Ich habe die Aussage so verstanden, dass Google davon ausgeht, das in naher Zukunft der Großteil der Abfragen an Google von mobilen (Klein)Geräten kommen, und nicht mehr wie momentan von Desktop PCs.
Wenn die Clouddienste immer mehr in den Vordergrund treten (das ist recht wahrscheinlich, weils nunmal Geld spart und an vielen Ecken und Enden Sinn macht), braucht man für immer mehr Aufgaben immer weniger Rechenpower - was früher eine hochwertige CPU erfordert hat um zB Abfragen auf die Unternehmensdatenbank durchzuführen, kann nun von einem Smartphone erledigt werden. Die meisten Server idlen den aller Größten Teil ihrer Zeit vor sich hin. Sie sind leistungsstark ausgelegt, um Lastspitzen auszuhalten. In der Cloud werden die Ressourcen dynamisch zugewiesen, man muss also nur das bezahlen, was man hier und jetzt tatsächlich braucht. Somit hat das nicht nur Sparpotential, sondern auch Zukunft - es macht nichts, wenn ich in 4 Jahren 3mal soviel Rechenpower brauche, ich muss nicht bereits jetzt mein Rechenzentrum danach planen und dafür einen Haufen Geld ausgeben.
Es wird sicherlich viele Leute geben, die weiterhin leistungsstarke Desktoprechner nutzen - klar. Sei es um zu Spielen, sei es um Grafiken zu bearbeiten, Videos zu schneiden.
Sei es, weil sie den Datensammlern nicht trauen.
Das wird aber nicht verhindern, das der Großteil der Clients, die Dienste wie die von Google abfragen, "schwache" Hardware und "kleine" Displays haben. Wir sollten nicht vergessen, das die meisten Menschen (anders als wir Techno-Freaks hier im Forum ;-) ) sich mit ihren Rechnern nicht auskennen und das auch nicht wollen. Für sie ist ein Rechner wie für uns ein Toaster - der soll tun, was man will. Und zwar schnell und ohne "Nachfragen".
Und wenn die breite Masse nur noch ein Gerät in der Größe eines Toasters braucht (oder eher in der Größe eines IPad), wird sie es auch nutzen - und damit muss Google an Auflösungen für diese Geräte denken (also eher nicht an 1680*1050 denken, sondern an 800*420) und an Rechenzentren für die Cloud.
Es ist schick, wenn man seine private Post in der Stunde Zugfahrt nach der Arbeit erledigt .
Müssen - hier in Deutschland - eben endlich vernünftige Preise fürs mobile Netz her. Und natürlich ein vernünftiges mobiles Netz ....