News Google: Desktop-PCs werden irrelevant

Hängt euch doch nicht an der Überschrift so auf. Wenn man das rational betrachtet, ist der Trend, dass Desktop-PCs immer irrelevanter werden, doch gar nicht so unoffensichtlich. Schaut euch doch mal um, wieviele verschiedene mobile Geräte es gibt, mit denen man im Grunde alles machen kann: Smartphones, Netbooks, PDAs usw... diese Geräte werden auch immer besser, zudem gibt es gerade für jede Desktop-CPU und Desktop-Graka natürlich ständig passende Laptop-Derivate. Seht nur, wieviele Menschen aufgrund dieser Neuentwicklungen inzwischen mobil sind und das auch nach außen hin zeigen...
Ich kann mich dem nur anschließen. Desktop-PCs in ihrer heutigen Form mit ihren großen Towern werden irgendwann nur noch eine kleinen Bruchteil der Gesamtheit ausmachen.

Einen dicken Screen kann man heute sogar schon an Smartphones anschließen :freak:

Schade die meisten hier haben wieder nur die bild überschrift gelesen. Der inhalt des artikels scheint mir aber sehr logisch zu sein. Das meiste was google interessiert läuft auf servern oder durch die entwicklung auch auf dem laptop und/oder handy wie z.b. Mobiles internet mit dem ich gerade hier schreibe.

Meine Daten "unkontrolliert" in den Wolken liegen lassen? Bei Google? Nein, danke :) Google als Suchmaschine: ja. Google AdSense als kleiner Nebenverdienst: ja. Da erfüllen sie meine Anforderungen tadellos und ich bin sehr zufrieden. Aber mehr muss (vorerst und schon gar nicht in den nächsten drei Jahren) nicht sein.

Die Rechner ansich werden wohl kleiner werden. Aber nicht Ein- und Ausgabegeräte.
Das hat auch was mit Ergonomie zu tun. Je kleiner etwas wird, umso weniger komfortabel lässt sich damit im Alltag arbeiten.

Es kommt halt darau an, wofür man den Rechner einsetzt. Die Studie zeigt aber nur den Asiatischen Markt. Vieles was es dort gibt, gibt es hier in Europa nicht und umgekehrt.
Von dem her denke ich nicht, dass es sich in der nahen Zukunft daran etwas ändert.

Google bekommt kein Normales BS hin, was brav nach dem Bios alle wichtigen Treiber startet und will uns jetzt vorschreiben, was wir zu nutzen haben um noch mehr in Googlefänge zu geraten?

Ich halte von Cloud noch immer herzlich wenig, meine HDs sind mir lieber wie die von Google. Den Privatanwender, der in die Richtung tendiert, sollte man warnen; letztlich spielt MS dabei aber noch eine Rolle, wenn MS nicht mitspielt wird aus Googlegrößenwahn wohl nichts werden.

Cloud Computing ist aber dennoch nur eine konsequente Weiterentwicklung dessen, was viele schon nutzen.

Bildgalerien auf MeinVZ - weil es überall zugänglich ist und um es anderen leicht zu zeigen.
IMAP fürs eMail-Konto - weil es komfortabler mit mehreren Clients zu nutzen ist (Netbook, Desktop, Smartphone, ...)
Social Bookmarks - ....

Es werden nur mehr Daten und mehr Anwendungen ausgelagert - begonnen hat es bei vielen aber schon lange im kleinen. Kann sich hier wirklich jeder davon ausnehmen, der diesem Trend hier kritisch gegenüber steht?

P.S.: Dieser Beitrag entstand auf einem mobilen Gerät (Netbook)

G3cko schrieb:
die Überschrift passt irgendwie nicht. Nur weil Google seinen Schwerpunkt verlagert, werden Desktop-Pcs noch lange nicht irrelevant. In 10 Jahren hat sich die Energieaufnahme der Grafikkarte verzehnfacht. Soll mir jemand zeigen wie man aktuelle leistungsstarke Komponenten in ein Notebook bekommt.

Steht doch im Artikel. Durch Cloud-Services. Dein Pc muss nur noch als Terminal dienen. Und da reichen auch Mobile-Devices.

Zu den Online-Nutzungszahlen: Google wird die Art des Rechners egal sein. Die werden nur messen ob Suchanfragen über das Festnetz oder das Mobilfunknetz kommen. Und in anderen Ländern in denen das Festnetz nicht so super ausgebaut ist weil die technische Basis von 40-50 Jahren fehlt wird nunmal sehr viel über den Mobilfunk geregelt.

Zu der Cloud-Angst: Es sagt ja keiner dass eure Daten bei Google liegen müssen. Es gibt auch andere Anbieter (und es werden sicherlich immer mehr) die gegen Geld Kapatzitäten zur Verfügung stellen. Bei Google gibt`s das ganze (in engem Rahmen) als Gegenleistung für Nutzungsdaten eben kostenlos (Wobei auch Google Cloud-Services gegen Bares anbietet und hier von einer Nutzung der Daten absieht)

Zur Datensicherheit: Immer wieder nett dass hier groß gelästert wird. Aber gleichzeitig liegen die Daten von sicherlich 80% der Klein bis Mittelständigen Unternehmen (5.30 Mitarbeiter)auf einem vollkommen unzureichend gesicherten gemieteten Server den irgendein Amateur nebenbei verwaltet und den jedes Scriptkiddie "hacken" kann. Aber dann Angst vor der Cloud. Klar. Zumal (und das muss auch mal gesagt werden) die wenigsten Firmen wirklich sensible Daten generieren die für Hacker einen Wert darstellen würden...

Nochmal zur Begrifflichkeit der Cloud: Keiner sagt dass eure Daten da unbedingt liegen müssen. (Auch wenn es der einfachste Weg ist). Cloud-Services stellen vornehmlich Rechenkapazität und Bandbreite zur Verfügung. Und der Gedanke statt eines Quadcores der 90% der Zeit stillsteht oder einer Renderfarm die alle 2 Wochen 3 Tage voll belastet wird die Rechnerkapazität unkompliziert und schnell zu mieten ist doch höchst ökonomisch. Kein Aufrüsten (also Vorfinanzieren von Hardware) mehr, keine Reparaturen, keine Abluftsysteme etc. Das spart Geld und schont das Klima.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das dies nach dem Geschmack von Google wäre...
Denn Google hat im Desktop bereich nun einfach wirklich nicht gerade viel zu melden. Diese Branche wird von MS gehalten (was das OS betrifft) und das ohne grössere Einbussen.
Google müsste da schon realtiv gut sein wenn in drei Jahren alle mit mobilen Geräten herumlaufen sollen, am besten noch gleich mit Android und Google Chromium.
Man wird es sehen bis dahin... gemütlich warten und Kaffee trinken :D

CH_Killer_91 schrieb:
Ich denke mal das dies nach dem Geschmack von Google wäre...
Denn Google hat im Desktop bereich nun einfach wirklich nicht gerade viel zu melden. Diese Branche wird von MS gehalten (was das OS betrifft) und das ohne grössere Einbussen.
Google müsste da schon realtiv gut sein wenn in drei Jahren alle mit mobilen Geräten herumlaufen sollen, am besten noch gleich mit Android und Google Chromium.
Man wird es sehen bis dahin... gemütlich warten und Kaffee trinken :D

Huhu ^^
Ich glaub dich känn ich usmene andere Forum xD

In der Zukunft wird Google bestimmt mehr zusagen haben als es jetzt der Fall ist. Vielleicht noch nicht in 3 Jahren aber in 10 - 15 Jahren (wenn es unsere Zivilisation noch gibt -> auf 2012/Majakalender in der Ecke zeigt :D

Ich finde wir sind heutzutage schon genug Strahlung ausgesetzt, da will ich doch wenigstens wenn ich arbeite nicht noch durch HSDPA oder noch modernere Funktechniken mein Krebsrisiko unnötig steigern,
Mal abgesehen von der benötigten Bandbreite im mobilen Sektor und von den mickrigen Displays.
Also wer auch immer dieses Aussage getroffen hat (kann sein, dass es im Text steht, hab nicht so genau hingeschaut), ist ein Vollpfosten ohne Hirn. :freak:

Die Überschrift ist wirklich etwas irreführend.

Die meisten mobilen Endgeräte sind doch nur zwischen Wohn- und Arbeitszimmer "mobil an der Steckdose".

Sicherlich wachsen aber auch die Anfragen über Smartphones.

Japan ist aber sicherlich nicht der grundlegende Indikator.

Der Desktop PC Markt ist ja nicht erst seit heute unter starkem Konkurrenzdruck.

MMn wird der Desktop PC noch einige Jahrzehnte seine Daseinsberechtigung haben.

Ich denke das diese Idee ein bisschen zu früh angesetzt ist.
Man sollte viellricht eher so 5-6 jahre planen dann glaub ich das schon eher. Vor allem beim cloud-computing. Für kleine und mittelständische Unternehmen interessant - billiger. Für den ganz normalen heimanwender sicherlich erst einmal uninteressant, 1. Ausreichende datenrate und 2. Diese kunden wechseln zu selten die platform und haben sich wahrscheinlich jetzt erst mal ein notebook zugelegt als home pc, das reicht für die.
Daher glaube ich das diese entwicklung erst in 5 jahren anfängt zu boomen.

Über die speicherung von daten bei google sag ich hier nix.

Mfg.
Salve

Ich glaube, manche Leute haben nicht ganz verstanden, das mit gemeint ist.

Man benötigt in Zukunft einfach keinen Desktop-Rechner mehr sondern eben nur Clients. Das trifft dann auf uns alle zu. Und sie haben Recht. Wozu brauchen die meisten Leute noch einen Rechner mit viel CPU-Power wenn ein Netbook reicht? Oder ein sehr schmaler Client wie diese ION-Dinger von Asus?

Goggle soll aber schon aufpassen das sie nicht aus den Fenster fliegen. Auch wenn viele Leute mit Handys oder Neetbokks im Net sind, bedeutet das nicht das die Leute auch viel da im Net machen. Ich glaube kaum das Leute mit ein IPhone ect. alles machen was man mit ein Laptop machen kann und die Grafikkartensegment von Intel ist nur groß weil Intel viel günstige Grafikkarten absetzt.

Nehmen wir mal Ferrari und Volkswagen wer wird mehr im Jahr verkaufen und was ist mehr Verbreitet, aber was wollen die Leute in Endeffekt doch haben gerne^^

Höchstens beim gelegentlichem Surfen, aber sonst glaub ich eher nicht.
Produktiv ist was anderes als auf einem 5" Monitor zu arbeiten.

Klar Cloud Computing wird irgendwann kommen.
Das dauert also, ich meine weder Inetleitungen noch Menschen sind bereit sowas mitzumachten.
Ich meine ein PC ist ein Angebeobjekt (wie ein Auto) und wer verzichtet schon gerne auf sowas :D
Wir sind eben auch nur Homo Sapiens;)

Mist! Ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen, bzw. sammele Infos hier in den Foren bezüglich der Parts. :freak:

Ich bin Netbooks und Smartphones nicht abgeneigt und möchte beides nicht missen. Aber ein "Leben ohne Donner-DOSe" kann ich mir noch lange nicht vorstellen.

Zurück
Oben