Dann werde ich mein "Geschreibsel" mal etwas differenzieren, um "Sicherheitslücken" zu stopfen, denn du hast nicht ganz Unrecht, meine Aussage ist zu pauschal.
Natürlich gibt es unsichere Nischen-Browser, deren Qualität in der untersten Schublade anzusiedeln ist.
Opera und Safari gehören dazu jedoch nicht, denn technisch sind sie ebenso sicher bzw. unsicher wie IE, FF und Chrome.
Nur, und das ist der entscheidende Unterschied, die Angriffsfläche der Nischen-Browser ist wegen ihrer geringeren Verbreitung weniger attraktiv für potentielle Angreifer.
Es macht aus krimineller Sicht wenig Sinn, einen Browser zu attackieren, dessen Marktanteil nur von marginaler Bedeutung ist.
Insofern ist bei gleicher Qualität von Browsern bei Nischen-Browsern wie z.B. Opera die Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches geringer, dass die vorhandenen Sicherheitslücken auch ausgenutzt werden.
Deshalb kann man faktisch davon ausgehen, dass man - als Beispiel - mit Opera "sicherer" unterwegs ist als mit FF.
Trotz allem bleibt die Aussage, dass surfen grundsätzlich unsicher ist. Sicherheitsrelevante Anwendungen deshalb nur über Linux-CD.