News Google: Desktop-PCs werden irrelevant

Lächerliche Träumerei von google.

Ich werde sicherlich auch in 3 Jahren noch nen DT-PC nutzen, alleine schon, weil ich keinen Bock auf diese Mikro-Tastatur und das Mini-Display mobiler Geräte habe.

Von den Kosten für Datenverbindungen hier in DE mal abgesehen.

Ach ja, und da war doch noch was mit "Schutz eigener Daten" @ "Cloud Computing".

Alles in allem etwas ZU viel Glaskugel... aber war ja Cebit, jeder darf mal :D
 
Wenn ich die gleiche Leistung im Mobilgerät bekomme, wie ich an meinem Desktop habe, inkl. gescheiter Maus/Tastatur und 22" Monitor + HD5770, klar. Ich muss net so nen großen PC neben mit stehen haben. Aber gerade wg. Bildschirmgröße bin ich von Laptop zurüg zum Dektop gewechselt. Macht einfach mehr Spass auf 22"

Greetz,
GHad
 
@topic

ach google macht nur werbung für seine cloud .. schon witzig wie krampfhaft die versuchen von ihren werbeeinnahmen unabhängig zu werden.
 
also folgende gründe warum ich einen desktop pc habe :

- belibige erweiterbarkeit
- eigenständiges und konfigurierbares Betriebssystem
- komplett autark arbeitendes system
- wesentlich sicherer als ein cloud client in sachen datenschutz
- usw

ist klar das google sowas verlautbaren läst. am liebsten wäre es den großfirmen allen voran google das wir alle unsere daten und arbeit auf deren großserver ablegen und verrichten, ihnen somit die totale kontrolle über das netz und uns geben.

so ein zentrales system hat nur nachteile wie man bei ubis drm server sieht, ein server down millionen user abgeschnitten.

der selbe grund warum wir heutzutage noch großkraftwerke haben in der westlichen welt. jedem haus sein kleines solar, gas, erdwärme kraftwerk und wir hätten ein netz aus unabhängigen stromquellen. würde sich auf lange frist rechnen da wir nicht mehr den monopolisten unterlägen, zumindest zu einem großen teil nicht mehr.

ein glück das das internet von anfang an auf dezentrales dasein ausgelegt war. nun wird versucht ein zentralisiertes monopol zu errichten. gott stehe uns bei das sie das nicht schaffen.
 
Hm ....

- belibige erweiterbarkeit
- eigenständiges und konfigurierbares Betriebssystem
- komplett autark arbeitendes system
- wesentlich sicherer als ein cloud client in sachen datenschutz

a) stimmt nicht, zumindest nicht im Vergleich zur Cloud - für deinen Desktop PC kannst du eben nicht 100 zusätzliche Kerne dazubuchen oder 500 Gigabyte Ram.
b) ist kein Vorteil - man hat was man braucht oder nicht. Die Anwendungen für die Cloud sind ja auf sie zugeschnitten, genau wie Windows Programme es für Windows sind.
c) Redundanz ist wichtiger als Autarkie ;-)
d) ist auch zumindest zwiespältig. Da es um Internetserver geht, musst du ja für den Vergleich deinen Desktop PC mit allen möglichen Diensten (ssh, http, ... ) ins Netz hängen.
Für die Sicherheit der Cloud sorgt hier dann der Anbieter, der das zumindest sehr oft besser macht als das kleine Unternehmen um die Ecke, das sich nen Vollzeitadmin nicht leisten kann.
 
Partybu3 schrieb:
....
ein glück das das internet von anfang an auf dezentrales dasein ausgelegt war. nun wird versucht ein zentralisiertes monopol zu errichten. gott stehe uns bei das sie das nicht schaffen.

Wo wird denn bitte versucht ein zentralisiertes System zu errichten?

Es gibt doch dann nicht nur eine Cloud in einem Rechenzentrum von einem Anbieter!
Das will doch keiner.

Es geht lediglich darum flexible Rechenkraft und Speicherplatz nach Bedarf zu liefern... und die Möglichkeit mit jedem Device an jedem Ort zu jeder Zeit jedes Programm mit jeder Komplexität benutzen zu können...
 
Ich sehe das so wie "alffrommars", solange eine ordentliche Flat + Telefon ü40 kostet kommt mir das nicht ins Haus. Aktuell habe ich großes Interesse an dem HTC Touch Pro 2 + Tarif bei O2 kostet das mal eben 48 € was , jaja ich weiß aber trotzdem muss der Vergleich her, 100 DM wer hätte das bezahlt?
 
Na wenn Google Recht behalten möchte, dann würde das voraussetzen, dass innerhalb der nächsten drei Jahre auch kostengünstiges und leistungsstarkes mobiles Internet für jedermann verfügbar sein müsste.
Und das sehe ich ehrlich gesagt momentan noch nicht kommen ;)
Aber wer weiss, was sich da alles tut in den nächsten Jahren...

Aber hey... hoffen wir, dass Google recht hat - wir können dann ja weiterhin noch unsere Desktop PCs behalten aber zusätzlich noch von bezahlbarem Mobile-Internet profitieren :p
 
Cloud kann Clouden und ich bin da erstmal nicht dabei. Hier hat mal jemand gerfragt ob ich mich frei sprechen kann von Facebook und Co.? Ja, kann ich. Denn MSN benutze ich nicht, Facebook kenne ich nur vom hören sagen her und Studi und Schüler VZ brauch kein Mensch und ich schon gar nicht. Eine Virtuelle Festplatte wie sie bei W7 angeboten wird von MS hab ich nicht und Daten online liegen auch nicht. Gut, wohl nur die Daten die ich nicht beeinflussen kann aber ich denke das erklärt sich von selbst. Klar kann ich bei Clude 500 Kerne von jetzt auf gleich buchen aber im Moment wüsste ich keine Datenleitung die mir die Daten auch vernünftig zur Verfügung stellen kann. Also bringen die Kerne primär nix. Unsere kleine Community hat sich einen neuen V Server gegönnt und nun, erreichbar 99,5 Prozent ist was anderes und die garantierte Hardware (Ram, CPU usw) ist was anderes. Es ist bis heute kein Tag vergangen an dem ich nicht mit den Technikern gesprochen habe und was zu nörgeln hatte. Es wird wohl kaum jeder Anwender einen eigenen Root bekommen. Also läuft es auf Virtuel Server raus und dort ist garantiert nicht immer garantiert. Allein dort sehe ich schon die Probleme und mein Crysis auf einen V Server lagern und ab gehts, ist in meinen Augen totaler Müll. Die können sich alle auf Wolken setzten wie sie wollen aber ich bleibe davon weg so lange ich kann und wenn W8 das letzte BS sein wird welches ich erstmal kaufe...

Über mir,

Ein Kumpel war vor kurzem auf einer LAN und nun, wir wollten über UMTS quatschen also mit Teamspeak. Mhh das einzige was dort UMTS gewesen ist, war wohl das Zeichen im Display von seinem Handy. Aber das ist wohl genau der Punkt an dem es erstmal scheitern wird. Was ist eigentlich aus dem BS von Google geworden? Es sollte doch die Welt bereichern und nun habe ich schon lange nix mehr von gehört. Viel Tam Tam wurde gemacht und nun? Mal wieder ein kleiner Beitrag um im Gespräch zu bleiben aber das was schon versprochen wurde ist bis heute nicht eingetroffen. Was wurde aus den Netbooks die verschenkt werden sollten von Google? Ich habe noch keins gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
absurd.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Der japanische Markt ist sehr Handylastig, was sonst nur noch in Italien der Fall ist. Hier läuft einiges anders als in anderen Ländern, ohne gleich Vorreiter für einen neuen Trend zu sein.

Wenn ich mich hier in meiner Bekanntschaft umschaue, ist der Trend zu mobilen Geräten für das Internet jetzt schon rückläufig - und ich sage das als eiFön Besitzer, was ja bekanntlich recht gut für Internet geeignet ist - dennoch für mich völlig inakzeptabel in der Internet-Nutzung. Ständiges scrollen nötig, mobile Geräte haben ein zu kleines Display, Seiten funktionieren nicht richtig, schnelles mobiles Internet durchgängig nicht verfügbar außerhalb großer Städte etc.

Ich sehe keine Gründe die für die google These sprechen und für mich ein absolutes NoGo mit einem Handy oder anderem Kleingerät im Internet zu surfen, wenn es doch so entspannt und gut am PC läuft.
 
MarcDK schrieb:
... Man benötigt in Zukunft einfach keinen Desktop-Rechner mehr sondern eben nur Clients. Das trifft dann auf uns alle zu. Und sie haben Recht. Wozu brauchen die meisten Leute noch einen Rechner mit viel CPU-Power wenn ein Netbook reicht? Oder ein sehr schmaler Client wie diese ION-Dinger von Asus?
Ich kann hier nur von mir sprechen: ich möchte gern meine Rechenleistung als auch meine Daten lokal verfügbar haben und das - sofern irgend möglich - auch vollkommen autonom. Denn ich entscheide lieber selbst, was ich brauche und wie ich etwas sichere, wer welche Zugriffsrechte hat, etc. Da muss ich mich nicht in die Arme eines großen Unternehmens begeben, dass nur eigennützige Ziele (sprich: Unternehmensgewinn) verfolgt und das Potential hat, mich zu gängeln (wenn die Software in der Wolke gerechnet wird, kann das Unternehmen zu jeder Zeit einseitige Maßnahmen ergreifen ... alte Version abschalten, damit die neue Version gekauft wird). Für große Unternehmen mag die "Rechnerei im Wolkenkuckucksheim" ja durchaus sinnvoll sein, für den bewussten Privatanwender hingegen doch sehr fraglich. Immerhin kann ich meinen Rechner auch nutzen, wenn kein Internet verfügbar ist.

Aber das ist auch eine Frage der Philosophie. Will man immer erreichbar sein und immer alle erreichen? Muss man ständig Zugang zum Internet haben, Emails abrufen oder seinen Status ständig der Welt mitteilen? Nöö, muss man nicht. Mein Mobiltelefon kann nur telefonieren und ist die meiste Zeit abgeschaltet. Der Laptop ist die meiste Zeit geparkt und ist fürs Internet auf ein Netzwerkkabel angewiesen, der Desktop wird am späten Nachmittag eingeschaltet und ruft die Emails ab. Wer was von mir will soll das Festnetz benutzen, oder mir einen Brief schreiben. Es geht für persönliche Kommunikation einfach nichts über einen handschriftlichen Brief ... abgesehen von einem Gespräch Aug in Aug. Alleine dieser Grundhaltung wegen werde ich wohl niemals ein Freund der Auslagerung eigener Kompetenzen und der selbstinitiierten Untertänigkeit unter ein Unternehmen sein.

Davon abgesehen mag sich Google vieles wünschen, ob es so sein wird steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Kein Unternehmen wie Google wird auf den großen Desktopmarkt verzichten, selbst wenn sie es immerwieder ankündigen sollten. Denn die Führung von Google weiß doch genau, dass die Konkurrenz bereitwillig in jede Marktlücke springen wird, die sich bietet. Der normale Otto wird auch in mehr als 3 Jahren noch einen "immobilen" Rechner mit lokaler Software benutzen.


- Harry
 
Ich habe die Aussage so verstanden, dass Google davon ausgeht, das in naher Zukunft der Großteil der Abfragen an Google von mobilen (Klein)Geräten kommen, und nicht mehr wie momentan von Desktop PCs.
Wenn die Clouddienste immer mehr in den Vordergrund treten (das ist recht wahrscheinlich, weils nunmal Geld spart und an vielen Ecken und Enden Sinn macht), braucht man für immer mehr Aufgaben immer weniger Rechenpower - was früher eine hochwertige CPU erfordert hat um zB Abfragen auf die Unternehmensdatenbank durchzuführen, kann nun von einem Smartphone erledigt werden. Die meisten Server idlen den aller Größten Teil ihrer Zeit vor sich hin. Sie sind leistungsstark ausgelegt, um Lastspitzen auszuhalten. In der Cloud werden die Ressourcen dynamisch zugewiesen, man muss also nur das bezahlen, was man hier und jetzt tatsächlich braucht. Somit hat das nicht nur Sparpotential, sondern auch Zukunft - es macht nichts, wenn ich in 4 Jahren 3mal soviel Rechenpower brauche, ich muss nicht bereits jetzt mein Rechenzentrum danach planen und dafür einen Haufen Geld ausgeben.

Es wird sicherlich viele Leute geben, die weiterhin leistungsstarke Desktoprechner nutzen - klar. Sei es um zu Spielen, sei es um Grafiken zu bearbeiten, Videos zu schneiden.
Sei es, weil sie den Datensammlern nicht trauen.
Das wird aber nicht verhindern, das der Großteil der Clients, die Dienste wie die von Google abfragen, "schwache" Hardware und "kleine" Displays haben. Wir sollten nicht vergessen, das die meisten Menschen (anders als wir Techno-Freaks hier im Forum ;-) ) sich mit ihren Rechnern nicht auskennen und das auch nicht wollen. Für sie ist ein Rechner wie für uns ein Toaster - der soll tun, was man will. Und zwar schnell und ohne "Nachfragen".
Und wenn die breite Masse nur noch ein Gerät in der Größe eines Toasters braucht (oder eher in der Größe eines IPad), wird sie es auch nutzen - und damit muss Google an Auflösungen für diese Geräte denken (also eher nicht an 1680*1050 denken, sondern an 800*420) und an Rechenzentren für die Cloud.

Es ist schick, wenn man seine private Post in der Stunde Zugfahrt nach der Arbeit erledigt .
Müssen - hier in Deutschland - eben endlich vernünftige Preise fürs mobile Netz her. Und natürlich ein vernünftiges mobiles Netz ....
 
Mister79 schrieb:
Was ist eigentlich aus dem BS von Google geworden? Es sollte doch die Welt bereichern und nun habe ich schon lange nix mehr von gehört. Viel Tam Tam wurde gemacht und nun? Mal wieder ein kleiner Beitrag um im Gespräch zu bleiben aber das was schon versprochen wurde ist bis heute nicht eingetroffen. Was wurde aus den Netbooks die verschenkt werden sollten von Google? Ich habe noch keins gesehen.

Chrome OS ist erst für Ende des Jahres angekündigt und du stellst es vollkommen falsch dar wie fast alles was du erwähnst. Eventuell solltest du dich besser informieren, bevor du hier groß "Tam Tam" machst...


Chrome OS ist im Grundsatz ein Leichtgewichtiges Linux System was als Oberfläche größtenteils den Chrome Browser verwendet. Apps werden dann so ähnlich sein wie die aktuellen Extensions für Chrome. Das System ist für eine bestimmte Zielgruppe ausgelegt (primär Netbooks bzw. kleine mobile Geräte). Es ist sozusagen ein Mischding zwischen einem Smartphone OS wie Android und einem komplettem Betriebssystem wie Windows.
Es ist kein Windows Ersatz es geht in eine völlig andere Richtung und für diese Richtung z.B. ist Cloud Computing genial.
 
Zurück
Oben