News Firefox 67: Neuer Browser ist schneller und bringt mehr Sicherheit

wird immer unbrauchbarer der Gute

"dank" den Neuerungen Privatsphäre Cookies etc muss man die Erweiterungen einzeln freigeben und selbst dann, Browser zu, Lastpass trusted device Login weg, bei jedem Öffnen muss man sich neu anmelden

warum komfortabel wenns auch albern geht
 
NutzenderNutzer schrieb:
"dank" den Neuerungen Privatsphäre Cookies etc muss man die Erweiterungen einzeln freigeben

Worin freigeben? Ein Screenshot sagt mehr als tausend Worte.

NutzenderNutzer schrieb:
und selbst dann, Browser zu, Lastpass trusted device Login weg, bei jedem Öffnen muss man sich neu anmelden

Kannst du das bitte so erklären, daß auch Nutzer, die nicht exakt deine Konfiguration vorliegen haben, etwas damit anfangen können? Lastpass ist anscheinend ein kommerzieller Passwortmanagerdienst. Trusted Device klingt danach, als würde man Geräten, denen man vertraut, einen Stempel oder ein Cookie geben können. Worin genau äußert sich nun der Fehler?
 
also wie folgt: foxaddontab.jpgfoxlastpass.jpglastpass2way.jpg


bisher fand ich Firefox immer schon unbequem da entgegen Chrome meinetwegen dort die einmalige Anmeldung für 30 Tage im PasswortManager reichte (Lastpass), Browser zu, CCleaner cookies etc man war und blieb in LastPass angemeldet

nicht so in FIrefox, selbst wenn 30 Tage approved abgehakt war musste man bei jedem Öffnen des Browsers wieder Password plus 2 Way eingeben/bestätigen


und zusätzlich eben die Erweiterung zuerst in den Einstellungen freigeben in der aktuellen Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heen
warum auch immer bei einem neu installierten Browser und Lastpass direkt eine Bereinigung nötig ist damit es funktioniert...

Danke)
 
Funktionierte hier einwandfrei ohne Probleme. Ist wohl ein "bedauerlicher Einzelfall" bei dir. :D
 
Naja zwei ist jetzt noch kein signifikanter Testpool. ;)
Aber war eigentlich eine Anspielung auf unsere Politiker... Sind alles "bedauerlicher Einzelfälle"... ;)
 
Wer braucht den Fuchs? Ich bleib lieber bei Opera, denn der läuft wirklich schnell genug auf meiner alten Laptop- Krücke. Wo es bei FF und auch Chrome bei 720p Videos geruckelt und gestottert hat, läuft es beim Opera butterweich.
Ob 1080p läuft,bei youtube, keine Ahnung, daß gibt mein olles Display auch nicht her:-)
 
halbtuer2 schrieb:
Wer braucht den Fuchs?

Alle, die durch Browser nicht noch ein weiteres Monopol bei Google wollen. Opera basiert seit 2014 auf Chromium, seit kurzem auch Edge.

halbtuer2 schrieb:
denn der läuft wirklich schnell genug auf meiner alten Laptop- Krücke. Wo es bei FF und auch Chrome bei 720p Videos geruckelt und gestottert hat, läuft es beim Opera butterweich.

Klingt nach deaktivierter oder nicht vorhandener Hardwarebeschleunigung. Kein Browser der Welt kann CPU-Leistung irgendwo herzaubern.

Hersteller und Modell des Laptops?
 
DeusoftheWired schrieb:
Alle, die durch Browser nicht noch ein weiteres Monopol bei Google wollen. Opera basiert seit 2014 auf Chromium, seit kurzem auch Edge.



Klingt nach deaktivierter oder nicht vorhandener Hardwarebeschleunigung. Kein Browser der Welt kann CPU-Leistung irgendwo herzaubern.

Hersteller und Modell des Laptops?


Stimmt, hat keine Hardwarebeschleunigung, ist ein alter Acer, ehemals mit einer T4400 CPU, aufgerüstet mit einem T 9300 mittlerweile, und auch da war das Problem immer noch vorhanden mit Ruckeln und Stottern und Standbildern. Und nach erneutem Einsatz vom Opera läuft alles.
Ich weiß auch, daß kein Browser Hardwareleistung herbei zaubern kann, aber der Fuchs ist nicht grad ressourcen schonend, daß steht schonmal fest
 
Brave basiert auch auf Chromium,und hat einen Brave Web Store bzw.man kann
die Chrome Ereiterungen nutzen.

Er ist genau so schnell wie Opera,wenn nicht sogar noch einen kleinen Hauch schneller.

Ich bin mit dem Brave Browser zufrieden.

Der Browser ist im übrigen in Deutsch.

https://brave.com/
 
halbtuer2 schrieb:
Wer braucht den Fuchs?

Jeder der einen besseren, freien Browser haben will. Chrome ist schlechter und Google-verseucht. Opera nur noch ein Chromium-Abklatsch und davor schon zweifelhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
MaverickM schrieb:
Jeder der einen besseren, freien Browser haben will. Chrome ist schlechter und Google-verseucht. Opera nur noch ein Chromium-Abklatsch und davor schon zweifelhaft.

Einen besseren, freien Browser?
Mag sein, daß Chrome Google verseucht ist, über das Grundgerüst des Opera weiß ich nichts, aber ich nutze Opera schon ganz schön lang, und hatte in früheren Zeiten mal Probleme mit der Darstellung von gewissen Seiten, aber immer noch besser als der Fuchs für mich.

Und was bedeutet eigentlich Google verseucht?

Und noch was am Rande, zum Fuchs: ich habe ihn genutzt, und plötzlich waren nach einem Update etliche Erweiterungen deaktiviert, weil sie nicht mehr ins Bild der Entwickler gepaßt haben.
Soviel zum Thema freier Brwoser.
 
halbtuer2 schrieb:
über das Grundgerüst des Opera weiß ich nichts

Opera nutzt seit 2013 Chromium als Unterbau. https://de.wikipedia.org/wiki/Opera_(Browser)#Versionsgeschichte_Desktop-Browser

halbtuer2 schrieb:
Und was bedeutet eigentlich Google verseucht?

Hier ist Chromes Datensammel… äh Datenschutzrichtlinie: https://www.google.com/chrome/privacy/index.html

Suchanfragen werden schon vor dem Abschicken übertragen, um eine Autovervollständigung zu ermöglichen.
Ein Login in einen der Googledienste ist seit der 69 problematisch.

halbtuer2 schrieb:
Und noch was am Rande, zum Fuchs: ich habe ihn genutzt, und plötzlich waren nach einem Update etliche Erweiterungen deaktiviert, weil sie nicht mehr ins Bild der Entwickler gepaßt haben.

Das war beim Umstieg auf Quantum mit der 57 Ende 2017. Hintergrund ist die Abschaltung der alten Firefox-Addon-Schnittstelle XUL/XPCOM, die seit Anfang der Zweitausender genutzt wurde, und der Umstieg zu WebExtension. Angekündigt wurde die Abschaltung Mitte 2015 durch Mozilla. Die Addonentwickler hatten also mehr als zwei Jahre lang Zeit, ihre Addons auf WebEx umzustellen. Wenn sie das nicht gemacht haben, ist das ihre Schuld und nicht die von Mozilla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera war schon immer unbedienbar für mich. Firefox ist der beste Browser. Letztens das Signaturproblem mit den AddOns war schon hart, aber ist gibt überhaupt keine echte Alternative. Nein und irgendwelche veralteten Forks brauch ich auch nicht. Mozilla macht vielen richtig, hoffentlich kann FF mit Chrome/ium koexistieren.
 
halbtuer2 schrieb:
hatte in früheren Zeiten mal Probleme mit der Darstellung von gewissen Seiten, aber immer noch besser als der Fuchs für mich.

Firefox hat die beste Rendering Engine. Webkit/Chromium kommt da nicht ran. Nicht umsonst nutze ich Firefox (in der Developer Edition) auch für die Arbeit.
 
Zurück
Oben