News Google Chrome 87: Browser soll schneller werden und erhält Aktionen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, wexoo, SmooTwo und 2 andere
@SV3N Ich bin kein Mathegenie. Kannst Du mir mal bitte erklären, was ein fünffach geringerer Energieverbrauch ist? Ich würde verstehen, wenn der Verbrauch um meinetwegen 80% oder 5/6 reduziert ist. Aber die Derivation weist ja auf eine Multiplikation hin, also eine Vermehrung. Weniger durch mehr?
Ich bin verwirrt, wo ist mein Morgenkaffee... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, bernyfritz, 7H0M45 und 7 andere
Aktuell bin ich mit den Firefox voll zufrieden, sehe überhaupt keinen Grund wieder zurück zu Chrome zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Th3Dan, bernyfritz und 20 andere
Bin gespannt was Vivaldi auf Basis von Chrome 87 für Android zaubert. Für mich der einzige nutzbare Browser am Smartphone neben Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, aklaa, Radde und 6 andere
Prolokateur schrieb:
Bin gespannt was Vivaldi auf Basis von Chrome 87 für Android zaubert. Für mich der einzige nutzbare Browser am Smartphone neben Firefox.
Da kann ich nur zustimmen. Leider ist das Scrollverhalten unter Windows nicht so flüssig wie unter Chrome oder Edge. 😐 Das hält mich noch davon ab Vivaldi überall zu nutzen. Aber schön dass Google Mal seinen Browser optimiert, die Google Play Bewertungen werden auch nicht besser 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ButterDieb und Prolokateur
Vitali.Metzger schrieb:
Aktuell bin ich mit den Firefox voll zufrieden, sehe überhaupt keinen Grund wieder zurück zu Chrome zu wechseln.

Für mich ist Chrome nur noch eine Plattform zum aufzeichnen unserer surf- und Kaufgewohnheiten. An sich ein guter Browser, den ich in der minimalistischen Anfangszeit genutzt habe.

Jetzt finde ich Firefox aber wieder richtig flott und vertrauenswürdiger, auch wenn die über die Google Suche verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, PunGNU, bernyfritz und 12 andere
Ichthys schrieb:
@SV3N Ich bin kein Mathegenie. Kannst Du mir mal bitte erklären, was ein fünffach geringerer Energieverbrauch ist?

Guten Morgen mein Freund, wie würdest du „Chrome now prioritizes your active tabs vs. everything that’s open—reducing CPU usage by up to 5x“ übersetzen?

Ich bin für jeden Support zur frühen Stunde dankbar. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, PunGNU, MeRida und 8 andere
Typische Formulierung aus dem Amiland. Ist mathematisch ungenau, aber bedeutet 1/5 der Zeit wird benötigt. Das erklärt die scheinbar unmögliche Rechnung.
Guten Morgen 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, PunGNU, bernyfritz und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, bernyfritz, windeskælte und eine weitere Person
Chrome bekommt also eine kommandozeile? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und windeskælte
Chrome hat bei mir auf dem PC immer öfter für Probleme gesorgt. Mittlerweile nach vielen Jahren Chrome nun Edge Nutzer. Läuft einen Tick besser und mobil eine ganz andere Liga allein wegen AdBlock. Firefox hingegen tut ja alles um den letzten Nutzer absichtlich zu vergraulen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barit, Harpener, NutzenderNutzer und 4 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Aktuell bin ich mit den Firefox voll zufrieden, sehe überhaupt keinen Grund wieder zurück zu Chrome zu wechseln
Geht mir auch, nach Jahren auf Chrome bin ich letztens wieder zurück zum Firefox und seitdem total begeistert.
Mittlerweile ist auch die mobile Version durchaus flott unterwegs und dank der Plugins um Welten besser als Chrome.
Aber die ganzen Chrome-Derivate sind interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, chartmix, jdiv und eine weitere Person
Artikel-Update: Chrome 87 ist verfügbar
In der Zwischenzeit hat Google auch den Installer für die finale Version von Chrome 87 veröffentlicht, der wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Archiv von ComputerBase heruntergeladen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und wickedgonewild
Das wird ja auch mal Zeit. Dachte schon ich müsste mir einen von den neuen Ryzen kaufen, weil mein i7 6700K nicht mehr reicht für mehr als 4 Tabs in Chrome.
 
SV3N schrieb:
Chrome now prioritizes your active tabs vs. everything that’s open—reducing CPU usage by up to 5x“
Leider lässt sich der Energieverbrauch nicht Linear auf die CPU-Auslastung ummünzen. Ich würde es also nicht als Energieverbrauch sondern CPU-Auslastung übersetzen, sonst ist die Aussage nicht korrekt.

Macht FF übrigens schon ewig, so ganz nebenbei. Hat lang gedauert bei Chrome das zu kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
ghecko schrieb:
Ich würde es also nicht als Energieverbrauch sondern CPU-Auslastung übersetzen, sonst ist die Aussage nicht korrekt.

So habe ich es ja auch ursprünglich bereits geschrieben:

(...) so verspricht Google durch eine bis zu fünffach geringere CPU-Auslastung über eine Stunde längere Akkulaufzeiten (...)

Der Energieverbrauch ist nicht 5x geringer geworden sondern die CPU-Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Zurück
Oben