News Google Duplex: Künstliche Intelligenz für Anrufe startet international

Damien White schrieb:
Wo liefert Hippiekommentar 20 hier eine Antwort?
Wenn wir hier weiter diskutieren wollen würde ich vorschlagen auf der sachlichen Ebene zu bleiben. Stigmatisisierung gehört an den Stammtisch in diesem Ton kann man keine sinnvolle Unterhaltung führen.

Damien White schrieb:
Ich habe ein Video verlinkt, dass es ganz gut erklärt.

Die bisherigen Aussagen von wegen "Menschen werden immer Arbeit finden" sind Blödsinn, erst recht mit Verweisen auf die Vergangenheit. Bisher wurde immer nur Präzision und Muskelkraft ersetzt. Jetzt wird Intelligenz automatisiert.
Ich habe mir das Video gerade angesehen. Viele Punkte treffen zu und wer sich mit der Materie kennt das bereits alles.
Worin der Autor aber komplett daneben liegt ist der Vergleich mit dem "Arbeiterpferd" direkt am Anfang:
Pferde sind genau wie die KI Werkzeuge. Unser bestreben als Menschheit war es niemals gewesen Pferden ein besseres Leben zu ermöglichen, ebensowenig streben wir zukünftig an Robotern und KIs ein besseres "leben" zu ermöglichen.
Das sind alles Werkzeuge um uns Menschen voran zu bringen.
Damien White schrieb:
Was bleibt dir als Mensch ohne Intelligenz? Empathie? Damit willst du 80% der Bevölkerung es ermöglichen ein Einkommen zu generieren?
Ich möchte garnicht weiter auf die Diskussion eingehen wie Intelligent KIs tatsächlich sind.
(Dafür müsste man Intelligenz erst genauer definieren und das lässt sich weder in einem Foreneintrag noch ein einem 15min Youtubevideo klären. (Selbst unsere Vorlesungen an der Uni, die dieses Thema behandeln schneiden es nur ganz grob an.))
Kurz gesagt (muss gleich los, bei Interesse klinke ich mich später wieder in die Diskussion ein): Intelligenz lässt sich nicht rein auf: "Auf A folgt B folgt C" beschränken. -Genau das machen KIs gerade. (Und ja damit sind auch kreative Prozesse möglich.)

Woran der Autor des Videos und vermutlich auch die scheiterst ist einen Schritt weiter zu denken:
Nehmen wir an die automatisierungs-Apokalypse tritt wie im Video beschrieben ein und nahezu alle Jobs werden automatisiert und keiner verdient mehr Geld.
-Wer kauft dann die automatisiert erstellten Waren wenn ein Großteil der Bevölkerung nichts mehr verdient? Wer nimmt die Dienstleistungen in Kauf die von KIs angeboten werden?
Roboter werden es ja wohl kaum sein. Denk mal einen Schritt weiter. ;-)
 
@Damien White
Ein Brettspiel beherrschen welches sich an bestimmte Regeln halten muss ist irgendwie weit davon entfernt was ich mir unter Kreativität vorstelle
Kreative sprengen regeln und schauen über den Tellerrand ;)

Nutzt du alexa?
Mit solch einfachen Kommandos wie "Spiele die gleiche Musik in Raum x" ist alexa schon überfordert.
"Spiele überall x musik" überfordert
"Spiele x musik überall" funktioniert.
Was ist daran intelligent?
Konnte noch mehr schreiben wie scheinbar einfache Kommandos von alexa nicht verstanden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, BeBur und CPU2000
wern001 schrieb:
Also gehen wieder ein paar Arbeitsplätze verloren?
Ich persönlich meide auch alle Tankstellen wo kein Mensch als Kassierer da ist.
Wir tanken nur noch wo keine Menschen als Kassierer da sind.
Die Argumentation mit den Arbeitsplätzen ist sowieso sinnlos. Jede neue Technologie schafft Arbeitsplätze und verliert sie gleichzeitig auf der anderen Seite. So war es immer und so wird es immer bleiben.
 
testwurst200 schrieb:
@Damien White
Ein Brettspiel beherrschen welches sich an bestimmte Regeln halten muss ist irgendwie weit davon entfernt was ich mir unter Kreativität vorstelle
Kreative sprengen regeln und schauen über den Tellerrand ;)

Ein Brettspiel welches nicht über eine Datenbank o.ä. gespielt werden kann, welches mehr mögliche Züge besitzt als das Universum Atome hat. Um darin gut zu sein braucht es ernsthafte Intelligenz.

Das dann die KI Züge vollführt, die die Fachwelt, welche das Spiel ihr Leben lang richtig studiert hat, verblüfft und welche es so in der Jahrtausende alten Geschichte des Spieles nicht gegeben hat zeigt Kreativität.

Kreativität die über die des Menschen hinaus geht.

Die aktuellste Variante von Alphago wurde ohne Beispielspiele von Menschen trainiert und liefert tagtäglich Leistungen weit jenseits unseres Vorstellungsvermögens. Ungeschlagen, in einem Spiel welches vor allem Intuition und Kreativität benötigt.

Klar, "nur" ein Spiel, aber der Anfang.

Und in diesem Spiel hat Alphago weit über den Tellerrand gesehen und die Regeln, wenn auch nicht gesprengt, so doch in bisher unbekannten Möglichkeiten genutzt.

testwurst200 schrieb:
Nutzt du alexa?
Mit solch einfachen Kommandos wie "Spiele die gleiche Musik in Raum x" ist alexa schon überfordert.
"Spiele überall x musik" überfordert
"Spiele x musik überall" funktioniert.
Was ist daran intelligent?
Konnte noch mehr schreiben wie scheinbar einfache Kommandos von alexa nicht verstanden werden.
Alexa ist auch nicht das, was man als KI versteht.

Ich weis nicht, wieso hier, in einem Technikforum auf einer Technikseite, immer so völlig weltfremde Menschen schreiben, die denken ein besserer Anrufbeantworter mit Internetverbindung sei eine KI .... Alexa ist vereinfacht ausgedrückt nur eine Sprache zu Text Google-Suche. Mehr nicht.

Alexa, Siri und co haben nichts mit dem zu tun, was da auf uns zu gerollt kommt. Wer diese Spielereien als KI bezeichnet hat einen grundlegenden Mangel an Basiswissen zu dem Thema. Das ist jetzt nicht böse gemeint oder so, aber du argumentierst gerade mit der Erfahrung von jemanden, der mal Räder an ein Legomodell gesteckt hat und jetzt versucht einem Automechaniker klar zu machen, dass es doch kein Problem ist das Fahrzeug in Sekunden zu demontieren und neu zu errichten.

CPU2000 schrieb:
Also hast du dich grundlos über fehlende konstruktive Vorschläge aufgeregt.
Nö.

Ihr versucht hier wie gesagt eines der größten kommenden Probleme der Menschheit klein zu reden. Mir ging es darum euch klar zu machen wie blödsinnig eure Kleinrederei mit stumpfer Polemik ist. Wie absolut keine eurer Utopien in der Realität funktioniert und wie keiner von euch auch nur den Hauch eines Lösungsansatzes hat.

Bestes Beispiel kam gerade:

Genscher schrieb:
Jede neue Technologie schafft Arbeitsplätze und verliert sie gleichzeitig auf der anderen Seite. So war es immer und so wird es immer bleiben.
Für diese Aussage gibt es keinen Beweis. Im Gegenteil, der Verfasser dieses Beitrages geht davon aus, dass der Mensch immer besser ist als Technologie. Dieser Irrglaube ist ein Grund, wieso ich so stark dagegen schreibe. Wenn KI hier ist, und die wird irgendwann hier sein, dann wird es keinen Job geben, den ein Mensch noch ausführen kann. Eine KI ist stärker, belastbarer und präziser als ein Mensch, sie lernt schneller und vielfältiger, sie kann aus den Fehlern anderer KI sofort lernen und macht keinen Fehler zweimal.

Klar, Zukunftsmusik.

Auch wenn heute schon erste Ansätze zu sehen sind, erste Programme Menschen schon ersetzen und es immer nur eine Frage des "Wann" und nicht des "Ob" ist, Menschen wie Genscher und viele andere hier vertrauen nur auf einen Aberglauben, ohne Grundlage.

Und wenn es soweit ist. Egal ob 2050, 2100 oder 2200. Dann sprechen wir von 80% und mehr Arbeitslosigkeit.

Es gibt kein soziales Konzept für diesen Fall. Und Menschen so günstig zu bezahlen, dass sie billiger sind als Software ist, und ich denke da sind wir alle uns einig, keine Option.
 
Damien White schrieb:
Alle wollen nach oben, große Wohnung im Grünen, mit Balkon, großes Kinderzimmer, das beste Internet und natürlich verkehrsgünstig gelegen.
Alle? Ich habe meinen besser bezahlten Job eingetauscht gegen einen Job, bei dem ich zwar weniger verdiene, der mir aber mehr Spaß macht und bei dem ich mehr Zeit für mich und mein Kind habe. Und ich bin glücklicher als vorher.

Ich wüsste auch nicht was ich bei einer Wohnung ab einer bestimmten Quadratmeterzahl damit angefangen sollte?

Wenn ich dann sehe das es Leute gibt, welche für eine 3 köpfige Familie 120-140m² veranschlagen, dann geht es meist nur darum irgendjemanden zu übertrumpfen.
Keller werden auch oft nur zugemüllt mit Dingen die dann 10-20 Jahre nicht mit dem Arsch angeguckt werden und irgendwann auf dem Sperrmüll landen.

zB ist das Kinderzimmer 15m2 groß, Fläche optimal mit Hochbett ausgenutzt.
Ich wüsste nicht weshalb mein Kind jetzt zB das doppelte an Fläche bräuchte.
Damit ich sein Zimmer mit Konsumgütern aka Spielzeug vollstellen soll/kann, wovon er dann sich eh nur wirklich mit 1/4 beschäftigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und P220
Volkimann schrieb:
Alle? Ich habe meinen besser bezahlten Job eingetauscht gegen einen Job, bei dem ich zwar weniger verdiene, der mir aber mehr Spaß macht und bei dem ich mehr Zeit für mich und mein Kind habe. Und ich bin glücklicher als vorher.
Du würdest also eine winzige Erdgeschoss Wohnung in einem Plattenbau mit Nordblick auf die Mülltonnen und nicht vorhandener Infrastruktur, Internetanbindung in einer der schlechtesten Wohngegenden deiner Region nehmen und damit zufrieden sein?

Du würdest deinem Kind nur das staatlich verordnete Minimum an Kleidung, Nahrung, Nahrungsqualität etc. geben und dich freuen?

Ich glaube nicht.
 
Ob es jemals eine starke KI gibt, ist für dich also eine überflüssige Frage, sondern nur wann es soweit ist zählt? Ich möchte hier nichts klein reden, bloß ich würde weder die eine noch die andere Möglichkeit ausschließen.
 
Damien White schrieb:
Und wer erwirtschaftet das, wenn nur eine kleine Elite arbeiten muss?

Anyway, bezüglich der Arbeitsplatzdiskussion:


EDIT: Alternativ kann man sich auch mal das Intro zu 7 Billion Humans ansehen. (und auch gleich das Spiel spielen)

Wer das erwirtschaftet? Die Maschinen und die wenig übriggeblieben Arbeiter. Geld wäre nur noch das Mittel zur Begrenzung der Gütermengen, die eine Person sich anschafft.

Sieh es mir nach, wenn ich das Video nicht ansehe, aber wenn du mir noch was schreiben möchtest, dann gerne.

Ja ja die Überbevölkerung. Manche sagen es gibt keine, da angeblich alle Menschen (mit angemessenen Wohnraum) und genug Ackerfläche auf die Fläche Australiens passen. Andere sagen, die Georgia Guidestones verraten wie hoch die Bevölkerung auf Dauer sein darf und wir bald nen Supervirus auf den Hals gejagt bekommen, den Eliten züchten.
Wer bin ich diesen Sachverhalt abschließend als wahr oder falsch zu bezeichnen.
 
Damien White schrieb:
Du würdest also eine winzige Erdgeschoss Wohnung in einem Plattenbau mit Nordblick auf die Mülltonnen und nicht vorhandener Infrastruktur, Internetanbindung in einer der schlechtesten Wohngegenden deiner Region nehmen und damit zufrieden sein?

Du würdest deinem Kind nur das staatlich verordnete Minimum an Kleidung, Nahrung, Nahrungsqualität etc. geben und dich freuen?

Ich glaube nicht.
Du stellst Vergleiche auf, entweder das schlimmste, oder nur das absolute Beste, nur schwarz-weiß, keinerlei Nuancen.

Und wenn ich in Plattenbau mit Blick auf Mülltonnen leben müsste. Ja, ich wäre zufrieden, denn ich wäre nicht obdachlos.

Ich kenne viele Wohnsituation. Vom Haus im Grünen, über WG Leben, über winzige Wohnung in der Pampa bis hin zu Wohnung mitten in der Stadt an viel befahrener Straße mit Straßenbahn vor der Tür.

Ich fand es überall gut, weil man es sich einfach nur entsprechend schön machen muss.
Momentan habe ich zB auf der gegenüberliegenden Seite eine Spielothek mit Leuchtreklame. Und?
Die 3 Zimmer Wohnung, mit 68m² inkl Balkon (den ich erstmal begrünt habe) ist dafür wunderschön, weil ich es mir wunderschön gemacht habe. (Das kann man sogar in der Platte)

Sie könnte von mir aus sogar noch 5-8m² kleiner sein.

Ich weiß aber dafür auch wieviel Arbeit es zB macht ein Haus mit 100m² samt 75m² Keller zu pflegen + Garten.
 
Damien White schrieb:
Eine KI ist stärker, belastbarer und präziser als ein Mensch, sie lernt schneller und vielfältiger, sie kann aus den Fehlern anderer KI sofort lernen und macht keinen Fehler zweimal.
Jein. Maschienen sind unglaublich gut darin monotone Logikberechnungen durchzuführen und Informationen zuverlässig zu speichern.
Hier sind wir Menschen sehr schwach weshalb bereits ein simpler Taschenrechner meist schneller rechnet als die besten Mathematiker.
Worin wir Menschen unglaublich gut sind ist Muster zu erkennen und Informationen zu kombinieren.
Dies kann von Rechnern bisher nur umständlich gelöst werden. Neuronale Netzwerke werden deshalb umfangreich auf ein Ziel hin trainiert und sind erst nach dieser Trainingsphase ausreichend gut. Bei der Bilderkennung füttern wir die KI z.B. mit Unmengen an Testdaten.
Dennoch hat die KI auch nach sehr langer Trainingszeit Probleme Bilder wie dieses hier zu bestimmen:
IMG_20191022_205718.jpg

Quelle: How to Create a Mind, Ray Kurzweil
Sicherlich werden diese Prozesse noch optimiert aber zumindest in naher Zukunft lassen sich nicht alle Probleme durch eine KI besser lösen, wie durch Menschen.
Daher sollten wir anfangen das Thema KI als das zu sehen was sie eigentlich sein sollte:
Werkzeuge.
Ich habe dazu vor kurzem einen interessanten Vortrag eines Designers gesehen der folgenden Ansatz am Beispiel von Gamedesign beschrieben hat. (Finde den Link leider gerade nicht.)
Die KI ersetzt die kreative Arbeit nicht. Ein komplettes Spiel was deutlich über Tetris hinaus geht ist z.B. aktuell noch undenkbar für eine KI. Was aber sehr gut geht sind Unterstützungsaufgaben: Statt einen Grafiker wochenlang mit der Erstellung von Bildern zu beschäftigen setzt dieser sich hin, erzeugt in paar Skizzen, sammelt eventuell ein paar Beispielbilder aus dem Netz und lässt sich dann von einer KI passende weitere Bilder von beispielsweise einem Haus berechnen. Das lässt er die KI solange tun bis er ein Ergebnis bekommt was passt oder nurnoch leicht von Hand nachkorrigiert werden muss.

Damien White schrieb:
Und wenn es soweit ist. Egal ob 2050, 2100 oder 2200. Dann sprechen wir von 80% und mehr Arbeitslosigkeit.

Es gibt kein soziales Konzept für diesen Fall.
Das worst Case ferne Zukunft Szenario wäre eine Über-KI die uns Menschen in eine Art "Paradies" steckt:
Mark Manson beschreibt das in seinem neuen Buch "Everything is F*cked: A Book About Hope" schon recht düster:
Wür würden uns einen eigenen Gott bauen.
Eine KI die uns vollautomatisiert alle Wünsche erfüllt und uns zur Beschäftigung passende, erfüllende Aufgaben zuteilt. Gruselig darüber nachzudenken aber es würde uns vermutlich nicht schlechter gehen. Die KI würde uns vermutlich einfach eine passend große Bubble vorsetzen in der unsere "niedrige Leistung" als großartig angesehen wird und die KI würde uns ihre besseren Ergebnisse garnicht präsentieren um unser Selbstbewusstsein nicht zu untergraben.
Das ist aber tatsächlich ferne Zukunft. Wäre es so schlimm? Keine Ahnung.

edit.
Woran du vermutlich denkst dürfte eine Phase sein, in der wenige Reiche über riesige automatisierte Firmen verfügen und durch eine Arbeitslosigkeit eine gigantische Kluft aus Arm und Reich entsteht.
-Könnte passieren.
Die Vergangenheit und der logische Menschenverstand besagen aber, dass eine solche Gesellschaft auf Dauer nicht stabil sein kann.
Es dürfte effektiver (und bis dahin noch leichter) sein die Massen einfach zufrieden zu stellen. Schon heute hat "die Elite" mehr als sie verbrauchen kann. Der Luxus nicht mit einer Revolution belästigt zu werden, wird man sich für die paar hundertausend im Jahr weniger auch noch gönnen können. ;)


Damien White schrieb:
Du würdest also eine winzige Erdgeschoss Wohnung in einem Plattenbau mit Nordblick auf die Mülltonnen und nicht vorhandener Infrastruktur, Internetanbindung in einer der schlechtesten Wohngegenden deiner Region nehmen und damit zufrieden sein?

Du würdest deinem Kind nur das staatlich verordnete Minimum an Kleidung, Nahrung, Nahrungsqualität etc. geben und dich freuen?

Ich glaube nicht.
Kommt darauf an.
Das scheitert ja bereits am Vergleich Minimum heute vs. Minumum Zukunftsgesellschaft.
Was wenn durch automatisierung der allgemeine Lebensstandard um ein vielfaches gesteigert wird? (Unsere allgemeinen Lebensumstände haben sich ja mit Fortschreiten der Technik immer weiter verbessert und es spricht wenig dagegen, dass dies auch zukünftig der Fall ist.)
Wie könnte das denn aussehen?
Dann bleibt es eben eventuell die kleine Erdgeschosswohnung aber außen ist alles schön und klimaneutral begrünt.
Jeder hat freien Zugang zu Bildung und Medien in heute undenkbarem Umfang (immerhin können sich diesem Thema wesentlich mehr Leute widmen und die KIs mischen auch noch mit).
Vermutlich fährt man nicht den neusten Elektro/Wasserstoffporsche aber der Nahverkehr und/oder Carsharing sollte bis dahin gut ausgebaut und bezahlbar sein. Ebenso sollte es eine riesen Auswahl an Nahrung, Kleidung und Unterhaltungsangeboten geben von denen wir heute nur träumen können. (Fertigung, Anbau, Recycling und co. sollten ja von superschlauen KIs absolviert werden. ;) )
So übel klingt das doch garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Du stellst Vergleiche auf, entweder das schlimmste, oder nur das absolute Beste, nur schwarz-weiß, keinerlei Nuancen.
Mir geht es darum, dass nicht jeder in der besten Wohnung in der besten Lage leben kann.

Wie entscheidet man bei begrenzten Ressourcen, wer was erhält? Wer bekommt die tolle und wer die schlechte Wohnung? Wer das gute und wer das nicht so gute Essen? Wer darf in einer Region mit gutem Internet leben und bei wem gibt es nur DSL 1000 von GMX?

Und wie können diese Personen sich aus dem Abgrund befreien?

Heute, mit Arbeit etc. ist klar, was man machen muss.

Aber wenn es keine Arbeit etc. mehr gibt?

Dies ist das große Problem von dem ich hier die ganze Zeit spreche, wenn 80% und mehr keine Arbeit haben, wie soll die Gesellschaft funktionieren? Einer meinte "Kapitalismus ist nicht alles", aber selbst Kommunismus funktioniert da nicht. Eventuell Gehirnwäsche?

ist dafür wunderschön, weil ich es mir wunderschön gemacht habe.
Aber gibt es ausreichend Ressoucen, damit es sich jeder so wunderschön machen kann wie er möchte wenn alles nichts kostet?

Was wenn durch automatisierung der allgemeine Lebensstandard um ein vielfaches gesteigert wird?
Es gibt immer einen besseren Standard als das Minimum. Es gibt immer etwas, dass man haben möchte.

In Star Trek wurde dieses Problem durch Replikatoren behoben, diese sind aber deutlich weiter weg als eine echte KI.

Wer das erwirtschaftet? Die Maschinen und die wenig übriggeblieben Arbeiter. Geld wäre nur noch das Mittel zur Begrenzung der Gütermengen, die eine Person sich anschafft.
Und wie bestimmt man, wer was bekommt? Wenn alle das Gleiche bekommen um einen absoluten Minimalstandard zu haben, wer ist dann gleicher als die Anderen?

@Damien White
Du scheinst dich zwar für die aktuelle ki Entwicklung sehr zu interessieren jedoch gehen unsere Meinungen weit auseinander was Kreativität bedeutet.
Nein

Unsere Meinung unterscheided sich in Bezug auf das, was ein Gehirn kann. Ein Gehirn ist auch nur 1 und 0, komplizierter und kompakter als moderne PC, aber es gibt nichts Besonderes im Gehirn, dass eine ausreichend fortgeschrittene Maschine nicht auch kann.

Und wie gesagt, Alphago hat vor Jahren bewiesen, dass Kreativität in einer KI heute schon möglich ist. Alphastar hat sogar getrollt und versucht den Gegner zu täuschen.

benso sollte es eine riesen Auswahl an Nahrung, Kleidung und Unterhaltungsangeboten geben von denen wir heute nur träumen können.
Klingt nach Idiocracy, nur mit KI
 
Die meisten denken hier noch in alten Schemata. Wir müssen uns von allen befreien, vor allem Geld und Geltungsdrang, sowie Medien die uns den Konsum vorpredigen.

Wir stehen vor einem großen Wandel in der Zukunft und müssen uns von vielem verabschieden, wollen wir weiter überleben.

Reichtum ist...überflüssig und schädlich für viele andere.

Produkte und Ressourcen sind endlich, daher werden wir bestimmt nie alle im totalen Luxus leben können, aber uns könnte es allen gut gehen bei angemessenen Verbrauch und Wohnung etc.

Wir müssen neue Städte baue, die komplett durchdacht sind und jeden gleich behandeln, nur dadurch werden wir zum Mensch sein finden, den das ist was wirklich zählt. Arbeit war früher wichtig zum überleben, Geld wurde als Tauschmittel erfunden.

Wenn wir also dann alle Zeit hätten für alles was wir machen wollen, forschen, musizieren, gammeln, kreieren etc wird der Mensch endlich Mensch sein können. Wir waren nie zum Arbeiten geboren, wir wurden dazu genötigt und gezwungen.

Wenn dies nicht mehr nötig ist, können wir die Zeit wieder mit philosophieren verbringen, haben Zeit für die Familie und wenn wir Lust haben, machen wir halt das was uns interessiert und Spass macht. Es werden wohl kaum alle Menschen auf der Couch hocken und am Joint ziehen, aber das wird uns ja immer vorgepredigt.

Geld ist die Hauptursache für Verbrechen und fast allen Übel in der Welt, schafft man es ab, kann man nicht mehr mehr als jemand anderes besitzen...denn auch Besitz ist überflüssig wenn ich alles haben kann werden sich viele Probleme erledigen.

Warum soll ich ein Auto besitzen wenn ich es jederzeit nutzen kann. Klar habe ich dann vielleicht keinen Ferrari mehr...aber wer braucht schon sowas? Luxusautos und Rennwagen sind total überflüssig, wenn es um Vernunft geht und Umweltschutz sowie den Fortbestand unserer Spezies.

Klar kann ich auch Leute verstehen deren Leidenschaft Autos sind, vielleicht denken sie sich was neues aus und beschränken sich aufs Design oder verbessern den Verbrauch von einem e-motor oder was immer Autos in der Zukunft antreiben wird.


Es wird fast unmöglich sein ein neues Konzept mal ebend aus dem Boden zu stampfen, oder eine bestehende Stadt umzurüsten damit sie zukunftsgerecht wird, das ganze wird jahrzehnte dauern, aber wir sollen mal langsam mit dem ganzen anfangen, sonst ist es zu spät damit zu beginnen da durch die Gier weniger dieser Planet uns nicht mehr versorgen kann.

Mal ehrlich...wer mit einem normalen Beruf im Moment würde sofort einen Ferrari wollen, eine Villa für 20 Millionen, dazu ne Yacht, Privatjet etc etc.

Man wüsste doch schon nach kurzer Zeit nicht mehr was man damit machen will, noch kann man es gleichzeitig nutzen.

Klar keiner von uns wird für alles eine Lösung bereithalten, aber genau deswegen müssen sich kluge Leute zusammensetzen und die Zukunft planen, mit Datenschutzgesetzen und weniger Plastiktüten und CO2 Steuer wird das bestimmt nichts, das ist viel zu kurzfristig gedacht noch ist es eine wirkliche Lösung.

Nur gemeinsam können wir eine Lösung finden für alles, alleine wird niemand von uns sagen können was am besten wäre, oder was die beste Lösung zum Thema X ist.

Fakt ist...es wird immer weniger Arbeit geben und darüber sollten wir uns alle im klaren sein.
Wie wir dann mit dieser hohen Arbeitslosigkeit angehen, das wird eine Aufgabe für die ganze Menschheit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
Man kann die ganze Situation auch mal aus einer anderen Sichtweise betrachten. Ist der Mensch nicht auch eine Art Computer, der nur etwas anders funktioniert? Was ist der Unterschied zwischen unserer Recheneinheit und der eines PCs? Mittlerweile gibt es auch neuronale Netzwerke und warum sollte man das menschliche Gehirn nicht besser nachbauen können ohne den Begrenzer "menschlicher Körper"?

Ein 6 Jähriges Kind hat einen IQ von 55, Siri von 24 und Google ist bereits bei 47 angelangt und das alles in wenigen Jahren. Der Mensch hat hunderttausende Jahre für seine Entwicklung benötigt. Ich glaube das Computer ab einem gewissen Punkt auch ganz automatisch ein Bewusstsein entwickeln werden und damit dann die nächsten Schritte eventuell automatisch passieren. Der Mensch ist limitiert, Maschinen nicht!

Viele Denken, dass der Mensch unübertroffen ist und im Universum einzigartig. Die Vorstellungskraft reicht gar nicht soweit um sich etwas intelligenteres ausmalen zu können. Theoretisch könnte auch unsere ganze Welt auf einem Quantencomputer? simuliert sein. Programmiert von "Gott". Für 99% der Leute ist das unvorstellbar! Für mich ist es unvorstellbar, dass der Mensch das Ende, das Beste, sein soll...

Laut Bibel hat uns Gott übrigens programmiert (geschaffen)!!!
 
Wenn Menschen keine Beschäftigung mehr haben werden, die sie vor dummen Gedanken ablenkt, dann werden diese Gedanken umgesetzt. Viele, nicht alle, beschweren sich über ihre unsinnig monotonen Jobs, in denen sie sich unterfordert fühlen und trotzdem bleiben sie auf diesen Posten sitzen, weil sie keine Ideen haben.

wenn es dann gar keine Arbeit mehr zu erledigen geben wird, werden die meisten einfach nur sitzen bleiben und in Lethargie verfallen. Andere werden die aufgestaute Energie in Form von Gewalt entladen. Es wird Krieg geben und die Maschinen sowie einige wenige Menschen werden als Gewinner hervorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Mal eine Frage, läuft das Telefonat dann über mein Handy, d.h. ich könnte mich theoretisch einklinken, oder bekomme ich davon garnichts mit?
 
Ayo34 schrieb:
Wenn ich daran denke wie wenig Ahnung die Leute in Call-Centern haben, dann kann man sie auch mit einem Computer ersetzen, der wahrscheinlich sogar besser und vor allem direkt weiterhelfen kann. Bei schwierigen Fällen kann dann immer noch wie bisher weitergeleitet werden.

Ich frage mich aber beim Friseuranruf, warum auf der einen Seite ein Computer für eine Person anrufen soll und auf der anderen Seite der Friseur noch normal telefoniert? Warum antwortet da nicht auch ein Computer, der alle freien Termin kennt? In dem Fall könnte man dann sogar die menschliche Sprache wieder weglassen und die Computer einigen sich in Millisekunden auf einen Termin. Der Friseur bekommt dann nur mit, wenn der Kunde in den Laden kommt.
Ergänzung ()



Was soll passieren, wenn Roboter allen Leuten völlig autonom ein Haus hinstellen können? In Star Trek gibt es schon kein Geld mehr...

Was denkst du passiert, wenn Roboter andere Roboter bauen und Menschen nicht mehr gebraucht werden? Entsprechend würde kein Mensch mehr Geld verdienen und trotzdem wäre die Weltproduktion um ein vielfaches höher als die Heutige. Das ganze wird in 30-100 Jahren Realität und ein bedingungsloses Grundeinkommen ist der logische Schritt. Vielleicht bekommt jedes Kind zur Geburt auch einfach einen Roboter, der alles kann?

Bald, der erste Kontakt ist am 4.4.2063 🥳
 
@Dante_dmc
Was für ein Wunschdenken, dass der Mensch keine Arbeit "braucht" und sich ohne Arbeit mit anderen sinnvollen Aufgaben beschäftigt.
Eine Gruppe junger Männer wird ohne Beschäftigung immer irgendwie Quatsch im Kopf haben. Männer werden nur 7, danach wachsen sie nur noch :D
Sehr viele sind auch unfähig sich selbst zu beschäftigen und verfallen dem Alkohol.
Es soll auch leute geben, bei denen sind die Kollegen die einzigen Mitmenschen mit denen sie zu tun haben.

Genauso will sich der Mensch individualisieren, mehr/schöner haben als der andere

In der Zukunftsträumerrei wird immer vergessen wie dumm der Mensch eigentlich ist :)
Der Mensch ist sich selbst im Weg
 
Zurück
Oben