heute mehr), und als Berater für eine Boutique geabreitet hat, die Kunden beraten denen die EU in die Suppe gespuckt hat im Rahmen von M&A / Kartellkontrolle. Der war da regelmäßig sehr frustirert und meinte in der EU würden teilweise wirklich kluge Menschen arbeiten, und es sei nicht einfach. Die Tatsache, dass er in der Zeit seine Haare verlor und die wenigne die blieben grau wurden lässt mich das glauben ;-) Klar anekdotishce Evidenz, aber da ich auch schon bei der ein oder anderen Übernahme dabei war, und das was er da erzählt hat glaubwürdig, lass ich das mal durchgehen ;-) Will sagen: Ganz gescheitert ist das Konzept nicht, anonsten müssten Unternehmen keien Unsummen bezahlen um es doch zu versuchen und häufig eben doch zu scheitern
 
NameHere schrieb:
Eigentlich muß Deutschland direkt ein Veto einlegen, da es Siemens EDA benachteiligen würde.
Wieso? Ein Wettbewerber weniger mit dem Man Preise absprechen muss
 
@Volker der Vergleich mit ASML ist völlig übertrieben.

ASML ist weltweit der einzige Hersteller von EUV Anlagen ohne die nichts mehr geht. Es ist auch kein anderer Hersteller auch nur am Horizont sichtbar der in Konkurrenz treten würde im Bereich EUV. Es gibt nur Nikon(?) Mit nanoinprint und paar Hersteller sie sich an Multielekteonbeam Belichtern versuchen und aus der Maskenproduktionsecke kommen. Aber da sind halt völlig andere Technologien.

Synopsys hat da mit Siemens (ak Mentor) und Cadence direkt Konkurrenz die 100% das Gleiche machen. Die Tools sind meines Wissens nach teils ja sogar interoperable da sie durch Zukäufe zu den Tool Suiten kamen. Wenn man man es also höchstens mit den Auftragsfertigern vergleichen wo es noch Intel, Samsung und TSMC auf aktueller Technologie gibt und dann Massen an Herstellern in zweiter und dritter Reihe.

Also zumindest meine Sicht davon auch wenn ich in der Chipproduktion nicht mehr direkt involviert bin.

JackTheRippchen schrieb:
  • Synopsis & Cadence: Chip-Layout, Netzwerksimulation auf Chipebene, Extraktion parasitärer Bauelemente auf Chipebene, ...
  • Ansys: Multiphysics-, Netzwerk- und FEM-Simulation
Ja kann man so grob stehen lassen. Synposis ist halt eher der Chip an sich und Ansys eher das PCB usw drum herum.

Brauchen tut man beider und es gibt Überschneidungen aber aus zwei völlig unterschiedlichen Richtungen.

Ansonsten sei noch erwähnt das Ansys keine "Anwendung" ist, genau wie Synopsys, sondern eine Tools Suite.

Ansys hat z.b. die Produkte
  • Mechanical
  • Fluit
-LSDyna
-CFX
-....

Also um nur mal ein paar zu nennen. Multiphysics ist da wie schon gesagt auch recht wichtig für die. Automobilindustrie und der ganze Maschinen und Anlagenbau machen da auch recht viel. Die sind meines Wissens an sich keine Konkurrenten bei der Software.

Ansys sehe ich eher gegen
-Solidworks
-AutoCAD
-Comsol
-PamCrash
-NX Nastran
-Abaqus
-...

Vielleicht auch noch Matlab usw. Da bin ich zu wenig drin um das zu bewerten. Aber seis drum
Ansys ist ne riesen Firma, die die letzten Jahre viele andere Softwarehersteller von Domänenspezifischen Lösern aufgekauft hat und die mehr oder weniger gut integriert hat.

Das passt an sich recht gut zu dem was meiner Meinung nach auch bei der ASIC Software passiert. Es gibt kleinere Firmen die Erweiterungen oder Klasse Standalone Funktionen bringen und dann aufgekauft werden. Meiner Meinung nach machen das sowohl Cadence als auch Synopsis, was teils zu ziemlichen Software Frankensteins führt.... das ist teils echt nicht lustig, aber halt "Industriestandard".

Ansys ist da ziemlich ähnlich und für mich sieht das am Ende dann auch eher nach Frankenateins Braut aus. Von daher passen die echt gut zusammen. Aber ob ich mich auf Frankenstein Next Generation freuen soll wage ich zu bezweifeln. Mir liegen diese Softwaresuiten ja heute schon schwer im Magen und besser wird es dadurch sicherlich nicht.

Meine ganz private Einschätzung der Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy-Chief
Zurück
Oben