News Firefox 67: Neuer Browser ist schneller und bringt mehr Sicherheit

Gleipnir schrieb:
irgendwie zickt die neue Version bei mir auf Twich rum, geht max auf 720p was auch noch ziemlich matschig aussieht und hält das nicht mal stabil. Vivaldi sieht auf 720p nicht so matschig aus, geht auch auf 1080p wenn der es möglich ist und springt nicht mit Qualität hin und her, liegt als nicht zwingend an meinen Kabelanschluss.
Keine Ahnung welche Kanäle du schaust aber bei mir wird, wo immer möglich, 1080p problemlos abgespielt mit dem Fuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nur uBlock, abgesicherter Modus bringt auch nichts, der Channel läuft nur auf mit 720p und müsste manuell auf 1080p gestellt werden, geht in beiden Modi nur mal für Sekunden auf 1080p.
 
Steht dir dann überhaupt der Quellstream zur Verfügung?

Außerdem wäre es nützlich den Kanal zu kennen und deine Videostatistik (aufrufbar unter Erweitert).
 
warum sollte mir die Qualität nicht zur Verfügung stehen, wenn ich sie
1. im Firefox manuell einstellen kann &
2. auf denn selben PC, mit der selben Leitung Sekunden später im Vivaldi automatisch auf 1080p steht und da auch bleibt und wenn keine Probleme mit der Verbindung (Twitch oder Kabel) gibt

Mir fällt aber gerade auf das ich im Firefox einen Option mehr beim Player habe und auch wenn auf 1080p stelle die Latenz zum Streamer deutlich besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wirkt verdächtig, dass der Stream automatisch runterskaliert.
Der Quellstream sollte bei Bandbreitenengpässen lediglich puffern.
 
wenn die Leitung/Verbindung zu schlecht ist/wird skaliert der Player auf Automatisch auch runter, wäre ja schlimm wenn er auf Krampf auf 1080p bleiben würde. Aktuell gibt es kein Grund für nur 720p und der Firefox auf den 2. PC stellt auch nur bei automatisch auf max. 720p, während Vivaldi den gleichen Channel auf 1080p stellt.

z.Bsp.
https://www.twitch.tv/derbehla
 
Nope, Twitch regelt nur wenn Qualität:Automatisch eingestellt ist.
Sobald eine Auflösung vorgegeben wird, wird diese auf Biegen und Brechen gehalten, auch wenn es zu regelmäßigem Puffern führt.

So sieht übrigens die Videostatistik bei mir unter Verwendung von Firefox im Stream von derbehla aus:
786474
 
Ich rede ja von automatisch, fix macht ja bei Kabelinternet und den Problemen die Twitch immer wieder hat gar kein Sinn
 
Achso, hab Beitrag 125 wohl falsch vertanden.

Um im automatischen Modus eine Videoauflösung von 1080p zu erhalten, musst du unter Erweitert die Geringe Latenz deaktivieren und die Bilschirmauflösung darf auch nicht unter 720p liegen.
 
Das ist ja das kuriose diese Option mit der "Geringen Latenz" gibt es nur beim Firefox und ob die an oder aus ist, bei automatisch geht er nur auf die 720p.
Es gibt aber Kanäle ohne diese Option z.Bsp. https://www.twitch.tv/drproof und da geht der Firefox auch bei mir automatisch auf die verfügbaren 1080p.
 
Ich gucke zwar sonst so gut wie nie was auf Twitch, aber ich habe jetzt den Kanal von drproof mal aufgerufen, es auf automatisch gelassen und dann die Videostatistik aktiviert. Sieht so aus:

Twitch.png

Die Latenz steht auf "normal", und dennoch schaltet es nach wenigen Sekunden auf 1920x1080 hoch und das bleibt auch so. Hier ist der aktuelle Firefox in Nutzung, mit 21 aktivierten Add-Ons.
 
Man hat ja beim Player neuerdings die Option, allerdings habe ich die nur beim Firefox, bei drproof war genau wie grundsätzlich im Vivaldi Browser die Option nicht zu sehen und da wurde automatisch auf 1080p gestellt.
 

Anhänge

  • twitch.jpg
    twitch.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 359
Ich hab den Verdacht, die Option gibts nur in Kombination mit aktiviertem Chat.
Nur springt Firefox bei einem Puffer unter ca. 4 Sekunden nicht auf 1080p und Geringe Latenz hält den Puffer zwischen 0-2 Sekunden.

Beispiele aus dem selben Stream:
786614

786615
 
MotherPink schrieb:
Ich hab den Verdacht, die Option gibts nur in Kombination mit aktiviertem Chat.

Meinst du den normalen Chat rechts vom Stream? Der lief bei mir ganz normal wo ich da reingeschaut habe, auch bei anderen Kanälen wo die Option nicht da ist.
Das mit den Puffer könnte hinhauen, das abschalten bringt aber hier i.d.R. nur Abends was. Tagsüber geht zwar im aktiven Tab der Wert nach dem abschalten der Wert hoch, in einem Neuen oder nach einem Browser Neustart ist der Wert ähnlich niedrig wie bei Aktivierung der Option.
 
Gleipnir schrieb:
Meinst du den normalen Chat rechts vom Stream? Der lief bei mir ganz normal wo ich da reingeschaut habe, auch bei anderen Kanälen wo die Option nicht da ist.
Schaut der Chat, wenn die Option nicht vorhanden ist, so aus, ?
786768


Gleipnir schrieb:
Das mit den Puffer könnte hinhauen, das abschalten bringt aber hier i.d.R. nur Abends was. Tagsüber geht zwar im aktiven Tab der Wert nach dem abschalten der Wert hoch, in einem Neuen oder nach einem Browser Neustart ist der Wert ähnlich niedrig wie bei Aktivierung der Option.
Das ist mir auch aufgefallen, kann jedoch damit behoben werden, während des Streams die Geringe Latenz zu aktivieren und dann gleich wieder zu deaktivieren.
Twitch scheint die Einstellung nicht korrekt beim Start zu erfassen, auch wenn Regler und Statistik etwas anderes suggerieren.

Vivaldi (Chromium?) verwaltet die Latenzstufen selbstständig, abhängig von der Qualitätseinstellung: Automatisch=Normal | Auflösung=Gering | Slow-Chat/Kein-Chat=Normal
Firefox überlässt dem Nutzer die Wahl, was, wie man sieht, mal wieder Fluch und Segen zugleich sein kann.
 
https://help.twitch.tv/s/article/low-latency-video?language=en_US
Starting in March 2019, the Low Latency setting will be changed from an opt-in to an opt-out model, where the default setting is low latency.
Es gibt also noch ein paar Streams mit Chat und normaler Latenz, jedoch muss der Streamer dies nun einstellen.
Wird also seinen Seltenheitswert haben.

Abschließend:
Du wirst für Twitch entweder Vivaldi verwenden, den Latenzschalter hin- und herschieben, oder die Qualität auf eine Auflösung festtackern müssen.
 
Zurück
Oben