News Google: Desktop-PCs werden irrelevant

Benny

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
552
Schenkt man den Annahmen des Suchmaschinengiganten Google Glauben, so werden innerhalb der nächsten drei Jahre Desktop-PCs für das Unternehmen irrelevant. Stattdessen werden mobile Geräte das Kerngeschäft von Google bilden.

Zur News: Google: Desktop-PCs werden irrelevant
 
Und in 5 Jahren werden Menschen auf dem Mars ganz normal Leben. Mal ehrlich, was sind das für Schätzungen? Mag sein, dass Mobile Geräte immer und immer stärker vertreten sind, aber deswegen sind die Desktop-PCs doch nicht gleich irrelevant. Vorallem nicht in 3 Jahren. Und vielleicht sollte sich Google nicht so vorschnell und fast schon spöttisch von dem Clientel verabschieden, dass sie überhaupt groß gemacht hat...
 
Genau, demnächst haben wir nicht nur unsere Firmentermine, unsere Kundendaten und
all unsere Kontakte auf iGoogle, sondern auch unsere Systeme auf Googleservern
installiert. :D Und immernoch sind Leute doof genug die Trends mitzumachen.
 
Kenne eine Stange Leute, die in der Arbeit am Tag zigfach Google benutzen mit ihrem Desktop-Rechner, inkl. mir. Denke weder, dass wir damit abartige Exoten sind noch, dass es in drei Jahren wahnsinnig anders sein wird. Naja, außer es wird auf Bing umgestiegen. :p
 
Die meisten Leute die ich kenne, die im IT- und Computer-Bereich im größeren Sinne tätig sind (also auch Kommunikationsdesigner etc.) stehen wie ich dem Cloud Computing sehr skeptisch gegenüber. Und dann auch noch mit Google als treibende Kraft hinter dieser Entwicklung. Meine Daten sind dann irgendwo, werden irgendwie von irgendwem weiterverarbeitet und irgendwann kommt das böse Erwachen und irgendjemand hat meine eventuell vertraulichen Daten. Nein danke! Darauf kann ich gern verzichten...

Ist schon erstaunlich was Google alles tut um an all unsere Daten zu kommen. Aber die machen das ja nur damit wir alle ein besseres Leben führen können, na klar.
 
Zumindestens im Berufsaltag wird der Desktop Pc uns noch lange erhalten bleiben, im Privaten Bereich wird er aber wie Google behauptet mit der Zeit mehr und mehr verschwinden. Doch dies wird auch noch seine Jahre brauchen, unter 15 Jahren wird sich da mmn nichts ändern ;)
 
super :D dann brauch ich mich nimmer mit Trojanerschreiben und Phishingseiten aufsetzen rumplagen, sondern kannmir die Daten direkt aus The Cloud saugen ...:D

da müssen die mobilen Geräte aber einen gehörigen Leistungssprung machen ... Netbooks Smartphones sind ja ganz nett um mal ne eMail zu checken, wenn kein "großer" gerade vorhanden ist ... aber ernsthaft damit arbeiten ... lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke eher das sich mit Mobilen Geräten mehr verdienen lässt. Was wollen sie denn am Desktop Markt noch alles bringen, was ein Konkurrent nicht verhältnismäßig einfach kopieren kann. Wohingegen auf dem Mobilen Markt wo nicht alle Geräte alles können und es schwieriger ist Platformübergreifende Dienste zu entwickeln, gibt es weniger Konkurrenz als bei Desktop Geräten.
Außerdem sind die meisten Leute denke ich eher bereit auf Mobilen geräten alles aus einer Hand zu beziehen, als bei Desktops (viele benutzen die Suchmaschiene aber die meisten haben dort keine E-Mail, manche benutzen die Office Programme aber viele auch nicht), bei Mobilen Geräten haben sie eher chancen Leute zu gewinnen die nicht nur die Suchmaschiene sondern auch die Karten, Videos, E-Mail und Officeprogramme allesammt von Google nutzen.

Ist zumindest meine Vermutung
 
solange der mobile spaß so teuer ist wird das in de eh nix.
ab 40€ im monat gehts los mit dem eifone ... und das muss ich nich haben.
für 40€ bekomm ich festnetz internet, meine handyrechnung kann ich auch noch begleichen und hab noch geld über.
 
Google zählt zu den "mobilen Endgeräten" wohl alles was was eben kein Desktop-PC ist, also nicht nur Smartphones und dergleichen sondern auch Notebooks, nur damit ließen sich die Zahlen erklären.
In dem Fall ist die Aussage ja nichts neues dass Notebooks dem Desktop den Rang längst abgelaufen haben.

Aber dennoch bleiben auch klassische Desktops noch weit über 3 Jahre hinaus relevant.

Googles Prognosen scheinen mir eher als eine art selbsterfüllende prophezeiung gedacht zu sein, da Google das Cloudcomputing (bzw das Auslagern von Daten weg vom Client und hin zu Google) vorantreiben will.

Sag den Nutzern oft genug wie die Zukunft aussehen wird dann tritt es vielleicht eher auch wirklich so ein.
 
Solange diese "Mobilen Geräte" nicht über ausklappbare Bildschirme in einer Größe von 2-3 mal 24"-30" und mehr verfügen und dabei integrierte großflächige Grafiktablets bieten mit zusätzlichen Trackballs usw. sehe ich keinen Wert in dieser Aussage.

Schenkt man den Annahmen des Suchmaschinengiganten Google Glauben, so werden innerhalb der nächsten drei Jahre Desktop-PCs für das Unternehmen irrelevant. Stattdessen werden mobile Geräte das Kerngeschäft von Google bilden.

Wenn man das wörtlich nimmt stellt Google eine prognose für sich selbst oder wie soll ich "das Kerngeschäft von Google" interpretieren? Das Google in 3 Jahren alle Unternehmen aufgekauft hat? :freak:
 
Das Konzept gibts ja schon lang, und es funktioniert ja auch schon ewig:
Ein Rechenzentrum lagert und bearbeitet Daten, Clients rufen sie ab.

"Neu" ist ja nur, das diese Clients nun Smartphones sein sollen, das nicht mehr nur Daten, sondern auch Anwendungen im RZ laufen, und das die Rechenzentren von Google genutzt werden (oder die von Amazon ... etc).
"Neu" ist ebenfalls, dass es nicht mehr darum geht was die Kunden brauchen, es geht nicht mal mehr drum, was sie wollen - es geht nur noch drum, was sie glauben zu wollen.
Und um ihnen das klar zu machen (oder besser: einzureden) gibts eine gut struktuierte, erprobte Maschinerie.
Die allermeisten Menschen und auch Unternehmen kümmern sich nicht um den Datenschutz (wärs anders, hätten Facebook und Co keinen Erfolg ;-) ), es reicht ihnen locker, wenn man ihnen sagt dass das alles in Ordnung ist (was die Maschinerie gleich miterledigt).
Fazit: Es wird so kommen, wie Google sagt :)

Der Zeitraum von 3 Jahren ist allerdings zu knapp - hauptsächlich, weils hierzulande einfach nicht genug Bandbreite für die Smartphones gibt.
 
Der Japanvergleich hinkt völlig.
Japan ist nicht nur die Hochburg des mobilen Internet, sondern auch die Hochburg des mobilen Spielens, sei es auf Handys und Smartphones oder auf PSP und DS. Da surft oder zockt fast jeder in der U-Bahn oder während der Pausen. Dafür verbringen die Japaner im wachen Zustand weniger Zeit zu Hause als in den meisten anderen Industrienationen. Als Modellland eignet sich das kaum.
 
*lol - schön das die bei Google ne Glaskugel haben, wohl eher geträumt letzte Nacht :-)
 
Cloudcomputing mit einer drosselung auf EDGE ab 5GB :D :freak:

Sry aber wenn die deutschen Anbieter hier nicht endlich mal ihre Preise an die neue Welt angleichen wird es hier keine schöne neue Welt geben.

Rechnet mal hoch was ihr an traffic verballert wenn man wirklich alles in die Wolke pappt, da sind 100GB/mon schon wenig und vorallem was passiert bitte wenn mir mal der UMTS Empfang wegbricht ?

Sry aber Cloudcomputing ist absolut realitätsfehrn in diesem Lande da es einfach massiv an allem fehlt.

Die Netze werden zwar ausgebaut aber sie würden niemals standhalten, alleine was eine Uni für eine Anbindung bräuchte wenn auch nur ein Viertel der Studenten CC nutzen würden .... und dann bei einer Stad .... unsere kleinen Netze hier würden völlig zusammenbrechen unter der Last.
.
 
-273.15°C schrieb:
Denke weder, dass wir damit abartige Exoten sind noch, dass es in drei Jahren wahnsinnig anders sein wird. Naja, außer es wird auf Bing umgestiegen. :p

Nein, Exoten seid ihr nicht. Gerade Leute wie du machen den Großteil der Menschheit aus. Aber das spricht euch nicht frei. Frei wovon? Die Antort steht im letzten Satz deines Vorposters. Immerhin spricht ja gar nichts dagegen google zu verwenden. Es kommt nur darauf an wie man dies macht. Das Wort Innovationen im letzten Satz des Artikels bring tmich zu einer Frage. Wieviel schneller wäre der Mobilmarkt gewachsen, wenn die Mobilfunkpreise von Anfang an "human" gewesen wären. Monople ftw.
 
[...] Für Google besteht ein Quäntchen Angst, dass kreative Köpfe mit Technologien oder Services aufwarten könnten, welche die bisherige Benutzung von Google überflüssig machen. „Es besteht eine enorme Möglichkeit für andere Unternehmen den Gebrauch von Google unnötig werden zu lassen. [...] "

Was kann das sein? Und wieviel besser können andere Services noch sein? Inzwischen ist Google doch sowas wie das A und O des Internets und steht selbst im Duden. Es fällt mir schwer zu glauben, dass andere Unternehmen Google sprichwörtlich nichtig machen könnten.
 
die Überschrift passt irgendwie nicht. Nur weil Google seinen Schwerpunkt verlagert, werden Desktop-Pcs noch lange nicht irrelevant. In 10 Jahren hat sich die Energieaufnahme der Grafikkarte verzehnfacht. Soll mir jemand zeigen wie man aktuelle leistungsstarke Komponenten in ein Notebook bekommt.
 
Es geht hier nicht darum google.de für Desktop PCs unzugänglich zu machen sondern darum in welchen Bereich Entwicklungen betreibt und das Desktop PCs kein Wachstumsmarkt sind und auch nie wieder sein werden sollte wohl jedem hier klar sein. Außerdem ist Japan immer gut um zu beobachten wie es in Sachen consumer electronics in 2-3 Jahren im Rest der Welt aussieht das ist z.B. bei HD Fernsehn zu beobachten gewesen, welches in Japan seit Jahren Standard ist und hier grade erst Einzug in den Free TV Bereich erhält. Daher macht die Japan Studie durchaus Sinn wenn man einen Kurs für die Zukunft abstecken will.

Das Google seine Entwicklunsbemühungen in den mobilen Bereich steckt ist rational betrachtet auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
 
Ich finde die Überschrift auch ziemlich daneben. Reißerisch, nichts weiter.

Und es gilt ganz klar, dass die Hardwarepreise im Mobilen Segment massiv sinken müssen um Desktop-PCs wirklich irrelevant werden zu lassen.

Zumal ein Notebook einem Desktop-PC ja extrem ähnlich ist. Wirkliche Unterschiede, die für Google relevant wären gibts da wenige. Bei diesem ganzen Smartphone Gedöns mag es da anders aussehen, aber den größten Teil der Mobilen Geräte sind mit Sicherheit Laptops.
 
Zurück
Oben