News Google Duplex: Künstliche Intelligenz für Anrufe startet international

Finde die Technologie sehr spannend, allerdings...

ist das nicht womöglich ein Einfallstor um Verbrechen zu verdecken?!?

Nach dem Motto: Ich lasse den Assistant mit meiner Stimme Anrufe tätigen, um damit irgendwelche Alibis zu erzeugen oder Motivationen zu verschleiern.
Zumindest in den USA werden ja immer wieder Telefonaufzeichnungen in Strafprozessen verwendet.
 
AAS schrieb:
IMHO: Mega cooler und kreativer Job Waren einzuscannen, ich würde das keine 2 Tage aushalten.
Ich persönlich meide Läden, wo noch Kassierer im Einsatz sind.
Bei uns in der Schweiz hat es in grossen Städten sehr viele Self-Checkout Möglichkeiten,
so bin ich in 5 Minuten wieder aus dem Laden drausen. In klassischen Läden sind es eher 10-15 Minuten,
ich finde das sehr bequem und Zeit/Nervensparend.
Ich habe mal an einer Tankstelle gearbeitet, neben dem Studium. Es hat Spass gemacht. Man hat viele Leute kennengelernt. Man glaubt gar nicht, wie viele Stammkunden so eine Tankstelle teilweise hat. Und wenn mal nichts los ist, gibt es eine riesige Auswahl an Zeitschriften, um sich zu bilden oder die Zeit zu vertreiben.
 
storkstork schrieb:
Ich habe mal an einer Tankstelle gearbeitet, neben dem Studium. Es hat Spass gemacht. Man hat viele Leute kennengelernt. Man glaubt gar nicht, wie viele Stammkunden so eine Tankstelle teilweise hat. Und wenn mal nichts los ist, gibt es eine riesige Auswahl an Zeitschriften, um sich zu bilden oder die Zeit zu vertreiben.

Naja die Arbeit könnte eine Maschine günstiger erledigen und du könntest auch interessante Leute in der Behinderten-, Kranken- oder Altenpflege kennenlernen.
So würde dem Pflegemangel entgegengewirkt und du gibst der Gesellschaft mehr zurück als fosile Brennstoffe, Alkohol und Kippen zu verkaufen. ;)

€dit:
Auch würden die Preise evtl. sinken, wenn man nicht sinnlos Leute beschäftigen muss, welche nur Zeitschriften lesen, wenn nichts los ist. ;)
 
AAS schrieb:
Naja die Arbeit könnte eine Maschine günstiger erledigen und du könntest auch interessante Leute in der Behinderten-, Kranken- oder Altenpflege kennenlernen.
So würde dem Pflegemangel entgegengewirkt und du gibst der Gesellschaft mehr zurück als fosile Brennstoffe, Alkohol und Kippen zu verkaufen. ;)

€dit:
Auch würden die Preise evtl. sinken, wenn man nicht sinnlos Leute beschäftigen muss, welche nur Zeitschriften lesen, wenn nichts los ist. ;)
Scheint vielleicht ein vielversprechender Ansatz zu sein. Ich habe dennoch ganz gerne die Interaktion mit realen Menschen im täglichen Leben. Gerne bin ich bereit dafür mehr zu zahlen, dass nicht alles von Robotern erledigt wird. Es ist schon schlimm genug, wie einfach der Alltag ist. Es gibt kaum mehr Herausforderungen und Möglichkeiten, seinen Körper im Alltag so zu nutzen, wie er sich einst evolutiv ergeben hat.

Für mich ist das ein bisschen, als würde ich mit dem Auto ins Fitenssstudio fahren, dort den Aufzug benutzen und in der "gewonnen" Zeit gehe ich eine halbe Stunde auf den Stepper. Ich bevorzuge es mit dem Fahrrad irgendwo hinzufahren und dann die Treppe zu benutzen. Dann nach dem Einkauf zurück radeln und schon habe ich eine Stunde "verschwendet".

Dass es in der Pflege an Personal mangelt liegt womöglich zum Teil an der Bezahlung. Aber heutzutage möchte kaum jemand etwas bezahlen. Umso mehr Menschliche Arbeit drin steckt, desto weniger ist es Wert. Hat man manchmal so das Gefühl... Für ein Smartphone sind wir bereit viel Geld auszugeben. Für einen Besuch beim Arzt oder für gutes Pflegepersonal schon weniger.
 
storkstork schrieb:
Scheint vielleicht ein vielversprechender Ansatz zu sein. Ich habe dennoch ganz gerne die Interaktion mit realen Menschen im täglichen Leben. Gerne bin ich bereit dafür mehr zu zahlen, dass nicht alles von Robotern erledigt wird. Es ist schon schlimm genug, wie einfach der Alltag ist. Es gibt kaum mehr Herausforderungen und Möglichkeiten, seinen Körper im Alltag so zu nutzen, wie er sich einst evolutiv ergeben hat.

Für mich ist das ein bisschen, als würde ich mit dem Auto ins Fitenssstudio fahren, dort den Aufzug benutzen und in der "gewonnen" Zeit gehe ich eine halbe Stunde auf den Stepper. Ich bevorzuge es mit dem Fahrrad irgendwo hinzufahren und dann die Treppe zu benutzen. Dann nach dem Einkauf zurück radeln und schon habe ich eine Stunde "verschwendet".

Dass es in der Pflege an Personal mangelt liegt womöglich zum Teil an der Bezahlung. Aber heutzutage möchte kaum jemand etwas bezahlen. Umso mehr Menschliche Arbeit drin steckt, desto weniger ist es Wert. Hat man manchmal so das Gefühl... Für ein Smartphone sind wir bereit viel Geld auszugeben. Für einen Besuch beim Arzt oder für gutes Pflegepersonal schon weniger.

Ich habe auch gerne Interaktion mit richtigen Menschen, aber sind wir ehrlich, wieviel Kontakt hast du mit einem Kassierer in einer grösseren Stadt. ;)
Ich persönlich keinen.

Und ich persönlich besitze auch kein Auto, denn der Individualverkehr ist ökologischer Schwachsinn. Und im ÖV habe ich persönlich mehr Kontakt als mit einem Kassierer.

Wäre mir neu, dass der Detailhandel besser bezahlt ist als die Pflege...
 
@Vielleicht führt diese Entwicklung dazu, dass wir den Umgang mit Menschen mehr schätzen und uns wieder mehr Zeit für sowas nehmen - wenn wir eh irgendwann Zeit im Überfluss haben.
 
Ich denke der Mensch braucht immer irgend einen Antrieb. Wenn man beschäftigt ist, ist man meistens zufrieden (oder nicht unzufrieden) umso sinnvoller man seine Beschäftigung findet umso mehr Freude bereitet sie. So geht es mir zumindest. Wenn man ein Ziel hat werden auch weniger angenehme Beschäftigungen erträglich.

AAS schrieb:
Ich habe auch gerne Interaktion mit richtigen Menschen, aber sind wir ehrlich, wieviel Kontakt hast du mit einem Kassierer in einer grösseren Stadt. ;)
Ich persönlich keinen.

Und ich persönlich besitze auch kein Auto, denn der Individualverkehr ist ökologischer Schwachsinn. Und im ÖV habe ich persönlich mehr Kontakt als mit einem Kassierer.

Wäre mir neu, dass der Detailhandel besser bezahlt ist als die Pflege...

Ja, das ist wohl so in den grösseren Städten. Da ist die Eile den meisten wichtiger. Zugegeben ich unterhalte mich meist auch nicht mit den Kassierern. Ab und zu gibt es schon welche, die einen lustigen Spruch machen, wenn einem was runterfällt etc. Da kommt man doch schon mal zum Small Talk.

Ich persönlich habe wahrscheinlich auch eine ganz andere Wertschätzung, was ich mit meiner Zeit mache. Ich arbeite offiziell halbtags, bzw werde so bezahlt. Da meine Arbeit aber eher mein Hobby ist, arbeite ich am Ende oft mehr als es von mir erwartet wird. Ich verzichte lieber auf vieles, was andere im Leben für notwendig halten und habe dafür mehr Zeit für alles, was mich so interessiert.

Zeit hat man nicht, die nimmt man sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000
Zurück
Oben