News Google Chrome 87: Browser soll schneller werden und erhält Aktionen

TnTDynamite schrieb:
Das wird ja auch mal Zeit. Dachte schon ich müsste mir einen von den neuen Ryzen kaufen, weil mein i7 6700K nicht mehr reicht für mehr als 4 Tabs in Chrome.
Was hast du in den Tabs denn offen? Ich bin zwar wieder auf Firefox gewechselt, aber als ich den Chrome noch genutzt habe war meine CPU (i7 6700K) jetzt nicht wirklich hart am schufften. Auch nicht mit 20 Tabs :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und mrdeephouse
FrAGgi schrieb:
Was hast du in den Tabs denn offen? Ich bin zwar wieder auf Firefox gewechselt, aber als ich den Chrome noch genutzt habe war meine CPU (i7 6700K) jetzt nicht wirklich hart am schufften. Auch nicht mit 20 Tabs :freaky:
Das war etwas überspitzt dargestellt, dass mir der hohe Resourcen-Verbrauch des Chrome in letzter Zeit auch oft negativ aufgefallen ist. Es war Sarkasmus, Sheldon, äh Fragi. Natürlich war der i7 nicht am Limit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und SaPa
Vitali.Metzger schrieb:
Aktuell bin ich mit den Firefox voll zufrieden, sehe überhaupt keinen Grund wieder zurück zu Chrome zu wechseln.
Danke für diese wichtige Info! Ich trage heute übrigens schwarze Socken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II und mrdeephouse
Irgendwann wird der Akku auf Grund der Browser-Nutzung geladen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll, kolyeah, CMDCake und eine weitere Person
Ichthys schrieb:
@SV3N Ich bin kein Mathegenie. Kannst Du mir mal bitte erklären, was ein fünffach geringerer Energieverbrauch ist? Ich würde verstehen, wenn der Verbrauch um meinetwegen 80% oder 5/6 reduziert ist
Ich finde solche Aussagen auch immer extrem schwierig zu verstehen. Am Ende wollen wir ja den Faktor herausfinden, mit dem multipliziert wird.

Erst ma ein paar einfache Übungen zum wach werden :D
  • doppelt so viel = x * 2
  • 80 % mehr = x + x * 0,8
  • 5 mal so viel = x * 5

Bei den Negativwerten würde ich das analog machen:
  • halb so viel = x * (1 / 2)
  • 80 % weniger = x - x * 0,8
  • 5 mal so wenig = x * (1 / 5)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV und Neo772™
TnTDynamite schrieb:
Das war etwas überspitzt dargestellt, dass mir der hohe Resourcen-Verbrauch des Chrome in letzter Zeit auch oft negativ aufgefallen ist. Es war Sarkasmus, Sheldon, äh Fragi. Natürlich war der i7 nicht am Limit. ;)
Den Sarkasmus bei den 4 Tabs habe ich schon erkannt. Ich wollte damit nur sagen, dass ich das nicht so bewusst wahrgenommen habe, dass der Chrome da so ressourcenhungrig war. Daher die Frage nach den Inhalten der Tabs, Lennerd ;)
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Firefox hingegen tut ja alles um den letzten Nutzer absichtlich zu vergraulen...

Was stört dich denn an Firefox? Seit langem habe ich kürzlich die mobile Variante wieder getestet und war begeistert, wie flott der Browser geworden ist. Vor einigen Monaten noch kam er mit unerträglich zäh vor (auf dem selben Smartphone getestet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Termy und LouisXIV
Ich nutze Edge und bin sehr zufrieden.
Google as Standardsuchmaschine ist bei mir auch raus und durch Startpage ersetzt.

Irgendwann war das Limit für mich erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCFreak03, icetom und h3@d1355_h0r53
@UNRUHEHERD Am Desktop nicht performant genug und anstatt an der Perfomance und Sicherheit zu schrauben, machen sie das Gegenteil. Security Team wurde fast abgeschafft und die Teams für die Grundbauteile sind praktisch auch weg. Dann kommen noch unnötige Späße wie Pocket dazu, Erhöhung der Managementgehälter während anderes auf der Strecke bleibt, etc.
Im Mobilbereich wurde die neuere Firefox Version dann auch erstmal ordentlich kastriert. Chrome läuft auf dem Pixel 3a auch bescheiden, immer wieder sekundenlange Hänger gehabt. Usability seit Jahren ohne Fortschritt. seit Edge hängt mein Pixel 3a nicht mehr.
Für Webentwicklung waren manche Anwendungen extrem lahm oder haben nicht richtig geladen. Das passierte übrigens gerade öfters bei Chrome wo auch der Cache nicht richtig geleert wurde, deshalb hab ich auch Edge ausprobiert, was dann deutlich besser lief. Mobil fand ich den alten Firefox ganz gut, v.a. wegen den Erweiterungen. Bin kein AdBlock Fan und würde uBlock Origin bevorzugen - aber Hauptsache keine Werbung mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
FrAGgi schrieb:
Den Sarkasmus bei den 4 Tabs habe ich schon erkannt. Ich wollte damit nur sagen, dass ich das nicht so bewusst wahrgenommen habe, dass der Chrome da so ressourcenhungrig war. Daher die Frage nach den Inhalten der Tabs, Lennerd ;)
Na gut, dann halt nochmal ernsthaft. Ich habe in der Tat oft ca 20 Tabs offen, 4-6 davon fast immer, zwei davon wiederum als feste Start-Tabs (Gmail/Google Kalender). Computerbase ist meistens offen, ebenso 2-3 Nachrichtenseiten. Dann kommen meist noch Youtube und 1-2 Social-Media Seiten/Messenger dazu.

Sport1.de ist furchtbar, ich nehme mir immer vor da nicht mehr hinzugehen, sowohl wegen der Clickbait-Artikel, als auch wegen des nicht gerade ressourcen-schonenden Aufbaus. Außerdem gibt es ab und an Anzeigen, die den vollständigen Artikel verdecken und durch Bugs manchmal nicht mehr verschwinden. Grüß Amy.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
@UNRUHEHERD Dann kommen noch unnötige Späße wie Pocket dazu, Erhöhung der Managementgehälter während anderes auf der Strecke bleibt, etc.
Was denn? Die setzen halt langsam die gleichen Prioritäten wie die meisten anderen Großkonzerne auch. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Rechner bin ich vor kurzem von FF auf Edge gewechselt. Mobil hat der FF noch die nase vorne. Aber nur aufgrund vom Überall vorhandenen Nachtmodus und der unten liegenden Eingabeleiste. Vom Gefühl läuft hier aber auch der Edge flüssiger...
 
@SV3N, ich schätze deine Beiträge und Vorstellungen verschiedener Linux-Distributionen sehr, also bitte lass deine journalistische Arbeit nicht von 1 zu 1 Kopien angelsächsischen Marketing-Geschwurbels aus Pressemitteilungen der Anbieter herunterziehen. Du kannst das viel besser!

Der folgende Beitrag sollte das nötige Rüstwerk zum De-bullshitting bieten.
benneq schrieb:
Ich finde solche Aussagen auch immer extrem schwierig zu verstehen. Am Ende wollen wir ja den Faktor herausfinden, mit dem multipliziert wird.

Erst ma ein paar einfache Übungen zum wach werden :D
  • doppelt so viel = x * 2
  • 80 % mehr = x + x * 0,8
  • 5 mal so viel = x * 5

Bei den Negativwerten würde ich das analog machen:
  • halb so viel = x * (1 / 2)
  • 80 % weniger = x - x * 0,8
  • 5 mal so wenig = x * (1 / 5)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCFreak03 und Ichthys
War eigentlich mit dem Edge ganz zufrieden bis jetzt als Normaluser, aber schon wieder nach nem Update alle Einstellungen weg ... echt jetzt MS?
Wird wohl wieder der Fox oder Chrome werden.
Einer der beiden derzeit für normaluser einen wichtigen Vorteil gegenüber dem anderen?
 
Der Energieverbrauch ist der einzige Punkt, warum ich auf meinem Macbook Safari dem Chrome vorziehe. Bin gespannt, ob sich das mit der V87 wirklich massiv verbessert hat.
 
Hyourinmaru schrieb:
Viel mehr würde ich mich über eine reduzierte RAM-Auslastung freuen......
Aber RAM Bedarf kostet im Gegensatz zur CPU fast keine Energie. Und RAM ist heutzutage ja im Vergleich zur CPU schon fast eine unendliche Resource: Man kriegt in jedem ultrakompakten Notebook 64 GB unter, aber keinen 3 GHz 16-Kerner.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Was stört dich denn an Firefox? Seit langem habe ich kürzlich die mobile Variante wieder getestet und war begeistert, wie flott der Browser geworden ist. Vor einigen Monaten noch kam er mit unerträglich zäh vor (auf dem selben Smartphone getestet).

Zumindest unter iOS empfinde ich die Mobi-Version als grausig. Häfig lange Ladezeiten (deutlich länger als im direkten Vergleich mit Chrome oder Safari), und ich erlebe manchmal sogar volle Freezes eines Tabs. Tab schließen geht noch, aber Scrollen, Links anklicken oder so geht nicht.

Dazu noch die "neuer Tab" Seite, wo man sich nicht einfach nur Lesezeichen oder meistbesuchte Seiten anzeigen lassen kann, sondern mit Werbung, Nachrichten & co zugebombt wird...

Bin eigentlich zu Firefox gewechselt, weil ich Sync von Verlauf & Lesezeichen zwischen Mobil und PC haben wollte. Aber mittlerweile bin ich kurz davor, wieder zu Safari zurück zu gehen. Clean, funktional, schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Artikel-Update: Chrome 87 stand für kurze Zeit auch in einer für Macs mit Apple Silicon optimierten Variante zum Download zur Verfügung, ist aufgrund von Abstürzen aber wieder zurückgezogen worden. Wer die Downloadseite für Chrome mit einem Mac besuchte, konnte zwischen „Mac with Intel chip“ und „Mac with Apple chip“ wählen.

Für diejenigen, die kurzzeitig Zugriff auf den Download hatten, gibt es im Support-Bereich einen Workaround, um die Abstürze zu verhindern. Google will alsbald eine fehlerbereinigte Version von Chrome 87 für macOS mit Apple Silion anbieten.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Zurück
Oben