Google Fotos auf den PC (Und Handy offline) Synchronisieren

X-TR4

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.977
Moin Zusammen,

seit ich das Pixel6 habe bzw. und kurz zuvor auch meiner Frau das Handy geklaut wurde, nutze ich Google Fotos um die Bilder online zu sichern. Soweit so gut. Google Drive nutze ich seit jeher.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Daten analog zum Google Drive auf dem PC in einem normalen Ordner zu sichern?
Das macht es u.A. sehr mühselig, einen klassischen Ordner "Urlaub XYZ" mit den entsprechenden Bildern zu erstellen.
Ich habe nun länger gesucht aber irgendwie nichts gefunden.
Ebenso sichere ich meinen Google-Drive-Ordner auf mein Synology NAS. Mit den Google Fotos und den Bildern geht das so nicht.

Hat jemand das gleiche Problem bzw eine Lösung oder notfalls Alternative/Workaround?

Vielleicht ein anderes Thema wert, aber es gehört dazu:
Das Gleiche gilt für mein Handy. Ich hatte vorher ein S20 und dort habe ich dann alle Bilder in Google Fotos gesichert.
Nun kann ich zwar vom Pixel6 auf die Bilder zugreifen, aber sie werden nicht lokal auf mein Gerät synchronisiert.
Irgendwie einzelne Bilder händisch downloaden ist mir eindeutig zu mühselig.
Desweiteren hatte ich auf dem S20 3 Ordner gesichert. Auf dem S20 erscheinen Sie unter "Galerie" auch in den entsprechenden Alben (Kamera, Screenshots, ...). Auf dem Pixel dagegen ist es eben irgendwie nach Datum/Ort etc sortiert aber nicht mehr in meinen drei Ordnern.
"Galerie" von der Fotos App auf dem Pixel tut zwar grundsätzlich genau das, aber enthält nur meine lokalen Bilder und Ordner, also seit ich das neue Handy und die Kamera nutze

Gruß,
Andre
 
Ich benutze selber die kostenlose Version von Resilio, damit kannst du wild Ordner Sync-Paare und Richtungen festlegen. Z.B. einen Ordner synchron auf Android/iOS/PC/MacNAS halten. Dafür würdest du aber denke ich auf den Upload zu Google Fotos verzichten, wobei du ja sowieso das NAS als Sicherung hättest.

https://www.resilio.com/individuals/
 
Ich brauche Google fotos nicht zwangsläufig. Wichtig ist dass ich bestimmte Ordner mit Bildern und Videos automatisch (wenn im WLAN) sichern kann. Idealerweise natürlich gleich im Google Drive. Von da repliziert es sich ja beliebig.

Nur auf mein Nas syncen wäre keine Option. Es muss von überall gehen und abrufbar sein, auch wenn das NAS mal nicht läuft

Wenn Google Fotos das nicht hergibt, dann muss es etwas anderes werden. Deinen Tipp schaue ich mir Mal genauer an
 
Die Möglichkeit gibt es leider bei Google Foros nicht.
Auch ein Download aller Bilder mit einmal funktioniert nur mit Google Dashboard und Takeout für Fotos.
 
Ich benutze garkein google fotos(hab es deaktiviert). Finde die App auf dem Smartphone unglaublich unübersichtlich und umständlich.

Automatisch landen die Fotos bei mir auf Onedrive, seit meinem Ausflug in der WindowsPhone Welt. Einen weiteren Cloud Dienst find ich da unnötig.

Sichern tue ich die Fotos/Videos abends vorm schlafen gehen per USB😛 auf dem PC. Von da aus landet es dann eh auf dem regelmäßigen Backup extern zusammen mit allem anderen.

So kann ich dann auch entspannt schlafen gehen.
 
Wie gesagt, Google Fotos brauche ich nicht. So toll find ich die App tatsächlich auch nicht.

Ich habe im Store sowas gefunden
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ttxapps.drivesync

Klingt nach dem was ich bräuchte.

OneDrive bietet diese Art der Synchronisierung mit Ordnern / Fotos von Haus? Ggfs Ein Grund umzusteigen. In der Samsung Galerie gab es eine Option erinnere ich mich

idealerweise hätte ich gern eine zwei Wege sync. Wenn ich Fotos auf dem Handy lösche sollen sie in der Cloud bzw am PC verschwinden, umgekehrt auch.
Ich habe üblicherweise so 1-2 Jahre Aktiv af dem Handy bei mir. Ende des Jahres lösche ich die alten Daten, nachdem ich sie manuell auf meinem Nas in diversen Alben wegsortiert habe

Geht sowas mit OneDrive?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich Mal installiert nun. So ganz tut es aber nicht. Vielleicht hast du da schon mehr Erfahrung bevor ich rumprobiere:

1. Zuerst hatte ich nicht eingestellt dass er mir Unterordner erstellen soll. Habe ich nachträglich gemacht und alles in "meine Aufnahmen" gelöscht. Nun synchronisiert er diese Ordner nicht erneut. Kann man das nochmal anstoßen? Ab und wieder anwählen löst nichts aus. Wähle ich einen ganz neuen Ordner fängt er sofort das synchronisieren an.

2. Wenn ich im OneDrive was lösche kommt zwar besagte Meldung es würde auf allen Geräten gelöscht, aber im eigentlichen Ordner (z.b. Downloads) auf meinem Handy bleibt die Datei bestehen.
 
Schau dir ruhig mal Rclone an, hat ja auch eine Windows Version mit GUI. Weiß aber nicht wie die ist.

Gibt auf jeden Fall auch eine Option für Sync, da wäre auch das Löschen auf dem PC mit drin.

Alle wichtigen Fotos pack ich bei mir in Alben und rclone macht für jedes Album einen Ordner. Gibt aber auch andere Optionen, wie die Bilder runter geladen werden sollen.

Und die Bilder sind direkt mit den Meta Daten, nicht wie bei Takeout getrennt.

Muss man sich zwar erstmal einlesen in die ganzen Optionen, aber dann läuft es wunderbar von alleine.
 
Scheint etwas Fummeliger mit dem Umweg über alben aber schaue ich mir auch Mal an. Nur, funktioniert dass dann auch umgekehrt auf mein Handy?
 
Du hast die Optionen es als Album oder Jahr/monat/Tag runter zu laden.

Wegen der Übersichtlichkeit hab ich mich für Alben entschieden.
Wie gesagt, alles was mir wichtig ist, sortiere ich in Alben ein über die App. Und verschiebe es dann ins Archiv. Somit bleibt meine Timeline zum Start recht Sauber.

Die Alben hab ich dann als einzelne Ordner auf dem PC, den Rest nicht. Wenn ich was lösche, verschwindet es auch im Album. Bin jetzt aber nicht ganz sicher, ob es aus dem Archiv dann auch gelöscht wird.

Großer Nachteil von G Fotos ist halt die fehlende Ordnerstruktur. Es gibt keine Unterordner.

Du kannst auch per Datum runterladen, aber wenn Du dann am PC sortierst mit Ordner und Unterordner, kommt Google glaub ich durch einander.

Wichtig ist nur bei rclone. Gibt einmal den 2 Wege sync wo er auch in der Cloud löscht und verschiebt. Und die normale Funktion, eher wie ein Backup.


Für mich mit den Alben ist es somit eigentlich die beste Lösung.

Wenn du jetzt aber lieber richtige Ordner haben willst wie /Urlaub/202/***/ dann gibt es sicherlich bessere Lösung und vor allem ist G Fotos da nicht die beste Wahl.
 
Die klassische Ordnerstruktur findet im Grunde erst später Anwendung.

Primär ist mir erstmal wichtig, dass er die Ordner so wie ich es auf dem Handy habe täglich automatisch in eine Cloud und darüber auf PC/NAS sichert (also Camera, Screenshots, WhatsApp ...)
Extra Alben möchte ich garnicht erstellen aber eben eine saubere Trennung von Kamera, WhatsApp usw

Am Jahresende nehme ich dann immer aus jedem Ordner (früher halt mit USB) die Bilder welche älter als zwei Jahre sind und gehe alles durch und sortiere Sie dann in 2022/Urlaub/... Etc per Hand ein.
Danach lösche ich alles, sodass ich nichts älter als 2 Jahre auf dem Handy hab (wg. Speicher) - ebenso sollen sie dann direkt aus der Cloud verschwinden, sonst ist ja auch diese irgendwann voll.

Wenn OneDrive das so kann (wie erwähnt, geht bei mir gerade noch nicht so) wäre das toll. Wenn ich die Zeit finde beschäftige ich mich morgen Mal intensiver mit rclone
 
Glaub da wäre eine normale Cloud wohl besser. Onedrive/Dropbox/Nextcloud sollte da besser gehen, denk ich.

Gibt sonst noch Drive Sync Pro im Playstore. Evtl bekommt man damit die Camera Ordner in Gdrive.
 
ja genau das hatte ich eingangs schon erwähnt. Habe es nun installiert. Es tut im Grunde genau was ich will. Ich kann jeden beliebigen Ordner im Handy mit einem im Google Drive synchronisieren mit allen erdenklichen Optionen (2 Wege, nur Upload...)
Aktuell gratis eben nur einen Ordner

Ich Teste es den Tag mal. Ich bin dadurch natürlich an Google Drive gebunden (gibts auch für One Drive), aber grundsätzlich bin ich damit zufrieden. Im Worst Case habe ich 5€ in den Wind geschossen.

Google Drive als Cloud Lösung finde ich jetzt nicht schlecht. Es funktioniert auf allen meinen Geräten Einwandfrei.
Warum da jetzt als Zusatz Google Fotos kommen muss um die Bilder zu sichern verstehe ich nicht. Laut diversen Anleitungen die ich gefunden habe konnte man das vor einiger Zeit wohl noch irgendwie koppeln, dann bräuchte ich diesen Umweg nicht


Update:
Ich habe die drivesync (pro, 5€) app jetzt ausgiebig getestet und bin zufrieden.
Alle Funktionen und Optionen die ich brauche. Kein erhöhter Akkuverbrauch (abseits vom Hochladen vieler Daten natürlich) und man kann alle Parameter frei anpassen (Wlan, Sync intervalle, min. akku...).
Schade, dass es für so eine simple Aufgabe eine Drittanbieter App braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben