Google-Dienste fressen sehr viel akku

Dann sind alle spielstände weg und muss die ganzen screens neu einrichten, wollte das eig erst mit 4.3 machen
 
Das kenn ich, hab selber nach jedem CustomRom mir meine Oberfläche neu eingerichtet. Spielen tue ich zwar nicht, aber mein Opera-Browser verliert jedesmal seine Tabs :/

Dann probier mal, im letzten Reiter bei den Apps, die Dienste zu deaktivieren, die du definitiv nicht brauchst. Aber merk dir, welche, falls dir nachher Funktionen fehlen :)

lg
fire
 
und weiter geht das nichtbefolgen von Tipps (Werksreset in diesem Fall)

Es wird wohl nicht ohne Kompromisse ablaufen.
Fullwipe oder Werksreset ist wohl die einfachste und schnellste möglichkeit die Ursache zu finden.

Also einfach mal machen! Danach dann nach und nach die Apps wieder installieren und immer wieder schauen wie sich der Akku verhält.
Aber ich wette das ist dir auch zu anstrengend.
 
iks-deh schrieb:
Schau trotzdem mal in den Standort-Einstellungen von Google Maps bzw. Latitude nach, ob die automatische Standortaktualisierung aktiviert ist.
Wo kann man das nachgucken? Ich habe ähnliche Probleme. Es wäre gut zu wissen welche apps wirklich Akku verbrauchen.
 
Also oben steht doch iwas von Google Account abmelden un cache löschen welche cache?
 
Guck doch mal das an, was Du postest. 1h54m Wake time, davon 38m Screen on... von den verbleibenden 1h16m lagen 44m an dem NetworkLocationLocator => Dieser ist zum größten Teil schuld. Maps deinstallieren oder GPS & WLAN Ortung deaktivieren.
 
Du hast es beim Nexus nicht, weil es halt nicht vorgesehen ist, das ein Programm den Akku leersaugt o_O Es kann ja auch gut sein, das ein Re-Install der Google Maps den Fehler nicht mehr aufweisen. Aber wenn du es nicht ausprobierst, dann werden wir es nie erfahren.

lg
fire
 
Habs jetz deaktiviert und dann wieder aktiviert, Neustart gemacht und neu geupdatet
 
also nachdem ich mapps runter gehaun hab und die neu drauf gemacht hab ist des ganze jetz von 30% auf 60% angestiegen xD
 
Komisch, jede Menge Tipps und Vorwürfe, der TE würde sie nicht befolgen, darunter der unsinnige mit dem Werksreset "auf jeden Fall", der ja "nur" Datenverlust und, je nach Nutzer, evtl. stundenlange Neuinstallation/-Konfiguration zur Folge hat.
Dabei ist die Ursache bei Samsung Geräten mit Jelly Bean seit geraumer Zeit bekannt, es ist so gut wie immer der ständig laufende Media Scan.
Abhilfe schafft zum Einen das Deaktivieren der Sync Funktion für Mediadateien im Google und Samsung Konto, gepaart zum Anderen mit dem Aktivieren des default deaktivierten Energiesparmodus. Mit der Einstellung läuft der Media Scan nur bei aktivem Gerät und nur bei Bedarf.
Ohne diese Einstellungen saugt mein Galaxy Note 10.1 den Akku in 9 Stunden Standby leer, mit hält er im Standby wieder eine Woche, ohne auf nützliche Funktionen wie Standorte & Co zu verzichten. Und der Effekt trat schon vor der Einführung von Hangouts auf, hat damit also nichts zu tun. Bei mir war es nach einem Systemupdate Anfang Mai.
 
Bilder, Musik, Videos, Ebooks, ...
Mir fiel seinerzeit auf, daß der Effekt immer nur dann auftrat, wenn genannte Dateitypen auf dem Gerät gespeichert waren, ohne lief der Akku auch im default Zustand ewig.
Google Dienste fressen übrigens auch weniger Strom, wenn der Energiesparmodus an ist, sie werden seltener ausgeführt und fordern nicht ständig volle Leistung.
Hauptursache ist aber, daß die CPU ohne Energiesparmodus extrem häufig mit vollem Takt und voller Spannung läuft und faktisch nie in Deep Sleep geht.
 
und wo stell ich das ein hab nur einstellungen zu kontaken kalender und so gefunden...
 
Das doch mal eine Ansage. Dann teste es noch einige Tage und berichte. Weniger wegen uns, mehr für Leute, die selbiges Problem haben in Zukunft.

lg
fire
 
Mensch, das mit dem reset haste ja schnell gemerkt..-.-

Wurde schon einige mal gesagt, aber ne...
 
bei meinem N4 taucht Google Dienste nichtmal auf beim Akkuverbrauch.

Ich würde wohl mal bei Samsung anrufen.

Ansonsten...Handy zurück wegen Fehlerhaft oder so...keine Ahnung. Halte Samsung Smartphones eh für Schrott, aber das ist nur mM.
Geht nichts über Nexus Geräte, da weiß man wenigstens, dass da nicht so nen Mist vom Hersteller installiert wurde und so.

Wenn ich mir aber mal auf der ersten Seite anschaue, was du als Screenshot gepostet hast, dann würde ich einfach mal die Synchronisation der Konten nochmal prüfen insbesondere vom Google Konto.
 
Zurück
Oben