News Google Chrome 87: Browser soll schneller werden und erhält Aktionen

LouisXIV schrieb:
@SV3N, ich schätze deine Beiträge und Vorstellungen verschiedener Linux-Distributionen sehr, also bitte lass deine journalistische Arbeit nicht von 1 zu 1 Kopien angelsächsischen Marketing-Geschwurbels aus Pressemitteilungen der Anbieter herunterziehen. Du kannst das viel besser!

Der folgende Beitrag sollte das nötige Rüstwerk zum De-bullshitting bieten.

Geht das schon wieder los das die CB Leute wg nicht "in die eigene Welt" passende Nachrichten angegangen werden? Was sollen so Begriffe wie "angesächsisch"? Alles was wir nutzen kommt zum großen Teil aus dem angelsächsischen Raum! Alles! Und die Hardware kommt aus Asien und dem angelsächsischen Raum. Ok unsere ach so tolle moralische Überlegenheit die wir immer munter vor uns her tragen kommt aus Europa. Das ist auch das einzige was Europa noch exportiert. Firefox = USA, Edge = USA, Vivaldi? basiert auf? Einem europäischen Code? Oh auch nicht. Oder soll man dem deutschen Marketing Gewschurbel von VW eher glauben da es ja nicht angelsächsisch war?
 
benneq schrieb:
Ich finde solche Aussagen auch immer extrem schwierig zu verstehen. Am Ende wollen wir ja den Faktor herausfinden, mit dem multipliziert wird.

Erst ma ein paar einfache Übungen zum wach werden :D
  • doppelt so viel = x * 2
  • 80 % mehr = x + x * 0,8
  • 5 mal so viel = x * 5

Bei den Negativwerten würde ich das analog machen:
  • halb so viel = x * (1 / 2)
  • 80 % weniger = x - x * 0,8
  • 5 mal so wenig = x * (1 / 5)
Wenn man die Klammern verwenden will, geht das ganze noch einfacher.
80% mehr: x * (1 + 0,8)
80% weniger: x * (1 - 0,8)

äußerst angenehm wenn der x Wert kompliziert ist wie zb 5673,95432

edit: Ich werde mal den Stromverbrauch (aus der Steckdose) beobachten wenn die neueste Version installiert ist.
 
Prolokateur schrieb:
Bin gespannt was Vivaldi auf Basis von Chrome 87 für Android zaubert. Für mich der einzige nutzbare Browser am Smartphone neben Firefox.
Auf Android ist Brave der beste Browser.
Und auf dem Desktop nutze ich seit Jahren auch nichts anderes.
 
SV3N schrieb:
Artikel-Update: Chrome 87 stand für kurze Zeit auch in einer für Macs mit Apple Silicon optimierten Variante zum Download zur Verfügung, ist aufgrund von Abstürzen aber wieder zurückgezogen worden. Wer die Downloadseite für Chrome mit einem Mac besuchte, konnte zwischen „Mac with Intel chip“ und „Mac with Apple chip“ wählen.

Für diejenigen, die kurzzeitig Zugriff auf den Download hatten, gibt es im Support-Bereich einen Workaround, um die Abstürze zu verhindern. Google will alsbald eine fehlerbereinigte Version von Chrome 87 für macOS mit Apple Silion anbieten.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Abstürzen? bei einem Browser? Nicht mal ein Browser läuft stabil auf einem Apple Computer :p
 
Autokiller677 schrieb:
Zumindest unter iOS empfinde ich die Mobi-Version als grausig. Häfig lange Ladezeiten (deutlich länger als im direkten Vergleich mit Chrome oder Safari), und ich erlebe manchmal sogar volle Freezes eines Tabs. Tab schließen geht noch, aber Scrollen, Links anklicken oder so geht nicht.

Dazu noch die "neuer Tab" Seite, wo man sich nicht einfach nur Lesezeichen oder meistbesuchte Seiten anzeigen lassen kann, sondern mit Werbung, Nachrichten & co zugebombt wird...

Bin eigentlich zu Firefox gewechselt, weil ich Sync von Verlauf & Lesezeichen zwischen Mobil und PC haben wollte. Aber mittlerweile bin ich kurz davor, wieder zu Safari zurück zu gehen. Clean, funktional, schnell.
Stimmt, in meinen Augen macht Mozilla einiges falsch. Begonnen hat die Misere für mich, als sie die Option herausgenommen haben, die neue Megabar (oder wie auch immer) über die Config zu deaktivieren, und man gezwungen war, sie zu nutzen oder mit UserChrome "herumzupfuschen". Weniger geht es mir um die Megabar, die ich mittlerweile eigentlich OK finde, sondern eher um die Bevormundung von Mozilla.
Auch, dass, wie du schon geschrieben hast, die "Neuer Tab" Startfläche immer wieder zugemüllt wird, finde ich wirklich Nutzerunfreundlich.

Ich bin mit Edge am PC sehr zufrieden, habe Firefox aber noch immer als 2. Browser in der Taskleiste. Am MacBook und iPhone verwende ich Safari.
 
Bin mal gespannt ob ich es noch erlebe, dass andere Browser unter macOS mal ordentliche Hardwarebeschleunigung für Videos bekommen. DAS ist in meinen Augen der primäre Batteriekiller.

Mit dem neuen macOS werden ja auch endlich neuere Formate wie VP9 offiziell unterstützt, jedoch befürchte ich, dass für die auslaufende x86 Plattform da seitens Firefox und Google nix mehr nachgereicht wird... :(
 
0xffffffff schrieb:
Bin mal gespannt ob ich es noch erlebe, dass andere Browser unter macOS mal ordentliche Hardwarebeschleunigung für Videos bekommen. DAS ist in meinen Augen der primäre Batteriekiller.
Kann ich bestätigen :)
Am PC mit dem Strommessgerät. Ohne Hardwarebeschleunigung fressen die Videos (Netflix, Youtube, Twitch usw) 7-8W mehr.
Netflix und Amazon prime gehen nur ohne Hardwarebeschleunigung mit dem Microsoft Edge 86er Version. Früher ging alles problemlos.
 
SilvanV schrieb:
Danke für diese wichtige Info! Ich trage heute übrigens schwarze Socken.
Ich bin veganer und mache Crossfit.
Ergänzung ()

ripa schrieb:
Auf Android ist Brave der beste Browser.
Und auf dem Desktop nutze ich seit Jahren auch nichts anderes.
Kann ich nicht bestätigen. Finde zum jetzigen Stand tatsächlich den Samsung Browser besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Birth
Ob Chrome, Firefox oder Edge - ist doch eh alles Geschmackssache?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
bleibe bei FF, chrome no way
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Schon wieder dieses "Schneller"... zum kotzen... wenn der Browser bei Version 87 keinen besonderen Mehrwert mehr bieten kann, quetscht man einfach ein paar Millisekunden raus und bewirbt ihn mit Schneller.

Überall dasselbe Gehampel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Verdammt, die 7% haben mir vermutlich beim Bestellen einer RX 6800 XT gefehlt...
Wo ist das Auto-Update denn, wenn man es braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
mich würde eine Edge Chromium v87 Info dazu ebenfalls interessieren.
 
" using less power and RAM than before. "

Da kann es sich nur um einen Scherz handeln. :p

Ich nutze Chrome seit 8 Jahren und hatte nie Probleme.
 
EmanuelB schrieb:
Warum nutzen so viele FF? Was ist der grosse unterschied zu Chrome?

Viele ist wohl relativ... der Marktanteil sinkt seit Jahren und ist mittlerweile tief einstellig.

Größter Unterschied ist erstmal, dass im ggs. zu Chrome deutlich weniger Daten gesammelt werden, was hier im Forum für viele interessant ist. Dazu kann waren früher die Addons deutlich mächtiger als in Chrome, und man kann / konnte das User-Interface besser modden.

Allerdings hat sich da mit der neuen Add-On Schittstelle & co vieles an Chrome angenähert.

Für Web-Entwickler interessant: Chrome hat (so die allgemeine Meinung) die besseren Entwicklertools.
 
Autokiller677 schrieb:
Größter Unterschied ist erstmal, dass im ggs. zu Chrome deutlich weniger Daten gesammelt werden, was hier im Forum für viele interessant ist. Dazu kann waren früher die Addons deutlich mächtiger als in Chrome, und man kann / konnte das User-Interface besser modden.
Man muss ja nicht Chrome selbst nutzen. Es gibt ja auch noch reichlich andere Browser, die dessen (komplett freie!) Engine nutzen. Oder man bastelt sich aus der Engine seinen eigenen Browser.
Aber spätestens seit Microsoft mit dem neuen Edge auch auf die Engine setzt, sieht's ziemlich düster aus für den Marktanteil der Konkurrenz. Quasi dasselbe Szenario wie vor 20 Jahren mit dem Internet Explorer.
Apple und Mozilla dürften wohl die letzten beiden Konkurrenten sein, die noch einen passablen Marktanteil haben.
 
Wenn dann sowieso nur Chromium, Google Chrome zu nutzen ist schon fast fahrlässig...
 
Zurück
Oben