News Google Duplex: Der Assistant spricht unbemerkt mit Menschen

@Cestus:

Der Google Assistant macht das - vor allem in Englisch - doch ganz ordentlich. Es sind auf der IO aber 6 neue Stimmen vorgestellt worden, die sich schon verdammt menschlich angehört haben.
 
EchoeZ schrieb:
Im Falle der Tischreservierung fehlte der KI eine raffinierte, menschliche Eigenschaft: Die Lüge. Eben einfach für 5 Personen reservieren lassen... ;)

Blos nicht, mir reichen schon die Lügner an den Hotlines...
 
Cestus schrieb:
Ich fänd ja eine gute Sprachumsetzung Text-to-Speach sehr angenehm. Natürlich ersetzt das keinen guten Vorleser, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass man da noch immer auf dem Stand von vor 20 Jahren ist. Da muss doch mehr drin sein?

Also ich kenne den Stand von Text-To-Speech von vor 20 Jahren, dagegen klingt selbst die Deutsche Stimme vom Google Assistant merklich besser. Von der Texterkennung möchte ich gar nicht erst reden, die ist heute schon verdammt gut. Das war vor 20 Jahren ja noch ein Alptraum. ;)
 
Wenn dann auf meiner FritzBox auch so eine KI läuft, dann können die Werbe-KIs ruhig anrufen.. :D
 
Axxid schrieb:
So ging doch der Anruf mit der Reservierung aus.

Das war das, was ich meinte mit den wiederholten Details. Die Frau sagt "Wir haben um 12 nichts mehr frei." Der Assistent muss also nicht selber erkennen, worauf sich der Satz bezieht, wie bei "Da haben wir nichts mehr frei"

Das sind immer die Problemstellen für Assistenten gewesen, bei längeren Dialogen diese Pronomen zuzuordnen :)
 
@FranzvonAssisi: Ich gehe mal dreisst davon aus, dass wenn dem Assistenten noch Informationen fehlen, er einfach nachfragt :daumen:

Das Problem bei Werbeanrufen kann ich nicht nachvollziehen. Da braucht es keinen Sprachassistenten, sondern eine Blacklist.
 
Dazu Adobe Vocc und Deepfakeapp - dann muss man als Mensch bald selbst gar nichts mehr machen.

Schöne neue Welt.

Grüße
 
Wir machen uns selbst immer überflüssiger. Wie endet das mal? Wir frieren uns ein und die KI übernimmt unsere Interaktion mit der Welt? Ist es das was alle wollen? Aber gut, das endet dann wohl wirklich in meiner Fußzeile.
 
Genau mein Gedanke.
Wozu leben wir dann überhaupt noch, wenn wir uns zunehmend sämtliche Aufgaben und jetzt sogar noch die soziale Entwicklung wegnehmen bzw. durch Technologie ersetzen lassen...
 
Was an der Reservierung eines Tisches in einem Restaurant per Telefon großartig sozial sein soll, muss mir bitte einer erklären...

Nicht jeder telefoniert gerne. Ich zum Beispiel. D.h. mit solchen Funktionen schließe ich mich nicht von sozialer Interaktion aus, sondern selektiere, welcher 'sozialen' Interaktion ich mir hingeben möchte und welcher nicht. Zusammen Essen gehen ist für mich soziale Interaktion. Einen Tisch per Telefon zu reservieren ist für mich schlicht nur Interaktion ohne soziale Komponente, warum soll ich diese selbst erledigen?
 
ghecko schrieb:
Wir machen uns selbst immer überflüssiger. Wie endet das mal? Wir frieren uns ein und die KI übernimmt unsere Interaktion mit der Welt? Ist es das was alle wollen? Aber gut, das endet dann wohl wirklich in meiner Fußzeile.

Wir befördern uns selbst in eine Art Matrix-Situation, der Körper wird nur noch künstlich am Leben erhalten und der Geist befindet in einer virtuellen Realität, die dann aber eher einem Paradies gleichen könnte, individuell nach Personentyp...

Wie einige Wissenschaftler schon sagten: Ca 2050 geht die Menschheit unter oder sie wird unsterblich...

KI halte ich für sehr bedenklich, faszinierend ist die technische Entwicklung aber trotzdem. Durch automatisierte Systeme stellen wir uns immer mehr ins Abseits, autonomes Fahren wird in Zukunft auch viele Arbeitsplätze überflüssig machen.
Und hier sind es die Telefonisten in Callcentern...
 
Ist doch gut so. Je mehr automatisiert wird desto weniger müssen wir arbeiten.
Ich persönlich hätte keine Probleme dabei bei gleichem Lohn nur 6h pro Tag zu arbeiten.
Wie jetzt? Das ist nicht wirtschaftlich? Weil ich mehr Lohn bekomme für weniger Leistung? Ja wo soll denn der ganze Gewinn der durch die Automatisierung her kommt sonst hin? In die Tasche des Cheffs? Produkt günstiger machen wegen preiskämpfe aufm Markt? Wird sich alles von selbst regeln wenn wir 30% Arbeitslosigkeit haben und die Mehrheit zu wenig Kaufkraft hat sich irgendwas leisten zu können.
Aber wohl nicht in den nächsten 20-30 Jahren :(
 
chardy schrieb:
ich will mir da garnicht vorstellen, was alles passieren kann/wird ohne Konstrukte wie z.B. Ethik/Moral.

Ach, halb so wild. Das wird regional begrenzt schon seit über 200 Jahren praktiziert. Und trotzdem gibt es die Vereinigten Staaten immer noch. Es gab nur im Umfeld mal kleinere Kollateralschäden (Hiroshima/Nagasaki, Agent Orange in Vietnam, DU-Munition und Drohnenbombardements in allen möglichen Ländern...).

Also es geht durchaus auch ohne Moral.
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Nicht jeder telefoniert gerne. Ich zum Beispiel. D.h. mit solchen Funktionen schließe ich mich nicht von sozialer Interaktion aus, sondern selektiere, welcher 'sozialen' Interaktion ich mir hingeben möchte und welcher nicht. Zusammen Essen gehen ist für mich soziale Interaktion. Einen Tisch per Telefon zu reservieren ist für mich schlicht nur Interaktion ohne soziale Komponente, warum soll ich diese selbst erledigen?

Noch schoener ist doch, dass man einfach Google beauftragt das zu erledigen. Dann muss ich nicht die Nummer suchen, in der Warteschlange rumhaengen und ggf spaeter wieder anrufen (alles schon vorgekommen). 20s Google beauftragen und fertig.

edit: @cor1: Und das Drei-Personen-Restaurant in Niederbeckesbach beauftragt dann einen Programmierer um eine Tischreservierungssoftware einrichtet? Oder der frisch gebackene Frisörmeisterin.
Es geht doch gerade darum, dass darüber Anfragen gelöst werden, die online nicht möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht so richtig überzeugt von derartigen Technologien und stelle vor allem die langfristige Verwendung in Frage. Das hier gezeigte Beispiel mit dem Restaurant ist auf den ersten Blick beeindruckend, aber im Prinzip ziemlich banal; Die langfristige Lösung des hier gezeigten Problems wäre wohl eher, dass Google einfach die API einer Tischreservationsplattform (Das gibt es schon in vielen Regionen) einen Termin einbucht. Das wäre deutlich effizienter und ginge komplett ohne Telefongespräch.
 
@cor1:

Hättest du die Präsentation geschaut wüsstest du, dass ca 60% aller Unternehmen eben noch keine Online Reservierungen anbieten. Diese Technologie zielt damit eben auf jene 60% ab. Das was du willst ist technologisch ein Klacks dagegen und mit ziemlicher Sicherheit schon möglich.
 
Durch automatisierte Systeme stellen wir uns immer mehr ins Abseits, autonomes Fahren wird in Zukunft auch viele Arbeitsplätze überflüssig machen.
Und hier sind es die Telefonisten in Callcentern...
Und schaffen durch neue Technologien immer neue Branchen, Sparten, Arbeitsplätze. Die ganze Menschheit befindet sich seit jeher im Umbruch. Tendenziell "einfachere" Jobs können eher automatisiert werden, was aber kein Nachteil, sondern vielmehr Vorteil werden wird durch eine zunehmende Qualifizierung. Den Trend sehen wir doch schon jetzt, wo Unis und Hochschulen aus allen Nähten platzen, Ausbildungsstellen aber frei bleiben. Darauf muss man reagieren, aber bitte nicht mit einer künstlichen Verlangsamung der Innovation. Das würde uns tatsächlich alle ins Abseits befördern.
 
Blaexe schrieb:
@cor1:

Hättest du die Präsentation geschaut wüsstest du, dass ca 60% aller Unternehmen eben noch keine Online Reservierungen anbieten. Diese Technologie zielt damit eben auf jene 60% ab.

Hättest Du meinen Beitrag gelesen, hättest Du verstanden, dass ich die LANGFRISTIGE Verwendung in Frage stelle und nicht die jetzigen 60%.
 
cor1 schrieb:
Hättest Du meinen Beitrag gelesen, hättest Du verstanden, dass ich die LANGFRISTIGE Verwendung in Frage stelle und nicht die jetzigen 60%.

Google kann aber niemanden dazu zwingen irgendwelche Online Services zu nutzen. Was soll Google also bitte deiner Meinung nach tun? Nichts?

Langfristig brauchen wir auch weder VR noch AR weil wir unser Gehirn einfach anstöpseln werden. Deiner Ansicht nach sollten wir also einfach alle Zwischenlösungen sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde diese Entwicklung interessant solange sie niemanden aufgezwungen wird. Alles mit einem gewissen Maß und Ziel.

Aber es jemals so weit kommt bei den politischen Problemen glaub ich es kaum aber ich hoffe ;-).

Freundliche Grüße
 
Zurück
Oben