News Google Duplex: Künstliche Intelligenz für Anrufe startet international

LasseSamenström schrieb:
Es gibt nicht nur den Kapitalismus...
Und was ist jetzt deine Antwort?

Oder kommt da nur halbgare Polemik?

Alles für umsonst? Fettes LOL, was denkst du passiert wenn 500 Millionen EU Bürger alle ein Eigenheim mit Pool, einen fetten Ferrari, unbegrenzt Futter und Spiele will?

Oder doch lieber alles rationieren? 5 Jahre warten auf einen Trabant? Wohnungen über 40m² nur für verheiratete mit Kind? Schöne Welt.
 
Wenn ich daran denke wie wenig Ahnung die Leute in Call-Centern haben, dann kann man sie auch mit einem Computer ersetzen, der wahrscheinlich sogar besser und vor allem direkt weiterhelfen kann. Bei schwierigen Fällen kann dann immer noch wie bisher weitergeleitet werden.

Ich frage mich aber beim Friseuranruf, warum auf der einen Seite ein Computer für eine Person anrufen soll und auf der anderen Seite der Friseur noch normal telefoniert? Warum antwortet da nicht auch ein Computer, der alle freien Termin kennt? In dem Fall könnte man dann sogar die menschliche Sprache wieder weglassen und die Computer einigen sich in Millisekunden auf einen Termin. Der Friseur bekommt dann nur mit, wenn der Kunde in den Laden kommt.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Alles für umsonst? Fettes LOL, was denkst du passiert wenn 500 Millionen EU Bürger alle ein Eigenheim mit Pool, einen fetten Ferrari, unbegrenzt Futter und Spiele will?

Was soll passieren, wenn Roboter allen Leuten völlig autonom ein Haus hinstellen können? In Star Trek gibt es schon kein Geld mehr...

Was denkst du passiert, wenn Roboter andere Roboter bauen und Menschen nicht mehr gebraucht werden? Entsprechend würde kein Mensch mehr Geld verdienen und trotzdem wäre die Weltproduktion um ein vielfaches höher als die Heutige. Das ganze wird in 30-100 Jahren Realität und ein bedingungsloses Grundeinkommen ist der logische Schritt. Vielleicht bekommt jedes Kind zur Geburt auch einfach einen Roboter, der alles kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007
CPU2000 schrieb:
Ich weiß nicht, so richtig begeistert bin ich nicht davon...

Ehrlich gesagt ich auch nicht. Ich bin ja sehr offen für neue Technologien, aber manchmal frag ich mich schon wohin das alles nur führt. Zum Glück hab ich nur noch 15 Jahre Hamsterrad, dann kann es mir egal sein.
 
Ayo34 schrieb:
Was soll passieren, wenn Roboter allen Leuten völlig autonom ein Haus hinstellen können? In Star Trek gibt es schon kein Geld mehr...
Star Trek hat Materie-Antimaterie Fusion und Replicatoren.

Wir haben begrenzte Ressourcen.

Sand ist heute schon Mangelware. Es ist einfach mit undurchdachter Polemik und Science Fiction Argumente zu liefern, nur leider sind diese den Strom nicht wert der für den Post gebraucht wurde.
 
Ayo34 schrieb:
Was denkst du passiert, wenn Roboter andere Roboter bauen und Menschen nicht mehr gebraucht werden? Entsprechend würde kein Mensch mehr Geld verdienen und trotzdem wäre die Weltproduktion um ein vielfaches höher als die Heutige. Das ganze wird in 30-100 Jahren Realität und ein bedingungsloses Grundeinkommen ist der logische Schritt. Vielleicht bekommt jedes Kind zur Geburt auch einfach einen Roboter, der alles kann?
Diese Behauptung ist dann doch etwas seeehr mutig.
 
Damien White schrieb:
Star Trek hat Materie-Antimaterie Fusion und Replicatoren.

Wir haben begrenzte Ressourcen.

Sand ist heute schon Mangelware. Es ist einfach mit undurchdachter Polemik und Science Fiction Argumente zu liefern, nur leider sind diese den Strom nicht wert der für den Post gebraucht wurde.

Dann bist du eben der Meinung, dass Menschen überflüssig sind und irgendwann draufgehen, weil sie effektiv nichts mehr machen können/dürfen. Meiner Meinung nach ist es ein Vorteil, wenn eine Maschine die Klos putzt und das Geld entsprechend einfach so verteilt wird. Ich finde es auch vorteilhaft, wenn Maschinen sich im Altersheim um die blöden Aufgaben kümmern und die Menschen die gewonnene Zeit dafür verwenden können um sich mit den Leuten zu unterhalten.

In unserer Gesellschaft ist "Arbeit" noch völlig falsch eingeprägt und hat einen viel zu hohen Stellenwert. Die Menschen definieren sich ja geradezu über Arbeit und Geld. Geld und materielle Sachen sind aber völlig egal, wenn man ein Mindestmaß (50.000$? /Studie) hat.
Ergänzung ()

CPU2000 schrieb:
Diese Behauptung ist dann doch etwas seeehr mutig.

Warum? Viel mutiger sind doch die Milliarden an Menschen die an Gott glauben. Ich glaube an eine positive Zukunft wo es mehr darum geht glücklich zu sein, anstelle doofe, monotone Arbeiten vollrichten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und PeterPlan
Ayo34 schrieb:
Dann bist du eben der Meinung, dass Menschen überflüssig sind und irgendwann draufgehen,
Nein, ich habe nur gefragt wie das mit dem ach so tollen Mindesteinkommen funktionieren soll wenn 80% der Bevölkerung keinen Beruf ausüben können, weil alles von Robotern gemacht wird.

Deine bisherigen Antworten waren aufgrund von inhaltsleerer Polemik nicht hilfreich diese Frage zu beantworten. Und auch dein letzter Beitrag zeigt, dass du nicht gewillt bist auf die Frage eine Antwort zu finden.
 
Damien White schrieb:
Nein, ich habe nur gefragt wie das mit dem ach so tollen Mindesteinkommen funktionieren soll wenn 80% der Bevölkerung keinen Beruf ausüben können, weil alles von Robotern gemacht wird.

Deine bisherigen Antworten waren aufgrund von inhaltsleerer Polemik nicht hilfreich diese Frage zu beantworten. Und auch dein letzter Beitrag zeigt, dass du nicht gewillt bist auf die Frage eine Antwort zu finden.

Habe ich doch gesagt und du hast es nur nicht verstanden. Ich gehe sogar davon aus, dass 100% der Bevölkerung keinen Beruf mehr haben um Geld zu verdienen. Wenn ein Roboter etwas erledigt, wird ein Wert geschaffen und dieser Wert wird in Form von einem Grundeinkommen verteilt.

Im Moment schafft die Weltwirtschaft x-Einheiten durch Menschen. In der Zukunft schafft die Weltwirtschaft x-Einheiten durch Roboter. In Fall 1 werden die Einheiten verteilt durch die Tätigkeit die man ausübt. In Fall 2 werden die Einheiten viel fairer aufgeteilt und nicht mehr abhängig davon, wo man geboren wird oder ob man mit einer großen Intelligenz gesegnet wurde. Das Niveau an Wohlstand im jetzigen Deutschland kann mit den Ressourcen auf der Erde auch jeder Mensch in Zukunft haben. Wir sind ja technologisch noch lange nicht am Ende.
 
wern001 schrieb:
Also gehen wieder ein paar Arbeitsplätze verloren?
Ich persönlich meide auch alle Tankstellen wo kein Mensch als Kassierer da ist.

nee es werden mehr geschaffen als vorher.
Statt 20 Telefonisten hast du 35 hochbezahlte IT Leute, die hinter ihrem Müll aufräumen.
Und die Callcenterleute passen dann auf deren Kinder auf oder putzen, etc
 
Damien White schrieb:
Alles für umsonst? Fettes LOL, was denkst du passiert wenn 500 Millionen EU Bürger alle ein Eigenheim mit Pool, einen fetten Ferrari, unbegrenzt Futter und Spiele will?
Darum geht es doch garnicht:
Niemand spricht davon jedem einen Privatjet, Boot und die Luxusvilla hinzustellen.
Es geht um die Erfüllung der grundlegenden Bedürfnisse ohne die Schikane und das mit sozialem Abstieg verbundene Stigma von Harz4.

Die Menschen werden sich weiterhin eine Beschäftigung suchen, die Wenigsten werden zu reinen Konsumzombis auf der Couch vermodern, der Wille etwas zu tun oder sich selbst verwirklichen liegt in der Natur des Menschen.
Genau deshalb haben wir ja Hobbies und sind Mitglieder in Vereinen.

Ein weiterer Grund gegen die Sorge davor, dass der Großteil der Bevölkerung garnichts mehr tun würde liegt ebenso in der Natur des Menschen:
Wir vergleichen uns permanent mit den anderen. Der Wunsch das dickere Auto zu fahren, die schickeren Klamotten zu tragen und die schöneren Urlaubsziele zu bereisen wird (allein schon um das andere Geschlecht zu umwerben) auch weiterhin ein riesiger Antrieb dafür sein, eine möglichst hohe Wirtschaftsleistung zu erbringen um möglichst viel zu verdienen.

Ein bedingungsloses Grundeinkommen würde es aber nichtmehr nötig machen in unbeliebten Jobs zu verbleiben, nur weil man diesen Job irgendwann einmal gelernt hat und auf das regelmäßige Einkommen angewiesen ist.
Man könnte sich einfach zwei, drei Jahre Auszeit für ein Studium nehmen (das muss ja nicht lokal sein. Online-Angebote wie es das MIT bietet zeigen ja in welche Richtung es gehen kann) und etwas neues beginnen, was mehr Spaß macht.

Mit einem höheren Eigentinteresse an der Arbeit dürfte sich meiner Mutmaßung nach zudem die Leistung des Einzelnen auf Dauer gesehen erhöhen, was wiederum der Gesellschaft zugute kommt. Eigentlich alle gesellschaftlichen Durchbrüche und Erfindungen stammen von Leuten, die ein hohes Eigentinteresse am jeweiligen Fachbereich haben/hatten, vom gedankenlosen "ich mache nur meinen Job fürs Gehalt"-Arbeiter sind in den wenigsten Fällen Fortentwicklugen zu erwarten.
Damien White schrieb:
Nein, ich habe nur gefragt wie das mit dem ach so tollen Mindesteinkommen funktionieren soll wenn 80% der Bevölkerung keinen Beruf ausüben können, weil alles von Robotern gemacht wird.
Dazu wird es nicht kommen. Siehe Beitrag #20:
Immer wenn wir ein Problem lösen taucht ein Neues auf. Verläuft diese Entwicklung gut sind es immer "höhere" Luxusprobleme was unseren allgemeinen Lebensstandard erhöht.
Die Automatisierung erfolgt aber logischerweise immer erst wenn wir das Problem erkannt haben.
Heute kennen wir unsere zukünftigen Probleme noch nicht und können nur die Aktuellen automatisieren. Daher wird es für Menschen auch immer etwas zu tun geben. Das wird sich so auch nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Ayo34 schrieb:
Warum? Viel mutiger sind doch die Milliarden an Menschen die an Gott glauben. Ich glaube an eine positive Zukunft wo es mehr darum geht glücklich zu sein, anstelle doofe, monotone Arbeiten vollrichten zu müssen.
Nun ich glaube auch, dass unsere Zukunft nunja nicht so düster aussieht wie viele behaupten. Das kam für mich bei deinem Beitrag nicht so rüber.
 
Xes schrieb:
Dazu wird es nicht kommen. Siehe Beitrag #20:
Ich habe ein Video verlinkt, dass es ganz gut erklärt.

Die bisherigen Aussagen von wegen "Menschen werden immer Arbeit finden" sind Blödsinn, erst recht mit Verweisen auf die Vergangenheit. Bisher wurde immer nur Präzision und Muskelkraft ersetzt. Jetzt wird Intelligenz automatisiert.

Was bleibt dir als Mensch ohne Intelligenz? Empathie? Damit willst du 80% der Bevölkerung es ermöglichen ein Einkommen zu generieren?

Und nein, das ist keine Zukunftsmusik. Es gibt bereits heute AI, die in Bereichen uns Menschen weit überlegen ist. AlphaGo hat vor Jahren den Menschen sowohl in Sachen Intelligenz als auch Kreativität so haus hoch geschlagen, die Fachwelt studiert heute noch die Spiele. Alphastar hat das Gleiche in StarCraft 2 gemacht.

Klaro, das sind nur Nischen, aber es ist auch nur der Anfang mit einem unabsehbarem Ende.

AI, die intelligenter und kreativer ist als der Mensch.

Und dann?

Wo liefert Hippiekommentar 20 hier eine Antwort?

Wenn diese Bedürfnisse gedeckt sind und als Erweiterung der Menschenrechte zugesichert werden, könnten die Menschen endlich ihrem intrinsischem Willen folgen und eine Beschäftigung ausüben, die sie voll ausfüllt unabhängig davon, welchen wirtschaftlichen Wert diese Arbeit in diesem Moment liefert.

Bitte was? Das ist so ausgemachter Weichwasch Blödsinn.

Als ob ein Mensch aufhört nach höherem zu streben, nur weil er irgendwo im Erdgeschoss eines Plattenbaus am Po der Welt eine kleine Wohnung mit Nordblick auf Müllcontainer besitzt. Alle wollen nach oben, große Wohnung im Grünen, mit Balkon, großes Kinderzimmer, das beste Internet und natürlich verkehrsgünstig gelegen. Am Besten mit Schule und Uni in Laufentfernung etc. pp. Das gleiche für Computer, wo das Minimum für so ziemlich jeden hier eben nicht ausreicht, PKW, Kleidung, Nahrung und so weiter.

Wie soll das funktionieren, wenn Menschen all diese Sachen wollen aber keine Arbeit finden können, da jeder 08/15 Wegwerfroomba eine höhere Intelligenz, Kreativität und Vielseitigkeit besitzt?

Soll jeder Mensch wie in Star Trek im absoluten Luxus leben? Woher kommen die Rohstoffe hierfür? Sollen alle Menschen Enthaltsam leben? Wieso ist es toll Menschen dazu zu zwingen auf Dinge zu verzichten, nur weil diese Menschen keine Arbeit haben obwohl sie dies wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Widerlich. Immer wird von „Wir brauchen mehr Zwischenmenschlichkeit“ und „Die Menschen verarmen in der digitalen Welt“ gesprochen, gleichzeitig ist einem schon das Telefonieren mit anderen Menschen zu blöd.

Schöne neue Welt - nicht.
Für mich hat das auch nix mehr mit technischem Fortschritt zu tun, sondern mit dem zunehmenden Ersetzen von Menschen. Sind ja nur lästig, haben auch ihre Bedürfnisse und dann wollen sie noch Geld.

Es gibt doch eh keine Jobs mehr, wo man wirklich noch von einer Erleichterung sprechen könnte, würden sie automatisiert werden. Handwerk, Soziales etc. wird immer ein Mensch-Ding bleiben - Ansonsten fällt mit auf die Schnelle kein Job ein, der in meinen Augen unzumutbar ist. Weder Bürojobs, noch Fahrerberufe, noch Verkaufsberufe, noch Kundenbetreuungsberufe.

Obendrein glaubt ihr doch nicht wirklich, dass die Unternehmer dann freiwillig einen ausreichenden Anteil ihres Kapitals abgeben.

Ich will garantiert nicht zu 100% vom Staat abhängig sein müssen. Jeder, der das BGE als Lösung ansieht, sollte mal ne Weile vom Jobcenter abhängig gewesen sein müssen - zumal sich da ganz andere Möglichkeiten hinsichtlich Überwachung, Zensur usw. ergeben, würde es die Regel werden, von fremden Einkommen zu leben.

Diese ganze Digitalisierung und Automatisierung dient eh nur dazu, dass sich noch weniger Leute noch mehr Geld in die Taschen stecken können und der Rest der hinten runter fällt bestenfalls noch am Existenzminimum lebt.

Nicht jeder ist für denkende Berufe gemacht, nicht jeder ist für handwerkliche Berufe gemacht und schon garnicht ist jeder für soziale Berufe gemacht. Die einzigen drei Bereiche, die nüchtern gesehen selbst in den feuchten Träumen unserer Digitalisierer übrig bleiben.
 
Damien White schrieb:
AI, die intelligenter und kreativer ist als der Mensch.
Die AI kann zwar eigenes schaffen, aber ich finde nicht das man das (aktuell) mit menschlicher Kreativität vergleichen kann.
 
testwurst200 schrieb:
Seitdem ich amazons alexa nutze, bin ich maßlos enttäuscht was sich künstliche "Intelligenz" nennt...
Pferde haben bestimmt das Gleiche über den Benz Patent-Motorwagen gesagt.

CPU2000 schrieb:
@Damien White Da du offensichtlich der Experte bist, beantworte die Frage doch selber!
Ist das alles, was man hier so vorbringen kann wenn es um eines der mit Abstand größten Probleme der Menschheit für das 21. und 22. Jahrhundert geht?

Ich frage euch, wie ihr euch das vorstellt, da eurer Meinung nach das Ganze kein Problem ist, und alles was von euch kommt ist inhaltsleere Polemik, Stammtischgeschwurbel das man ohne Probleme widerlegen kann und Tagträumerei. Es muss klar sein, das was da kommt wird ein Problem, ein gewaltiges, und es gibt momentan KEINE Lösung.

Aber hey, lieber die Augen verschließen und von "früher war alles besser" und "w´rd scho passn" träumen.

Es kam bisher von keinem von euch auch nur ein praktikabler Vorschlag. Nichts, nada, null ….
 
@Damien White Ich sagte doch bereits, dass du einen Vorschlag bringen sollst. Du beschäftigst dich offensichtlich sehr viel mit diesem Thema. Wenn du selbst keine Idee hast (wofür ich Verständnis hätte), kannst du das allen anderen nicht vorwerfen.
 
Zurück
Oben