Google-Dienste EMUI 12

tobi.wld

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
268
Hallo zusammen, ich habe gerade die Meldung bekommen dass ich mein Huawei Mate 20 Pro auf EMUI 12.0.0.132 updaten kann.

In einigen YouTube-Videos habe ich gesehen dass in den Einstellungen auf einem EMUI-12 Handy unter "Infos zu diesem Gerät" nicht mehr Android angezeigt wird, aber EMUI 12 dennoch irgendwie auf Android basiert.

Wie genau sieht es denn da jetzt aus? Kann ich weiterhin meine Google-Dienste verwenden (PlayStore, usw.)? Oder verliere ich mit dem Update auch meine Lizenzierung für die Google-Dienste?
 
tobi.wld schrieb:
Wie genau sieht es denn da jetzt aus? Kann ich weiterhin meine Google-Dienste verwenden (PlayStore, usw.)? Oder verliere ich mit dem Update auch meine Lizenzierung für die Google-Dienste?
Also mein Wissensstand ist, dass Geräte, die schon vor der ganzen Geschichte produziert bzw. verkauft wurden, nicht davon betroffen sind. Dass im Nachhinein die Google Play Dienste (durch ein Update) verschwinden wäre mir ehrlich gesagt neu...

Das kann sich mittlerweile geändert haben, auch wenn mich das wundern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
EMUI12 basiert wie EMUI11 auf Android 10 und es können alle Google Dienste weiterhin uneingeschränkt benutzt werden.
 
Precide schrieb:
EMUI12 basiert wie EMUI11 auf Android 10 und es können alle Google Dienste weiterhin uneingeschränkt benutzt werden.
Zumindest bei Geräten mit Google Diensten.

Habe mein P30 Pro heute auch auf EMUI 12 aktualisiert, ist immer noch Android 10 mit Sicherheits Patch von Februar.
 
@tobi.wld
Mate 20X hier, Update ebenfalls die Tage auf EMUI 12, Sicherheits-Patchlevel 01.02.2022,
Basis nach wie vor Android 10, also geht auch alles. Kann hier keinerlei Einschränkungen feststellen.
Das Interface ist allerdings -für mich- etwas fummliger geworden. Fand ich vorher deutlich praktischer.
Unterm Strich aber ne Gewohnheitssache.
Das Mate 20 Pro war glaube ich parallel zu meinem auf dem Markt, ergo nicht von den
Sanktionen betroffen.

Kurz:
Kannste machen, sollten keinerlei Probleme auftreten.
Somit lauten die Antworten auf die Fragen:
1) gut
2) ja
3) nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai
Zurück
Oben