News Google Duplex: Der Assistant spricht unbemerkt mit Menschen

Artikel-Update: Der Text wurde um Audiomitschnitte der beiden Google-Assistant-Telefonat ergänzt.
 
Wie ich es hasse wenn sich der Gegenüber am Telefon nicht vorstellt.
 
Blaexe schrieb:
Google kann aber niemanden dazu zwingen irgendwelche Online Services zu nutzen. Was soll Google also bitte deiner Meinung nach tun? Nichts?

Langfristig brauchen wir auch weder VR noch AR weil wir unser Gehirn einfach anstöpseln werden. Deiner Ansicht nach sollten wir also einfach alle Zwischenlösungen sein lassen.


Ich habe weder gesagt, dass die Sache sinnlos ist, noch habe ich gesagt, dass Google irgendwas anderes tun sollte. Und ich hab gleich dreimal nicht behauptet, dass man alle Zwischenlösungen gleich sein lassen kann... Aber dreh Du mal weiter meine Worte im Mund rum.
 
Falkenhorst92 schrieb:
Und schaffen durch neue Technologien immer neue Branchen, Sparten, Arbeitsplätze.

Wie Amazon es macht mit ihren Supermärkten. Zwar fallen die "Verkäufer" weg, dafür kommen aber neue back office Tätigkeiten dazu. Das Problem an der Sache ist, dass dann diese neuen Tätigkeiten unter Umständen sogar schlechter entlohnt werden. Bei steigender Digitalisierung ist ein Grundeinkommen irgendwann unausweichlich. Ein Arbeitsplatz, der nicht genug abwirft, lohnt sich nicht.
 
Axxid schrieb:
Das Problem bei Werbeanrufen kann ich nicht nachvollziehen. Da braucht es keinen Sprachassistenten, sondern eine Blacklist.
Nee, damit hast ja nur du das Problem nicht mehr und der Werbeanrufer geht den Nächsten nerven.
Nachhaltige Lösung: Erstmal mit "Hmm ... ich weiß ja nicht" anfangen und reden lassen. Nach ner Stunde das Telefonat dann mit "Nein, also sowas interessiert mich ja garnicht." beenden.
 
Mh... mMn tatsächlich ein zweischneidiges Schwert. Bin eigentlich immer begeistert, wenn sowas technisch sauber realisierbar wird, aber es ist fraglich, ob die nötigen gesellschaftlichen Umbrüche mit den Technischen mithalten können.

Wenn das so weiter geht, muss man noch den Kapitalismus überdenken.

PS.: Und wenn Duplex schon so clever ist, warum nennt man das Projekt dann nicht gleich Skynet. Das hat einen viel netteren Klang und man weiß, wo die Reise in Zukunft hingeht.
 
Wir kommen der futuristischen Zukunft aus den Filmen immer näher.

Sobald Duplex raus kommt, werde ich meine Assistenzmitarbeiterin kündigen. Duplex kann ihre Arbeit ohne Probleme ersetzen.
 
@cor1:

Du hast dem ganzen die Sinnhaftigkeit abgesprochen, da gibt es eigentlich nicht viel zu verdrehen.
 
mic_ schrieb:
Wir kommen der futuristischen Zukunft aus den Filmen immer näher.

Sobald Duplex raus kommt, werde ich meine Assistenzmitarbeiterin kündigen. Duplex kann ihre Arbeit ohne Probleme ersetzen.

Kann sie denn auch Kaffee kochen und Kopieren?
 
Mein google Home ist alles andere als Intelligent.

"Hey google, stelle einen Timer" "Abbrechen"
Für wie lange soll der Timer abbrechen gestellt werden?

"Hey google, alle Lampen aus"
Entschuldigung da kann ich nicht helfen (Lichter geht)

usw.
 
Ich glaube anstatt Abbrechen hättest du Stop sagen können oder hinter her nochmal explizit ;)
Ja, es kommt teilweise auf die Reihenfolge an, aber ich finde sie sind aufm sehr guten weg.
 
Ich denke, dass wenn Duplex in X-Jahren kommt, sich die AI vorher schon als solche zu erkennen geben muss.

Spannend fand ich, dass die AI sogar Verzögerungslaute einbaut um natürlicher zu wirken.
 
"Der Assistant spricht unbemerkt mit Menschen"

Wenn es unbemerkt ist, kann es auch keiner merken, dass es unbemerkt ist.
 
Die Stimme von Scarlett Johanson wie im Film "Her" und das Ding verkauft sich doppelt soviel ;)
 
Zurück
Oben