News Firefox 67: Neuer Browser ist schneller und bringt mehr Sicherheit

Gibt es schon wo einen Browserbenchmark Vergleich?
Edit: Hab selber schnell einen Test gemacht.
 

Anhänge

  • c.PNG
    c.PNG
    57,8 KB · Aufrufe: 516
  • FF.PNG
    FF.PNG
    55,8 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
Drölfzehn schrieb:
Vielleicht solltest du mal die 64-Bit Version installieren. Der Kollege @Timerle hat laut #52 die 32-Bit Version installiert und da würde es mich nicht wundern, wenn er demnächst ähnliche Probleme bekommt.
Die 64-Bit Version ist bereits installiert seit... seit man sie installieren konnte.

Nixdorf schrieb:
Der Fehler tritt bei mir halt schon quasi immer auf. Früher nur noch krasser, weil da wurden Webseiten dann als schwarze Kästen gerendert... ist zum Glück heute nicht mehr so. Was Add-ons angeht, da laufen schon seit damals eigentlich nur uBlock Origin und Tampermonkey. Weitere Add-ons wie Decentraleyes und HTTPS Everywhere sind erst seit kurzem wieder dazugekommen. Und ohne meine Add-ons kann ich auch zu Chrome (Kleiner Spaß, niemals. :D).

RIP Tabbed Browsing. DAS war eigentlich für mich immer das Alleinstellungsmerkmal des FF, aber ist ja RIP wegen dem Add-on System und ich hab nie wieder etwas gefunden was so ähnlich funktionieren würde. Falls da jemand einen Tipp hat... (bitte nicht Tree Style Tab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal testen, wobei ich denke das ich am Ende auf den Edge Browser mit der Chrome Engine wechseln werde.
Die Synchronisierung fehlt zwar, aber naja. Auf dem Smartphone wird es weiterhin Chrome sein. Hoffe nur das die Leiste wieder nach unten wandert.
 
Seit Ewigkeiten wird bei Browserupdates beworben, dass er nun noch schneller ist als vorher und andere....wie schnell sind Browser also nun aktuell, wie ein Formel 1 Renner oder eher Flugzeug ? Machen solche Versprechen denn irgendwas für den Heimanwender greifbar ?? Ob die Webseite CB 0,003455235 Sekunden schneller lädt als zuvor bringt was ? Wenn ich beim hin und her klicken 0,0000124432 Sekunden schneller bin bringt was ? Highspeed Webseit-Anschauing und Klicking oder für was nützt mir das ?
 
Mozilla hat in der 67 mal wieder etwas gefixt, was nie broken war. Ist der Fokus im Suchfeld, kann man mit Strg + ↑ btzw. Strg + ↓ die Suchmaschine auswählen, mit der das im Suchfeld Eingegebene gesucht werden soll.

ff67suchmaschinen.png


Bisher ging es nach der ersten Suchmaschine nicht mehr nach ↑ und nach der letzten Suchmaschine nicht nach ↓. Die 67 hat nun diese Beschränkung entfernt und es gibt quasi einen Endlosdurchlauf in beide Richtungen. Welcher Eintrag in about:config ist dafür verantwortlich und kann man das deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
FF ist super, wenig Datenklau so wie bei Chrome. Mobile geht mit ublock. (Lol chrome mobile ohne adblock, wie gruselig). Und schnell isser auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kakadu
@DeusoftheWired

In der config gibts bezüglich OneOffsearch nur zwei Einträge und keine davon regelt die Bedienung.
Möglich, dass die Tage jemand eine Möglichkeit in der userchrome.css findet, aber das Problem scheint mir schon arg spezifisch.

Alternativ würd ich auf Schlüsselwörter setzen, welche mMn den Ein-Klick-Suchmaschinen immer überlegen waren.
https://support.mozilla.org/de/kb/Intelligente_Schluesselwoerter

Beispiel:
784429


Statt u kannst du deine fünf Suchmaschinen auch mit 1-5 belegen und musst so nicht mehr mühselig mit Strg+o/u durchrotieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und DeusoftheWired
@MotherPink Danke erst mal für den Tipp mit OneOffSearch! Damit kann man doch ein paar Suchmaschinen füttern. Ja, es ist ein spezielles Problem. Deshalb ja auch das Unverständnis, weshalb überhaupt jemand bei Mozilla dachte, daran etwas verändern zu müssen. Von der Änderung des Verhaltens der Suchleiste mit FF 57 mal ganz abgesehen …

Die Keywords für die normale Adreßleiste, mit denen man z. B. mit einem vorangestellten g bestimmen konnte, daß das nachfolgende mit Google gesucht werden soll, gibt es ja schon eine lange Zeit. Mit denen bin ich nie wirklich warm geworden. In eine Adreßleiste gehört m. M. n. nur eine Adresse, ein FQDN, eine URL und kein Mischmasch. Deshalb finde ich die Suchleiste so praktisch. Ist aber zugegeben auch ein Stück Geschmackssache.
 
Florrr schrieb:
Ich auch nicht mehr, aber funktioniert bei dir Sync auch mit einem Masterpasswort? 🤔
Passwörter Sync verwende ich (noch) nicht, nur Tabs und Bookmarks.
 
DeusoftheWired schrieb:
Leider keine Hilfe, aber vielleicht ein Anreiz für andere Wege zum Suchergebnis:

Ich verwende das komplette Suchfeld so gut wie gar nicht mehr, seit sie es ergonomisch so kaputt gemacht haben, dass man da keine Maschine auswählen kann, die augewählt bleibt, um dann mehrfach damit zu suchen. Ich bin komplett auf das Suchen über die Adressleiste mit Schlüsselwörtern gewechselt ("wde suchbegriff" für Suchen in der deutschen Wikipedia, die Kürzel kann man ja selber einstellen). Und wenn es was zu suchen gibt, das man im Browser gerade als Text auswählen kann, dann ergibt sowieso nur ein Kontextsuche-Add-On Sinn, aktuell "Swift Selection Search".
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Deshalb finde ich die Suchleiste so praktisch.
Mozilla offenbar irgendwann nicht mehr, und seitdem haben sie die Nutzbarkeit Version für Version demontiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Am schnellsten läuft Firefox (bei mir) mit Cfos und der Trafficshaping Einstellung für "Ping".

Gerade wenn man viel in Foren unterwegs ist macht sich das positiv bemerkbar,
aber auch bei normalen Webseiten.
 
Bei mir läuft die ESR Version, weil mir die dauernden Updates auf den Geist gingen. Bei der ESR gibts bisher nur V60.7, aber ich habs nicht eilig. Das Betatesten überlasse ich lieber anderen :)
 
Darüber hinaus soll Firefox 67 erkennen, wenn der Arbeitsspeicher des Systems nur noch 400 Megabyte oder weniger freie Kapazität hat und länger nicht genutzte Tabs in einen Standby-Modus versetzen, der RAM einspart.

Bei mir in Version 66.0.5 macht Firefox das schon, wenn viele Fenster offen sind. Und der RAM ist dabei gar nicht kurz vor Ende. Ich benutze die 64bit Version.
 
Holla - gerade auch das Update erahlten.
Der geht ja ab wie 'ne Rakete. :D Man merkt den Unterschied wirklich sofort.
Als ich zu FF gewechselt bin, (aufgrund eines Bugs in Chrome) standen wir noch einige Wochen vor dem Quantum-Update. Es ist echt viel passiert in der Zeit.
 
Florrr schrieb:
Ich auch nicht mehr, aber funktioniert bei dir Sync auch mit einem Masterpasswort? 🤔
Beim mobilen Firefox geht der Sync der Passwörter nur ohne Masterpasswort. Dazu gibt es irgendwo auch ein Hilfethema oder ein Supportthread bei Mozilla. Darüber bin ich schon vor drei oder vier Jahren gestolpert. Ich hab mich damit nicht mehr beschäftigt, aber die haben das also immer noch nicht implementiert/gefixt? 🤔
Wobei es mich auf dem Smartphone weniger stört, denn da hab ich sowieso immer die Displaysperre an und so kann nicht einer schnell die Passwörter abfotografieren oder ähnliches, falls mal doch etwas für 30 Sekunden unbeaufsichtigt ist.
 
Ich muss sagen, Firefox ist nach dem Update spürbar schneller :hammer_alt:
 
LukS schrieb:
die haben das also immer noch nicht implementiert/gefixt? 🤔
Wobei es mich auf dem Smartphone weniger stört, denn da hab ich sowieso immer die Displaysperre an und so kann nicht einer schnell die Passwörter abfotografieren oder ähnliches, falls mal doch etwas für 30 Sekunden unbeaufsichtigt ist.

Genau das Hilfsthema ist seit dem unverändert :/
Im Alltag ist das natürlich ok, aber wie sicher Android an sich ist, ist halt eher fraglich 😅
 
@Florrr
Deutlich sicherer als Windows. Und zwischen den mobilen Betriebssystemen besteht kein großer Unterschied.
 
Ich habe ALLE Browser die es für PC gibt installiert,aber der beste ist und bleibt Vivaldi !!!
 
irgendwie zickt die neue Version bei mir auf Twich rum, geht max auf 720p was auch noch ziemlich matschig aussieht und hält das nicht mal stabil. Vivaldi sieht auf 720p nicht so matschig aus, geht auch auf 1080p wenn der es möglich ist und springt nicht mit Qualität hin und her, liegt als nicht zwingend an meinen Kabelanschluss.
 
Zurück
Oben