News Google Chrome: Zwangsverkauf wegen zu hoher Marktmacht ist möglich

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Miuwa schrieb:
Chrome selbst ist doch garnicht OS oder? Hat jemand nen guten Überblick inwiefern sich chrome von Chromium unterscheidet? Ist da einfach nur mehr Google telemetrie eingebaut oder gibts da auch funktionelle Unterschiede?

Ja das sind hier Phantomdebatten Ellenlange kommentare an mich gerichtet die argumentieren warum man es machen soll, was ich niemals in Farge gestellt hab, ich weiss nicht ob das absichtliche Strawmans sind oder ob das so schwer zu begreifen ist was mein Punkt war.

Dann als irgendwann mal auf meinen Punkt eingegangen wird, wird nur oberflaechlich drauf eingegangen 1. das chrome nicht 100% identsich zu chromium ist und daher kleine Teile davon proprieataer sind, was stimmt aber dann wird ncoh argumentiert das es 100 Funktionen seien... ich bin Programmierer, fuer mich hat das wort Funktion vielleicht eine andere Bedeutung ich gehe davon aus das der Code 50.000 oder mehr Funktionen hat. Gemeint waren aber sicher eher sowas wie "features", aber statt mal ein paar zu nennen 3 Wuerden mir schon reichen, denn meines Wissens nach gehen 100% der Webseiten 1:1 in beiden Browsern nur DRM geht nicht. immer 1:1 das ist dann EINE funktion, das koennen 100 gute Entwickler sicher in 1 Monat wieder neu programmieren.

Da es zwar hier viele Leute gibt die mit starken worten mir sagen das ich falsch liege, aber keiner Details nennen kann warum google ich halt mal selber.

1. Quelle:
Let’s just get this right off the bat. From a user-end perspective, Google Chrome and Chromium are basically the same thing. They share an interface, extensions and most basic features.

2. Quelle Lifewire:
In this way, Chrome is essentially Chromium with some extra features, and Chromium is the primordial soup from which Chrome emerged.
In dem Artikel wird noch Abhoerfunktionalitaet und ein Updater erwähnt. Zumindest solch ein Updater ist sehr trivial, die Überwachungsfeatures sollten weitgehend auch in Chromium drin sein die sind vielleicht eher aus geschaltet, by default.

3. Quelle Computerworld.com:
Auch hier wird nur ueberwachungsfeatures und Updater und Stabilität genannt. Stabilität ist nur Versioning, man hat nen bugtracker offen und hat nen branch wo man keine neuen Fetaures einbaut und hat ein Paar Entwickler dran dann bekommt man automatisch einen stabileren Zweig, das ist also kein Feature das kommt "automatisch", eine umbenennung deren Zweig aendert das nicht.

Das ist aber laut Computerworld der groesste unterschied. Ansonsten hat man noch Überwachung, etwas das Consumer erstmal nicht interessiert bzw es eher sogar stört.

Das heißt wenn Google wollte könnten sie mit ihrem neuen stabilen Fork von Chromium sogar noch damit bewerben das man im Gegensatz zu Chrome nicht die Leute abhört und dann wenn man wieder die Marktmacht hat in 5 Jahren das als Feature streichen und wieder abhören.

Es bleibt als alleine bei DRM Code... Achja les noch das chrome mehr codecs mit liefert das sollte aber mehr ein Bundling sein, das ist kein fester Bestandteil von dem Browser. Das hat nur was mit Patenten und Marktrechten zu tun bzw weil es opensource ist.

Wenn man Google die Patente an VC1 und so was entziehen will, bitte aber das würde ich dann auch so explizit benennen nicht über den Browser reden. Flash halte ich auch für kein Argument mehr, wer heute noch Flash auf seiner Seite benutzt hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. 99% der Benutzer geht flash Support am Arsch vorbei.

Ich finde keine Zahlen in % Wenn man Flashplayer und codecs mit zählt mag da ne groessere Differenz sein, aber wenn nicht sollte der code 95-99% identisch sein.

Irgend so ne Noname Klitsche schafft es mal auch nen chromium fork an zu bieten mit integrierten codecs:
https://browser.taokaizen.com/

Da bin ich mal optimistisch das das Google auch schafft.
Advanced Chrome 69.0.3445.0 runs everything including netflix, no problems with any codec.
H264 support will google wohl ohnehin selbst in Chrome verbannen um ihr VC1 zu pushen.


Und btw wäre das auch soweit mir bekannt das erste mal das man einem solchen Anbieter untersagt eine bestimmte Software weiter zu entwickeln... das hat man bei MS damals nicht gemacht sie mussten ne Auswahl anbieten offenbar galt das nur fuer 1 Monat oder so hab ich in der Praxis naehmlich so gut wie nie gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen das man sagt weil sie ein Browser Monopol haben untersagt man ihnen nun komplett auf dem Browsermarkt teil zu nehmen fuer wie lange fuer immer? Also egal ob ich das gut oder schlecht finde, kann ich mir das nicht vorstellen das dies so angeordnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwo schon ganz Interessant:
Google: Lasst uns Dritt-Anbieter Cookies blockieren.
US-Regierung: Wir müssen Google zerschlagen.

Da sieht man irgendwo auch wie viel Macht die Lobby hat...

SiN schrieb:
Als ob Bing eine Konkurrenz wäre :rolleyes:
Ich habe mal gelesen, DuckDuckGo basiert auch auf Bing, funktioniert eigentlich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
lustig dass in den 90 ern und 2000 ern niemand ( sehr spät und lächerlich) zu Microsofts monopolmacht niemand was gesagt hat.
Ich erinnere mich das Schröder damals Microsoft zerschlagen wollte. Aber w. Bush Junior hat das ja verhindert. Das hab ich so in Erinnerung. Ist schon ein paar Jahre her. Man, bin ich alt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Selbst wenn es kommen sollte das selbst bei Android Geräten eine Browser- und/oder Suchmaschinenauswahl kommt. Google hat es eh schon geschafft. Der 0815 Nutzer wird sich denken „was soll denn diese Frage“ und drückt auf das was er kennt...
Suchmaschine: Google
Browser: Chrome

Nur den Browser auszugliedern würde meiner Meinung nach nicht reichen. Auch wenn Google kein Heiliger ist, ist Google das falsche Unternehmen um mit denen zu starten. Selbst wenn dann müssen andere Tech-Riesen folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406 und Faust II
Yuuri schrieb:
Ich denke er will nicht speziell auf auf die Situation mit Huawei hinaus, sondern spricht die Zwangskopplung der Play Services an.
Erneut: es GIBT keinen Zwang! Du hast die Wahl, .APK-Dateien aus JEDER Quelle zu installieren auf deinem Android-Gerät, du brauchst nicht einmal im Ansatz Admin- bzw. Root-Rechte dafür! Das geht mit jedem Android-Handy, es wird dir sogar beim erstmaligen Versuch, eine solche Fremddatei zu installieren, ein kurzes Popup angezeigt, mit der nötigen Information, wo du in den Einstellungen den Haken dafür setzen musst.

Desweiteren steht es JEDEM frei, Apps komplett ohne Google Service-Integration zu schreiben, jedem! Setz dich hin, installier Unity oder die Unreal Engine, friemel ein kleines Android-Programm zusammen und: TADA! Es läuft!
 
fanaticmd schrieb:
Nur den Browser auszugliedern würde meiner Meinung nach nicht reichen. Auch wenn Google kein Heiliger ist, ist Google das falsche Unternehmen um mit denen zu starten. Selbst wenn dann müssen andere Tech-Riesen folgen.
Bei Facebook müsste man anfangen, das wird noch richtige Auswucherungen in der Zukunft hervorbringen wenn nicht gehandelt wird. Da reden wir dann nicht mehr über irgendwelche Browser, nein eher VR als zweite Welt, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Wie schon bereits erwähnt, wenn die Google als Unternehmen zerschlagen ist der Schritt zu dem nächsten Big Player nicht weit. Da wird bevor das zugelassen wird lieber Chrome verkauft und Google kassiert im Hintergrund Milliarden. Spekulation
 
Was solls bringen?
Es sind ohnehin alle Unternehmen finanziell so verflochten, dass sich alle Eigentumsanteile auf einige wenige megareiche (Familien) zurückverfolgen lassen. Ob Chrome jetzt Teil von Google/Alphabet ist, oder zu einem Unternehmen, dass wiederum den selben Leuten gehört, ist einerlei.
 
GregoryH schrieb:
Ich hoffe danach werden entsprechend auch Amazon, Microsoft, Facebook, Twitter etc zerschlagen.
Ähem, um eine Firma zu zerschlagen, müsste da was sein was zu zerschlagen wäre, also z.B. Twitter passt nicht auf die Liste, die haben nur ihren Kurznachrichtendienst und sonst nix imho ...
 
Unabhängig meiner Einstellung zu Google, eine Zerschlagung wäre politischer Wahnsinn.
Ich glaube ich muss auch mal in die Politik gehen, um zu gucken und live mitzuerleben, was für komische Menschen da sitzen...

leipziger1979 schrieb:
Google hat seine Marktmacht mit Android missbraucht um allen vorzuschreiben was auf ein Smartphone gehört und was nicht?
Keiner zwingt euch dazu Android oder Apple Smartphones zu kaufen, dann kauft doch gefälligst andere Handys.
So einen ******** liest man hier in so einem technikversierten Forum am laufenden Band.
Was in Gottes Namen wollt ihr denn da immer draufklatschen?
 
Berry2k schrieb:
Keiner zwingt euch dazu Android oder Apple Smartphones zu kaufen, dann kauft doch gefälligst andere Handys.

Zwang ist relativ, erstens gibt es gar nicht mehr so viele andere Alternativen wie die 2 genannten, aber selbst wenn, ich komm z.B. nicht mehr ins Schwimmbad rein, hab also quasi Sportverbot wenn ich kein Android oder Apple Handy hab das die geforderte App abspielt.

Klar Zwang ist immer relativ kann auch sagen wenn du das Handy nicht kaufst kommst 10 Jahre in Knast du kannst immernoch nein sagen... also ab welchen negativen Konsequenzen kann man von Zwang reden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
@blackiwid
Das mit dem Schwimmbad verstehe ich, aber dafür kann ja Google nichts.
Und wieso man sie aufspalten soll erschließt sich mir da auch nicht.

und mangels Alternativen, das haben sich die Konsumenten ( also wir ), ja quasi so ausgesucht, indem wir nur noch diese zwei Sorten von Smartphones gekauft haben
 
Berry2k schrieb:
Keiner zwingt euch dazu Android oder Apple Smartphones zu kaufen, dann kauft doch gefälligst andere Handys.

Weil ja auch so viele Alternativen zur Wahl stehen. :lol:

smartphinebetreibssystememarktanteileweltweit20092020.png


Google und Apple wissen darum und tun alles dafür, daß das so bleibt oder noch schlimmer wird. Teilweise ist die Teilnahme am öffentlichen Leben heute ja sogar schon eingeschränkt (Apps für Stadtfeste, Tourismus, Bahn und ÖPNV), wenn man kein Smartphonebetriebssystem der beiden hat. Echte Alternativen wie Replicant OS hinken der aktuellen Smartphoneausstattung 5 Jahre hinterher, weil alles mühsam reverseengineert werden muß, was Hardwarehersteller verrammeln oder nicht öffentlich dokumentieren – dann funktioniert halt nur die Rückkamera, die Frontkamera und das GPS-Modul dagegen nicht. WLAN und Bluetooth gibt’s wenn überhaupt nur in verrammelten Codeblobs der Hersteller, damit auch ja niemand reinguckt. Und das ist nur die Hardware. Vom Kontozwang für Zugang zum Appstore fangen wir gar nicht an. Ja, F-Droid existiert, ist im Umfang aber nicht vergleichbar.

(Und ja, das alles ist der Grund dafür, daß ich kein Smartphone habe.)
 
Auch wenn viele das nicht mögen werden, bin ich der Meinung daß Googles Monopol bisher zumindest ne ganz coole Sache war.

Alles ist in allem implementiert. Es wird einem leicht gemacht die einzelnen Softwarelösungen miteinander zu nutzen und zu vernetzen.

Ohne groß was wissen oder können zu müssen kann ich Kalender, Bilder, Daten von Browsern, Online-Speicher etc. Zwischen PC, Handy, TV und anderen Geräten weltweit rumschieben und darauf zugreifen.

Was Google da bisher (auch an Bequemlichkeit) erzeugt hat ist unglaublich.

Das Zusammenspiel ist halt einfach unglaublich gut und vor 10-15 Jahren war sowas nicht im Ansatz möglich. Da musste man für jeden Quatsch eine Konto haben, alles miteinander abstimmen, einrichten etc. Dafür hat niemand die Zeit und Lust und vor allem in den meisten Fällen auch nicht das Know-how.

Meine knapp 60 Jahre alte Mutter kann ja mittlerweile Kalenderdaten, videos, websiten, Notizen Kontakte einfach alles ganz einfach bedienen und von jedem Gerät aus drauf zugreifen und untereinander rumschieben/teilen.

Fände das teilweise ätzend mit verschiedenen Anbietern/Programmen und das obwohl ich ja das nötige Wissen habe das auch ohne Googles all in one Lösung hinzukriegen.

Kann jedoch die bedenken dazu sehr gut verstehen

Edit:
Es ist halt nochmal ein unterschied ob ein Mineralölkonzern alle Tankstellen eines Landes besitzt und dem Endkunden keinerlei Vorteil entsteht oder ob es Google oder Amazon ist. Amazon zB funktioniert einfach, die Marktmacht von Google und amazon bringt dem Endkunden halt auch etwas. Einerseits konzentriert sich die Macht da zwar, andererseits machen sie auch etwas, damit es dem Kunden schmeckt und erleichtern und ermöglichen Menschen Zugang zu Dingen die sie vorher gescheut hätten weil das am Ende zu aufwändig und kompliziert gewesen wäre.

Facebook ist ein exzellentes Beispiel. Das Unternehmen könnte man in 1000 Ein-Mann-Betriebe zerschlagen und es würde kein Endkunde etwas bemerken und auch keine Sau interessieren. Das hat 0 Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google hat zumindest die Internetbrowser mal voran gebracht. Vor 10 Jahren wars oft noch so, dass sich die Darstellung in IE/FF/Opera ziemlich unterschieden hat. Das Problem gibts heute fast nicht mehr.
 
Turrican101 schrieb:
Das Problem gibts heute fast nicht mehr.
Ja da Google mit der Marktführung die Standards diktiert hat, das nennt du Fortschritt?
 
Und früher hat jeder seinen eigenen "Standard" gemacht. Nennst du das besser?
 
Da werden noch einige große IT Firmen zerschlagen, nicht nur Google. Denke an Amazon, Twitter, Facebook, Instagram, Apple, Intel usw. Zudem große Unternehmen wie Nestle´, die Pharmaindustrie, Banken usw. Es werden spannende Zeiten kommen. Es muss wieder ein gesunder Wettbewerbsmarkt entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben